Star Trek: Starfleet Academy / neue Show

Ich trau mich garnicht zu gucken...
Das Cover und die Trailer schrecken mich dermaßen ab.
Da brauch ich vorher wohl jede menge schwarzen Kaffee, Junge :D

Kann man schon gucken, aber geht für mich eher so Richtung Lower Decks, wenn der Fokus weiterhin auf den Kadetten liegt.

PES_God schrieb:
wenn der Fokus weiterhin auf den Kadetten liegt.
Bei einer Serie die Starfleet Academy heisst, wuerde ich schon erwarten dass der Fokus auf den Kadetten liegt :D

efferman schrieb:
ist Lower decks was schlechtes?
Meines Erachtens nein. Aber andererseits passt Lower Decks auch nicht wirklich ins "Star Trek Universum", was man sehr gut an der Strange New Worlds Crossover Folge gesehen hat.
Boimler und Co. verhalten sich schlicht nicht wie Offiziere. Weder zu pre-TOS Zeiten in der Strange New Worlds Episode, noch in post-TNG Zeiten.

Das macht Lower Decks irgendwo zu etwas eigenstaendigem. Quasi ein Paralleluniversum. :D

Ich komm vielleicht heute Abend zum anschauen. Ich bin gespannt, der allgemeine Tenor, nicht nur hier, hoert sich durchaus positiv an.

Also ich bin angenehm überrascht - hab echt gelacht, Fansupport gesehen und die No. 1 ist sofort in mein Herz gewandert! :D

Es ist NICHT dieser befürchtete 90210-Blödsinn im Weltall, sondern erstaunlich "erwachsen", im Sinne der Show natürlich. Die Hologramme sind (wieder mal) allerliebst! :)

Die individuellen Charaktere zusammengemischt (unfreiwillig) in die Party erscheint erstaunlich gut umgesetzt und mit allen Spannungen interessant voneinander abhängig.

Mir gefällt es bisher! Und ohne Flennerei! :evillol:

"Lower Decks" Vibes sind unverkennbar vorhanden, aber nicht im negativen Sinne!

@: .. und natürlich "Homecoming" San Francisco - perfect in Bild und Ton! Emotional hervorragend umgesetzt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich bin etwas Zwiegespalten.

Das die Serie nach dem, meiner Meinung nach, absolut beschissenem Start Trek Discovery spielt, gefällt mir gar nicht. Das alles im absoluten Hochglanz daher kommt, ebenfalls nicht. Ich hätte es mir etwas "erwachsener" und etwas düsterer gewünscht. Auch hätte ich mir ein Serie um die Academy gewünscht, die eher zu den Anfängen spielt, also vor Kirk und Co.

Aber dennoch hatte ich viel Spaß mit den ersten zwei Folgen. Ich mag die Charakter und auch die Darsteller. Und zwar, überraschenderweise, eigentlich alle. Und ja, die NO. 1 mit ihrem ersten Auftritt hat mich vor lachen zum kringeln gebracht. Super.
Die Story finde ich überschaubar. Der Junge der seine Mutter sucht, eher etwas Einfallslos, und die anderen Storylinien sind ok, aber nichts ausgefallenes oder überraschendes. Vieles ist vorhersehbar.
Aber grade die Darsteller und wie die Charaktere geschrieben wurden, unterhalten dennoch prächtig.

Ich hatte mir etwas anderes erhofft, aber ich denke es wird eine gute Serie. Es ist eine andere Art von Star Trek. Weniger erwachsen, ernst und dramatisch, mehr Spaßig mit guten Gags und schrägen Charakteren. Klingt jetzt nach kindischer Serie, aber man schafft es eben nicht kindisch zu wirken. Ich freue mich auf weitere Folgen. Ich hasse es nur, dass man immer eine Woche warten muss. Ätzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich denke auch, wen die ersten zwei Folgen nicht gefallen, der wird nicht warm mit der Serie.

Wer singende (holografische) Doktoren mag, wir begeistert sein! :D

Es ist kein weinerliches Discovery, etwas humoristisch, jedoch ernst genug, um die Charaktere und die (seichte) Story zu akzeptieren - wenn man denn will.

Wer unschlüssig ist - bitte ersten zwei Folgen schauen und Meinung bilden, ich denke, hier ist die Richtung gut bestimmbar. Es ist jedenfalls ernster, als anfangs befürchtet und driftet nicht in kindlichen Klamauk ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, drago-museweni, Ranayna und eine weitere Person
Ja wenn die Zeiten schlecht sind, dann werden die Serien Filme lustiger was ich gute finde man wird aufgeheitert und auch ich mag die Nr1, sehr der Humor ist gesamt klasse.

