• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Trek: Voyager - Across the Unknown im Test: Benchmarks & Analysen zu einem Spiel der seltenen Art

Ranayna schrieb:
Von den drei Serien dieser Aera, TnG, DS9 und Voyager, fand ich Voyager insgesamt am schwaechsten.
Ja, wobei DS9 erst mit den Dominion Kriegen richtig gut geworden ist, da als Sisko Glatze und Bart bekommen hat. Vorher hatte die Obrigkeit bei Paramount in sich abgeschlossene Folgen gefordert. DS9 war die erste Star Trek Serie die das geändert, und bis auf ein paar Ausreißer einen Handlungsstrang über mehrere Staffeln gezogen hat. Das war so klasse.

Der beste Moment für mich war Gul Dukats Gesicht als Kira ihm sagte das sie das Kind von O'Brian trägt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, frabron, sikarr und 6 andere
FSR 3.1, schlechtere Bildqualität

Da fragt sich, ob man mit dem obigen Upscaling-Warnhinweisen unter den Benchmarkbalken Grafikkarten-Neulinge/Laien ansprechen möchte?

Ich finde es eher schwach bis billig bezogen auf die journalistische Tester-Neutralität/-Objektivität, wenn man hier (noch kaufbare) Produkte mit Warnhinweisen (zum m.E. vollkommen überbewerteten Upscaling) im Testartikel labelt/abwertet.

Vermutlich ist das aber bestimmt nur wieder meine alleinige Meinung und per aktueller CB Funk Podcast-Folge scheint man sich wohl dahingehend schwerpunktmäßig für die eigene Enthusiasten-Blase (als Vorreiter) vermarkten zu wollen.

Schade, aber dieser Kennzeichnungs-Unsinn scheint wohl bei CB für nötig erachtet zu werden ... nun ja, nach dem ersten Kopfschütteln kann man das als Leser in dem Ausmaß ja ignorieren (im Prinzip interessiert mich sowieso primär die darüber liegende (fps) Balkenlänge und den Rest des Artikels mit detaillierten Upscaling-Eindrücken kann ich dann auch gleich überspringen, wenn ich nicht über das Upscaling neuer/teurer Grafikkarten belehrt werden möchte, welches alleine deren Anschaffung m.E. lange nicht rechtfertigt).

Es ginge wohl auch konsequenter, daß man die Grafikkarten mit dem minderwertigen (Warnhinweis-)Upscaling gleich aus dem Testparcours entfernt, aber das wäre dann evt. doch zu unpopulär, oder?

Insgesamt scheint Star Trek: Voyager - Across The Unknown leistungstechnisch moderat zu sein und für meine Ansprüche zu passen; nur schade, dass es kein TOS, TNG, DS9 oder Enterprise-Spiel geworden ist, denn von den alten Star Trek Serien (Roddenberry über Piller bis Braga) fand ich Voyager immer noch insgesamt am schwächsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, adnigcx, daknoll und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Ich glaube dagegen nicht, dass die ersten zwei Staffeln ENT das Genick gebrochen haben.
Nein, wars auch nicht, sondern Paramount selbst. Wie zuvor erwähnt, sollten alle Folgen in sich abgeschlossen sein. Darauf hatte viele in den 90ern dann auch kein Bock mehr.

NDschambar schrieb:
Ohne die Originalsprecher (bis auf - teilweise - Tom Paris und Kim) leider auch für Trekkies nur halb so atmosphärisch. Musikalische Untermalung ist bis auf das Main Theme wohl auch sehr durchwachsen. Schade!
Wenn es andere Sprecher wären, würde es vielleicht stören. Aber die Texte sind ja an sich gar nicht vertont. Das wäre vielleicht wünschenswert, aber die Star-Trek-Atmosphäre macht mir das zumindest nicht kaputt.
Vertont sind praktisch "Logbucheinträge" bei Betreten neuer Sektoren (mit den Originalstimmen von Tuvok und Paris).

