Star Trek Discovery

Nun es waren im endeffekt 13 bis das Deus ex Macchina erstaunlich plausibel aufgelöst wurde. Gefallen hat mir die Erwähnung der
USS Yelchin
.
Das jetzt noch was kommt glaube ich nicht, denn dafür war das Ende der Folge viel zu sehr als Staffelende gestrickt.
Alles in allem war das dann doch eine gute Staffel. Hoffen wir auf eine Staffel 5 ohne einen weiteren Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@efferman Jop schieße mich dir deiner Meinung an die Erwähnung des Schiffes fand ich auch sehr schön.

Wie auch die Auflösung, aber selbst meine Frau hat angemerkt das in Discovery ein überschuss an Frauen herscht.

Ich glaube auch nicht das noch eine Folge kommt da stand auf Serienjunkies wohl Mist.

Also warten auf Staffel 5 mal sehen was da die Galaxis bedroht.
 
Für mich das Highlight der Staffel war die Darstellung der Kontaktaufnahme / Erstkontakt mit den Molekühlmustern.
Hier finde ich hat man sich mal was nettes, glaubwürdiges ausgedacht wie soetwas gehen könnte wenn das Gegenüber so gar nicht humanoid ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und efferman
Lemon Wolf schrieb:
Naja die Staffel geht weiter wie bisher auch. Langweilig und schlecht geschrieben.
Mir ist es unbegreiflich wie dieses Franchise profitabel sein kann.
Die ganze Show ist eine Art Gruppentherapie. Ständig und dauernd haben die Charaktere der Serie mit traumatischen Erlebnissen oder sonstigen Lappalien zu kämpfen und brauchen Therapie inklusive des Computers.....
Währenddessen rettet Madame Burnham das Universum (Vergangenheit und Zukunft und in allen Multiversen) immer und immer wieder eigenhändig. Sie wird für Fehler belohnt und ist einfach nur wahnsinnig nervig.
Ich kenne keine andere Serie mit einem so unsympathisch geschriebenem Hauptcharakter.
Alles dreht sich im Prinzip um Burnham. Nichts geht ohne sie, wenn sie nicht wäre würde das Universum implodieren. Das ist schade, denn es degradiert alle anderen Charaktere zu Statisten, die eigentlich keine wirkliche Funktion haben.
Ganz ehrlich ich mag diese Serie ganz und gar nicht. Der einzige Grund warum ich sie noch schaue ist der letzte Funken Hoffnung das es "vielleicht" doch mal gut wird.

Ganz ehrlich, ich finde man sollte die Serie sofort einstellen. Das übrig gebliebene Budget für Season 4 und 5 von dutzenden Millionen Dollar sollte dann an Wohltätigkeitszwecke gespendet werden um den Armen und Kranken zu helfen.
Das wäre wenigstens mal was positives und würde Menschen in der echten Welt helfen.



Letztlich kann ich dir nur beipflichten.

Es ist in besonderem bestürzend wie militärisch ausgebildete Offiziere sich derart verhalten können. Objektiv befindet sich der nächste mental breakdown direkt hinter dem nächsten Korridor.

Dies wird teils soweit geführt, dass es gefühlt Existenzkriesen gibt, bei der Entscheidung welche Uniform man heute anziehen solle.

Es ist derart grotesk das es beinah komisch und lustig wird.


Diese ganze scharade wird dann aber noch auf die Spitze getrieben von Burnham und co. In der neuen Staffel.


Sie sollen Hilfslieferungen an einen Planeten überstellen. Soweit so gut. Immerhin enthält die Sternenflotten Ausbildung ja auch ein gezieltes Diplomatie Training.

Burnham fliegt mit bukker (selbstverständlich ohne ein Dossier der Bewohnern gelesen zu haben... Warum auch) auf den Planeten. Natürlich weiß sie dementsprechend nicht, dass die Bewohner alles sehr wörtlich nehmen.

Nach einigem gestammel richtig Einwohner, ganz im Stile von vortrefflichen Diplomaten, erschaffen bukker und Burnham das Bild, dass die Katze, welche sich an Bord befindet eine Prinzessin ist.