Ok...
Erste Folge durch. Grundsaetzlich nicht schlecht.
Der Burn ist halt immer noch schlicht und ergreifend Bullshit, aber eh... Wenn der an sich nur Hintergrund ist, dann kann man ihn auch schlicht irgendwo ignorieren.

Captain Aka ist aber schon sehr gewoehnungsbedurftig. Gehoert sie zum gleichen Volk wie die Ingenieurin aus Strange New Worlds? Sie erinnert mich massiv an sie.
Number One ist nach der ersten Folge definiv mein Liebling der neuen Charactere. Ueber den Doktor geht aber nix :D

Was ich schoen finde ist wieder Mal auch die Musik. Verdammich wird da mit der Nostalgie gespielt :D Der Abspann hat mir Gaensehaut gegeben. Das war auch bei Picard ein Highlight.
Optisch macht die Folge auch viel her. Ja, die uebergreifende Trek Designsprache, sowohl hier als auch bei Strange New Worlds ist vielleicht ein bisschen zu Hochglanz. Aber es gefaellt mir.
Nur vielleicht etwas zu viel Shakycam, insbesondere in den Kampfszenen. Das mag ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ja Captain Aka, ist halb Lanthanitin sagt sie ja selbst, und das ist die gleiche Spezies wie Comnander Pelia aus STW.

Im Internet kommt die Serie anscheinend nicht ganz so gut davon, viele negative Stimmen, was ich nicht nachvollziehen kann.

drago-museweni schrieb:
Im Internet kommt die Serie anscheinend nicht ganz so gut davon, viele negative Stimmen, was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Es ist zu glatt und zu kindisch. Star Trek war immer eine Serie die sich an Erwachsene richtet. Die Storys hatten oft politische, religiöse oder Gesellschaftliche Fragen in eine neues Licht gerückt und diese hinterfragt.
Neben der Vorstellung, dass die Förderation das ideale Bild der Gesellschaft darstellen möchte und alles daran setzt es auch zu sein, war es nie eine Reinraumserie. Gags gab es immer, aber selten und konkret platziert.

Diese Serie ist aber was ganz anderes. Der Vergleich mit 90210 ist nicht ganz ungerechtfertigt. Die Serie ist glatt, Hochglanzpoliert und es fehlt an jeglicher Tiefgründigkeit. Es ist eine unterhaltsame Serie, aber es ist eben nicht mehr das Star Trek, was es einmal war bzw. was viele erwartet haben.

Strange New World hat die Mischung aus Witz und absoluter Ernsthaftigkeit besser dargestellt. Beide Seiten wurden extrem bedient. Das ist etwas, dass diese Serie aktuell schlichtweg nicht schafft.

Wie gesagt, ich persönlich hatte mir auch etwas ganz anderes erhofft. Die Serie gefällt mir aber dennoch gut. Aber in meinem persönlichen Ranking liegt sie eher weiter unten. Zumindest geht es mit Star Trek weiter. Aber auch für mich sieht die Serie absolut nicht nach einem Hit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass es eher eine realversion von Lower Decks ist. Keine der Figuren kann ich so richtig ernst nehmen. Ich weiß auch nicht wie man jemanden wie Aka zum Captain machen kann, die wirren Haare und wie sie auf dem Stuhl sitzt/liegt, alles andere als eine Respektsperson.

Als Fan der 90er Trek Serien bin ich wohl auch nicht die die Zielgruppe für sowas.

DiePalme schrieb:
Es ist zu glatt und zu kindisch.
Oder mann nimmt sich immer zu ernst, wir konnten super lachen und meine Frau und ich haben es gefeiert, und unser 14Jähriger Sohn auch, bin aber jetzt einer der auch immer wieder blöde Sprüche reisst und einem Filmzitate um die Ohren haut.
DiePalme schrieb:
Star Trek war immer eine Serie die sich an Erwachsene richtet.
Jetzt halt nicht mehr, mann will eine neue Zielgruppe erreichen, denn ohne Nachwuchs stirtbt ein Franchise, dann geht es Star Trek wie den Motorrädern aktuell Nachwuchsprobleme ja auch wegen der Kosten, auch da lenkt die Branche um.
DiePalme schrieb:
Es ist eine unterhaltsame Serie, aber es ist eben nicht mehr das Star Trek, was es einmal war bzw. was viele erwartet haben.
Wundert mich das das viele immer glauben vergesst nicht wieviel Zeit zu den 90iger Serien vergangen ist auch Enterprise wurde schon zerissen, und die Menschen haben sich ja auch sehr verändert zu den 90igern.
DiePalme schrieb:
Das ist etwas, dass diese Serie aktuell schlichtweg nicht schafft.
Na das nach zwei Folgen schon zu behaupten finde ich etwas stark übertrieben
DiePalme schrieb:
Wie gesagt, ich persönlich hatte mir auch etwas ganz anderes erhofft.
Ich hatte erlich gesagt garkeine großen Hoffnungen nach Discovery und als ich hörte 32Jahrhundert, war es erstmal vorbei, aber so wurde ich positiv überrascht.

