• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 - BlueScreen Disaster

Aus der Auswertung wäre noch der Stackverlauf interessant. Könntest du bitte den Auswertungstext (als *.txt-Datei) noch mal posten.

Die Smart Werte der Platten sehen eigentlich nicht ungewöhnlich auf. Die hohe Lesefehlerrate fällt etwas ins Auge und könnte auf Probleme mit der Plattenoberfläche oder der Schreib-/Leseeinheit hindeuten. Ein Zusammenhang mit den aktuellen Problemen sehe ich jedoch nicht.

Zu deinem Edit:
Poste bitte die anliegende CPU Spannung unter Last (zu sehen beispielsweise mit CPU-Z - Reiter CPU).
Läuft das System mit/bei Prime95 stabil?
Auf wieviel Spannung waren die RAM beim letzte Absturz eingestellt?

Testweise Cool&Quiet und C1E im Bios (CPU Configuration) deaktivieren. Bleiben dann die Abstürze?
 
simpel1970 schrieb:
Aus der Auswertung wäre noch der Stackverlauf interessant. Könntest du bitte den Auswertungstext (als *.txt-Datei) noch mal posten.

Wenn du mir sagen kannst, was genau du damit meinst, dann werd ich das tun ;)

simpel1970 schrieb:
Zu deinem Edit:
Poste bitte die anliegende CPU Spannung unter Last (zu sehen beispielsweise mit CPU-Z - Reiter CPU).
Läuft das System mit/bei Prime95 stabil?

Das System läuft stabil. Egal welchen Stress Test ich mache. Der CPU war auf 1,260V.
Hinzuzufügen ist, dass ich jetzt die RAMS ausgetauscht habe und den anderen einmal entfernt habe. Werde jetzt noch ausprobieren, wie das Ganze innerhalb von Starcraft 2 selbst abläuft. Wünsch mir Glück ;)

simpel1970 schrieb:
Auf wieviel Spannung waren die RAM beim letzte Absturz eingestellt?

Auf 1,5600V waren beide RAMS eingestellt.

simpel1970 schrieb:
Testweise Cool&Quiet und C1E im Bios (CPU Configuration) deaktivieren. Bleiben dann die Abstürze?

Werde es nach dem nächsten Absturz ausprobieren und dann das neue Ergebnis posten.

//

Was ich noch hinzufügen will, die Timings der RAMs sind laut Hersteller bei CL7 ( 7-7-7-21 ) ... ich habe ein bisschen im BIOS gestöbert und habe dort nirgends diese Latenzzeiten gefunden (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • BIOS 1.jpg
    BIOS 1.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 347
  • BIOS 2.jpg
    BIOS 2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die letzte Minidump mit dem Debugger überprüft. Poste einfach den gesamten Auswertungstext.

Die RAM werden und sind automatisch auf CL9 Latenzen (CPU-Z - Reiter Memory) eingestellt. Wenn du dir die CPU-Z Reiter SPD ansiehst, siehst du, dass die CL9 Latenzen dem JEDEC Profil entsprechen. Dies wird vom Mobo auch eingestellt. Bei dem XMP Profil (7-8-8-23-29 @ 2T) musst du Hand anlegen, damit die Timings auch eingestellt werden.

Wenn du allerdings deine abgelesenen Angaben (7-7-7-21) mit den ausgelesenen Werten (7-8-8-23) vergleichst, fällt auf, dass dein Board die RAM Profile nicht korrekt ausliest (sogar der Subtiming-Wert tRC wird bei den Timings mit 29ns viel zu gering angegeben). Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die RAM nicht 100%ig Kompatibel mit dem Board sind.

Ich würde daher die CL9 Timings erst mal lassen und weiter mit der RAM Spannung testen (bis max. 1,65V).

Mache mit zwei RAM Riegeln bitte auch noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).
Bios ist ja bereits auf der aktuellsten Version !?
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem damals bei WC3, am ende war das Netzeil defekt vllt könnte das das problem sein..

mfg
 
PC läuft jetzt wieder so gut wie eh und je.
Ein Riegel scheint Probleme gemacht zu haben, werde ihn jetzt noch ein letztes Mal wieder einsetzen, um wirklich sicher zu sein. Ansonsten ist es ein Garantiefall.

Ich danke allen für Lösungsvorschlägen, vor allem aber simpel1970, da er mir immer noch am Meisten geholfen hat ;)
 
Ich habe leider schlechte Neuigkeiten. Die ganze Sache mit den BlueScreens fängt wieder an und in einem Ausmaß, welches zuvor noch sehr gering war.

