• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Trek: Voyager - Across the Unknown im Test: Benchmarks & Analysen zu einem Spiel der seltenen Art

Madcat69 schrieb:
Ist aber in ähnlichen Spielen wo man Entscheidungen trifft, die sich erst später auswirken oft so, z.B. die gesamte TellTale-Reihe.

So sollte das eigentlich auch sein: spielabhängig. Schließlich wollte niemand in seinem Death Metal plötzlich zwei Takte Amigos-Schlager -- oder umgekehrt. :daumen: Und: Games sind nicht nur Gebrauchsgegenstände wie Staubsauger, mit denen jeder Ömmel klarkommen soll, wie er lustig ist -- sondern auch (digitale) Kunst. Da gehts nicht nur um Convenience, sondern auch Emotionen. Und die Wahl eines passenden Speichersystems gehört dazu.

Mimimis Shadow Gambit bindet Quickloads sogar in die Geschichte ein, samt Plottwist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Tanzmusikus, MariaDocks und eine weitere Person
@Svennc
Ich gebe allen Recht die ein solches Speichersystem kritisieren, und das dann als Roguelike zu verkaufen ist nur billig.
Da war es nachdem man Jahre gar nicht speichern konnte hatten wir ne Dekade lang den Luxus eigentlich überall außerhalb des Kampfes die F5 Taste zu drücken vor kritischen Situationen für Schnellspeichern und F9 für Schnelladen. Das verschwand dann irgendwie wieder in der Versenkung bis es dann Cyberpunk wieder hervorragend gemacht hat.
Aber da ich das Spiel sowieso nie spielen werde aufgrund des Genre, sollte es mir mit dem Speichern egal sein.
Ist es aber nicht weil auch andere Spiele das "Problem" haben und ich den nachvollziehbaren Vorschlag das "nur speichern per Autosave" in den Schwierigkeitsgrad einsortiert wird.
 
Hoebelix schrieb:
Ich werde es nicht kaufen, solange es keine manuelle Speicheroption gibt! 🤷‍♂️
Auf der einen Seite gebe ich dir recht (die hätte ich auch schon öfter gerne genutzt), aber das ist auch ein Teil, der den Reiz des Spiels ausmacht. Deine Entscheidungen haben halt dadurch eine Relevanz, die du nicht rückgängig machen kannst. Und ja, du kannst dabei einfach auch nur mal Pech haben. Man hat nicht und nie die volle Kontrolle über das Endergebnis.

Das kann ganz schön Spannung erzeugen - wenn auch zweifelsohne schon einmal nervig sein. Das erinnert mich an XCOM 2 mit dem Modus, wo du nicht speichern kannst. Da konnte es in den Missionen auch ganz schnell massiv bergab gehen, wenn man auch nur einen kleinen Fehler gemacht hatte. Oder auch nur mal Pech hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Guitarluke, Burfi und 2 andere
Die ersten 300+ Steam Reviews sind ja mittlerweile da und man sollte ein paar Patches abwarten vor dem Kauf.

Das man Spielfortschritt verlieren kann weil das Spiel beim beenden nicht speichert ist 100% inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und goldeye
Kein AAA, kein AA, nur A aber 35 euro?
und ein 13 euro deluxe dlc mit content, welchen man sonst nicht bekommt?
kein save on exit? ( allgemein nur speichersystem aus den 80ern...)
keine sprachausgabe?

rofl?
 
Wolfgang schrieb:
Wenn ich als Journalist
Könntest mmn gerne schreiben über:

Verknüpfung von Nvidia und Palantir
Schmiergelder von Jensen an DJT
Dass Jensen make America great again sagt
Dass Jensen total auf Krieg steht

Und noch so manch andere Schmankerl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Knaecketoast und adnigcx
Wolfgang schrieb:
Auf der einen Seite gebe ich dir recht (die hätte ich auch schon öfter gerne genutzt), aber das ist auch ein Teil, der den Reiz des Spiels ausmacht. Deine Entscheidungen haben halt dadurch eine Relevanz, die du nicht rückgängig machen kannst. Und ja, du kannst dabei einfach auch nur mal Pech haben. Man hat nicht und nie die volle Kontrolle über das Endergebnis.
Dafür gibt es aber auch Beispiele "intelligenterer" Speichersysteme. Sehr gut fand ich Detroit: Become Human, das sehr gut aufschlüsselte, wie sich wann Entscheidungen auf den Verlauf ausgewirkt haben, mit der Option, die entsprechenden Passagen nach dem erstmaligen Absolvieren zu wiederholen.

Dispatch macht es ähnlich.

Bei Voyager kommt noch RNG hinzu, was eine fehlende flexible Speicherfunktion noch schmerzhafter macht.

Auch wenn der Ansatz begrenzter Speicheroptionen bei stark von Entscheidungen getriebenen Games nachvollziehbar erscheint, halte ich ihn für eine Bevormundung der Spielenden, sofern diese Limitierung nicht optional implementiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix und goldeye
Ich habe mir jetzt auch mal die Demo angeschaut, ist leider definitiv nichts für mich. Im Grunde ist es ein digitalisiertes Brettspiel mit teils völlig unnötigem Mikromanagement und für mich einfach zu viel RNG. Im Grunde würfelt man nahezu alles aus, na ja, ein Brettspiel eben. Selbst die Kämpfe sind derart uninteressant, dass ich sie nur noch ausgewürfelt habe.

Da hätte ich mir mehr gewünscht, vor allem, dass man einen stärkeren Einfluss auf das Spielgeschehen hat, statt nahezu alles durch RNG entscheiden zu lassen, es ist nicht wirklich ein Strategiespiel. Durch die fehlende Vertonung ist mir das auch nicht nostalgisch genug.

Wer darüber hinwegsehen kann, wird vielleicht seinen Gefallen daran finden, der ist aber auch nur sehr kurz. Das Preismodell mit Day-1-Missions-DLC finde ich ebenfalls ein bisschen arg: Hier hat man offensichtlich bestehendes Material ausgekoppelt, um den Paketpreis anzuheben. Immerhin gibt es dann aber ein wenig modernen AAA-„Charme“.
 
@Wolfgang Die Tassenwertung bitte gerne beibehalten und eine kleine Visualisierung wäre noch eine Idee. Kleines aber feines Detail.
 
flaphoschi schrieb:
Wo ist der Port auf LCARS Linux?
Wofür denn..
Es läuft doch day 1 auf Linux ohne irgendwelche Probleme. Steam hat es bei mir sowohl auf dem Ubuntu Laptop als auch auf meinem Fedora Desktop problemlos installiert. Ich musste auch nichts mehr einstellen, es lief einfach direkt mit der Standard Installation mit Proton
Das ist ein kleines Team, ein zusätzlicher Entwickler würde extreme Kosten bedeuten.

An alle anderen:
Das Thinkpad mit 7840U läuft auf min/medium Einstellungen und FSR. Ich habe im Schnitt 45 FPS.
Der Desktop mit 5800X und 9070XT läuft auf max Details ohne FSR und 90 FPS limit sauber.
Wie gesagt, keine Bugs oder Probleme gefunden bisher unter beiden Linux Installationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Tanzmusikus
Weyoun schrieb:
Und Lower Decks ist für echte Trekkies und Trekker der ersten Stunde einfach nur das pure Abfeiern sämtlicher bisheriger Serien. Trotz Comedy-Charakter gehe ich regelmäßig ab wie ein Zäpfchen. :D
Ich könnte immernoch heulen dass die Serie vorbei ist :heul:

Btw gibt es Elite Force 1 und 2 auf GOG

https://www.gog.com/de/game/star_trek_elite_force_ii


Ich meine das läuft auch auf Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Celinna, Weyoun und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Auf der einen Seite gebe ich dir recht (die hätte ich auch schon öfter gerne genutzt), aber das ist auch ein Teil, der den Reiz des Spiels ausmacht. Deine Entscheidungen haben halt dadurch eine Relevanz, die du nicht rückgängig machen kannst. Und ja, du kannst dabei einfach auch nur mal Pech haben. Man hat nicht und nie die volle Kontrolle über das Endergebnis
Vor allem soll es laut dem Spielkonzept afaik ja auch das Ziel sein, dass man das Spiel ("sehr") mehrfach spielt, um eine große Vielfalt an Entwicklungen und Ereignisabfolgen zu erhalten, wozu auch das mehrfache Scheitern an den unterschiedlichsten Punkten gehört.
In diesem Sinne ist eine manuelle Speicheroption, mit der sich gefällige Ausgänge der Events erzwingen lassen, besonders Kontraproduktiv.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Return2Burn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und the_IT_Guy
Irgendwie vermisse ich Ergebnisse ohne Upscalingtechnologie.
Spiele die Upscaling erzwingen kommen mir nicht in die Bibliothek!
 
@cruscz Sorry, aber bei so ner Einstellung muss ich echt lachen.
Was genau ist denn das Problem?
Und ich frage jetzt nicht nach dem grundsätzlichen Problem dass die Entwickler die Spiele immer schlechter optimieren und "dank" Upscaling dafür auch noch belohnt werden - das ist ja was grundsätzliches.
Deswegen aber ein Spiel einfach "aus Prinzip" nicht zu spielen? Weeeiß ich nicht.....

Upscaling ist da und wird auch nicht mehr verschwinden, ganz im Gegenteil.
Und spätestens mit DLSS 4.5 sieht das Bild bei deutlich besserer Performance auch noch sichtbar besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Grestorn, Guitarluke und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Weil es für dich eine untergeordnete Rolle spielt
Genau, für mich (und vielleicht auch noch andere) und Wolfgangs Meinung ist eben nicht allgemeingültig, denn Menschen sind den Bedrüfnissen/Ansprüchen nach nicht alle gleich, auch wenn Du das vielleicht in Deinem Schwarz-Weiß-Denken nicht nachvollziehen kannst und oft meinst alle und alles gerne über einen Kamm scheren zu müssen.

Gegen Deine bornierte Sichtweise alleine spricht schon das Abstimmungsverhalten in der CB Community.

Taxxor schrieb:
obwohl du schon seit ner gefühlten Ewigkeit sagst, dass du hier eh nix mehr so viel unterwegs sein willst
Ich bin auch lange nicht mehr so viel hier unterwegs (ganz heraus geekelt hast Du mich aber noch nicht 😜 ), auch wenn Du mir (seit einer gefühlten Ewigkeit) wohl gerne Haus- oder eher Webseitenverbot erteilen würdest weil Dir meine Sichtweise/Kritik nicht passt, was aber leider nicht in Deiner Macht steht und zeigt welch Geistes Kind Du bist, dass Du glaubst darauf ständig herum reiten zu müssen.

Es gibt etliche Spieletests hier, wo ich kein Wort zu geschrieben haben (weil diese Spiele oder Test mich nicht interessiert haben, ich keine Zeit hatte, o.a. ... es gibt wichtigeres im Leben als CB für mich, dass darfst Du gerne glauben) und meine Beiträge sind rückläufig (auch wenn Dir das noch nicht aufgefallen hat, vermutlich weil es immer noch zu weh tut, wenn Dir jemand mit besseren Argumenten widerspricht) und rechtfertigen muss ich mich einem Troll wie Dir gegenüber auch nicht wirklich.

Wieso kehrst Du nicht wieder in Dein Mauseloch zurück anstatt mir unwahre Dinge zu unterstellen, zumal Deine Argumente denkbar schwach sind oder möchtest Du, dass hier zukünftig alles feature-technisch abgehoben gelabelt wird in jedem Artikel und nicht nur in dem eigentlichen Produkttests darauf eingegangen wird, was ist das für eine surreale Einstellung.

Soll CB eine Werbe-/Verkaufsplattform für Deine Lieblingsunternehmen/-marken und die anderer werden (wo man permanent vieles als minderwertig labelt, weil es den eigenen Interessen entspricht, egal ob das Werbeeinnahmen, Verbreitung gewisser Hardware oder Meinungen angeht) oder noch journalistischen werrtvollen Gehalt auf Basis fairer Berichterstattung bieten, das ist hier doch die unterliegende Frage.

Du scheinst Dich klar für tendenziöse Berichterstattung auszusprechen nach dem Motto "my way or the highway", aber das passt wohl auch gut in diese Zeit wachsender politischer Extreme, medialer Dauerempörungen, usw.
 
Chismon schrieb:
auch wenn Du mir (seit einer gefühlten Ewigkeit) wohl gerne Haus- oder eher Webseitenverbot erteilen würdest weil Dir meine Sichtweise/Kritik nicht passt, was aber leider nicht in Deiner Macht steht und zeigt welch Geistes Kind Du bist, dass Du glaubst darauf ständig herum reiten zu müssen.
Auch hier wieder sehr ironisch.
Du bist doch der, der immer wieder darauf rumreitet dass dir nicht passt wie es hier gemacht wird und du deshalb hier nicht mehr unterwegs sein willst, nur um im nächsten thread wieder genau die gleichen Romane zu schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Chismon schrieb:
Soll CB eine Werbe-/Verkaufsplattform für Deine Lieblingsunternehmen/-marken und die anderer werden (wo man permanent vieles als minderwertig labelt, weil es den eigenen Interessen entspricht, egal ob das Werbeeinnahmen, Verbreitung gewisser Hardware oder Meinungen angeht)
FSR3.1 Quality sieht schlechter aus als FSR 4 Quality und DLSS 4.5 Quality, da gibt es doch gar nichts zu diskutieren.
Ob für dich relevant ist, dass es schlechter aussieht, ist doch egal, der Hinweis, dass es eben schlechter aussieht, gehört trotzdem in einen seriösen Test und ist keine persönliche Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zurück
Oben