Bericht 50 Jahre AMD: Rückblick mit Fokus auf die gemeinsamen letzten 20 Jahre

Mein erster PC hatte auch einen Athlon64 (3500+) , dazu eine Radeon X800.... 15 Jahre ist das her, Wahnsinn. Aktuell deutet ja vieles darauf hin, dass AMD im CPU markt bald wieder überlegen ist bei den GPUs schaut es weniger Rosig aus, da ist Nvidia trotz älterem Fertigungsverfahren deutlich besser (wenn die auf 7nm umstellen wird es richtig übel).
 
Meine AMD Historie:

Athlon Thunderbird 1400+ oder sowas, dann Througbred B, dann nen A64 3200, 3800X2, 4400 (oder 4600?)X2, danach X3 720, X4 955 (lebt noch) und danach dann nur noch Intel.
Zeit wirds wieder für nen Tapetenwechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Ich erinnere mich noch an den ersten Rechner,
welchen ich ca. um das Jahr 2000 herum mit dem AMD Ahtlon zusammengebaut habe.
Prägend war insbesondere der Kauf des Mainboards von ASUS.
Zwar konnte man damals die CPU problemlos kaufen, aber es fehlten die Mainboards.
Kein Mainboard-Hersteller traute sich, ein Mainboard für den Ahtlon offen anzubieten.
Die Gerüchteküche gab Hinweise darauf, dass es angeblich von ASUS ein Mainboard für den Ahtlon gab.
In Hannovers Computer-Meile wurde ich nach mehreren Besuchen schließlich fündig.
Nicht offen beworben und in keiner Preisliste der Computershops aufgeführt,
konnte ich das in einem weißen Karton namenlos verpackt ASUS-Mailboard auf Nachfrage erwerben.
ASUS war der erste Maunboard-Hersteller, der sich damals nicht dem Druck von Intel gebeugt hatte.
Leider ist ASUS heute nicht mehr so mutig, (siehe z.B. die grottigen AMD-Notebook von ASUS).
Bis zu diesem Erlebnis hatte ich sowohl AMD- als auch Intel-CPUs verbaut,
aber seit diesem Erlebnis habe ich aus Prinzip keine Intel-CPU mehr gekauft,
auch wenn ich mit der Minderleistung der AMD-CPUs leben musste.

Ich freue mich schon auf die Zen2-CPUs:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
HaZweiOh schrieb:
Man vergleicht immer die Leistung zum jeweiligen Preispunkt. Und die Plattform war auch schon genial lange nutzbar.

Naja bei den kleinen Beträgen finde ich das nicht Relevant. Der I7 920 hat doch auch kaum was gekostet und war mal locker 30 bis 40 Prozent schneller mit dem genialen OC. Dazu war die Plattform echt Klasse. Die Phenoms bleiben einfach als zu spät und zu langsam im Gedächtnis. Aber egal ist ja bald 10 Jahre her.
 
Von mir auch noch eine Gratulation!
Wo wären wir ohne Konkurrenz?
 
Danke AMD ! für K5 ,K6 ,Athlon XP, Athlon 64/X2/ X4 …. und Heute für den TR - hatte sie alle. Nur in der Bulldozer
Ära mit i7 3770k untreu geworden....😰 Asche auf`s Haupt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Xedos99 schrieb:
ur in der Bulldozer
Ära mit i7 3770k untreu geworden....😰 Asche auf`s Haupt....

Also sowas... schäm dich!
 
Bulldozer war eben ein Fehlgriff von AMD... Multi-Threading einfach zu früh gebracht, als Single Core noch gefragt war.
Leider eben auch die max. TDP jenseits von Gut und Böse ,mit 5 GHz
 
Xedos99 schrieb:
Aber der erste mit 5 GHz ;)

Ja, Bulldozer Ging in die falsche Richtung, selbst bei massiven Multicore-Anwendungen konnte man nicht ausreichend Punkten, die geteilte FPU und der insgesamt schwachen Effizienz machten Bulldozer nicht mal für Supercomputer Interessant genug um gegen Intel ansatzweise zu konkurrieren.

Aber die Ära ist nun vor bei, nur noch wenige Abkömmlinge von Bulldozer sind im Low-Cost-Segment noch vorhanden, was auch bald Geschichte ist mit der R1000-Serie, mit der man dann Dual-Cores mit kleiner iGPU bieten kann.

Ich führe nebenbei eine Excel-Tabelle mit den CPUs/APUs rund um Zen. Ist schon recht ordentlich das Portfolio, mit Zen2 muss ich dann wieder so einiges ergänzen.
Nur Semi-Custom ist nicht mit enthalten, dazu fehlen mir meist zu viele Daten.
 
Mit dem Bulldozer war AMD der Zeit einfach zu weit voraus. Da gab es nämlich diese große Innovationsbremse, die mit Geschmiere, angepassten Compilern usw. dafür gesorgt hatte, dass die eigenen CPUs wesentich besser liefen, nicht nur aufgrund von IPC. So laufen (oder liefen) etliche Unity-Spiele auf AMD-Systemen eher madig, kein Wunder, Unity ist ein "Intel featured project".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Zurück
Oben