Gestern fing es an. Pc wird angeschalten. Kaltstart. Man hört die Festplatten hochfahren und die Kühler laufen. Nur der Bildschirm geht nicht an. Bei einem erneuten Versuch hör' ich dann noch die Laufwerke klackern, bei einem Start normal, nur sie hören nicht mehr auf. Nach einigen Versuchen schließlich, startet der Computer, nur jetzt höre ich, dass noch ein Lüfter mit anspringt, in lauterer, nur ich kann nicht identifizieren, welcher :(
Nungut, mehrere Stunden gespielt und keine Probleme gehabt, bis heute morgen.

Erneut lässt sich der Computer erst beim x-ten Mal starten, doch der Computer fährt dann problemlos hoch. Kurz in ein Spiel geswitcht ... BlueScreen. Oben wurde kein Fehler angezeigt, es wird nur der Stop-Code unten sowie die Datei dxgmms1.sys genannt. Ein Neustart des Computers musste her. Kurz nach der oben genannten Datei gegoogelt, BlueScreen. Jetzt auch im 2D-Bereich?!

Nach dem BlueScreen läufter der PC erst wieder nach dem tausendsten Mal an, hängt sich aber bei der Nachricht "Windows wird geladen" auf. Freeze. Danach Neustart, um die BIOS-Einstellungen zu überprüfen. Freeze. Seither habe ich den PC nicht mehr angeschaltet, da ich diesen Beitrag schreiben muss.

Bei der ganzen Sache habe ich an ein paar Lösungsansätze gedacht, werde aber hier erst fragen, ob sie wirklich Sinn machen: (ansonsten sind alle Lösungen sehr sehr gerne gesehen ;) )

1. Bei meiner letzten Windows-Neuinstallation habe ich nur eine Partition der Festplatte und die andere komplett formatiert. Kann es sein, dass auf der nicht-formatierten Partition es noch irgendwelche fehlerhaften Treiberreste gibt? Würde sich eine Komplett-Formatierung lohnen?

2. RAM runtertakten. Würde sich es lohnen, den RAM auf 1066MHz runterzutakten bei 1,5V (2T)?

3. Anfangs dachte ich noch an eine Überhitzung wegen Staub, habe den Computer komplett gereinigt und dann ist mir aufgefallen, dass bei der Grafikkarte einer der Pins, welche in den Slot gesteckt werden nur halb da ist. Könnte es daran liegen?

4. Ich werde vermutlich wirklich noch die Onboard-Grafikkarte ausprobieren, um den Fehler einzugrenzen. Lohnt sich das oder wird es vermutlich wirklich nur am RAM liegen?

Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und liest das alles hier durch ;)

Gruss Ummiii

>Ergänzung #1:

Habe nun die Einstellungen des RAMs wieder geändert (auf 2T, 1,53V) und ihn auch 1066MHz runtergetaktet. Werde dies mal versuchen.

>Ergänzung #2:

PC läuft soweit jetzt wieder. Jedoch bezweifle ich, dass es das schon gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Unwahrscheinlich, der Systempartition sollte es egal sein, ob noch auf anderen Partitionen "alte Systemdaten" enthalten sind.

zu 2.: das wäre ein Versuch wert, bzw. hat als erstes ja schon mal geholfen, wie ich lese.

zu 3.: kannst du ein Bild davon machen?

zu 4.: wenn 2. nichts bringt, probiere das aus.

Was für ein Netzteil ist eingebaut?
 
Werde das Foto nach dem nächsten Problem hochladen.

Es ist ein beQuiet! Pure 530W Netzteil verbaut.
 
Dann teste unbedingt noch ein anderes Netzteil!

Ummiii schrieb:
Gestern fing es an. Pc wird angeschalten. Kaltstart. Man hört die Festplatten hochfahren und die Kühler laufen. Nur der Bildschirm geht nicht an.

Lies dir mal den BeQuiet Link in meiner Signatur durch.
 
Oh ... das hört sich ganz nach meinem Start-Problem an -.-
Mein altes Netzteil, ich weiß nicht, wie viel Watt das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs in nem anderen PC verbaut, werde es jetzt kurz ausbauen und kucken, es muss ja drauf stehn^^

Edit: \\

Es ist ein 350W Netzteil, noname, da es aus einem Fujitsu Siemens Fertig-PC kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal nach einem Ersatz-NT umsehen, ansonsten wird das NT zurückgeschickt, es ist ja noch Garantie drauf ;)

- - - - - - - - - - -

Des weiteren...

Mein PC versucht mich gerade wieder auf die Palme zu bringen, BlueScreen über BlueScreen, fast ausschließlich nur im 2D Bereich bzw. beim Flash-Videos ansehen.

Unter anderem verursacht:
- - - - - - - - - -
dxgmms1.sys einen BlueScreen (es könnte auch daran liegen, dass ich eine Datei verschieben will)
- - -
ndis.sys einen Bluescreen beim Hochfahren
- - -
dxgkrnl.sys einen Bluescreen beim Anmelden (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA)

***STOP: 0x00000050 (0xFFFFF880052BC100, 0x0000000000000000, 0xFFFFF880052FB4B4, 0x0000000000000000)

***dxgkrnl.sys - Adress FFFFF880052FB4B4 base at FFFFF880052BE000, DateStamp 4ce799fa
- - - - - - - - - - -

Der RAM ist derzeit untertaktet und läuft auf 1.55V, auf 2T eingestellt.

//EDIT:

Hab gerade oben etwas wegen Cool&Quiet und C1E gelesen, werde diese mal testweise deaktivieren!
 
Die ganze Sache mit den BSODs geht wieder weiter. :(

Der PC läuft an ohne Probleme, nur nach einem solchen Bluescreen tritt das "beQuiet-Netzteil-Problem" auf.

Die Bluescreens treten beim Einloggen auf (BAD_POOL_HEADER) bzw. auch wieder bei Starcraft 2. Dabei freezt der PC einfach, ich bekomme nur eine Information beim Neustart, dass es anscheinend ein BlueScreen war, bzw. das Bild verzerrt.
Dabei ist auch unter anderem "dxgmms1.sys" Schuld. Da ich danach gesucht habe, habe ich einmal den ATI High Definition Audio Controller für HDMI deaktiviert. Edit: Gerade wieder ein BlueScreen verursacht durch dxgmms1.sys. Der Controller scheint daran nicht Schuld zu sein.

Könnte es an der Grafikkarte liegen? Oder liegt es doch am RAM?

Die RAM-Spannung auf 1,65V zu erhöhen hab ich bisher noch nicht getan, da die Werte über 1,56V schon als "gelb" angezeigt werden. Muss ich mir da keine Sorgen machen, ich habe nämlich keine Lust mein ganzes Board bzw. den RAM zu zerschießen. Das Untertakten bringt ja anscheinend auch nicht viel, deshalb habe ich den RAM wieder auf [Auto] eingestellt.
Aus anderen Foren heißt es, es könnte an der Auslagerungsdatei liegen. Ist das möglich? Habe die Auslagerungsdatei jetzt fest eingestellt. Es scheint aber nicht zu helfen.

Noch dazu habe ich auch in Betracht gezogen, dass vielleicht das Netzteil nicht genug Spannung auf der 12V-Schiene mit sich bringt. Kann dadurch ein solches BlueScreen-Desaster entstehen?

C1E und Cool'n'Quiet zu deaktivieren hat nichts gebracht.

Edit:\\

Ok, das ist jetzt komisch. Habe heute erneut mit Memtest86+ meinen RAM-Riegel untersuchen lassen. Diesmal kam es zu 226560(!) Fehlern ... Ist der RAM jetzt wirklich am Ende? Oder ist er nicht kompatibel mit meinem Board? Die Timings werden immernoch als 9-9-9-24 angegeben, soll ich diese einmal manuell auf die gewünschten Werte ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kann demnach durchaus sein, dass der Ram einen Schaden hat. Hatte ich auch letztens, als ich einen Ramriegel rausgenommen hatte (an 'nem älteren PC)... erst lief er einwandfrei und plötzlich wurde es schlimmer als zuvor - der andere Riegel war defekt. Also tausch da nochmal und probiere es.

Dass der Ram nicht kompatibel mit dem Board ist, wage ich zu bezweifeln... bei aktuellen Boards ist das in der Regel ja praktisch nicht mehr der Fall.

Mich würde es wirklich nicht wundern, wenn der Ram das Problem ist (wie MemTest ja bereits vermuten lässt). Mir ist gerade aufgefallen, dass du RipJaws hast, zwei Bekannte von mir hatten vor ca. einem Jahr (ungefähr) auch Rechner zusammengestellt und -gebaut, da waren die ebenfalls drin. Bei beiden war der Ram defekt mit genau den gleichen Symptomen, hatten wir allerdings erst nach langer Zeit rausgefunden, dass er Schuld war. "Unwahrscheinlich" aber zufälligerweise exakt der gleiche wie deiner. Eventuell ein Produktionsfehler von dem Zeitraum?
 
Mit Memtest bisher nur einen Riegel (welcher auch drin ist) getestet. Wie meinst du im Betrieb getestet?
 
Zurück
Oben