Man wird sehen müssen welche Zugriffe die Serie Erreicht denn nicht immer spiegeln Kritiken den Erfolg einer Produktion wieder, ich hoffe wie bei jeder Serie das sich das Level weiter steigert mit jeder Folge, aber das wird die Zeit zeigen und nach der kompletten ersten Staffel sehen wir ja wo die reise hingeht.

Ich liebe die alten Serien, aber wenn man diese guckt merkt man leider das Alter gerade mit dem erscheinen von Drohnen sehen die Serien richtig alt aus leider.

In diesem Sinne: Lebe lang und in Frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
drago-museweni schrieb:
Oder mann nimmt sich immer zu ernst, wir konnten super lachen und meine Frau und ich haben es gefeiert, und unser 14Jähriger Sohn auch, bin aber jetzt einer der auch immer wieder blöde Sprüche reisst und einem Filmzitate um die Ohren haut.
Ansichten und Meinungen gehen immer auseinander. Du hast dich gefragt, warum viele die Serie kritisieren, ich kann deren Standpunkt verstehen, da ich ihn teilweise Teile. Ich erwarte von Start Trek einfach etwas ernsteres. Was nicht heißt, das ich nicht viel zu lachen hatte, im Gegenteil. Aber für mich, und scheinbar für viele Andere, ist es zu viel kitsch.
drago-museweni schrieb:
Jetzt halt nicht mehr, mann will eine neue Zielgruppe erreichen, denn ohne Nachwuchs stirtbt ein Franchise, dann geht es Star Trek wie den Motorrädern aktuell Nachwuchsprobleme ja auch wegen der Kosten, auch da lenkt die Branche um.
Ob das funktioniert, wird man sehen. Ich persönlich halte es dennoch für nicht wirklich den richtigen Weg.

drago-museweni schrieb:
Wundert mich das das viele immer glauben vergesst nicht wieviel Zeit zu den 90iger Serien vergangen ist auch Enterprise wurde schon zerissen, und die Menschen haben sich ja auch sehr verändert zu den 90igern.
Eine Kopie der 90er Serien will ja auch niemand. Das war auch gar nicht der Punkt. Aber der Kern eines Franchies sollte eben der Kern bleiben. Ansonsten ist es ein anderes Franchise. Und ich sehe den Kern hier nicht mehr. Die Serie könnte auch XYZ heißen.

drago-museweni schrieb:
Na das nach zwei Folgen schon zu behaupten finde ich etwas stark übertrieben
Naja, die Serie wird sich ja nicht mehr grundlegend verändern. Weder die Aufmachung, noch die Charakteren werden sich wesentlich verändern. Von daher finde ich das alles andere als übertrieben. Sie wird dieses Format weiterführen und auch weitestgehend beibehalten. Oder erwartest du, dass sie die Kulissen plötzlich ändern oder alle Charakter austauschen bzw. sich derart verändern lassen, dass es in eine ganz andere Richtung geht? Ich wüsste keine Serie bei der das jemals passiert wäre. Egal welche.

Versteh mich nicht falsch. Ich werde die Serie schauen. Ich werde gut unterhalten und das ist ja das Wichtigste. Aber ich kann die Kritiken nachvollziehen, denn auch ich kann viel kritisieren. Ich bin aber am Ende jemand der Star Trek liebt und solange ich dennoch gut unterhalten werde, schaue ich es mir auch gerne an.
Ist wie bei Star Wars. Manche Experimente bei den Serien haben gut funktioniert, andere weniger gut. Am Ende hoffe ich einfach, dass es weiter geht. Es gibt ja noch Strange New Worlds, das ich persönlich als die bisher beste Star Trek Serie empfinde. Und einige würden mich steinigen, aber Deep Space Nine gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht, weil ich jegliche Religion verabscheue und mir da einfach zu viel davon vorhanden ist.

