• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Trek: Voyager - Across the Unknown im Test: Benchmarks & Analysen zu einem Spiel der seltenen Art

Return2Burn schrieb:
NPUs und CPU Featuresets haben heutzutage kaum eine Bedeutung bei Spielen.
Es geht nicht spezifisch um Spiele, es geht um Werbung/tendenziösen/belehrenden (und damit nicht neutralen/objektiven) Journalismus oder ausgesuchte Hinweise bzgl. Hardware und ja, da passt der Vergleich zu (schwächerer/limitierter oder stärkerer) NPU in CPU als Feature analog wie die Faust auf das Auge (auch wenn das eine ein Software- und das andere ein Hardware-Feature ist).

Return2Burn schrieb:
DLSS/FSR/XESS sind aber teils notwendig für bestimmte Auflösungen um spielbare FPS herzustellen

Es geht auch überhaupt nicht darum hier Uspcaling generell die Existenz abzusprechen, sondern darum, dass es leistungstechnisch kaum einen großen Unterschied macht, ob man eine ältere oder neuere Upscaling-Version nutzt (neuere sind qualitativ besser, benötigen dafür aber auch oft mehr Leistung, siehe DLSS4.5), sondern sich nur in der grafischen Qualität niederschlägt, die für einige mehr und andere viel weniger relevant ist.

Return2Burn schrieb:
Unerfahrene Nutzer wissen vielleicht noch das Upscaling existiert, aber kennen die Unterschiede nicht, somit ist der Warnhinweis sinnvoll
Das sehe ich anders, weil der Warnhinweis evt. noch (im Text) in einen Produkttest passt aber nicht ewig wiederkehrend und für Nutzer der Hardware (die auf ein moderneres Upscaling keinen Wert legen) belehrend in Spieletests, denn der Produktkauf dürfte primär auf Basis eines Produkttests und nicht etlicher Spieletests erfolgen.

Zudem sind die Hinweise einseitig inkonsequent, denn für andere (also nicht FSR3.1) nicht angegeben worden, auch wenn vor kurzem im Upscaling-Vergleich Artikel noch großartig DLSS4.5 eine Auszeichnung und damit Überlegenheit gegenüber FSR 4 hier auf CB zugestanden wurde.

Diese Unterscheidung fehlt aber dann ebenso per Hinweisen in den Spieletests und konsequent/gerechtfertigt ist das überhaupt nicht sondern tendenziöse Wertung.


Abschließend denke ich, dass ich hier alle meine Punkte umfassend gemacht habe bzgl. dieses aktuellen journalistischen Mißstands und es ist an der CB Redaktion das zu ändern oder es bleiben zu lassen.
Ergänzung ()

Return2Burn schrieb:
Bist du dir sicher, das dann nur Techspezies hier so auf die Seite kommen?
Nicht nur, aber diejenigen, die primär an Star Trek und nicht PC Spieltechnik/Grafikkarten interessiert sind werden sich auch weniger für Feinheiten beim Upscaling interessieren und nicht die einseitigen Warnhinweise im Artikel brauchen (da dürften primär die fps Balken zählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfinde es nicht als "Werbung/tendenziösen/belehrenden"...für mich ist es eine objektive Einordung der FPS Werte, welche einen 2., heute nicht irrelevanten Faktor mit einbezieht.

Sicherlich hast du recht, das man hier auch noch zwischen FSR4 und DLSS4.5 differenzieren müsste, wenn man es ganz genau machen möchte, aber da es der erste Test(soweit ich es gesehen habe) ist, der diese Anzeigeform nutzt, kann man natürlich darüber streiten ob es in dieser Form schon optimal ist.
 
Return2Burn schrieb:
Sicherlich hast du recht, das man hier auch noch zwischen FSR4 und DLSS4.5 differenzieren müsste,
Das alleine macht es schon tendenziös und belehrend ist es auch deswegen, weil es einer von vielen kommenden Spieletests primär ist (sich an Spielekauf richtet) und kein einmaliger Grafikkartentest (sich primär an den Kauf einer Grafikkarte mit Upscaling-Feature richtet).
 
