-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Star Trek: Voyager - Across the Unknown im Test: Benchmarks & Analysen zu einem Spiel der seltenen Art
Guitarluke
Lieutenant Pro
Mal was anderes: Spoilert man sich mich mit dem Spiel sehr stark selbst, wenn man bisher von Voyager noch nicht viel gesehen hat? Ich weiß quasi abgesehen vom Grundplot und wer die Hauptrollen sind nix 
Jap, lief direkt mit Steam. Musste allerdings Gamescope Start Parameter setzen, wegen Mausproblemen unter Wayland. Meld dich gern per PN, wenn du Fragen hastnoway schrieb:@_casual_ spielst du das zufällig unter Linux mit deinem System aus der Sig?
Muntermacher
Lt. Commander
Statt nur Steamdeck zu bewertrmen, wäre ein Linuxtest oder zumindest Verweis auf Protondb bzw. den Linux Thread bei Steam von Voyager wäre schön.
brabe
Captain
Ich will ja nicht cheaten, aber das nervt.Madcat69 schrieb:Autosave.
Ein Spoiler
Ihr alle kennt die Episode mit dem Wurmloch und der Sonde, die es ermöglicht einen Romulaner hindurch zu schicken.
Beim Zurückbeamem muss man 3 mal mit Ja bestätigen, dass es das Risiko wert ist. Leider mit jeweils 70%! So, das sind 0,7^3= 33% Chance es zu schaffen. Ich finde 70% ja schon doof, da man nicht Speicher kann und bei dem Misserfolg danach direkt gespeichert wird.
Beim Zurückbeamem muss man 3 mal mit Ja bestätigen, dass es das Risiko wert ist. Leider mit jeweils 70%! So, das sind 0,7^3= 33% Chance es zu schaffen. Ich finde 70% ja schon doof, da man nicht Speicher kann und bei dem Misserfolg danach direkt gespeichert wird.
Also das Autosave ist einfach nur Mist.
Neue Frage:
Warum bekomme ich aktuell immer eine Gewinnverteilung angezeit?
Ich bekomme nur 40-70% der angezeigten Resourcen? Warum? Die Moral ist bei 100%. Außerdem dauert das Forschen ewig. Man bekommt zu wenig Forschungspunkte!
Die Ironie^^Chismon schrieb:Das ist Deine Meinung, mehr aber auch nicht, für mich spielt Upscaling nach wie vor eine untergeordnete Rolle
Weil es für dich eine untergeordnete Rolle spielt, sollte man in einem fairen FPS Vergleich nicht erwähnen, dass diese FPS Balken nicht mit vergleichbarer Bildqualität entstanden sind?
Wir sehen hier z.B. in 4K ne 7900XT mit 110 FPS und ne 9070XT mit 102 FPS.
Würde man die 9070XT aber so betreiben, dass sie ein vergleichbares Bild zur 7900XT liefert, was vmtl bei FSR4 Performance der Fall sein dürfte, dann wäre die 7900XT eben keine 8% schneller sonden gut 30% langsamer.
Aber ich bewundere deine Beharrlichkeit, jedes Mal wieder mehrere Romane in den Threads dazu zu verfassen, obwohl du schon seit ner gefühlten Ewigkeit sagst, dass du hier eh nix mehr so viel unterwegs sein willst
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Rear Admiral
Guitarluke schrieb:Mal was anderes: Spoilert man sich mich mit dem Spiel sehr stark selbst, wenn man bisher von Voyager noch nicht viel gesehen hat? Ich weiß quasi abgesehen vom Grundplot und wer die Hauptrollen sind nix![]()
Das sind paar hundert Folgen. Gut 6 Jahre daly Space Opera?!? Ich halte es für sehr unwarscheinlich das sie in einem Spiel alle Folgen in einer art und weiße durcharbeiten, das du dir die Serien erfahrung kaput machst. Aber es ist auch ein neues Spiel und ausschließen, das genau deine potenziellle Lieblingsfolge kaput gespoilert wird kann wohl auch keiner.
Dann ist aber die Frage, wir reden über eine Serie aus den 90ern. Wenn dein verlangen nach Voyager so groß war, das du bis heute kaum mehr als den Pilot kennst, wie hoch kann der tatsächliche Impakt des Spiels auf ein vielicht nicht eintretetendes SerienSzenario sein, was wann eintretet? In der Rente? Kannst du dich dann überhaupt noch an den INhalt vom Spiel erinnern!
JeanLuc Bizarre
Lt. Junior Grade Pro
ok, ich habe hier in den Kommentaren gelesen, dass es auf einem Steamdeck wohl nicht so gut läuft.
Fair enough, aber wie sieht es wohl mit einem Notebook/Handheld mit Ryzen HX370 und der 890M-Grafikeinheit aus?
Wirklich hohe FPS-Zahlen sind für einen solchen Titel ja eher nebensächlich.
Das Ding klingt für mich nämlich nach einem Titel, dass ich gern gemütlich spielen würde, während ich im Zug unterwegs bin.
Fair enough, aber wie sieht es wohl mit einem Notebook/Handheld mit Ryzen HX370 und der 890M-Grafikeinheit aus?
Wirklich hohe FPS-Zahlen sind für einen solchen Titel ja eher nebensächlich.
Das Ding klingt für mich nämlich nach einem Titel, dass ich gern gemütlich spielen würde, während ich im Zug unterwegs bin.
Chismon schrieb:Der Mehrwert von fortgeschrittenerem Upscaling hält sich - außer für Leute die sich beim spielen primär an der Grafik ergötzen und nicht am Spiel selbst in der Gesamtheit erfreuen - für nicht wenige eher in Grenzen (denn eine Aufrüstwelle von älteren zu neueren Karten hin nur wegen Upscaling ist m.W. bisher ausgeblieben).
Wer schaut sich denn GPU Benchmarks an? Jemand der sich ne neue GPU holen will weil er mehr FPS braucht. Also ist der Mehrwert von bis zu 50% mehr FPS bei vergleichbarer Bildqualität vs Karten die nur FSR 3.1 können, für jeden gegeben.
Eine "Aufrüstwelle" kann es ja auch kaum geben, weil der Anteil von RDNA Nutzern im Vergleich verschwindend gering ist und die ganzen Nvidia Nutzer nicht aufrüsten müssen für besseres Upscaling.
Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke
Lieutenant Pro
lynx007 schrieb:Wenn dein verlangen nach Voyager so groß war, das du bis heute kaum mehr als den Pilot kennst, wie hoch kann der tatsächliche Impakt des Spiels auf ein vielicht nicht eintretetendes SerienSzenario sein, was wann eintretet?
Ich habe meine Liebe für Star Trek halt erst in den letzen Jahren entdeckt und gucke gerade erstmali alle Serien chronolisch nacheinander durch...und da mich Voyager von den alten Serien am wenigsten interessiert bin ich einfach noch nicht so weit
Krazee
Lieutenant
Chismon schrieb:Der Mehrwert von fortgeschrittenerem Upscaling hält sich - außer für Leute die sich beim spielen primär an der Grafik ergötzen und nicht am Spiel selbst in der Gesamtheit erfreuen - für nicht wenige eher in Grenzen (denn eine Aufrüstwelle von älteren zu neueren Karten hin nur wegen Upscaling ist m.W. bisher ausgeblieben).
Also hier jetzt wieder so eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, halte ich für unangebracht.
Waren die Blindtest-Threads nicht genug, dass das jetzt hier auch noch diskutiert werden muß?
Es gibt auch die Möglichkeit neue Themen zu starten, anstatt dieses hier zu hijacken.
brabe
Captain
Ich finde Voyager ist erst in den Späteren Staffeln richtig gut. Will nicht spoilern, aber ich meine ab Staffel 3 oder 4 wird es gut.Guitarluke schrieb:Ich habe meine Liebe für Star Trek halt erst in den letzen Jahren entdeckt und gucke gerade erstmali alle Serien chronolisch nacheinander durch...und da mich Voyager von den alten Serien am wenigsten interessiert bin ich einfach noch nicht so weit![]()
https://vallandingham.me/seriesheat/#/?color=1&id=tt0112178
edit:
Also doch eher Staffel 4
https://seriesgraph.com/show/1855-star-trek-voyager
Voyager ist nicht so Schlecht wie es immer alle versuchen zu machen. Ich finde alle Serien gut
Darum habe ich mal Breaking Bad mit dazu genommen.
Zuletzt bearbeitet:
Glub
Lt. Junior Grade
Im Jahr 2026 ein Voyager Spiel rauszubringen... ist schon extrem mutig... positiver kann man das kaum ausdrücken.
Selbst als old school Nostalgiker trekkie - finden die meisten nicht Enterprise oder DS9 besser?
Schon etwas seltsam... btw wer hätte heutzutage lust auf ein "Buffy the Vampire Slayer" Spiel?
Selbst als old school Nostalgiker trekkie - finden die meisten nicht Enterprise oder DS9 besser?
Schon etwas seltsam... btw wer hätte heutzutage lust auf ein "Buffy the Vampire Slayer" Spiel?
Darauf hatte ich auch gehofft. Eines der besten Spiele mit Atmosphäre.Banana_Split schrieb:Mein Puls ging erst nach oben weil dachte es ist STV Elite Force 3
MariaDocks
Ensign
Erster Gedanke bei Ankündigung: Geil, neues StarTrek Game und dazu Abteilung Voyager.
Zweiter Gedanke: Daedalic, waren das nicht die welche Herr der Ringe - Gollum verbrochen haben?
Dritter Gedanke: Leider nicht mein Genre.
Wie gerne würde ich Star Trek Voyager Elite Force wieder sehen im neuen Glanz und mit mehr Umfang als früher, die Levels nicht ganz so schlauchig aber im Gameplay wieder OldSchool und gerne auch mit deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Crew. Aber sowas würde ich nicht Daedalic aufs Auge drücken. Die Lizenz sehe ich da eher bei Teyon zusammen mit Nacon, haben es ja bei Terminator und RoboCop im AA-Bereich gut hinbekommen.
Aber für alle Fans von Star Trek und dem Genre freu ich mich das in diesem Bereich in vielerlei Hinsicht stabil abgeliefert wurde.
Zweiter Gedanke: Daedalic, waren das nicht die welche Herr der Ringe - Gollum verbrochen haben?
Dritter Gedanke: Leider nicht mein Genre.
Wie gerne würde ich Star Trek Voyager Elite Force wieder sehen im neuen Glanz und mit mehr Umfang als früher, die Levels nicht ganz so schlauchig aber im Gameplay wieder OldSchool und gerne auch mit deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Crew. Aber sowas würde ich nicht Daedalic aufs Auge drücken. Die Lizenz sehe ich da eher bei Teyon zusammen mit Nacon, haben es ja bei Terminator und RoboCop im AA-Bereich gut hinbekommen.
Aber für alle Fans von Star Trek und dem Genre freu ich mich das in diesem Bereich in vielerlei Hinsicht stabil abgeliefert wurde.
Ich werde es nicht kaufen, solange es keine manuelle Speicheroption gibt! 🤷♂️
Als Fan, der Voyager wahrscheinlich mindestens vier Mal in chronologischer Reihenfolge gesehen hat, habe ich mich wirklich darauf gefreut. Aber ein so rudimentäres Speichersystem ist einfach nicht mehr akzeptabel – vor allem bei diesem Preis.
Meine Zeit ist mir zu wichtig, um unzählige Minuten damit zu verbringen, immer wieder von vorne zu spielen, weil etwas passiert und das Spiel nicht einmal dort speichert, wo ich es beendet habe.
Wenn ich in den Rezensionen lese, dass manche nach einem Crash 30min und mehr Spielzeit verloren haben, dann ist das ein absolutes no-go für mich.
Was hindert manche Entwickler eigentlich daran, die Speichersysteme in die Schwierigkeitseinstellungen aufzunehmen, damit jeder selbst entscheiden kann, wie viel Frustration er bereit ist zu akzeptieren? Werd ich nie verstehen.
Manche Entwickler ruinieren ihre eigenen Spiele nur, weil ihnen nicht gefällt, wie die Spieler sie spielen.
Als Fan, der Voyager wahrscheinlich mindestens vier Mal in chronologischer Reihenfolge gesehen hat, habe ich mich wirklich darauf gefreut. Aber ein so rudimentäres Speichersystem ist einfach nicht mehr akzeptabel – vor allem bei diesem Preis.
Meine Zeit ist mir zu wichtig, um unzählige Minuten damit zu verbringen, immer wieder von vorne zu spielen, weil etwas passiert und das Spiel nicht einmal dort speichert, wo ich es beendet habe.
Wenn ich in den Rezensionen lese, dass manche nach einem Crash 30min und mehr Spielzeit verloren haben, dann ist das ein absolutes no-go für mich.
Was hindert manche Entwickler eigentlich daran, die Speichersysteme in die Schwierigkeitseinstellungen aufzunehmen, damit jeder selbst entscheiden kann, wie viel Frustration er bereit ist zu akzeptieren? Werd ich nie verstehen.
Manche Entwickler ruinieren ihre eigenen Spiele nur, weil ihnen nicht gefällt, wie die Spieler sie spielen.
brabe schrieb:Also das Autosave ist einfach nur Mist.
Ist aber in ähnlichen Spielen wo man Entscheidungen trifft, die sich erst später auswirken oft so, z.B. die gesamte TellTale-Reihe.
Celinna
Commander
Glub schrieb:Schon etwas seltsam... btw wer hätte heutzutage lust auf ein "Buffy the Vampire Slayer" Spiel?
hier ich
MariaDocks
Ensign