• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Chris Roberts zeigt zwei Stunden lang Fortschritte

noxon schrieb:
Zwischen den Zonen nicht und auch ansonsten wirst du keine Ladebalken finden, aber natürlich werden an einigen Stellen auch öfters mal größere Mengen an Daten nachgeladen werden müssen. Das wird dann aber immer clever vertuscht.
Wenn du zum Beispel von einem Sonnensystem in's nächste springst, dann fliegst du für ein paar Sekunden durch ein Wurmloch (aktives Gameplay), was dem Spiel etwas zeit verschafft die Daten des neuen Sonnensystems in den Speicher zu laden.
Gleiches gilt, wenn du auf einem Planeten landest. Dann siehst du erst einmal eine kurze Landesequenz, wie das Schiff in die Atmosphäre eintritt, was dem Spiel wiederum Zeit verschafft die Daten für den Platen in den Speicher zu streamen. Bist du dann unten auf dem Planeten angekommen betrittst du eine Schleuse in der du nach Waffen durchsucht wirst. Auch das ist ein cleverer Weg um die Außenwelt und die Innenwelt voneinander zu trennen. Hier können die daten der Außenwelt durch die Gebäude der Landezone ersetzt werden.
Das gleiche Prinzip findest du sogar bei vielen der Etablissements wieder. Nachdem sich die Außentür öffnet hast du meistens keinen direkt Blick auf den kompletten Innenraum, sondern nur auf einen L-förmigen Flur oder sowas. Dort musst du erst um eine Ecke laufen um den kompletten Raum sehen zu können. All was wird gemacht um dem Spiel genügend Zeit zu geben den Inhalt des Raums zu laden, während du bis dahin auf dem Weg bist.
Wenn du mal genau drauf achtest, dann wirst du an allen Enden und Ecken solche Tricks finden bei denen Ladezeiten versteckt werden. Quantumdrive, Aufzugfahrten, Schleusen jeglicher Art, ...
Das alles sind nichts anderes als unterhaltsame Ladebalken. :)

Es gibt noch einen Unterschied. In manchen Spielen wird "gestreamed". Das heißt, es ist eine Welt aber die Objekte und Gegenstände werden je nach Bedarf in die Welt "reingestreamed". Das wird z.B. über das Zonensystem in Star Citizien so gemacht. Quantumdrive ist da z.b. kein Ladebalken sondern wirklich einfach nur eine schnellere Bewegungsform da du nämlich jederzeit den Quantumdrive unterbrechen könntest und dann auf dem Mittelweg rauskommen würdest.

Elite Dangerous macht das z.B. anders. Dort ist der Übergang in die Lichtgeschwindigkeit (und zurück) wirklich ein animierter Ladebalken. Es ist keine wirkliche zusammenhängende Welt sondern eine Ansammlung von einzelnen Leveln in welche der Spieler mit Sprüngen wechselt. In ED ist es aber wirklich sehr schön umgesetzt so, dass man nicht das Gefühl hat aus der Welt "entschwinden" wie es z.B. bei Egoshootern nach einem Levelende oft der Fall ist.
Ergänzung ()

Flinxflux schrieb:
Ich weiß nicht so recht bei SC , wollte es mir schon ein paar mal zulegen,
schon weil mich einige Freunde immer nerven.
Ich habe es auch schon ein paar Stunden selbst gespielt über den Account von einen
meiner Freunde. Aber irgendwie zieht es mich noch nicht mit.
Liegt aber bei mir Hauptsächlich an der Vermarktung von SC die mir nicht zusagt.
Dieser Schiffsverkauf , erinnert mich ein bisschen an das alte Sammelkarten System.
Der Verkauf von Schiffen die es bisher nur als Konzept gibt, die Gewissheit das es einen Echt Geld Shop geben wird.

Ich bin sonst Risiko freudiger.
Bei Elite ,Space Engineer, Kerbal Space Programm, Factorio etc. bin ich schon sehr früh eingestiegen.
Aber Bei SC habe ich im Augenblick noch das Gefühl das man mir einen Haufen Blink , Blink andrehen will.
Im Augenblick sieht SC für mich noch nicht stimmig aus, was daraus einmal werden soll.
Hatte wegen meiner Meinung auch schon einige spannende Diskussionen mit meinen Freunden.
Wenn SC aber der Knaller werden sollte wie er von vielen erwartet wird, sag ich "mia culpa " zu meinen Freunden
und werde mir das Spiel zum Vollpreis zulegen :)
SC ist eben noch mitten in der Entwicklung. Die Singleplayer-Kampagne "SQ42" ist schon sehr sehr weit fortgeschritten aber um nicht zu viel zu verraten wird dies eben von den Entwicklern nicht gezeigt (was ich auch gut finde. Es gibts nicht schlimmeres als z.b. nach einem Kinotrailer schon 75% der Story zu kennen...)

