Star Trek DS9 in 1080p

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
Vielleicht hat es der ein oder andere schon gesehen: DS9 in 1080p (hier das Intro in 4k).
Mit Hilfe einer "AI" Software hat ein Fan die Bilder in höherer Auflösung neu berechnen lassen, da das Ausgangsmaterial teilweise nur im NTSC Format vorliegt. Leider sind nur kurze Sequenzen in dem "neuen" Material bearbeitet.

Ich finde, es ist ne coole Idee. Wäre auch etwas für andere Serien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und TheMerlin
andi_sco schrieb:
Leider sind nur kurze Sequenzen in dem "neuen" Material bearbeitet.

Ich finde, es ist ne coole Idee. Wäre auch etwas für andere Serien...

Der wahre Grund ist, das die Serie noch CBS gehört und diese dann bitte Geld sehen wollen.. Deshalb gibts nicht mehr davon. Vielleicht bringt es ja jetzt was und sie machen das dann in Eigenregie und bringen das nochmal in 4k raus..

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zuerst DAS lesen und vor allem verstehen. Dann weiss man wieso es zu 99% niemals ein Remaster von DS9 und VOY geben wird :(

• Gefällt mir
Ganz abgesehen von den Rechten ist ja auch ein gewisser Aufwand dahinter, den ein Privater bestimmt nicht betreiben möchte.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
... Ausgangsmaterial teilweise nur im NTSC Format ...

"35mm film has resolution of about 20 megapixels or greater. Comparatively, NTSC video, used in North America and Asia, has basically 640 pixels by 480 scan lines of resolution… far, far, FAR less than the resolution of 35mm film." Zitat von treknews

Aber, die Fotosoftware wäre sicherlich eine Möglichkeit, wenigstens eine gewisse Verbesserung ins Spiel zu bringen. Und sicherlich günstiger als das Remaster von TOS, was CBS wohl nicht wieder einspielen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
In einigen Jahren wird man sicher relativ günstig mit Techniken wie DLSS die alten Serien neu berechnen können, ohne dass groß Arbeitskraft darein fließt.

Oder wir bekommen diese Techniken direkt in die Endgeräte.

• Gefällt mir
TV/Grafikkarte bearbeiten jetzt ja schon leicht nach, das wird sicherlich noch mehr zunehmen.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, das ein großer Teil vorher erledigt wird, um Bildfehler z.B. zu verhindern.

Zurück
Oben