Im Zuge der Kommunikation nehmen die Bewohner es so auf, dass sich an Bord ein Prinzessin befindet, welche nicht nur gefangen gehalten, sondern auch noch domestiziert wird...


(Dies hätte alles mit ein paar weniger ähhmmms oder einem Dossier der Bewohnern in Erfahrung gebracht werden können)

Es kommt dementsprechend natürlich zu einem Feuergefecht.

Jeder normale diplomat oder Captain wäre aufgrund dieser Zurschaustellung von Unfähigkeit vermutlich direkt des Kommandos enthoben worden...


Burnham und bukker flüchten sich im Zuge des Gefechts hinter einen Felsen. Disruptoren Feuer wütend um sie herum.

Und beide... Lachen über die Situation... Als wäre mögliche Desintegration etwas spaßiges.

Beide flüchten und beamen anschließend zurück auf das Schiff und beamen die Hilfsgüter anschließend auf den Planeten.

Der relativ verstörte Gouverneur meldet sich und fragt warum sie dies getan haben, sprich doch geholfen haben.


Burnham, wendet sich mit einem gewinnenden lächeln an ihn und sagt: "weil die Sternenflotte das so macht"

Und mit rechtschaffendem Eifer wird die Kommunikation beendet.




Es ist so absolut verstörend in Gänze was allein in dieser Szene abgelaufen ist und Sinnbild für alles was mit der Serie falsch ist.

Das Burnham dauerhaft und permanent zur Schau stellt wie unfähig sie ist und das nicht einmal einsieht, abgesehen von ihrem permanent gequälten Gesichtsausdruck ist Sinnbild für die Serie.



Mal ganz im Ernst, wie kann man eine Mission, als Captain bzw. Chef Diplomat so
Katastrophal in den Sand setzen und in einer Tour vermasseln, und sich am Ende noch komplett selbst dafür feiern ohne irgendwas schlechtes an seinem gesamten verhalten während der Mission zu sehen. Unfassbar
 
Du vergisst, das "neue" ST hat mit dem "alten" nichts mehr am Hut. Jetzt gibt es andere Prioritäten und eine davon ist definitiv NICHT die Story! Viel CGI, viel Explosionen und Farbe, viel Lärm (um Nichts), viel Weichspülerei .... die Zeiten ändern sich und bei der Fülle an Stream-Angeboten MUSS eben jede Folge irgendwie auch alles enthalten. Furchtbarer Trend, jedoch die Nutzer scheinen damit ja zufrieden. Traurige (TV)Welt. :( Na gut, man sagt heute Show.
 
So erstes kleines Lebenszeichen der 5ten Staffel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
wo wird die serie ausgestrahlt würde mich mal interessieren? staffel 4 habe ich ja schon bei pluto mit werbung gesehen. paramount plus oder wie der neue dienst heißt werde ich nicht ins abo holen. so gut war die serie dann auch nicht. dieses geheule und dämliche verhalten der crew ist mir jedenfalls kein abo mehr wert.
pluto fand ich eigentlich gut und da würde ich die neue staffel mir auch anschauen.
wird aber sicher nicht passieren.

grüße
 
Ich habe noch nicht mal Staffel 4 gesehen. Das mit Pluto-TV habe ich nicht ganz so hinbekommen. Es gab ja irgendwie keine Mediathek und als ich zu viel verpasst habe, bin ich nicht mehr eingestiegen.

Wird dann auf Paramount+ nachgeholt, insofern da auch New World und Prodigy dann gibt.
 
Ich bin in der 1. Folge der 4. Staffel endgültig ausgestiegen. So sehr ich Star Trek liebe und normalerweise alles aufsauge, aber dieser "Nur Burnham und ihre Sidekicks können das Universum retten"-Vibe nervt mich nur noch. Die 5. kann also gerne wegbleiben :)

Freue mich aber auf Strange New Worlds und Prodigy, werde mir auch Paramount+ dafür antun.
 
CCIBS schrieb:
Ich habe noch nicht mal Staffel 4 gesehen. Das mit Pluto-TV habe ich nicht ganz so hinbekommen. Es gab ja irgendwie keine Mediathek und als ich zu viel verpasst habe, bin ich nicht mehr eingestiegen.

Wird dann auf Paramount+ nachgeholt, insofern da auch New World und Prodigy dann gibt.
pluto war halt wie früher zu sat1 zeiten star trek gucken:) feste zeiten einhalten und mit zweimal werbung mittendrin. hat mich jetzt für die eine serie nicht so gestört. fairerweise haben die freitag, samstag und sonntag die episode ausgestrahlt. so hatte man einige versuche die neue folge zu gucken.
für mich wäre das auch eine option für staffel 5. will in zukunft eher weniger abos abschließen und nicht immer mehr.

grüße
 
@Christi
Wie schon gesagt. Ich habe es zu spät kapiert. Dass es kommt und wie das dann mit der Ausstrahlung ist. Und bis ich es kapiert habe, war schon die halbe Staffel rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Christi
danke für die info. gucke ich mir gleich an:)
 
Danke für die Info. Schade dass das "beste" Star Trek aktuell 2 Comic/Animationsserien sind. Ich muss nochmal schauen wann und wie ich mir Strange New Worlds reinziehen kann
 
Pilot Prodigy
Nach einer Pilot Folge kann man natürlich nicht viel sagen, aber der Start der Serie war schon mal richtig gut. Allgemein fühlt sich die Serie wie die Star Wars Serien Clone Wars/Rebels an, was hier positiv gemeint ist.
Was mir gefallen hat, war die Bedeutung des Translator. Die Charaktere konnten sich zuvor nicht untereinander verständigen und somit nicht zusammenarbeiten. Der Gedanke Barrieren abzubauen, indem man sich versteht, war ein schöner Gedanke.

Interessant, aber im Fall der Serie etwas Merkwürdig. Sie verwendet doch viele Spezies, welche schon mal auftauchten, wie zum Beispiel Zero (Energiewesen), dessen Spezies aus TOS bekannt ist. Andere stammen aus TAS (Katze), oder Romane (Rok-Tahk). Die Frage ich da nur, wie die plötzlich alle im Deltaquadranten gelandet sind. Vielleicht wird es noch aufgelöst, oder man nahm einfach Spezies die nicht wirklich bekannt sind und viele eventuell nicht mal wissen, dass die im Star Trek Universum schon gibt (ich selbst weiß es auch nur wegen der Fan Wiki).

Die Protostar erkennt man wirklich schnell als Föderationsschiff. Ein wirklich schickes Modell. Auffällig ist, wie klein aber das Schiff wahrscheinlich ist. Wirkt nicht viel größer, als die Defiant. Was aber logisch ist, weil es unglaubwürdig wäre, wenn nur 6 Crewmitglieder ein richtiges Sternenflottenschiff führen könnten.

Zu den Charaktere kann man noch nicht viel sagen. Interessant ist halt, dass mal kein Mensch mit dabei ist. Dal R´El wirkt aber wie ein junger Kirk. Es ist auch die Frage, welche Position die Charaktere einnehmen werden. Captain und Ingenieur sind schon offensichtlich. Steuermann wahrscheinlich auch. Aber beim Rest... Wenn die Serie überhaupt diesen Weg geht, aber das war auch immer ein Teil von Star Trek, dass jeder Charakter sein Spezielles Fachgebiet hatte.

Aber die Situation der Charaktere Spiegeln auch irgendwie die Situation der Serie und dem Publikum, welches es ansprechen möchte. Nicht nur ein junges Publikum, sondern auch eines, welches hier vielleicht zum ersten Mal mit Star Trek in Berührung kommen. Sie wissen nicht was die Föderation ist, oder ein Sternenflottenschiff und was dieses kann. Und so entdeckt der neue Zuschauer zusammen mit der Crew das Star Trek Universum.

Und es ist schön mal wieder etwas von Janeway zu sehen. (und ja, sie hat die richtige Deutsche Stimme).

Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und drago-museweni
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Na da gibt es zum Freitag doch noch gute Nachrichten.

Discovery ist eine ganz gute science fiction Serie aber eine miserable Star trek Serie.

Hoffe das Strage New Worlds lange am Leben bleiben wird da st fast jede Folge gut und es wird deutlich weniger geheult.
 
Irgendwie schade, aber auf der anderen Seite gibt es ja noch SnW, und wer weiß was noch kommen wird, gerne was im Anschluss nach Picard im 25Jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben