• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 - BlueScreen Disaster

Damit meine ich nur einen Riegel einbauen und den PC im Normalbetrieb laufen lassen.

Ich würde aber eher noch etwas an der Spannung drehen.

Die RAM-Spannung auf 1,65V zu erhöhen hab ich bisher noch nicht getan

Das wäre weder für die RAM noch für den Memory Controller in der CPU ein Problem. Kannst du ruhig austesten.

Gut, dann werde ich auf 1,65V schrittweise erhöhen. ;)

Ich sag euch Bescheid, ob es funktioniert hat!

Naja, das Ganze hat auch nur bedingt geholfen.

Ein Erhöhen der Spannung des RAMs hat nichts gebracht, auch ein manuelles Einstellen der Timings hat keinen Erfolg erbracht.
Ergänzung ()

Was ich nur nicht ganz verstehe, ist, dass CPU-Z die Änderungen gar nicht anzeigt (siehe Anhang)

Anhänge

• Memory.PNG
    Memory.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 345
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    40 KB · Aufrufe: 347
Wenn du die anliegende RAM-Spannung meinst, die wird von CPU-Z nicht ausgelesen. Es werden nur im SPD-Reiter die ausgelesenen Profil-Werte (einschl. Spannung) angezeigt.

Wenn du die Änderungen an Frequenz oder Timings meinst...die Änderungen im Bios hast du auch abgespeichert (Save & Exit)?

Ja.

Aber mir fällt gerade etwas ganz anderes auf:

Wenn ich den PC das erste Mal starte, dann sind die Timings nicht eingetragen, ich kann garantieren, dass der PC abstürzt. Beim zweiten Mal waren die Timings usw. auch nicht auf den gewünschten Werten. Absturz. Beim dritten Mal waren se dann eingetragen, der PC lief danach stabil. Ist es nur ein Zufall oder könnte es daran liegen?

Das könnte auf ein nicht ganz unbekanntes Problem mit den Ripjaws hindeuten: Cold-Boot-Bug.

Führe nach einem Kaltstart direkt eine Memtest-Prüfung durch (am besten auf USB-Stick packen und über den Stick booten). Werden dann Fehler angezeigt?

Wenn ja, schalte den PC über den Gehäuseschalter aus- und wieder ein (wichtig ist, dass der PC aus- und wieder eingeschaltet wird - kein Reset). Führe anschließend wieder eine Memtest-Prüfung durch. Werden dann immer noch Fehler angezeigt?

D.h. der PC soll abstürzen? Oder herunterfahren, dann Netzschalter aus und dann wieder neustart?

Hi, ich kapiere immer noch nicht, was du genau meinst, es macht eigentlich keinen Unterschied, beide Male diverse Fehler.

Doch ich hab etwas anderes ausprobiert:

Ich dachte mir, vielleicht liegts am Channel A, deshalb hab ich den RAM mal in Channel B platziert. Kein Erfolg. Die Fehler bestehen immer noch.

Doch wie ich schon gesagt habe, funktioniert der PC, wenn die Daten im BIOS nach meinen Wünschen eingetragen sind (7-7-7-21 ; 1,65V ; 2T), doch das BIOS zeigt es manchmal ja nicht an.
Deshalb hab ich heut beim ersten Start gleich in das BIOS geschaut. Die Daten waren nicht so, wie ich sie will. Ich habe nichts verändert, gespeichert. Der PC bootet neu. Wieder ins BIOS. Diesmal war alles wie gewünscht. Trotzdem: F10, save and exit. Der PC bootet neu. Diesmal hab ich meinen MemTest vom USB laufen lassen: und ... keine Fehler!

Doch hier noch meine Frage: Woran liegt das jetzt? Liegt es doch am ColdBootBug oder doch am BIOS?

Ich wollte gerade schreiben, dass möglicherweise die Bios Batterie leer ist. Aber dann ist mir aufgefallen, dass du "Ich habe nichts verändert" schreibst.

Das ist nun die Preisfrage, ob es am RAM oder am Board liegt...ich kann es dir nicht beantworten.

Evtl. hat hier noch jemand einen hifreichen Gedanken. Falls nicht, würde ich anderen RAM testen (geht einfacher als das Board ;)).

So, habe mir jetzt mal den PC während des Hochfahrens mal innen angesehn:

Es ist nicht das Netzteil! Es ist einzig und allein der RAM, da dieser nicht starten will. Mit "Mem-OK" kann ich ihn starten, der Lüfter, der dann erst aktiviert wird ist von der Grafikkarte.

Laut Asus stellt das Mainboard dann den RAM genau so ein, dass er passt also auf: (jetzt kommts ;)

9-9-9-24
2T
2,4V (!)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die 2,4V so lassen kann, da ich nicht meinen RAM zerstörn will!
2,4V hören sich nach verdammt viel an, wenn er standartmäßig auf 1,5V ist.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich das mal nicht dringelassen hab ;)

Hab jetzt die Timings (9-9-9-24) so gelassen, nur die Spannung wieder auf 1,65V heruntergeschraubt, mal sehen obs klappt.

Update:

Derzeit läuft der PC wieder völlig stabil, hab aber Angst vor dem nächsten Hochfahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, habe ich den PC mit Hilfe von Mem-OK gestartet, welcher automatisch alles im BIOS so einstellt, dass der PC mit dem RAM booten kann. Die 2,4V habe ich direkt im BIOS ausgelesen.

Nein nein, ich kann sie schon noch zurück einstellen, der PC läuft gerade auf 1,65V! (2,4V wär ja wohl viel zu viel :D)

Der PC lässt sich ja manchmal (meist nach einem Absturz) nicht mehr hochfahren.
Dies liegt vermutlich am RAM, die Kontrollleuchte leuchtet rot.
Mit dem "Mem-OK!" System lässt sich der Computer starten mit den "besten" Einstellungen (2,4V ;) )
Diese 2,4V tu' ich dann immer sofort beim ersten Start wieder raus, und stelle alles wieder ein. Beim nächsten erfolgreichen Start werden meine eigenen Einstellungen wieder angezeigt.

Das Problem besteht aber immernoch. Manchmal lässt sich der Computer problemlos hochfahren und es lässst sich damit arbeiten. Doch manchmal ist er erst nach mehreren Abstürzen stabil.

Zurück
Oben