Return2Burn schrieb:
Lower Decks tue ich mich schwer hier einzusortieren.
Um mein Gefuehl zu Lower Decks zu umschreiben: Ich wuerde es so formulieren, das Lower Decks auf dem Star Trek Canon aufbaut und diesen nutzt, selber aber kein Canon ist. Ich rechne nicht damit, das jemals eine der "ernsten" Serien sich auf Lower Decks beziehen wird. Das erkennt man auch gut am Academy Intro: Alle Lead-Schiffe kommen da drin vor. Aber nicht die Cerritos.
Aehnlich sehe ich auch die Lower Decks/Strange New World Crossover Folge nicht als Teil des Canons. Und vorallem sieht man da auch warum: Boimler und Co. haetten im Leben nie die Disziplin die Akademie zu ueberstehen :D

Das ist auch ein bisschen mein Problem mit Starfleet Academy. Da kann ich aber ein Auge zudruecken, weil es halt wirklich viele hunderte Jahre spaeter spielt, und da die echte Disziplin eher im War College zu finden ist.

sikarr schrieb:
Ich fand Voyager super, wie gesagt DS9, TOS, TNG, ENTERPRISE, Lower Decks und Strange New Worlds allesamt super.
Schlecht, mMn sind dagegen Discovery, Picard für Star Trek Academy ist es vielleicht noch zu früh aber mir gefällt das bisherige auch nicht so wirklich
Picard Staffel 3 war gut. Natuerlich voll auf die Fan-Service Druese gedrueckt. Aber egal, das hat mir sehr gut gefallen, vorallem das Ende.
Staffel 1 und 2 wuerde ich aber auch nicht als schlecht bezeichnen. Aber es hatte zuviele Laengen und haette auch jeweils eine Doppelfolge sein koennen.
Das einzige was ich mich noch nicht durchringen konnte zu schauen war Discovery, und der Section 31 Film nachdem ich ein Review davon gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Chismon schrieb:
da passt der Vergleich zu (schwächerer/limitierter oder stärkerer) NPU in CPU als Feature analog wie die Faust auf das Auge
Dann verlinke doch bitte mal einen Test wo wir Messergebnisse von CPUs haben, bei denen eine limitierende oder stärkere NPU etwas in der Vergleichbarkeit verändert, ohne dass dies bereits in den Balken der Messergebnisse enthalten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
OMG, ich habe was bemerkt, was ich erst nach 4 Stunden sah.
Peinlich
Wenn man eine Crew für die Aussenmission wählt, dann werden die Abfragen angezeigt. Ich dachte, man müsse einfach nur so viel wie möglich erfüllen, nicht aber, dass dies die Reihenfolge der Ereignisse sein wird.
20260219132114_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Also ich habe das ganze mal in 32:9 Super Ultra Wide getestet. Persönlich finde ich: Klar wäre es schön, wenn man zwecks Immersion, immer das vollbreite Bild und Sprachausgabe hätte, aber es tut bei mir zumindest kein Abbruch, dass ich voll in die Story einsteige. bloß weil das Bild in kurzen Sequenzen kurz umschaltet. Um ehrlich zu sein bevor ich den Bericht gelesen hatte, ist es mir nicht mal aufgefallen :D
1771504261674.png
1771504420835.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und shortex
@Chismon Sehe ich jetzt nicht so, aber wenn du der Meinung bist, ist das durchaus dein Recht.

@Ranayna Ich tat mich bei Discovery ab Staffel 4 schon etwas schwer. Sehr viele Emotionen im Fokus, die stark im Kontrast dazu standen, wie man die Ausbildung bei der Sternenflotte früher wahrgenommen hatte. Auch das jedes Mal die halbe Brücke abfackelt, wenn das Schiff grad nicht im Trockendock ist, fand ich bissl drüber.

Academy muss ich mir noch anschauen, bevor ich etwas dazu sagen kann. Vom gelesenen, erwarte ich den Stil von Discovery.

Uff Picard hab ich komplett vergessen. Staffel 1 fand ich sehr spannend, weil es das Universum mal in einem neuen Stil erforschte. Staffel 2 hat mich nicht gecatcht und Staffel 3 bin ich dem Fanservice erlegen...da müssen irgendwo Ninjas rumgerammelt sein, die Zwiebeln geschnitten haben.

@brabe Hab ich gestern nach 4h nicht gecheckt 🤣 War schon stolz auf mich, das mir das beim Missionsstart aufgefallen war und ich die Charaktere danach ausgesucht habe. Hatte mich schon gewundert, warum die Symbole da teils mehrfach aufgelistet sind🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
catch 22 schrieb:
lag es nicht eher daran, dass die erste Staffel mit ihren losen Einzelepisoden einfach nur schwach war (vergleichbar zu den ersten 1 bis 2 Staffeln DS9?), Staffel 2 immerhin brauchbar war und mit Staffel 3 dann zwar das Ruder rumgeworfen wurde, es aber schon zu spät war?
Ist zumindest mein Eindruck gewesen
Nein, bis auf TOS hatten alle Vorgänger-Serien satte 7 Staffeln und die meisten Folgen waren Einzelepisoden, bis auf die Cliffhanger am Ende einer jeden Staffel (auch bei DS9 ist nur ein Teil der Episoden mit der Story um das Dominion verbunden). Enterprise dagegen wagte mit Staffel 3 was neues und fiel damit auf die Nase. Die Zuschauer kannten das zum damaligen Zeitpunkt noch nicht und als man bei Staffel 4 wieder zu den Einzelepisoden zurückkehrte, war es leider bereits zu spät bzgl. der Einschaltquoten.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Das wurde vielen schätze ich einfach zu viel.
Das kommt leider noch dazu. Anstelle die Serien chronologisch zu produzieren, gab es die Serien, bezogen auf je 7 Staffeln fast immer drei Jahre überlappend (somit gab es fast drei Serien parallel aber zumindest immer derer zwei.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Echt? Ich glaube Elite Force ist bei mir einer der besten Shooter überhaupt gewesen - immer im Vergleich zu seiner Zeit natürlich.
Fand ich damals um die Jahrtausendwende als Student auch genial. Vor allem die Cheats aus Quake, die auch bei Elite Force allesamt funktionierten, waren genial (veränderliche Gravitation, durch Wände schauen, God-Modus). :D
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Besten Dank für die Links! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und habla2k
Taxxor schrieb:
limitierende oder stärkere NPU etwas in der Vergleichbarkeit verändert
Alleine schon die Tatsache, dass eine NPU mindestens 40TOPS haben muss, damit CoPilot+ darauf läuft, sollte als Quelle ausreichen, zeigt Limitierungen auf (womit die Vergleichbarkeit sich ändert gegenüber anderen CPUs die NPUs mit zu wenig TOPS oder gar keine NPUs bieten) und dass bei CPUs dann eben auch konsequente Warnhinweise (wie etwa "nicht CoPilot+ fähig") hätten folgen müssen, was aber (bei CB) nicht geschehen ist.

This guidance is specific to Copilot+ PCs.

Many of the new Windows AI features require an NPU with the ability to run at 40+ TOPS, including but not limited to:


Ja, NPUs/KI Leistung (die sich natürlich auch auf die Effizienz etwa damit betriebener Notebooks positiv auswirken kann, auch wenn das m.W. noch nicht quantifiziert worden ist) mag vielleicht für die meisten nicht relevant sein, aber trotzdem kann diese sehr wohl die Hardwareleistung oder Nutzbarkeit ändern (auch wenn viele noch keine CPUs mit NPU besitzen und in vielen Fällen das noch nicht wirklich relevant oder gar die mit höherer NPU-Leistung einhergehende größere Funktionalität nicht gewünscht ist (wie beim CoPilot+ bspw.)).

So kann man das bestimmt noch auf weitere Hardware ausweiten und dann fragt sich, wie sinnvoll dieser Warnhinweise-Unsinn wirklich ist (wenn dieser erst richtig konsequent und nicht halbgar - wie aktuell noch - durchgezogen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Picard Staffel 3 war gut.
Sorry aber ich fand Picard furchtbar, gerade die Darstellung von Picard selbst hatte nichts mehr mit dem aus TNG zu tun. Das war ein verweichlichter, weinerlicher alter Mann. Sry aber in Serie und Film war er ein stolzer pflichtbewusster Offizier der wusste was er tut, davon habe ich in Picard nicht viel gesehen, dazu kommen noch die ganzen Plott Fehler wie was aus der Androidin aus dem ersten Teil geworden ist, das gleiche mit Q usw. Auch die Lösung wie sie die Borg besiegt haben war eigentlich lachhaft. Eigentlich kann man die Staffeln 1-2 direkt streichen und nur die 3. stehen lassen, aber es ist dann immer noch nicht gut.

Falls sie jemals Janeway machen sollten, hoffe ich das sie sich auf die Serie besser beziehen und die Eigenschaften des Charakters übernehmen.
Ranayna schrieb:
Aber egal, das hat mir sehr gut gefallen, vorallem das Ende.
Ja das Ende von der 3. Staffel war OK, gerade die Reunion auf der Enterprise selber und der Kampf im Borgschiff aber der Rest war auch wieder nicht gut.
 
Chismon schrieb:
Alleine schon die Tatsache, dass eine NPU mindestens 40TOPS haben muss, damit CoPilot+ darauf läuft, sollte als Quelle ausreichen, zeigt Limitierungen auf (womit die Vergleichbarkeit sich ändert gegenüber anderen CPUs die NPUs mit zu wenig TOPS oder gar keine NPUs bieten) und dass bei CPUs dann eben auch konsequente Warnhinweise (wie etwa "nicht CoPilot+ fähig") hätten folgen müssen, was aber (bei CB) nicht geschehen ist.
Nochmal, es geht hier um Messreihen mit entsprechenden Ergebnissen, in diesem Fall FPS, die nicht genau vergleichbar sind weil sich die Bildqualität der Ausgabe je Karte unterscheidet. Da man die Bildqualität aber nicht in den Balkendiagrammen hat, diese aber Einfluss auf die FPS hat, muss die Bemerkung am FPS Balken stehen, warum die FPS so hoch sind wie sie sind(schlechtere Bildqualität)


Bei der CPU müsste es analog also einen Test geben in der die Performance in einem bestimmten Bereich gemessen und als Balkendiagramm dargestellt wurde, wo aber eine CPU aufgrund ihrer schwächeren NPU was anderes/ungenaueres/schlechteres etc berechnet als die andere, was man im Performancebalken selbst aber nicht sieht und sie nur deshalb gleich schnell ist.
In so einem Fall wäre es angebracht unter den Performancebalken der einen CPU den Hinweis zu setzen “Berechnungen nicht gleichwertig“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Return2Burn
Ich fürchte hier treiben sich jüngere Generationen im Thema rum. Wieso spricht niemand Klingon Academy (2000) an? 8 CDs voller Glück....Schade dass es nirgends mehr verfügbar ist.

Elite Force 1 und 2 sowie Star Trek Armada sind auch toll. Aber alle Spiele (besonders KA) sind sehr sehr schlecht gealtert....