90% der Dialoge hätte es ja so nie in TNG zb gegeben, aber bleibt ja fast nichts anderes übrig, wenn man die Jugend von heute als Zuschauer gewinnen will.

DiePalme schrieb:
Star Trek war immer eine Serie die sich an Erwachsene richtet.
Dann muss ich als Kind wohl was falsch verstanden haben. :D
Ich bin Fan von Star Trek, damals hiess es noch "Raumschiff Enterprise", seitdem "Das naechste Jahrhundert" im ZDF ausgestrahlt wurde. Da war ich 9 oder 10 Jahre alt. Und viele in meiner Schulklasse sahen das, genauso wie ich, jede Woche.
Das Original habe ich damals auch geschaut, aber das fand ich neben TnG relativ langweilig.
Ergänzung ()

Nachtrag: Grade mit der zweiten Folge fertig geworden.
Was ich geil finde, wieviele bekannte oder weniger bekannte Aliens im Hintergrund auftauchen. Das geht ja wirklich durch die ganze Star Trek Geschichte, von ToS zu Prodigy. Da sieht man was moderne CGI moeglich macht, auch ohne es komplett kaputtzumachen.

Daher kommt vielleicht auch ein bisschen der Lower Decks Eindruck, denn da wurden "Hintergrundaliens" ja aehnlich verwendet.

Das einzige was mir optisch in dieser Folge negativ aufgefallen ist, sind die ueberall rumfliegenden Drohnen. Die sehen irgendwie billig aus, und so wie sie auch als Humorelemente eingesetzt werden laesst mich irgendwie an die Star Wars Prequeltrilogie und die Remasters denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und drago-museweni
Ranayna schrieb:
Dann muss ich als Kind wohl was falsch verstanden haben. :D
:evillol: Nein hast du nicht. Als Kind fand ich gerade spannend, dass die Serie keine Kinderserie ist. Bzw. ernst und spannend war. Mit "Erwachsen" meine ich eher, Spannung, Drama, Tiefgründige Storys die "erwachsen" aufgebaut sind.

Ich hab nun auch die ersten zwei Folgen gesehen und sehe es ähnlich wie @DiePalme. Es hat mit dem Star Trek mit dem ich aufgewachsen bin rein gar nichts mehr zu tun. Unterhaltsam ist es trotzdem und ich werden die Serie definitiv weiter schauen.

Das einzige Highlight für mich ist Robert Picardo: "Bitte nennen Sie die Art des medizinischen Notfalls" Da kommen direkt Erinnerungen auf. Zum Glück hat er immer noch den gleichen Synchronsprecher.

Aktuell würde ich nicht mehr als ein 5.5/10 geben

Kassenwart schrieb:
Das einzige Highlight für mich ist Robert Picardo: "Bitte nennen Sie die Art des medizinischen Notfalls" Da kommen direkt Erinnerungen auf. Zum Glück hat er immer noch den gleichen Synchronsprecher.

Leider wurde seine Holomatrix inzwischen auch in richtung Comedy umprogrammiert. Von seiner arroganten und rechthaberischen Art, die er noch zu Voyager zeiten hatte, ist anscheinend nicht mehr viel übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Ich hab mir jetzt mal die erste Folge zu 3/4 angeschaut. Mir war natürlich klar, dass ich nicht die Zielgruppe bin, aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Man scheint hier mit aller "Kraft“ die TikTok-Gen abholen zu wollen, allerdings aus "Boomersicht“. Der Humor ist "speziell“ und hat mich teilweise an (T)Raumschiff Surprise erinnert.

Nach „Ich bin Khionier, Bitch!“ & „Arschloch 1 an Arschloch 2“ habe ich dann abgeschaltet. Das war mir dann wirklich etwas zu dümmlich.

Im Grunde ist es eine 08/15-Corporate-Franchise-Auskopplung, die glatt runterproduziert wurde. Der Plot ist faktisch nicht existent, dazu kommt Dauerbeschallung durch Nostalgie, ganz nett. Und das was da von sich gegeben wird, kann man auch nicht Dialog nennen, mich erinnert das stark an Star Wars Acolyte. Vermutlich reicht es aber auch hier aus, um mit einer teuren IP den Streamingkatalog füllen zu können. Wer schon immer Klamauk und Slapstick in Star Trek sehen wollte, nur eben ohne Bully Herbig, kann hier bestimmt einen Abend mit verbringen.