• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft 2 mit optimiertem Balancing und 3D

Einfachste Möglichkeit, den Gabäudeschaden der Marauder zu nerfen, einfach nicht alle Gebäude als "Gepanzert" definieren.

Mal erhlich, wo ist die Panzerung bei nem Pylon oder Versorgungsdepot?

Ich rede ja nicht von allen Gebäuden, Produktionsgebäude und wichtige Techgebäude sollten weiterhin gepanzert bleiben, aber wenn man ein oder zwei Gebäude pro Rasse hat, die ungepanzert sind könnte man einen Wall in gegen Einheiten mit Bonusschaden gegen Gepanzert machen.

Dafür im Gegenzug halt etwas weniger roh HP oder so, aber damit würden Marauder im Early leicht generft, sie sind immerhin die einzige Tech 1 - 1,5 Einheit mit Bonusschaden gegen gepanzert.

Wo wäre der Unterschied?

Wenn Reaper Spezialschaden gegen gebäude machen können, wieso auch nicht andere Einheiten?

Und Sorry, aber Balanced is was Anderes...

ich würde sagen, das spiel ist näher bei balanced als bei imbalanced. würde sonst ja nur eine rasse gespielt werden und bis man so ein spiel bis auf die "prefektion" balanciert wurde, kann es lange dauern. ausserdem müssen solche änderungen auch immer genau bedacht werden.

Korrekt.

Und was hindert einen daran Lösungen für gewisse Unbalanciertheiten zu finden?

Was Ground Einheiten mit Bonusschaden gegen gepanzert betrifft, so fallen mir nur 4 ein:

- Marauder
- Siege Tank
- Immortal
- Ultralisk

Hinzu kommt noch

- Void Ray

als Luft Einheit mit Bonusschaden gegen gepanzerte Bodeneinheiten.

All diese Einheiten würden einen leichten Nerf wiederfahren, wenn Supply Depots und Pylone nichtmehr gepanzert wären. Doch was genau machen diese Einheiten? Marauder, das hat selbst Konti zugegeben, sind zu mächtig gegen Gebäude. Siege Tank nutzt man wohl kaum zum Wegsnipen von Supply Depots, zumal sie nur einen kleinen Teil der Hauptstreitmacht darstellen.

Immortals sind ebenfalls nur ein kleiner Teil einer Protoss Ground Army, da vertraut man lieber auf Stalker + Colossi.

Ultralisken werden abgeschwächt, mit Splash dürften sie dennoch besser sein als vor dem letzten Patch.

Void Ray würden leicht generft werden, doch ist ihr Schaden im aufgeladenen Zustand derart pervers, dass die paar Pylone oder Depots sie nicht sonderlich stören würden.

Und Stalker.
Das sind zuviele Einheiten die davon betroffen wären.
Die Auswirkungen kannst du nicht einfach mit ein paar Zeilen beschreiben, die dir grad einfallen. Zumal die sowieso lächerlich sind.

4 Extraschaden, wohoo, das is echt beeindruckend....

Mal ernsthaft, wie würdest du das Ganze regeln, Mister "Alles is supi tutti frutti..."

ich sehe eigentlich keine möglichkeit, marauder abzuschwächen ohne das ganze system aus dem gleichgewicht zu bringen. man müsste die marauder selbst abschwächen, aber das ist vielleicht auch nicht die beste lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Marauder an sich abzuschwächen, sprich etwas an den grundlegenen Einheitenwerten zu ändern bringt Probleme im Midgame.

Wie wäre es, wenn man den Bonusschaden gegen gepanzert als Teil des Concussive Shells Upgrade einführt und für selbiges eine Factory als Vorraussetzung einführt? Somit wären Marauder im Early generft (was dringend nötig ist) und könnten im Midgame, mit Erreichen von Tech 2, trotzdem ihre alte Stärke erreichen.

Das klingt jetzt wirklich am vernünftigsten, wenn man im Maschinendock
ein Update "Panzerbrechnde Granaten" kaufen müsste und dafür eine
Fabrik gebaut haben muss.

Konti schrieb:
Solche kleinen Imbalances machen beim HighLevelPlay vielleicht etwas aus. Bei Leuten bis Platin liegt's viel eher am eigenen Können, wenn man gegen Terra verliert.
Ja Leute inkl Platin sehe ich als Newbs an da müssen wir nicht über Balance diskutieren. Alle meine Aussagen beziehen sich auf Diamond Niveau.

Sebl schrieb:
Also als ob Terra imba wäre ... mit einem guten micro bekommt man jeden Terra am Anfang gecountert. Toss hat seine FF s.o. und Zerg mit den Bainlingen. Nur leider sind die meisten Spieler zu faul für nen gutes micro und schreien dann immer "Terra imba ##!!G".
Bei SC1 war Terra wirklich im Nachteil oder wieviele SC1 Pros haben Terra gespielt?!

Wenn ich sehe dass auf höchstem Niveau (Dimond 1900+) 60% T jeweils 16% P / Z gegenüberstehen dann gab es definitiv eine Imbalance (Patch 1.03).

Bezüglich SC1 - so ein Schwachsinn! Terra war in Broodwar vielleicht erstmal schwerer zu spielen aber wenn man es konnte war es keinesfalls unterlegen.
Und bei den Pros ist die Rassenverteilung absolut ausgeglichen, mit Flash dominiert aktuell auch ein Terran die komplette Pro Szene.
Man muss sich ja nur die Top 30 im Kespa Ranking ansehen...
http://www.teamliquid.net/tlpd/play...ection=korean&year=2010&month=6&action=Update

Ich hab das mit dem Balancing nochmal überdacht.
Mal abgesehen von kleineren Dingen, die vielleicht wirklich eine Rasse absolut stärker als eine andere machen, scheint es mir ein Problem zu sein, wie flexibel sich die Rassen spielen lassen. Denn da ist Terra tatsächlich sehr bevorteilt.
Da gibt's so viele Möglichkeiten zu eröffnen .. bei Toss und insbesondere Zerg sind es deutlich weniger. Das heißt nicht, daß Terra dadurch unbedingt stärker ist, aber man kann letztendlich flexibler spielen, was dann irgendwo auf Dauer auch spaßiger ist.

So Dinge wie Concussive Shells erst später upgraden zu können, wäre auf alle Fälle eine gute Möglichkeit.
Auch könnte man Stim auf Maraudern irgendwie nerfen.

muss mich auch mal zu 1.1 melden.
von wegen balaciertes gameplay das ich nicht lache!
die protos noobs haben blizzard doch voll geheult, merkt man doch kopmplett wenn man die changelog sieht.
am meisten wurden terraner generft, warum ist die frage?
reaper bauzeit erhöt? lol? wenn man 10 baut kann protos schon fliegende units haben!
wenn 7-8 reaper ists auch nicht so einfach, ist halt dumm wenn DIE LEUTE nur vorne schützen! das hat mit balncing nichts zu tuen!!!
protos können weiter cannon rush machen und machen es fleissig, eben so die pro zerg speiler mit sofort zerglinge auf wbfs taktik!
finde diesen nerf vöig heulsuse mässig und nicht balaciert sondern ehr gegenteilig, sorry...

und der hauptgrund warum seit tagen nicht spiele, sie haben das wichtigste beim patch vergessen!

ein bestrafungs system für leaver!!!

es sollten beim leave von spielern zb im 4vs4 in den ersten sagen wir 300 sekunden mindestens 100 punkte abgezogen werden was dann ja zb sekündlich abnehmen kann!!!

ich habe scheiss stats, warum?
wenn in jedem spiel einer leavt ist das kein wunder oder :freak:

und das zweite ding ist ich muss immer mit low bobs spielen gegen favoriesiert!
denkt blizzard wenn einer viele wins hat das er dann wie 2 spielt oder wie :freak:

also zusammenfassung:
ich spiel immer gegen favoriesiert und dazu haut jedes mal, ja jedes mal, einer ab und sie werde nicht bestraft dafür:(

eamails an den support der seit neusten casual gamern in den a kriechenden firma, haben nichts gebracht :(

Das Problem kenn ich. Du bist immer dann "nicht favorisiert" wenn bei dir weniger Teamspieler drin sind. Jedes mal wenn ich favorisiert bin sind die anderen drei ein eingespieltes Team, welches sich nebenbei in TS3, Ventrilo, Skype etc sich abstimmt. Ich denke anders herum ist es ebenso.

Anyway, -100 Punkte für Leaver ist hart, es sollte nur das Spiel als verloren gewertet werden, mit Extra Punktabzug bei einem Leave innerhalb der ersten 300 Sekunden.

Was dein Rumgeheule wegen des Terranerfes angeht, Terraner sind im Early und frühen Mid einfach zu stark. Ich finde, dass die Nerfs an der falschen Stelle angesetzt haben (lol @ BC Nerf) aber ein oder zwei nerfs sind noch notwendig.

Speziell die frühen, vergleichsweise günstigen und flexiblen Forschungen, verbunden mit der Fähigkeit sich vollkommen einzubunkern und so Scouting zu negieren, sind verheerend im Early.

Und vergiss nicht, der zeal Nerf hat auch Toss extrem hart getroffen, auf Steps of War kann man keinen Zealot herauspumpen, bevor der erste 6-Pool eintrifft.

Engaged schrieb:
muss mich auch mal zu 1.1 melden.
von wegen balaciertes gameplay das ich nicht lache!
die protos noobs haben blizzard doch voll geheult, merkt man doch kopmplett wenn man die changelog sieht.
am meisten wurden terraner generft, warum ist die frage?
reaper bauzeit erhöt? lol? wenn man 10 baut kann protos schon fliegende units haben!
wenn 7-8 reaper ists auch nicht so einfach, ist halt dumm wenn DIE LEUTE nur vorne schützen! das hat mit balncing nichts zu tuen!!!
protos können weiter cannon rush machen und machen es fleissig, eben so die pro zerg speiler mit sofort zerglinge auf wbfs taktik!
finde diesen nerf vöig heulsuse mässig und nicht balaciert sondern ehr gegenteilig, sorry...
Ja, weil du ganz offensichtlich absolut keinen Plan hast.
Reaper waren insbesondere gegen Zerg viel zu stark. Und ich frage mich auch, wie jemand irgendwelche Airunits bauen soll, wenn ihm die Reaper bereits die Base zerlegt haben.
Cannon Rushs sind easy zu countern, 6Pools mit scouting ebenfalls.

Aber allgemein könnte man sich überlegen wie man das toss opening besser gestalten kann - aktuell spielen schon recht viele auf do or die strats ala cannon rush, proxygate, 4/5gate all in, das schließt ein lategame von vornherein aus.

In BW hat man sowas vielleicht in einem von 50 Games erlebt weil es eben nur gegen schlechtere gegner und durch das überraschungsmoment erfolg versprach.

das mit den leavern ist echt eine sache. es kommt zu häufig vor, als dass einer wirklich seine verbindung verloren hat, was aber nicht heisst, dass jeder "leaver" es aus absicht tut. einmal kickte mich das spiel sogleich zu beginn der partie aus dem spiel. da hiess es dann "you we're dropped" oder so ähnlich. hatte sowas nie gesehen und in der statistik hiess es, es gibt einen fehler und sie kann nicht angezeigt werden. insofern würde ich sagen, es gibt die absichtlichen und unabsichtlichen leaver. die frage ist nur, kann blizzard diese beiden unterscheiden? wenn nicht, dann wird das wieder hohe wellen schlagen, da sowohl schuldige und unschuldige getroffen werden.

ein cannonrush kann auch voll in die hose gehen. mittlerweile habe ich den eindruck, weiss man, was man dagegen tun sollte. ich sehe sie nicht mehr als garant für den sieg und es kann sein, dass man wegen des cannonrushes verliert, da er bei misslingen des rushes zeit und ressourcen verloren gingen und das kann der gegner gleich ausnutzen und so z.b. den cannonrusher eiskalt erwischen. vorraussetzung ist einfach, sie wissen wer wo ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Leuten die vorzeitig das Spiel verlassen ist wirklich nervig. Nicht nur weil es Mineralienvorsprung für den Gegner bedeutet sondern weil es einfach rein überhaupt keine Konsequenzen hat.

Zudem dachte ich hat Blizz was am Matchmaking gemacht. Komisch das ich davon bis jetzt nur wenig merke.
Ich bin jetzt nicht gerade der Prospieler in dem Spiel. Da ist es schon etwas frustrierend wenn man ausschliesslich Diamant oder Platin zugelost bekommt. Solbst in den Quali-Spielen, die ja eigendlich für die Einstufung gut sein sollen, ist es so.

Da frage ich mich mal wieder nach welche Kriterien dieses System einem die Gegner zulost.

Das man nicht mit einer 80 zu 20 Ratio rumrennen soll ist mir klar. Nur ständig deutlich bessere Spieler zu treffen und nur alle 5 - 6 Spiele mal ein paar Gegner auf dem eigenen Level / Skill zu bekommen ist sehr schade.

Zu dem Patch muss ich sagen, hat sich bei mir nicht viel verändert. Cheeser und Bersenrush sind immer noch heftig aber naja man lernt ja dazu :).

Ich denke SC2 wird noch einige Patches brachen bis es die Klasse von Teil 1 hat, aber das soll mir Recht sein.

Wenn nun noch das Matchmaking etwas klarer gestaltet wird, so dass man auch versteht, wieso man Gegner XY zugelost bekommt dann wäre ich schon glücklich.

Zurück
Oben