Ich habe die Demo von Voyager Unknown getestet. Hat mir nicht sehr gefallen. Ein Misch-Masch aus Fallout Shelter und FTL aber in weniger gut. Außerdem ist das Speichersystem unbrauchbar. Ich hatte kein Deuterium mehr wegen einer einzigen Fehlentscheidung. Aber ein paar Minuten zurückgehen? Ist nicht. Ganzen Sektor noch mal zocken. GameStar und PC Games bemängeln dies auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und sikarr
Ranayna schrieb:
Das erkennt man auch gut am Academy Intro: Alle Lead-Schiffe kommen da drin vor. Aber nicht die Cerritos.
Die USS Cerritos ist auch kein Lead-Schiff, sondern das "Kennt kein Schwein Schiff". Das ist ja der Sinn der Serie :D

Wobei laut Memory-Alpha stehen auf Gedenktafeln, die man bei Academy sehen soll, auch Namen der Charaktere aus Lower Decks. Kann man aber auch als Insider Gag sehen. aber ich muss sagen.

Ich habe neuerlich auch mal wieder Elite Force gespielt und das Spiel macht immer noch spaß. Aber es ist wirklich verdammt kurz.

Und das Spiel hier, werde ich mir auch dann mal anschauen. Gerade durch Lower Decks bin ich wieder im TNG Area Hype.
 
Nuclear schrieb:
Aber alle Spiele (besonders KA) sind sehr sehr schlecht gealtert....
Das verwendet auch quasi ein gehacktes Starfleet Academy als Basis. Die Devs hatten laut eigener Aussage keinen Zugriff auf den Code der Engine und mussten viel tricksen. Selbst auf Linux ist das heute schwierig zum Laufen zu bekommen. Und dann ist da noch das Problem mit der HUD-Auflösung. Damals hatten die kein 4K auf dem Schirm*, dementsprechend bescheiden ist die UI. 1 Pixel breite Linien sind fast unsichtbar auf High-DPI-Bildschirmen.

Das Spiel wäre ein guter Kandidat für GOGs Preservation Programm. Ich würde gerne wieder die Zwischensequenzen mit Chang sehen.

* Selbst heute übersehen das einige Studios. Keine Ahnung, wie man so blind sein kann.
 
Nuclear schrieb:
Ich fürchte hier treiben sich jüngere Generationen im Thema rum. Wieso spricht niemand Klingon Academy (2000) an? 8 CDs voller Glück....Schade dass es nirgends mehr verfügbar ist.

Ich muss gestehen, habe es nie gespielt.
Alles vor DX8 spricht mich nicht mehr wirklich an. DX8 oder am besten schon DX9 Spiele sollten es sein.

  • DirectX 8.0: Wurde im November 2000 veröffentlicht. Es war die erste Version, die programmierbare Shader (Pixel- und Vertex-Shader) einführte.
  • DirectX 9.0: Wurde im Dezember 2002 (oft wird der 19. oder 21. Dezember genannt) veröffentlicht. Eine sehr verbreitete Aktualisierung, DirectX 9.0c, folgte im August 2004 und führte Shader Model 3.0 ein.
Beispiel: Dune 2000 mit DX5 ist naja.
Vielleicht war DX7 doch schon recht gut
 
Banana_Split schrieb:
Mein Puls ging erst nach oben weil dachte es ist STV Elite Force 3

DAS wäre geil, ich habs geliebt, im multiplayer habe ich im alleingang ganze clans niedergemetzelt :D war mehr fun als Q3 zur gleichen zeit. :D
 
Ranayna schrieb:
Von den drei Serien dieser Aera, TnG, DS9 und Voyager, fand ich Voyager insgesamt am schwaechsten.
Ja finde ich auch. Und trotzdem ist VOY Meilenweit vor allem Star Trek Serien der letzten 10 Jahre. Selbst Strange New Worlds kommt da nicht heran. Und Lower Decks war sehr witzig mit viel Fan Service aber leider schon wieder eingestellt.

Ich freue mich schon auf das Game. Hoffe am Wochende etwas Zeit dafür zu haben.
Habe vor paar Tagen angefangen den Piloten zu gucken. Ich weiß noch die ersten Staffel war schon sehr harte Kost. Vor allem dieses ewige Gerangel mit den Kazon Nistrim. Später hat die Serie aber schon viel Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Zurück
Oben