Chismon schrieb:
Ich finde es eher schwach bis billig hinsichtlich bezogen auf die journalistische Tester-Neutralität/-Objektivität, wenn man hier (noch kaufbare) Produkte mit Warnhinweisen (zum m.E. vollkommen überbewerteten Upscaling) im Testartikel labelt/abwertet.
Ich würde mal sagen, genau der Gegenteil wäre der Fall. Wenn ich als Journalist nicht auf ungleiche Bedingungen hinweisen würde, das wäre fernab der journalistischen Neutralität. Ob Produkte kaufbar sind oder nicht hat darauf auch keine Auswirkungen. Das ist nunmal ein großes Problem für RDNA 3 und älter. Und darauf weise ich hin. Überbewertet ist da zudem auch nichts. Das ist ein dicker Nachteil für ältere Radeons.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, mr_clark, Grestorn und 8 andere
Wolfgang schrieb:
Wenn ich als Journalist nicht auf ungleiche Bedingungen hinweisen würde, das wäre fernab der journalistischen Neutralität.
Und immer noch kein Wort über OptiScaler und die FSR4 dll in deinen Artikeln. Hat euch AMD da nen Riegel vorgeschoben, oder interessiert es die Redaktion nicht mehr? Was ist da los?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
coxon schrieb:
Der beste Moment für mich war Gul Dukats Gesicht als Kira ihm sagte das sie das Kind von O'Brian trägt.
Ganz interessant ist übrigens auch, dass Gul Dukat auch am schlimmsten Moment beteiligt war... als er Winn Adami küsste... mich schüttelt es immer noch jedes mal, wenn ich diese Szene sehe... ach was... es reicht schon, dass ich dran denke und ich schüttle mich noch Heute...
in diesem Sinne: SCHÜTTEL!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, willriker, Burfi und 3 andere
Banana_Split schrieb:
Mein Puls ging erst nach oben weil dachte es ist STV Elite Force 3
Sei froh das es das nicht ist. Wie würde heute ein Elite Force 3 aussehen? Buy 2 Play mit Free 2 Play Mikrotraktionen und Battlepass im Battlepass. Mod Support hats dann auch nicht (Was der Grund ist warum die Leute noch die alten Teile spielen).

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Madcat69
Wolfgang schrieb:
Das ist nunmal ein großes Problem für RDNA 3 und älter. Und darauf weise ich hin. Überbewertet ist da zudem auch nichts. Das ist ein dicker Nachteil für ältere Radeons.
Das ist Deine Meinung, mehr aber auch nicht, für mich spielt Upscaling nach wie vor eine untergeordnete Rolle und diese Warnhinweise neuerdings empfinde ich eher als kontraproduktiv bzw. trollend (negativ werbend) abgehoben und alles andere als neutral.

Dass Technik sich im Laufe der Zeit weiter entwickelt und verbessert ist klar, aber man muss dann nicht gebetsbuchartig oder oberlehrerhaft darauf bei jeder Gelegenheit hinweisen, denn mittlerweile dürften die Leute/Leser hier wissen, wie relevant (oder auch nicht) Upscaling für deren Nutzerverhalten ist und bei anderen Vergleichstest (z.B. CPUs) macht Ihr das doch auch nicht mit Warnhinweisen, wenn ein Feature (z.B. eine NPU) fehlt oder weniger stark ausgeprägt ist, oder?

Der Mehrwert von fortgeschrittenerem Upscaling hält sich - außer für Leute die sich beim spielen primär an der Grafik ergötzen und nicht am Spiel selbst in der Gesamtheit erfreuen - für nicht wenige eher in Grenzen (denn eine Aufrüstwelle von älteren zu neueren Karten hin nur wegen Upscaling ist m.W. bisher ausgeblieben).

Es gibt bspw. insgesamt immer noch mehr RDNA2 als RDNA4 Nutzer laut Steam Hardwareumfrage, so schwerwiegend kann der Upscaling-Nachteil also nicht sein und deren Nutzer brauchen eben auch keine surreal teuren RTX 5080 bis RTX 5090 dGPUs mit DLSS4.5 um in Videospielen trotzdem glücklich zu sein bzw. Spaß zu haben (ich hoffe, da gibt es demnächst nicht auch ständig werbende Warnhinweise, weil alles unter einer RTX 5080 als nicht ausreichend für RealTime Pathtracing geeignet erachtet wird).

Viele sind mit dem spielen eher beschäftigt anstatt mit dem Vergleichen von Grafikdetails (wie vordergründig in Videovergleichen, mit dem man das Spielverhalten vieler eben nicht einfangen kann, denn natürlich wird das individuell als mehr oder weniger relevant erachtet, auch in Abhängigkeit von der Art und Szenen des Spiels), die man vielfach mit der Lupe suchen muss und es ist ja nicht so, als ob man sich mit schwächerem Upscaling permanent mit Artefakten herum schlagen muss (was man zu DLSS 1 oder FSR 1 Zeiten noch gelten lassen kann).

Getreu dem Motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" haben viele eben keinen Zweit-PC daneben stehen zum permanenten Abgleich der Upscalingqualität und ist ein schwächeres Upscaling eben kein "Deal Breaker", da es eben nicht spielspaßentscheidend ist (was gegeben wäre, wenn die Lauffähigkeit/Leistung insgesamt dadurch eingeschränkt wäre, was diese aber nicht ist, nur ist die grafische Qualität/Umsetzung teilweise schwächer, mehr nicht).

Mich wundert übrigens, dass Intel XeSS 2 oder 3 wieder einmal bei den Upscaling-Videovergleich komplett außen vorgelassen wurde (obwohl XeSS 2 oft als bessere Alternative zu FSR 3.1 in Tests genannt wurde), aber gut, das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, adnigcx, daknoll und 2 andere
Weyoun schrieb:
In der Tat hat es mit Elite Force überhaupt nichts zu tun. Was habe ich das erste Elite Force vor 25 Jahren (damals noch mit der Quake Engine) gezockt ohne Ende (war aber auch ein Shooter und kein Strategiespiel).

Elite Force 2 ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich muss mal schauen, ob es für Teil 1 oder 2 mittlerweile "Restaurationen" gibt, die man mit Windows 11 zocken kann.
Sind beide auf gog zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, the_IT_Guy und homunkulus
@Wolfgang
Was ist das für ein Nvidia-Treiber?
Screenshot_20260218-185007.png

Ranayna schrieb:
Dieser "Survival" Aspekt ist in der Serie leider schnell unter den Tisch gefallen. Von den drei Serien dieser Aera, TnG, DS9 und Voyager, fand ich Voyager insgesamt am schwaechsten.
Als schwächste Serie würde ich Voyager nun nicht für mich empfinden, aber waren doch ein paar sehr fragwürdige Folgen mit dabei.
Die wohl irgendwie als Episodenfüller gedacht waren.
DS9 hatte ja nun auch 2 sehr schwache erste Staffeln, ohne eine komplette Neuausrichtung wäre DS9 wohl auch den Weg der Enterprise gegangen, die nach 4 Staffeln abgesetzt wurde.
Erhaben über Allem: TNG: sogar die mehr philosophischen Folgen konnten überzeugen.
DS9 und auch Voyager hingegen: wenn es um Kira und Chakotai, oder wie er geschrieben wird, ging, war es eigentlich eine Folge, die man ruhig verpassen konnte.

Spielerisch konnte mich damals schon nicht Star Trek Voyager Elite Force begeistern, ich denke einfach mal,
daß komplette Star Trek Universum eignet sich schlecht für Spielumsetzungen, es folgt einer völlig anderen Philosophie als Star Wars.

Echt? Ich glaube Elite Force ist bei mir einer der besten Shooter überhaupt gewesen - immer im Vergleich zu seiner Zeit natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, sikarr, Celinna und 3 andere
Ich wünschte man würde zwischen allen Frisuren von Janeway durch alle Staffeln hinweg wählen können :(

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, the_IT_Guy, Mebusprime und 2 andere
Wo ist der Port auf LCARS Linux?

Die Unreal 5 läuft seit Jahren unter Linux. Da muss man wirklich nicht mehr viel tun außer einen Linuxentwickler anstellen und keine proprietären Bibliotheken einbinden.

Windowsentwickler dürfen keine Ports machen. Kommt nur Pfusch raus.
belannatorresfautsschlag
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Ich wünschte man würde zwischen allen Frisuren von Janeway durch alle Staffeln hinweg wählen können :(
Ich nehme die aus der ersten Staffel mit offenen Haaren.

Und Red aus Orange Is The New Black :D

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Nach 4 Stunden weiß ich nicht ob ich nochmals so viel dafür ausgeben wollte. Es spielt sich wie ein Handy Game, welches nichts kostet. Dafür aber halt ohne Werbung. Ich weiß nicht, 60-70% Wertung von mir.

Aber es fesselt, wenn man Voyager gesehen hat.

Doofe Frage, wie speichert man?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Nefcairon und _casual_
Habe es auch ausprobiert. Sieht aus wie ein Textadventure mit Bildern und ein paar Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und brabe
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
@fineline
War auch mein Eindruck nach der Demo. Guter Ansatz, aber es fehlt (mir) eine passende Inszenierung. So spielte es sich eher wie ein digitalisiertes Brettspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Zurück
Oben