Chismon
Fleet Admiral
Es geht nicht spezifisch um Spiele, es geht um Werbung/tendenziösen/belehrenden (und damit nicht neutralen/objektiven) Journalismus oder ausgesuchte Hinweise bzgl. Hardware und ja, da passt der Vergleich zu (schwächerer/limitierter oder stärkerer) NPU in CPU als Feature analog wie die Faust auf das Auge (auch wenn das eine ein Software- und das andere ein Hardware-Feature ist).Return2Burn schrieb:NPUs und CPU Featuresets haben heutzutage kaum eine Bedeutung bei Spielen.
Return2Burn schrieb:DLSS/FSR/XESS sind aber teils notwendig für bestimmte Auflösungen um spielbare FPS herzustellen
Es geht auch überhaupt nicht darum hier Uspcaling generell die Existenz abzusprechen, sondern darum, dass es leistungstechnisch kaum einen großen Unterschied macht, ob man eine ältere oder neuere Upscaling-Version nutzt (neuere sind qualitativ besser, benötigen dafür aber auch oft mehr Leistung, siehe DLSS4.5), sondern sich nur in der grafischen Qualität niederschlägt, die für einige mehr und andere viel weniger relevant ist.
Das sehe ich anders, weil der Warnhinweis evt. noch (im Text) in einen Produkttest passt aber nicht ewig wiederkehrend und für Nutzer der Hardware (die auf ein moderneres Upscaling keinen Wert legen) belehrend in Spieletests, denn der Produktkauf dürfte primär auf Basis eines Produkttests und nicht etlicher Spieletests erfolgen.Return2Burn schrieb:Unerfahrene Nutzer wissen vielleicht noch das Upscaling existiert, aber kennen die Unterschiede nicht, somit ist der Warnhinweis sinnvoll
Zudem sind die Hinweise einseitig inkonsequent, denn für andere (also nicht FSR3.1) nicht angegeben worden, auch wenn vor kurzem im Upscaling-Vergleich Artikel noch großartig DLSS4.5 eine Auszeichnung und damit Überlegenheit gegenüber FSR 4 hier auf CB zugestanden wurde.
Diese Unterscheidung fehlt aber dann ebenso per Hinweisen in den Spieletests und konsequent/gerechtfertigt ist das überhaupt nicht sondern tendenziöse Wertung.
Abschließend denke ich, dass ich hier alle meine Punkte umfassend gemacht habe bzgl. dieses aktuellen journalistischen Mißstands und es ist an der CB Redaktion das zu ändern oder es bleiben zu lassen.
Ergänzung ()
Nicht nur, aber diejenigen, die primär an Star Trek und nicht PC Spieltechnik/Grafikkarten interessiert sind werden sich auch weniger für Feinheiten beim Upscaling interessieren und nicht die einseitigen Warnhinweise im Artikel brauchen (da dürften primär die fps Balken zählen).Return2Burn schrieb:Bist du dir sicher, das dann nur Techspezies hier so auf die Seite kommen?
Zuletzt bearbeitet: