• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht StarCraft: 20 Jahre Terraner, Protoss und Zerg

econaut schrieb:
Über den Artikel gehört eine Spoilerwarnung. Hatte 2 noch nicht gespielt und jetzt meh :(

Würd' ich trotzdem empfehlen. Alleine schon der Story wegen. Gut gemacht ist das 2er meiner Ansicht nach auch.
 
@econaut
Ich kann den zweiten Teil auch nur empfehlen. Die Story ist für ein Strategiespiel wirklich sehr gut umgesetzt.

Ich habs mir damals eigentlich nur wegen der guten Story und weil es ein Sci-Fi Strategiespiel ist gekauft. Ich hab früher viel AoE, Empire Earth usw gespielt, aber mich hat das Setting von diesen Spielen nie so richtig gepackt. Als ich auf SC gestoßen bin, war ich so richtig angefixt. Endlich ein Sci-Fi Strategiespiel mit guter Story.

Ich kann dir den zweiten Teil nur empfehlen. Vor allem ist SC2 Wings of Liberty mittlerweile gratis. Probier es einfach mal aus.
 
...bin ich eigentlich der Einzige, der unter Ubuntu 17.10 bei "Vorgeschichte Teil 2" einen "Error Loading Media: unknown Decode Error" bekommt? Alle anderen Videos auf der Seite gehen ansonsten.
Bei mir ist bei dem Kerl hier Schluss:
poster-360p-48053e6f.jpg
(Sobald ich draufklicke, kommt obige Fehlermeldung.)

Was ist mit diesem Video anders? :o

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hat es echt viel Spaß gemacht aber ich hätte mir gerne gewünscht, dass Einheiten wie bei C&C im Level aufsteigen könnten.
 
Bigfoot29 schrieb:
...bin ich eigentlich der Einzige, der unter Ubuntu 17.10 bei "Vorgeschichte Teil 2" einen "Error Loading Media: unknown Decode Error" bekommt?

Ich glaube die Frage wär in einem Linux-Forum oder beim winehq evtl. besser aufgehoben? Ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich dass dir hier unter den Kommentaren dieser News jemand helfen kann.
 
Naja, mit Wine hat das Abspielen eines Videos über einen nativen Browser nix zu tun. Das ist ein Problem, was zwischen den Seitenbetreiber "Computerbase" und einer "normalen" Installation besteht (und daher potentiell nicht nur mich betrifft). Von daher wäre CB schon der bessere Ansprechpartner. :)

Regards, Bigfoot29
 
Artikel-Update: Über das StarCraft-Fanpaket freuen darf sich ComputerBase-Leser Bundesgerd. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gewinn.
 
Glückwunsch Bundesgerd und Hauptstadtschröder :lol:
 
Boah...gewonnen!!! :):D:freaky:
Das ich gewinne, hätte ich wirklich nicht gerechnet, hatte aus einer Laune mitgespielt.
Das soll nicht heißen, das ich die Preise nicht zu würdigen weiß, ich spiele selber noch Starcraft 2.

Wie auch immer, Dankeschön für Eure Glückwünsche und ein Extra-Dank ans Computerbase-Team für das Gewinnspiel.

...und NEIN, ich habe absolut nix mit der S** zu tun. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool, herzlichen Glückwunsch! ;)
 
Also Starcraft war 1998 wirklich der Hammer! Wir haben das damals zu dritt oder viert gespielt, indem wir ein LAN in einem Raum aufgebaut haben(genau wie WC2 - hier muss ich übrigens einem Vorredner widersprechen: die Einheiten waren durchaus unterschiedlich; so waren Grunts deutlich stärker als die Fußsoldaten). Später, als dann Internet kein Problem mehr war, hab ich natürlich auch über battle.net gespielt. Faszinierend finde ich es, dass man es im Grunde genommen alle 20 Jahre durchgehend online zocken konnte! Im Grunde ist es das einzige wirkliche Online RTS-Spiel(ausser WC3) überhaupt:
Ich erinnere mich zum Beispiel an Dune - Emperor(glaube Erscheinungsjahr 2001) oder die C&C-Reihe von Westwood, die das Genre zwar mit Dune 2 begründet hatten und von denen ich seinerzeit auch großer Fan war. Ich hatte damals einmal ausprobiert, das Emperor im Internet zu spielen, vielleicht ein halbes Jahr nach Erscheinen. Ergebnis: nicht ein einziges Spiel gefunden!
Das ist eben der Unterschied: obwohl Starcraft deutlich älter ist, war es technologisch besser ausgereift, hatte die bessere Community und abgesehen davon ist es mit seinem Artwork(Grafik, Sound, Story...) einfach zeitlos und kann problemlos heute noch gespielt werden(wohingegen alles andere aus der Zeit heute einfach lächerlich aussieht), obwohl ich eingestehe, dass die Steuerung vom Warcraft 3/TFT vom Handling her angenehmer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Das waren noch Zeiten...Geniales Game und ich war damals von der Story echt beeindruckt. Leider kommt da Sc2 nicht ansatzweise ran...
Nur auf den Singleplayer bezogen. Mp ist mir wurscht.

Selten sowas falsches gelesen. Der zweite mit seinen 3 Kapiteln gehört zum Besten was je das Licht der Echtzeitstrategie erblickt hat.
 
In jedem Fall wusste man bei Blizzard damals, wie man man Leute für ein Spiel begeistert... Mit Master- und Slave-CD konnte man insgesamt 6 Leute StarCraften lassen. Das war genug, damit sich das Spiel im Freundeskreis und bei den LAN-Parties rumsprach. Jeder konnte mal reinschnüffeln und für den SinglePlayer hat man das Spiel halt dann doch gekauft. Man hatte zwar pro Rasse nur 10 Missionen (und jeweils insgesamt nur glaube ich 3 oder 4 kurze Cut-Scenes), aber das waren damals 30 Missionen, die die ganze Epic-Ness von StarCraft abdeckten. Dann kam, nichtmal ein Jahr später, noch Broodwar hinterher. Mit nochmal irgend etwas um 30 Missionen.

StarCraft 2 mag nicht schlecht sein und die Cut-Scenes sind ein anderes Level. Aber vom spielerischen Aspekt her (und im Anbetracht des Erscheinungszeitraumes und dem damals üblichen), war StarCraft DAMALS eine wortwörtlich eigene Welt, die Maßstäbe setzte. Lediglich Carrigan ging ein oder zwei Missionen zu früh. Für den Spieler wäre es noch deutlich intensiver gewesen, wenn Raynor und sie nicht nur 1,5 Missionen lang zusammen geplänkelt hätten, bevor Men(g?)sk sie fallenließ. StarCraft 2 war da dann schon das, was man als SC1-Spieler mehr oder weniger genau so erwartet hätte.

@mfJade: Wer den Vorgänger in all seinen Facetten von Anfang an kennt, weiß, was für ein Wurf SC1 war. Im Vergleich dazu ist SC2 nur eine Evolution. Keine zum Schlechten, aber es macht SC1 auch nicht obsolet. Gerade das Story-Telling war in SC1 deutlich schlüssiger. Man brauchte keine Video-Botschaften mit so offensichtlich gelogenem Inhalt, dass selbst der hinterletzte Depp es begreifen musste (und man sich als SC1-Spieler bog vor Schmerzen, weil es halt so offensichtlich war, dass Mengsk in SC2 die Medien kontrollierte). SC2 ist für eine andere Zielgruppe geschaffen worden als SC1. Und ich bin dieser Zielgruppe wohl in den letzten 20 Jahren entwachsen. Das macht das Spiel zwar nicht schlecht, aber es ist eben auch nicht so, dass Du berechtigt anderen vorwerfen könntest, sie lägen falsch. (Es ist nämlich nur ihre Meinung. Und die dürfen sie haben. Sie mag Dir nicht Recht sein, aber falsch ist sie dennoch nicht.) Zumal Du auch keine fachlichen Argumente bringst, weswegen die Aussage von W0lfenstein nur subjektiv und nicht objektiv zutreffen mag.

Denn auch heute habe ich schon Spiele gesehen, die vom ECHTZEITstrategie-Teil her besser waren. Und was die Story angeht... Gott, war das vollumfänglich offensichtlich. Welche Überraschungen gab es denn abseits davon, dass es Amon gibt und die Protoss sich - mal wieder,wenn auch diesmal aus einem anderen Grund - selbst bekriegen müssen? Und die Episode in der Leere? Fühlte sich an, als wäre man das noch den Spielern schuldig ohne selber dran zu glauben. Ich hab mich da nur noch durchgeklickt, um fertig zu werden. Von der wenigstens ansatzweise vorhandenen Spannung der Regel-Trilogie blieb da mal überhaupt nichts übrig. Da liegen SC1 + Broodwar deutlich davor.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, es bleibt definitiv auf meiner Liste und wird noch mal gezockt - irgendwann ;-)
 
Bigfoot29 schrieb:
Naja, mit Wine hat das Abspielen eines Videos über einen nativen Browser nix zu tun. Das ist ein Problem, was zwischen den Seitenbetreiber "Computerbase" und einer "normalen" Installation besteht (und daher potentiell nicht nur mich betrifft). Von daher wäre CB schon der bessere Ansprechpartner. :)

Ach sorry! Ich hab nicht gecheckt, dass es um ein Video innerhalb des Artikels in den News geht. Ich dachte es geht um eine Videosequenz innerhalb von SC2.

sidewinderpeter schrieb:
Also Starcraft war 1998 wirklich der Hammer! Wir haben das damals zu dritt oder viert gespielt, indem wir ein LAN in einem Raum aufgebaut haben(genau wie WC2 - hier muss ich übrigens einem Vorredner widersprechen: die Einheiten waren durchaus unterschiedlich; so waren Grunts deutlich stärker als die Fußsoldaten).

Da verwechselst du jetzt aber Warcraft II mit Warcraft III! In Warcraft II waren Grunts und Fußsoldaten komplett identisch, lediglich die Grafiken waren andere. ;)

Du kannst es selbst auf den alten Battle.net-Seiten nachschauen. Dort siehst du, dass sämtliche Werte identisch sind (wie auch bei allen anderen Einheiten im Spiel außer den Spellcastern). Die Upgrade-Kosten sind auch unterschiedlich, aber ansonsten ist wie gesagt alles gleich.

Was die Einheiten anging, spielte sich Warcraft II die meiste Zeit wie Schach, da gab es kaum Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben