Bericht 50 Jahre AMD: Rückblick mit Fokus auf die gemeinsamen letzten 20 Jahre

Viel Licht, viel Schatten. Intel diktierte Rahmenbedingungen, aber auch zahlreiche eigene und weitreichende Fehlentscheidungen zeichnen das Bild von AMD.

Schön geschrieben, bin gespannt ob man die Ryzen-Story bei Navi wiederholen kann oder veganisiert werden. Konkurrenz belebt immer das Geschäft und bei CPUs unterschreib ich das Stand heute, GPUs muss man den Jahresverlauf abwarten
 
Gefällt mir der Rückblick, zwar stark komprimiert und nicht jeder wird zufrieden sein wie man in den Kommentaren unschwer erkennen kann,
aber 50 Jahre muss man sowiso in der Technik-Welt erstmal überleben, Glückwunsch dazu :daumen:

Vllt. gibts ja noch ein paar Spezieledition's dieses Jahr :volllol:
 
na sooo schlecht sind die AMD FX nicht, mein 8350 mit Noctua Kühler stemmt immer noch Metro Exodus in Full HD zusammen mit einer Zotac GTX 970 nebst 16GB RAM ohne zu ruckeln, das einzige was man zu hören bekommt sind die Lüfter von der Nvidia
 
Nur mal so zur Info ,der Intel DX4 wird nur von AMD geschlagen wenn man 20 MHZ drauflegt. Erst der AMD DX4 120 MHZ zieht mit dem Intel Pedant gleich aber nur knapp. Erst der AMD DX5 133 Mhz kann sich vor den Intel DX4 setzten. Habe einen AMD 486 DX5 auf 160 MHz laufen der auch 180 MHz mitmacht wenn man will leider hat AMD den DX5 160 nur an OEM in sehr begrenzten Stückzahlen ausgeliefert um dem eigenen 586 keine Konkurrenz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setting ist ja uralt bereits aber eines muss ich sagen:
Keine GPU hat so lange treu gedient wie die immer noch intakte Radeon HD 6950, die ich habe. Die ist aus 2011 oder so.

Aber beim Prozessor bleibe ich wie gehabt bei Intel. Mein Xeon E3-1230v2 ist immer noch super und ich war auch davor mit dem Core 2 Quad Q9450 sehr zufrieden.

Der nächste wird also mindestens wieder ein Core i5 4-Kerner.
 
duskstalker schrieb:
pascal und vega sind beide taktoptimierte architekturweiterentwicklungen. der größte unterschied liegt wohl nur darin, dass es positiv ist, wenns nvidia macht, und negativ, wenns amd macht.
Nein... aber der Sprung von Maxwell auf Pascal brachte eine deutlich größere Leistungs- und Effizienzsteigerung als der von Fiji auf Vega, darum geht es. Die VII sieht da besser aus, kam aber eben auch sehr spät und hat nochmals einen Shrink dafür benötigt. Und ja: GCN ist am Ende, mehr als 64 CUs gehen nicht. Was wollen sie also machen, das Ding auf 3GHz hochtakten? Das ist wie mit Carrizo: Bulldozer done Right und eigentlich gar keine schlechte CPU (hab selber einen in meinem Notebook), aber trotzdem musste eine neue Archtiektur her um wieder mithalten zu können.
 
Intel Inside verhinderte Erfolg bei OEMs
Damals wie heute haben OEMs auf Hardware gesetzt von einem Hersteller,
der über die Jahre hinweg vorne weg gegangen ist und auch die entsprechenden
Kapazitäten und Modellvarianten liefern konnte, nicht auf Hardware die aktuell
einen Lauf hat und in Foren oder "Fachblättern" gerade angesagt ist.

Ich hatte damals einen XP mit Drahtschlaufenmod, hat bei mir aber irgendwie nix
gebracht. Damals noch auf einem K7N2 Delta von MSI. Das waren noch Zeiten.
Standesgemäß natürlich eine ATI 9700 Pro dazu. Das wurde abgelöst von einem S754
3000+ auf einem K8T800 Neo FSR (Single Channel RAM, VIA Chipsatz, instabil, etc).
Diese Kombi war für mich der Grund, bis heute nie wieder AMD Hardware zu kaufen.


@RYZ3N was war dein erstes AMD System?
 
Brett0R.420 schrieb:
Ähm, hab ich was verpasst oder ist es nicht so das die Konsolen nicht mehr als 500 kosten und Nvidia dennoch 1k für Grafikkarten aufruft?


der markt preist doch die konsolen gut ein...mehr als die aktuell 500 euro ist doch die xbox z.b. nicht wert (selbst der preis ist den utopischen preisen von nvidia geschuldet)

die jahre alte xbox one gibt es für round about 200 euro. das ist ein fairer preis.

wenn (wie von mir gehofft) die konsolen schon late 2019 angefangen hätten im verkauf zu starten, hätte es keine gpu´s von nvidia für 1.5k euro gegeben. ← hätte hätte fahrrad kette, aber meine meinung.

wenn die neuen konsolen auf rtx2070 bei der gpu und mit zen2 auf 8500h niveau landen, das ganze für 500 euro neu mit rechnung im laden (evtl. 600) dann ist das auch gut für cpu und gpu preise. :evillol:

Edelgamer schrieb:
bei der GPU sind wir aber eher maximal bei Vega 64 Niveau.

ich würde nicht einmal mit der rohleistung einer vega64 rechnen. durch das andere software öko system bekommt man die leistung aber besser auf die straße und die fps (mehr interessieren die user nicht) werden schon brauchbar ausfallen.

wenn die neue gpu 10 tera flops stemmen kann und am ende diese auch umwandelt, ist das für alle besser als ein teurer big chip mit 13 tera flops der am front end oder sonst wo hängt.

die rtx2080 hat auch "nur" 11 tera flops. die sehe ich ja eher als gegner von der neuen konsole, wenn es um reine fps geht.

mfg
 
borizb schrieb:
@RYZ3N was war dein erstes AMD System?

Meine erste AMD CPU war ein AMD K5-PR166.

778305


Der K5 wurde von AMD ja gegen den Pentium positioniert und mit dem s.g. Pentium Rating versehen.

Mein K5-PR166 hatte 116,6 MHz bei 66 MHz Busclock.

Damit habe ich meine ersten Schritte in Windows 95 gemacht. :)

Anschließen folgte ein Pentium II MMX 333 MHz, der noch heute mit 384 MB SDRAM und zwei Diamond Monster 3dfx Voodoo II SLI Karten im Retro-PC arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, [wege]mini und konkretor
andi_sco schrieb:

Die habe ich nachträglich per eBay realisiert.

Damals um 1997/98 herum lief das System noch mit 64 MB SDRAM.

384 MB wären damals für mich unerschwinglich gewesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch AMD!:schluck:

Artikel ist auch gelungen, auch wenn mir so ein paar Dinge fehlen.
AMD ist mit der Fertigung immer schon ein wenig hinten dran gewesen,was aber anfangs noch nicht ganz so schlimm gewesen ist.
Mit zunehmend schwieriger werdenden Fertigungsschritten, die immer mehr Investitionen und Forschungsarbeit benötigten, waren dann auch die Produkte direkt davon betroffen.

Der erste Phenom krankte an viel zu niedrigem Takt aufgrund des 65nm-Prozess. Der Phenom II in 45nm taktete dann deutlich besser. Zu dieser Zeit hat man dann auch die eigenen Fabriken abgestoßen und es entstand "Globalfoundries". Die beiden Unternehmen waren aber immer noch stark aneinander gebunden. Den meisten sollte das Wafer-Supply-Agreement (WSA) ja noch ein Begriff sein :)
Trotz der VAE-Milliarden hat es GloFo dennoch nie geschafft im Geschäft der Foundries mitzuhalten.
32nm kam verspätet. 14nm war ein totaler Fehlschlag und man musste den Prozess von Samsung lizensieren und 7nm wurde ja in Gänze gestoppt. Ich finde es erstaunlich, dass AMD trotz dieser Widrigkeiten dennoch anständige Produkte liefern konnte (Bulldozer mal ausgenommen ;) )

Was ebenso fehlt ist der Konsolen-Deal mit dem Semi-Custom-Geschäft, welcher AMD in dieser schweren Zeit den "Ar***" gerettet hat. Denn nur so konnte man die Forschung finanzieren, die letztendlich zu Zen geführt hat.

Gleichzeitig hat man aber auch gemerkt, dass die Forschung an GPUs drastisch reduziert wurde.
Radeon 4870 (2008), 5870(2009) und 7970(2011), waren alles super Karten, die teilweise den jeweiligen Nvidia Karten (Geforce 480 :lol:) überlegen waren. Die 6970 (2010) wäre sicherlich auch eine gute Karte gewesen, aber hier hat TSMC den ursprünglich für diese GPU geplanten 32nm-Prozess gecancelt, so dass AMD den gleichen Prozess (40nm) wie bei der 5870 nutzen musste, so dass die Karte letztendlich enttäuschte.
2011, nach dem Bulldozer Debakel wurde mit der Entwicklung von Zen begonnen und man merkt an der RTG-Sparte, dass danach nicht mehr wirklich viel von AMD kam:

Hawaii war (Ende 2013) zwar noch konkurrenzfähig gegen die Titan und 780-Serie, kam aber viel zu spät (ein halbes Jahr) und wurde direkt nach Erscheinen durch die bessere 780ti übertölpelt.
Fiji(2015) kam ebenfalls spät und hatte mit dem Hawaii-Refresh gegen Maxwell und die 980ti keine Chance.
Polaris (2016) war dann nur Mittelklasse und wurde 2017 zum ersten mal und 2018 zum zweiten mal "refreshed". Vega (2017) kam ebenfalls zu spät und angekündigte Features wurden nicht (Primitive Shaders) oder halbherzig (Draw Stream Binning Rasterizer) umgesetzt. Bei Vega hat man das Gefühl, dass die Karte nicht zuende entwickelt werden konnte, aufgrund der wenigen Ressourcen. Seit 2014 wurden keine kompletten Lineups mehr präsentiert sondern immer noch hier und da mal eine neue Architektur, die dann zusammen mit einem Refresh irgendwie ein löchriges Lineup ergab.
Da man seit Zen aber wieder mehr Ressourcen zu Verfügung hat, bin ich gespannt wie sich Navi schlagen wird.

Dural schrieb:
Oder müssen die Fanboys jetzt schon Biernen und Äpfel Vergleiche machen?
Und überhaupt 12nm vs 7nm :freak:

Was sind "Biernen"? Birnen mit Biergeschmack? Lecker!
Aber schön dass grade "DU" andere als Fanboys bezeichnest ;)
RichieMc85 schrieb:
Ich hoffe jedenfalls darauf und wäre der erste Kunde.

Ich nehme dich beim Wort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Rockstar85
Danke für den Bericht, toller Rückblick. Es zahlt sich aus immer wieder aufzustehen und dran zu bleiben.

Die Generation Ryzen 3000 und Intel 10k werde ich wohl noch überstehen, danach ist hoffentlich AMD noch genau so sexy wie momentan :p
 
v_ossi schrieb:
Aber als ich gelesen habe, das „Adreno“ ein Anagramm von „Radeon“ ist...

Ich weiß es sogar, vergesse es nur immer wieder und werde jedes mal auf's neue überrascht, wenn das irgendwo erklärt wird :p
 
RYZ3N schrieb:
...
384 MB wären damals für mich unerschwinglich gewesen. :)

Zu P III Zeiten: 64MB SD-RAM für 200 Mark :smokin:
 
Rock Lee schrieb:
Da man seit Zen aber wieder mehr Ressourcen zu Verfügung hat, bin ich gespannt wie sich Navi schlagen wird.

Wenn da überhaupt genug Zeit für war, um ein deutliches Plus zu ermöglichen. Ich Zweifel noch zu sehr, dass Navi einen so großen Sprung machen wird und am Ende doch fast nur durch den Prozess Effizienz-bzw Leistungssteigerung ermöglicht wird.
Aber abwarten, vielleicht gibt's ja doch noch eine kleine Überraschung.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Ich weiß es sogar, vergesse es nur immer wieder und werde jedes mal auf's neue überrascht, wenn das irgendwo erklärt wird :p
Frei nach dem Motto: Was andere noch gar nicht gelernt haben, habe ich schon wieder vergessen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und psYcho-edgE
Hier mal ein paar alte AMD CPU´s

Hatte ich schon mal im Retro Bereich gepostet, da gucken aber nicht alle



778308





778312





AMD Slot A 550 MHz mit Goldfinger lief stabil auf 700 MHz

778309
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Zock, yummycandy und 7 andere
duskstalker schrieb:
Die radeon 7 ist eine vega und schlägt die 2080 optimiert in perf/Watt.
vermutlich lässt man nicht wie du einfach mal die 2 Full Nodes Vorsprung außer acht. ;)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an AMD. Ich hoffe auf ein top 7nm Lineup, vor allem was GPU angeht.
 
Glückwunsch AMD und alles Gute für die Zukunft!

Obwohl AMD niemals Gewinnmaschine, wie Intel war und ist - und damit aus kapitalwirtschaftlicher Sicht deutlich weniger erfolgreich - haben sie 50 Jahre lang überlebt und sind nicht vom Markt verschwunden.

Das allein ist schon eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, wer in dieser langen Zeit alles so geschluckt wurde, aufgegeben hat, sich in irgendwelche Marktnischen verdrückt hat oder zum Patent-Troll geworden ist.
 
Zurück
Oben