Das was momentan Spielbar ist sind eben nur Teilmodule. Testszenarien um die Technik, die Physik, den Netcode, und vieles mehr, zu testen und zu verbessern. Das ist ein unheimlich wichtiger Prozess...
Wem das aktuell noch zu viel Risiko ist, da sein Geld rein zu investieren, der sollte eben warten. Damit hat, glaube ich, niemand ein Problem.

Ich habe z.B. rund 50€ in SC investiert. Selbst wenn SC doch nichts wird und CIG vorher pleite geht, dann finde ich nicht, dass das Geld in den Sand gesetzt wäre.
Ich habe mich an einem Traum beteiligt und manchmal muss man im Leben Risiken eingehen um diesem Traum überhaupt erst eine Chance zu geben.
Klar.. nicht jeder Traum wird Realität.. aber wenn bisher niemand geträumt hätte und niemand diese "Träumer" bei ihren Träumen unterstützt hätte... .. wo wären wir dann heute? Wahrscheinlich nicht so weit wie wir jetzt sind ;)

So genug mit der Philosophie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage wäre "wie würde SC aussehn, wenn einer der bekannten Publisher das Game rausbringen würde?" allein der Gedanke, läßt mich Alpträume bekommen, auch wenn mir diese Art von Game nich zu sagt... dennoch würde ich sehr freuen, wenn Chris Roberts seinen Traum umsetzen & die Gamer, glücklich machen kann... so lange es zu 90% bei Release läuft, seh ich keine Probs... wobei mir kaum einer der großen Publisher/Designer Studios in den letzten 2 Jahren einfällt, wo bei Release ihr Game zumindest zw. 75 & 85 Prozent sauber lief... man kann mich gerne eines Besseren belehren... mir fallen nur ein paar Studios ein, die während der Entwicklungsphase & auch danach, mit Com immer Rücksprache hielten... für mich zählt jedenfalls “It’s done, when it’s done” & das es von Beginn an, ohne große Proble laufen wird...
 
Schlechteidee schrieb:
Chris Roberts zeigt zwei Stunden immer das gleiche der Hype wird noch PC-Games Gamestar Golem unterstützt man
könnte glauben die wurden geschmiert.

Was gezeigt wurde ist Micky Mouse Kram das ist so als würde Blizzard ständig 1 Gebiet ohne Mobs und NPC aus den Addon Legion 2 Stunden zeigen.

man könnte es mit ein Schneeballsystem vergleichen die Leute zahlen für was was nie kommnen wird
immer mehr Geld wird reingepumpt bist die blase Platzt.

Dann empfehle ich dir weiter Battlefield Episode 1xx und Call of Duty "hier steht noch ein weiterer Untertitel" zu kaufen. Da hast du gute verbugte Hausmannskost ohne Support und bekommst mit jedem erkauften DLC noch schönere Pixel dazu. Ist ne wirklich super Sache und es wird auch garantiert nicht langweilig. Und beim nächsten Titel wird alles noch viel besser. Wirklich, ganz fest versprochen. Ehrlich.

Ich kann dich verstehen. 2,5h Stunden Technik- und Infoupdates sind wirklich zu viel für einige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
surtic schrieb:
Ah habe ein Spiel ganz vergessen... Space Engineers kann das mit den verschiedenen Gravitationen.

Aber in space engineers legst du ja auch einfach nur einen radius fest. Das spiel erzeugt dann einfach eine Kugel. Und auch außerhalb des raumschiffes, in dieser kugel herrscht die schwerkraft vom generator^^
 
Space Engineers löst das ganz anders. Einfach mal in den Debug-Modus anschalten. Das ist absolut kein Vergleich zu SC.
 
Flinxflux schrieb:
Der Verkauf von Schiffen die es bisher nur als Konzept gibt, die Gewissheit das es einen Echt Geld Shop geben wird.

Da hat es der Nächste wieder nicht verstanden.

Keiner zwingt dich ein Konzeptschiff zu kaufen, keiner zwingt dich überhaupt ein Schiff zu kaufen :freak: Warte doch bitte bis zum Release und kaufs dir ganz normal im MM deines Vertrauens (sofern es ne boxed-version gibt).

Schiffe = Backer Reward, so wie ein T-Shirt bei nem anderen Spiel, oder ein signiertes Foto oder ein Ingame Haustier.

Ich versteh ech nicht wieso jeder wegen der Schiffe heult. Ist es weil es auch welche für 300, 400 oder 500€ gibt? Wenn ich SC unterstützen will, kann ich eben auch soviel ausgeben, dieses Modell wird von jedem pissels Kickstarter Projekt verwendet. Wieso ist es bei SC irgendwas Anderes?

Kauf dir für 35€ das Einsteigerpaket; das ist billiger als jedes Spiel im Laden. Dafür bekommst du ein Schiff, das du jetzt schon fliegen kannst, Ingame Goodies, das komplette Spiel wenn es fertig ist und ne tolle Community.
Und der kommende "Echtgeld"-Shop wird marginal, auch hier: Wenn WOW das einführt stört es keinen, den von SC hat man noch nichtmal gesehen: Fackel & Mistgabel :stock:

Ich bin wirklich kein Fanboy und schau nur alle 2-3 Monate bei SC rein, aber dann hab ich im AC meinen Spaß für einige Stunden und staune über die Verbesserungen. Und wenn das Spiel dann fertig ist dann habe ich ein vollwertiges Produkt für kleines Geld. Wenn es nicht fertig wird, dann hab ich für die 35€ bisher mehr Spaß gehabt als für die meisten Vollpreistitel (CoD wurde in nem andeerne Beitrag genannt: Für 49€ im MM für die PS4 gekauft, 1 Stunde gespielt und in die Ecke gelegt).

Naja,jeder so wie er meint!

W.
 
Naja, zumindest bei den Einsitzern kann ich das P2W teilweise verstehen. Ne Hornet pustet nun mal ne Aurora im 1 vs. 1 vom Himmel.

Die Fragen wird sein:
a) Wie leicht kann ich als Aurora Pilot ein 1 vs. 1 mit einer Hornet vermeiden
b) Wie schnell kann ich als Aurora Pilot genug Geld für eine Hornet erwirtschaften, ohne dass es auf Grinden hinausläuft
c) Kann man als Aurora Pilot über gute Ausrüstung ein ernst zunehmender Gegner für eine Hornet werden? Wenn ja, wie viel kostet diese gute Ausrüstung?

Vorallem die Fragen, wie viel es kostet eine Hornet und/oder gute Ausrüstung zu kaufen bzw. wie lange es dauert dieses Geld zu erspielen, wird entscheiden, welche Rolle der Ingameshop spielen wird. und nicht nur die Zeit, in der muss es ja auch Spaß machen. Wenn man erstmal 5 h Kartoffeln verschiffen muss, weil man schlicht zu schlecht für kleine Kopfgeldjäger Aufträge ist, macht das ja auch kein Spaß.

Von daher kann ein teureres Schiff schon dafür sogen, dass (zumindest die ersten Stunden) mehr Spaß machen ,weil man schon mehr Möglichkeiten hat.

Ich weiß, dass man z.B. auch aus ner Aurora ein Rennflitzer machen kann, nur wieder punkt c), wie lange dauert es bis ich die guten Antreibe habe un konkurrenzfähig zu sein? Oder muss ich erst drölf Rennen fliegen, bei denen ich jedes mal verliere, nur um das Geld zu sammeln? Oder wird es ne eigene Renn-klasse für lahme Auroras geben?

Dass sind alles Fragen die es noch zu klären gibt, bis man klar sagen kann es ist P2W oder nicht.


Klar, a) ist auch ohne P2W ein Punkt, eine erwirtschafte Hornet ist genau so gefährlich wie eine gekaufte (evtl. sogar mehr, da der Pilot mehr Erfahrung hat), aber b) und c) sind definitiv punkte, die es zu beobachten gilt.
 
abwarten, sollte das spiel zu dem werden was ich glaube, einem weiteren eve nur neuer,
dann ohne mich. im moment sieht es genau danach aus, nichts für gelegenheitsspieler
die spaß haben wollen, sondern nur etwas für mmo junkies und ein geld / zeitgrab
sondergleichen.

damit kann ich mich noch befassen, wenn ich im rollstuhl sitze und alleine bin.
 
Nilson schrieb:
Naja, zumindest bei den Einsitzern kann ich das P2W teilweise verstehen. Ne Hornet pustet nun mal ne Aurora im 1 vs. 1 vom Himmel.

Die Fragen wird sein:
a) Wie leicht kann ich als Aurora Pilot ein 1 vs. 1 mit einer Hornet vermeiden
b) Wie schnell kann ich als Aurora Pilot genug Geld für eine Hornet erwirtschaften, ohne dass es auf Grinden hinausläuft
c) Kann man als Aurora Pilot über gute Ausrüstung ein ernst zunehmender Gegner für eine Hornet werden? Wenn ja, wie viel kostet diese gute Ausrüstung?

Vorallem die Fragen, wie viel es kostet eine Hornet und/oder gute Ausrüstung zu kaufen bzw. wie lange es dauert dieses Geld zu erspielen, wird entscheiden, welche Rolle der Ingameshop spielen wird. und nicht nur die Zeit, in der muss es ja auch Spaß machen. Wenn man erstmal 5 h Kartoffeln verschiffen muss, weil man schlicht zu schlecht für kleine Kopfgeldjäger Aufträge ist, macht das ja auch kein Spaß.

Von daher kann ein teureres Schiff schon dafür sogen, dass (zumindest die ersten Stunden) mehr Spaß machen ,weil man schon mehr Möglichkeiten hat.

Ich weiß, dass man z.B. auch aus ner Aurora ein Rennflitzer machen kann, nur wieder punkt c), wie lange dauert es bis ich die guten Antreibe habe un konkurrenzfähig zu sein? Oder muss ich erst drölf Rennen fliegen, bei denen ich jedes mal verliere, nur um das Geld zu sammeln? Oder wird es ne eigene Renn-klasse für lahme Auroras geben?

Dass sind alles Fragen die es noch zu klären gibt, bis man klar sagen kann es ist P2W oder nicht.


Klar, a) ist auch ohne P2W ein Punkt, eine erwirtschafte Hornet ist genau so gefährlich wie eine gekaufte (evtl. sogar mehr, da der Pilot mehr Erfahrung hat), aber b) und c) sind definitiv punkte, die es zu beobachten gilt.

1. Du gehst aber falsch an die Sache ran. Dein Ansatz wäre richtig, wenn es für den neuen Spieler irgendwie erheblich ist, ob du in deiner Hornet rumgurkst oder nicht :) Aber der neue Spieler landet im sicheren Gebiet, kein PVP gar nix und solang der sich kein schlagkräftiges Schiff erspielt hat, wird der auch nicht in PVP Gebieten auftauchen. Also wie in jedem anderen MMO auch (Ausnahmen Noob fliegt mit Starterschiff in High Sec rum gibts natürlich immer...) :)

2. wird es nach Release keine Schiffe mehr zu kaufen geben!

3. werden sich die Leute bei Release eben eher mit Ihren Hornets, Connies und Co. im PVP abgammeln und die Aurora Piloten bleiben fern, aber das ist doch auch in jedem Spiel ohne Backer so. Eve z.b. Hier muss man erstmal Zeit investieren, minern, quests, handeln, bountys...es wird soo viele Möglichkeiten geben.

4. Deine Punkte b und c: Das ist doch unerheblich. Wenn ich ins Spiel starte spiele ich solange wie es dauert. Beim einen mehr, beim anderen weniger..das ist ja der Sinn hinter einem Spiel, oder sehe ich das falsch? Willst du von Anfang an alles haben?!

5. Nach deiner Logik müsste jederzeit jeder Spieler gleichwertig sein. Dann sollte SC jedem Spieler ein Schiff mit der gleichen Ausrüstung geben, dann die gleiche Hardware nach Hause liefern und darauf achten, dass jeder den gleichen Ping hat ;) Langweilig, oder?

Naja du merkst worauf ich hinaus will.
 
Nilson schrieb:
a) Wie leicht kann ich als Aurora Pilot ein 1 vs. 1 mit einer Hornet vermeiden
Warum sollte eine Auroa überhaupt in einen Clinch mit eine Hornet geraten? Die Aurora ist kein Kampfschiff, und die Hornet kann keine Fracht laden, ist also alleine nicht für Piraterie geeignet. Aber ein Verband aus Hornets und einer Cutlass als Frachtschiff wird sich wohl kaum mit einer Aurora aufhalten. Bedenke, dass alle Aktionen ernsthaft Konsequenzen haben. Dies ist kein Spiel, in dem du "Gegner farmst" und der tausendfache Bildschirmtod nichts bedeutet. Piraten werden wohl sicherstellen, dass wenn sie ein Kopfgeld und die Aufdeckung ihrer Operationen riskieren, sich der Einsatz auch lohnt.

Kurzum, ich denke nicht, dass "Aurora versus Hornet" eine häufige Paarung im Raumkampf sein wird. Und selbst wenn, muss man einfach hinnehmen, dass man für einige Raumsektoren noch nicht adäquat ausgestattet ist und man später wiederkommen muss. Bedenke, dass Star Citizen kein "Themepark-MMO" sein wird. Es wird nicht darum gehen, immer bessere Items anzusammeln, um stetig anspruchsvollere Regionen der Spielwelt "freizuschalten" und sich schließlich in Endgame-Raids zu ergehen. Natürlich wird es Raumregionen geben, in denen es rauher zugeht, und nicht jeder Spieler wird mit einer Aurora lange in Low-Sec-Space überleben. Aber möglich ist es, und einen Zwang, in diese Raumregionen vorzudringen oder immer bessere Items zu sammeln gibt es nicht. Du weißt sicherlich, dass die Progression hauptsächlich horizontal sein und es um das richtige Werkzeug für die gewählte Aufgabe geht.


Nilson schrieb:
b) Wie schnell kann ich als Aurora Pilot genug Geld für eine Hornet erwirtschaften, ohne dass es auf Grinden hinausläuft
Nochmal: Muss man sich zur Hornet "hoch arbeiten"? Das wird nur für Leute gelten, die mit Handel, Transport und "Long Distance Exploration" nichts am Hut haben und sich in einer Rolle als Bounty Hunter oder Mercenary sehen. Und ja, die Aurora ist nicht unbedingt das richtige Werkzeug für diese Rolle. Dauerhaft wird man also (in diesen Rollen) nicht drumherum kommen, sich einen dedizierten "Dogfighter" zu erspielen. Wie lange das dauern wird? Ausgehend von den Informationen, die wir haben, vielleicht 20 Stunden.

Ob man dies nun als "Grind" wahrnimmt, wird sehr vom Einzelnen abhängen. Das Spiel wird genug Abwechslung und Möglichkeiten bieten, um Geld zu verdienen, und gerade mit der Aurora hat man hier gewisse Freiheiten, weil sie nicht auf eine Rolle beschränkt ist wie etwa die Hornet (die dafür der "Dogfighter" schlechthin ist). Außerdem versprechen die Entwickler ein interessantes und dynamisches Universum, in dem sich selbst einfach Missionen dynamisch entwickeln können (a'la Captain Reynolds nimmt ein paar Passagiere auf, die sich als Flüchtlinge erweisen - und plötzlich wird man von der Allianz gejagt). Wieviel letzten Endes von diesen Versprechen übrig bleibt, wird man sehen müssen.

Wer nun nach jahrelangem Konsum von WoW, Diabloe & Co. so dermaßen Item-gesteuert ist, dass er ein Spiel nur mit den richtigen Items wirklich genießen kann, und wer sich vielleicht auch


Nilson schrieb:
c) Kann man als Aurora Pilot über gute Ausrüstung ein ernst zunehmender Gegner für eine Hornet werden? Wenn ja, wie viel kostet diese gute Ausrüstung?
Klar, es wird nur anspruchsvoller. Aber nochmal die Frage, warum die Aurora überhaupt auf die Hornet los gehen sollte, oder welches Interesse eine Hornet an einer Aurora haben könnte. Du argumentierst, als ging es in dem Spiel darum von der Aurora über die 300i zur Hornet und weiter zu den größeren Schiffen zu gelangen. Das trifft nur für Spieler zu, die diese Schiffe auch für ihre gewählte Rollen benötigen. Und hat man sich für eine Rolle entschieden, werden die anderen Rollen uninteressant. Mir gehen bspw die Multi-Crew-Schiffe völlig am Allerwertesten vorbei, weil mich dieses Schiffe und die Rollen, die diese Schiffe füllen, nicht interessieren.


Nilson schrieb:
Klar, a) ist auch ohne P2W ein Punkt, eine erwirtschafte Hornet ist genau so gefährlich wie eine gekaufte (evtl. sogar mehr, da der Pilot mehr Erfahrung hat), aber b) und c) sind definitiv punkte, die es zu beobachten gilt.
Im finalen Spielen wird eine Hornet nicht im Shop kaufen können. Und die UEC-Beträge, die man im Shop kaufen oder über den Shop anhäufen kann, werden begrenzt sein und nicht ausreichen, um ein Schiff zu kaufen.

Weiterhin setzt P2W einen Zwang voraus, Geld auszugeben. Etwa den Zwang, ein Item kaufen zu müssen, um im Spiel vorwärts zu kommen oder im PVP eine Chance zu haben. Diese Zwänge hat das Spiel nicht. Wer sich als Ziel setzen, eine Idris und eine Raumstation zu besitzen, wird einen langen Weg vor sich haben, aber das Spiel zwingt niemanden, dieses Ziel zu haben. Ich habe bspw. wie gesagt keine Interesse an diesem Aspekt des Spiels. Von daher wäre es mir auch wumpe, wenn Spieler Schiffe wie die Constellation kaufen könnten. Es berührt mein eigenes Spiel nicht.
 
Das Problem reduziert sich etwas auf die Aurora und die Mustang Alpha in Standartausführung. Beides Schiffe die nix besonders gut können. Die können weder gut Kämpfen, noch sind sie schnell oder haben einen großen Frachtraum. Die Frage wird also sein, wie lange dauert es, mit diesen Schiffen, die nix besonders können ein Schiff zu erspielen, dass eine Spezialisierung hat. Sei es als Händler eine Hull A oder B, als Kurier eine M50 oder 300i, als Kopfgeldjäger eine Gladius etc. Die Hulls haben den großen Frachtraum, die M50 und 300i sind schnell und die Gladius ist wendig und gut Bewaffnet.

Für Händler und Kuriere etc. ist das noch einfach. Das ist einfach eine Frage der Zeit. Da muss CIG sich überlegen, wie man auch diese Aufträge mit wenig Gewinn spannend gestaltet. Schwerer wird es da, wenn man sich als Kopfgeldjäger oder gar direkt als Pirat verdingen will. Dafür muss man ja erstmal Ziele haben und von denen gibt es in den High-Sec-Sektoren mit vielen NPC-Polizisten nicht viele geben (egal ob NPC oder Spieler als Ziel). Vorallem als Pirat wird man sich da schwer tun. Strebt man also einen kämpferischen Spielstil an, so muss man den High-Sec-Sektor verlassen und da schwirren dann wohl direkt Gladiuse und Hornets (sowohl NPS als auch Spieler) und alles mögliche rum. Wie kann man da mit seiner lahmen Aurora mithalten können? Richtig, man gibt ein paar (NPC) Auroras als Ziel vor und meidet die größeren Schiffe. Nur kann das die Aurora z.Z. nicht. Sie ist schlicht zu lahm. Solange die Aurora nicht eine Möglichkeit bekommt, Hornets und Gladiuse zu meiden, wird man zerlegt (man ist ja z.T. der angreifer, man will ja das Kopfgeld haben bzw. hat schon einen Ruf als Pirat). Einziger Ausweg wäre dann, statt einer 30 € Aurora eine 90 € Gladius zu kaufen -> P2W.

Oder als Forscher, was gibt es ein den High-Sec--Gebeiten schon groß zu erforschen?

Es geht also nicht darum, dass alle gleich sein sollen, es geht darum, dass man jederzeit die chance hat seinen Spielstiel zu folgen und man nicht dazu gezwungen ist, für bestimmte Spielstile direkt das besser Schiff zu kaufen, weil die Starter diesen Spielstil nicht unterstützen.

Edit zu den Punkten von GevatterTod

Warum sollte eine Hornet auf eine Aurora los gehen? Schlicht und einfach, weil es geht. Ja es wird betraft aber es wird immer Trottel geben. Man sieht es ja an den ganzen "Permadeath-Survival-Spielen". Und es geht ja nicht um die Fracht. Es wird ja auch Kuriermission geben und so ein geheimes Dokument kann schon einiges Wert sein.


Dazu gibt es ja neben dem PU auch weiterhin den AC, als Spiel im Spiel. Da will ich ja auch mal dran Teil haben.



-----------------------


Bevor hier der falsche Eindruck entsteht, ich glaube auch nicht, dass es P2W wird (bzw. Pay to play your role). Aber wenn man sich nicht wie wir täglich mit dem Thema beschäftigt, und all die o.g. puntke nicht kennt, kann dieser Eindruck wegen der von mir genannte dinge durchaus entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Aurora ist ja nicht nutzlos im Kampf, das sieht man ja in Vanduul Swarm. Ich bin persönlich nicht wirklich gut , aber bis Welle 11 oder 12 komm ich auch damit .
D.h. man hat auch hier schon einen relativ großen Rahmen für Kampfmissionen mit ner Aurora.
Auftrag irgendwo auf Terra angenommen, die entsprechenden 3-4 Piraten oder sonstwas ploppen im Universum auf und los gehts - auch mit der Aurora. Die sind dann halt schlechter bewaffnet oder die KI gibt nicht so viel her, man kennt das ja...

Hat in Freelancer doch auch schon funktioniert. Ich verstehe das Problem nicht wirklich...
 
Ich kann Nilson schon verstehen. Zumindest seine Befürchtung. Allerdings haben wir bisher keine Ahnung WIE das Missionsdesign, das Sicherhietssystem oder die NPC Fraktionen aussehen. Es gibt ein paar Aussagen, mehr aber auch nicht.

Ich denke man muss hier noch warten bevor man sagen kann, dass man mit dem 90€ Startschiff Vorteile hat. (Was ich bisher nicht sehe). Viele vergessen bei der Argumentation, dass eine Gladius nunmal auch wesentlich teurer als eine Aurora im Unterhalt sein wird. Versicherung, Treibstoff, Munition, "größere" Module, Waffen, etc.

Daher sollte man vorsichtig sein und behaupten, dass eine Cutlass oder gar Conni als "Startschiff" besser ist. Und sein wir ehrlich: Egal welches Spiel, man fängt nunmal mit Messer und Leinenhemd an :D. Wäre ja auch sonst langweilig.

@Nilson
Warum sollte eine Hornet auf eine Aurora los gehen? Schlicht und einfach, weil es geht. Ja es wird betraft aber es wird immer Trottel geben. Man sieht es ja an den ganzen "Permadeath-Survival-Spielen". Und es geht ja nicht um die Fracht. Es wird ja auch Kuriermission geben und so ein geheimes Dokument kann schon einiges Wert sein.
Das ist aber ein Spieler Problem. Es wird immer Idioten geben. Hier wird man abwarten müssen, wie CIG darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Für Händler und Kuriere etc. ist das noch einfach. Das ist einfach eine Frage der Zeit. Da muss CIG sich überlegen, wie man auch diese Aufträge mit wenig Gewinn spannend gestalltet. Schwerer wird es da, wenn man sich als Kopfgeldjäger oder gar direkt als Pirat verdingen will. Dafür muss man ja erstmal Ziele haben und von denen gibt es in den High-Sec-Sektoren mit vielen NPC-Polizisten nicht viele geben (egal ob NPC oder Spieler als Zeil). Vorallem als Pirat wird man sich da schwer tun. Strebt man also einen kämpferischen Spielstil an, so muss man den High-Sec-Sektor verlassen und da schwirren dann wohl direkt Gladiuse und Hornets (sowohl NPS als auch Spieler) und alles mögliche rum. Wie überlabt man da mit seiner lahmen Aurora mithalten können? Richtig, man gibt ein paar (NPC) Auroras als Ziel vor und meidet die größeren Schiffe. Nur kann das die Aurora z.Z. nicht. Sie ist schlicht zu lahm. Solange die Aurora nicht eine Möglichkeit bekommt, Hornets und Gladiuse zu meiden, wird man zerlegt (man ist ja z.T. der angreifer, man will ja das Kopfgeld haben bzw. hat schon einen Ruf als Pirat).
Natürlich hast du nicht von Anfang Zugriff auf alle Inhalte. Was wäre es das auch für Spiel? Wer nicht die Geduld hat, die ersten Spielstunden ggf. in "High-Sec Space" zu verbringen, um die nötigen finanziellen Mittel für die nächsten Karriereschritte anzulegen, wird ein Problem haben, nicht nur in Star Citizen. Warum sollte das Spiele alle Spielarten von Anfang an ermöglichen?


Nilson schrieb:
Einziger Ausweg wäre dann, statt einer 30 € Aurora eine 90 € Gladius zu kaufen -> P2W.
Man wird Schiffe nicht im Shop kaufen können. Das ist nur während der Finanzierungs- und Produktionsphase möglich. Und ganz ehrlich, wer nicht Geduld hat, das Spiel zu spielen und zu genießen, bis man die nötigen finanziellen Mittel erspielt hat, ist irgendwo auch selber schuld.


Nilson schrieb:
Warum sollte eine Hornet auf eine Aurora los gehen? Schlicht und einfach, weil es geht. Ja es wird betraft aber es wird immer Trottel geben. Und es geht ja nicht um die Fracht. Es wird ja auch Kuriermission geben und so ein geheimes Dokument kann schon einiges Wert sein.
Also sorgst du dich eher um Griefer? Das ist immer eine berechtigte Sorge, aber ich bin zuversichtlich, dass das genug tun wird, um dieses Problem zu reduzieren. Das Universum wird hauptsächlich - vor allem in High-Sec-Space - mit NPCs bevölkert sein. Spieler können zumindest in High-Sec-Space wählen, ob "Random Encounter" gegen Spieler oder NPCs statt finden sollen. Und es wird innerhalb der Fiktion Möglichkeiten für die Community zur "Selbstregulierung" geben. Wird es trotzdem Spieler geben, die aus Jux und Dollerei schwächere Schiffe zerstören. Bestimmt? Aber die Spieler werden sofort eine große Zielscheibe auf ihrem Rücken haben und von allen gejagt werden - was für diese Spieler im Verlust ihres Schiffes oder gar Permadeath enden kann.

Du stellst es ein wenig so dar, als wäre das Universum bis zum Rand mit Spielern in Hornets gefüllt, die unter Umständen nur aus Spaß an der Freude Spieler aus dem Himmel pusten wollen. Das wird mit Sicherheit nicht der Fall sein.
 
Nilson schrieb:
Es geht also nicht darum, dass alle gleich sein sollen, es geht darum, dass man jederzeit die chance hat seinen Spielstiel zu folgen und man nicht dazu gezwungen ist, für bestimmte Spielstile direkt das besser Schiff zu kaufen, weil die Starter diesen Spielstil nicht unterstützen.

Das kannst du doch, du wirst zu gar nichts gezwungen. Wenn du Bock hast mit deiner Aurora, oder mit 5 Aurora Kumpels eine Hornet anzugreifen...mach es, wenn du Lust hast mit deiner Aurora ne andere Aurora anzugreifen...tu es. Was sollte dich davon abhalten. Natürlich kannst du dann verlieren. Und der Starter wird erstmal für alles so "lala" da sein.

Ich meine, was erwartest du denn? Das du sofort eine Banu Merchantmen bekommst, weil das am besten zu deinem Spielstil als "Händler" passt. Oder ne Idris Frigatte, weil du gerne eine Flotte ins Gefecht führst?

Ohne Progression kein Erfolg. Was die Backer mit Ihren Fliegern machen ist doch da unerheblich, weil du genug geschützt sein wirst (sofern du es willst) das diese dir in deinen ersten Spielstunden nicht in die Quere kommen.

K.
 
Ich finde es interessant, wie sehr einige ihren Spielspaß vom Erfolg anderer abhängig machen.

Das ist mir schon in einigen MMO's aufgefallen, wenn herum gemeckert wird, dass der Kontent zu einfach ist, weil irgendwelche 24/7 Spieler nach mehreren durchgespielten Tagen neue Bosse gelegt haben.

Hier scheint dieser Effekt auch aufzutreten. Irgendein Spieler hat ein Schiff, also haben andere von vorne herein kein Bock, ganz egal, ob man diese Person nicht kennt, geschweige den jemals im Spiel treffen wird. Im Prinzip hat der Fremde keinen Effekt auf das eigene Spiel, aber die Existenz scheint für einige ein unüberwindbares Hindernis zu sein.

Primär interessiert mich mein eigener Spielspaß und Unterhaltungswert. Was soll es mich da jucken, was jemand anderes macht, wenn es kein direkter Nachteil für mich ist.

Und nein, wenn jemand ein größeres Schiff besitzt, dannn ist es kein Nachteil für mich. Soll er es sich nur wagen, mich im HighSec anzugreifen und LowSec ist und bleibt immer eigenes Risiko, was man selbst kalkulieren und mit sich vereinbaren muss!
 
Seppi_W schrieb:
Ich finde es interessant, wie sehr einige ihren Spielspaß vom Erfolg anderer abhängig machen.

Das ist mir schon in einigen MMO's aufgefallen, wenn herum gemeckert wird, dass der Kontent zu einfach ist, weil irgendwelche 24/7 Spieler nach mehreren durchgespielten Tagen neue Bosse gelegt haben.

Hier scheint dieser Effekt auch aufzutreten. Irgendein Spieler hat ein Schiff, also haben andere von vorne herein kein Bock, ganz egal, ob man diese Person nicht kennt, geschweige den jemals im Spiel treffen wird. Im Prinzip hat der Fremde keinen Effekt auf das eigene Spiel, aber die Existenz scheint für einige ein unüberwindbares Hindernis zu sein.

Primär interessiert mich mein eigener Spielspaß und Unterhaltungswert. Was soll es mich da jucken, was jemand anderes macht, wenn es kein direkter Nachteil für mich ist.

Und nein, wenn jemand ein größeres Schiff besitzt, dannn ist es kein Nachteil für mich. Soll er es sich nur wagen, mich im HighSec anzugreifen und LowSec ist und bleibt immer eigenes Risiko, was man selbst kalkulieren und mit sich vereinbaren muss!

Gefällt mir! :daumen:
 
Wie ihr mir alle das Wort im Mund herumdreht. Ich erwarte nicht, dass man von Anfang an die Million Credits macht oder mit der über-Javelin alles wegbombt. Aber es sollte möglich sein, so früh wie möglich seinem Spielstiel zu folgen. Also als Händler z.B. Aurora -> Hull A -> Hull B - Hull D etc.

Ein Problem sehe ich darin, dass es kein Level gibt, nach denen man Spieler einteilen kann. Und damit keinen gebietsabhäningen Schwierigkeitsgrad. In jedem System fliegen die gleichen Schiffe. Nur die Dichte ändert sich. Die Schiffe bleiben die gleichen. Das führt zu Problemen mit dem Balancing. Denn entweder mach ich die Dichte passend für Aurora Piloten (wenig (NPC-)Hornets viele NPC(Auroras) und zwinge so Hornet Piloten, die halbwegs eine Herausforderung suche, in die Low-Sec-Sektoren. Oder ich mach die Dichte an Gegner in vielen Systemen passend für Hornet-Piloten und überfordere so Aurora-Piloten.
Es gibt keine Level, also auch keine Gebiete auf die ich fett Level 1-10 schreiben kann und dann leichte Gegner rein pack und dann ein Gebiete für 11-20 in dem dann schwerere Gegner drin sind. Alles ist gleich schwer.

Im Grunde führt das System, wie ich es mir momentan vorstelle, zu einer Aufteilung der Schiffe. Es gibt in manchen Gebieten kaum Hornets, Galdiuse, Gladiatoren, Vanguards, da es dank NPC-Polizei keine Ziele dafür gibt und welche in denen man kaum Mustangs, Auroras, Reliats, 300er trifft, weil die Gegner da zu stark sind. Man Teilt die Spielerschaft auf. Nur für einige wenige (Constellation, Freelancer) gibt es wohl passendes in alles Sektoren)

Und auf das Argument von Gevatter Tod zurückzukommen: Eine gewisse Gefahr muss ja in Low-Sec-Sektoren auf Auroras ausgehen, sonst kann man sich das Konzept ja gleich sparen.

tl;dr:

Entweder gestallt man das Spiel so, dass alle Schiffe in allen Systemen vorkommen können, dann wird das Balancing extrem schwer bis unmöglich; für alles, egal ob Aurora, Hornet, einzlent oder in der Gruppe, fordernd, oder man Teilt die Spielerschaft in "gute" Schiffe (Gladius, Hornet, Vanguard, Gladiator) und weniger gute Schiffe (Aurora, 300er, Reliant, Mustang) auf und baut für die beiden Gruppen verschieden angepasste Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja nicht so, dass die NPC zu jedem Zeitpunkt tatsächlich irgendwo im System sind. Das meiste ist ja einfach nur Rechnerei im Hintergrund.

Was dann für den entsprechenden Auftrag spawnt kann ja dann einfach über das Missionbriefing geregelt werden:
"Hey Junge, das ist echt ein harter Brocken - besser bring ein paar Freunde und schwere Waffen mit" -> ausgewählt, plopp, es spawnen einige Elite Hornet NPCs am Zielort.
"Das ist nur ein Standard Checkpoint Flug. Wir erwarten nur geringen Widerstand" -> ausgewählt, plopp, es spawnen nur einige Noob NPCs mit schlechteren Waffen am Zielort.

Und was zufällig spawnt wenn man ohne Auftrag durch die Gegend fliegt... klar, da werden sich in den High-Sec Regionen nur ein paar Kleinkriminelle tummeln - deshalb sind es ja High-Sec Regionen.
 
Zurück
Oben