Bericht 50 Jahre AMD: Rückblick mit Fokus auf die gemeinsamen letzten 20 Jahre

Vindoriel schrieb:
Das ist noch garnichts, Lotus 3 brauchte 624 kB (oder gar noch mehr) konventionellen Speicher.
Da brauchte man aber auch die Soundkarte nicht und schon gar kein CD-ROM...
 
@konkretor

wenn man ehrlich ist, ist es sehr schön zu sehen, dass ein ehemaliger "auftrags fertiger" von intel sich so emanzipieren konnte.

der wiki artikel auf englisch ist wirklich gut.

https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Micro_Devices

"In 1991, it introduced its own 386-compatible Am386, an AMD-designed chip. Creating its own chips, AMD began to compete directly with Intel.[73] "

dann kam ende 1999 der deal mit dem deutschen staat. intel war wirklich ein wenig "angepisst", dass sie in frankfurt an der oder nicht ein werk nach ihren bedingungen bauen durften und amd in dresden fast 1milliarde steuer gelder bekommen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chipfabrik_Frankfurt_(Oder)

die fab1 steht nicht umsonst in dresden^^

das war natürlich für intel dann eine kriegserklärung und von diesem tage an, war krieg auf dem wirtschaftsmarkt.

jetzt kamen die 2000er jahre, der niedergang von "globalfoundries" und mehr oder weniger ein re-start von amd um 2010 herum. da sah es richtig düster aus, für die jungs aus santa clara.

mittlerweile haben wir nahezu 2020 und es ist schön zu sehen, das im zweifel der markt zusammen mit den jeweiligen staaten auch funktioniert. sonst wäre amd längst tot und intel in 3 verschiedene unternehmen aufgeteilt, die den preis unter sich ausmachen. :evillol:

mfg

p.s.

natürlich klingt das alles viel zu einfach. die welt ist nicht einfach. die parallelen von der geschichte und der vergangenheit sollte man aber ziehen können.

wenn man das wertend betrachten will, muss man einfach 20 jahre abwarten und dann überlegen, ob es eine gute idee war, volkswagen mit der gläsernen fabrik für den phaeton mit unglaublichen steuer geldern anzusiedeln oder die kompletten immobilien zu verkaufen (beides auch in dresden passiert)

aktuell waren die investitionen ja so wohl für den staat (die steuer zahler) als auch für die partner nicht so lohnend, wenn man zu amd, infinion, vw oder siemens in dresden schaut. bei immobilien sieht es momentan völlig anders aus.

wenn der staat die mietpreisbremse ernst nehmen würde, käme es dann wieder völlig anders. :heilig:

mit blick auf 100watt glühbirnen, sehe ich auch keine pc-systeme im jahre 2025, die 500watt und mehr verballern dürfen, wenn sie nur 30% mehr leistung bringen, wie das 200 watt system....die zukunft ändert sich täglich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rückblick, bin AMD treu seit meinem ersten AM386DX-40, den ich nachträglich noch mit einer Cyrix FPU nachgerüstet habe und auch zusätzlich um 4 MB auf sagenhafte 8 MB erweitert habe.
Noch etwas später habe ich das System mit der wohl besten Soundcard ever, der AWE32, ausgerüstet - die ich immer noch in der Original Schachtel in Ehren halte. :)
Ach war das eine coole Zeit, Danke AMD!
 
Happy Birthday AMD. :schluck:

Auf dass eure Grafiksparte auch mal so einen Erfolgskurs kommt, wie jetzt eure CPU Sparte. :)
 
eines muss ich noch loswerden....zur geschichte von amd gehört Guillermo "Bill" Gaede einfach dazu.

der name ist schon geil und diese geschichte lehrt einen viel über die dinge, über die wir hier reden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Gaede ← leider gibt es keien schönen deutschen artikel.

das ist wirklich passiert und industrie spionage ist nun wirklich keine neue sache, wenn man mal zu huawei rüber schaut :evillol:

mfg
 
Gradenkov schrieb:
Ist schon fies was INTEL da mit AMD getrieben hat. Da reichen, im Rückblick, auch die 1,24Mrd € Kompensation nicht aus...
Vorallem hätte es damals ohne die Masche ein halbwegs gesunden Wettbewerb gegeben.
Schaut euch mal Umsatz und Gewinnmargen an... Intel hat zu der Zeit die Strafe mit nem lächeln bezahlt.
Ja die Kompensation ist ziemlich lächerlich wenn man sich ausmalt wie es sonst gewesen wäre.
Im Jahr 2009 (als die die 1.24Mrd gezahlt haben) und den Jahren davor haben sie knapp 8Mrd ca pro Quartal Gewinn erwirtschaftet und ca 35-40 Umsatz.
Im Jahr grob 24Mrd Gewinn und 100Mrd Umsatz.
Wenn AMD in den 2000er Fuß gefasst hätte als sie mit Athlon 64 die besseren Chips hatten und mit Opteron im Server Segment gut aufgestellt waren? Sagen wir mal sie hätten 20% von Intel genommen, dann hätte Intel in 10 Jahren (dafür galt die Strafe) ca. 50 Mrd weniger Gewinn gamacht.
Dagegen sind 1.24 Mrd Strafe ein Witz.

Klar Intel verdient mehr als nur an CPUs und ganz fair ist die Rechnung nicht, aber wenn man einrechnet, dass ein echter Konkurrent in den letzten 20 Jahren die Preise gedrückt hätte, dann wäre die Zahl noch viel höher.
Es hat sich für Intel absolut gelohnt.

Wenn sie wirklich mal 8 Mrd pro Jahr über 10 Jahre hätten Zahlen müssen. Dann wäre es eine echte Strafe gewesen und es hätte Intel auch nicht umgebracht.
Ich verdiene 50Mrd über 10 Jahre extra mit unlauteren Methoden und muss dann 1Mrd Strafe zahlen (nach den 10 Jahren). So haben Strafen eine extrem abschreckende Wirkung. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Rockstar85
Krautmaster schrieb:
Ich hoffe auf ein top 7nm Lineup, vor allem was GPU angeht.
Hat er nicht ausgelassen, aber OK. Geschenkt ;)

Aber ich glaube an ein solides Line Up. Für Top fehlt das Geld. Ich glaube auch, wie einige, dass der Zeitraum nach Zen nicht ausreichend war, um alle Schwachstellen von GCN zu beseitigen. Ich tippe auf das verbesserte Front end, nen 256er SI und vermutlich gleiche TDP wie Nvidias RTX. Navi 10 bei bummelig 2070 Leistung und preislich etwas drunter. Wird also bei einem Nvidia 7nm Line Up beim Gleichen Abstand bleiben. So lange AMD ca. 1/3 mehr Rohleistung auffahren muss, ändert sich nichts. Hier steht Nvidia massiv auf der Innovationsbremse. Aber noch nie in der Geschichte war Innovation automatisch auch das verbreitetste. Hoffentlich ändert sich mit DX12 dies endlich. Vulkan zeigt sehr schön, wo Leistung genutzt wird. Sollte MS XBox auf Vulkan je setzen, wären wir Innovationstechnisch 10 Jahre weiter :( So dümpeln wir auf knapp 10 Jahre Rückstand Rum. Spannend das mancher das als Innovation ansieht.

Ach und die Intel Jungs und Innovation? Der Witz war gut. Ich sag nur AMD 64 bit Technologie ;) Oder wie war das noch Mal mit IMT64?
 
Schön wäre es ja wenn man mit Navi Leistungsmäßig die RTX 2060 schlagen könnte bei angemessenem verbrauch und ohne das man selbst optimieren muss mit UV usw.

Aber ich denke erst nächstes Jahr mit 'Next-Gen' wird man in der GPU Sparte den Turnaround schaffen.
Hoffentlich noch vor Intel seine GPUs auf den Markt bringt.


Es bleibt auf jeden Fall Spannend:D
 
Happy Birthday AMD. Ein Athlon XP war die erste CPU die ich verbaut habe. Damals fühlte ich mich wie Scotty an Bord der Enterprise.

Auch wenn ich mittlerweile im anderen Team daheim bin, freut es mich, das Ryzen so gut läuft und hoffentlich Navi ähnlich erfolgreich wird.
 
RYZ3N schrieb:
Anschließen folgte ein Pentium II MMX 333 MHz, der noch heute mit 384 MB SDRAM und zwei Diamond Monster 3dfx Voodoo II SLI Karten im Retro-PC arbeitet.
Voodoo 3 PCI hatte ich auf meinem P3 500 vor dem Athlon XP. Geiles Teil damals :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
duskstalker schrieb:
Ich verstehe den beißreflex von euch Grünen nicht. Als ob es eine persönliche beleidigung wäre, wenn eine radeonkarte mal gleich gut oder besser ist. Da wird dann immer gleich geschimpft und als fanboy gegenbeleidigt. Aber das gehört vielleicht auch dazu, wenn man bei nvidia einkauft. Grün ist für viele halt auch ein Lifestyle.
Ach komm, das kannst du allerdings auch 1 zu 1 auf das andere Lager beziehen. Es gibt hier genug fuer die auch AMD eine Religion ist, allein schon in diesem Thread. Auch AMD ist Lifestyle, fuer die Kaeufer dann meistens "die guten" in der Branche. Ich kann dir locker 10 Personen aus beiden Fan-Lagern auflisten, die sich in jedem Bericht gegenseitig niedermachen. Die Argumente sind auch jedes mal das gleiche von beiden Seiten, "zu teuer", "zu schlecht", "zu gemein", "zu kriminell", "zu schlechtes Feature X", etc. - naja, ich denke jeder hier weiss was ich meine. Und ich muss leider sagen, es ist wirklich echt muehsam und erschreckend dass in jedem AMD/Intel/NVidia bezogenen Thread auf's neue zu lesen. Kann man fuer sowas nicht mal einen AMD vs. Intel vs. NVidia Sammelthread eroeffnen? Da koennten sich alle "Fanboys" aus den Lagern versammeln und ihre Thesen "diskutieren".
Mal ne andere Frage, dass du bei deiner interaktiven Wall of Shame AMD nicht aufgelistet hast, warum eigentlich? Zufall? Oder gab es da nie einen Vorfall? So fehlerfrei, keine Skandale, nix?

Ansonsten kann man zum Artikel nur sagen, es ist wohl unbestritten positiv dass es mehrere Hersteller auf dem Markt gibt. Seit Ryzen sieht man das ja um so deutlicher. Und ich glaube nicht dass sich hier irgendwer aergert wenn das so bleibt. Jeder kann ja kaufen was er will, missionieren und beleidigen erscheint mir aber unnoetig.
 
Strikerking schrieb:

intel hat doch gerade erst angefangen.

aktuell sieht man so deutlich wie nie, dass intel auch nur mit wasser kocht. sie haben ihren fertigungs vorteil (nahezu) verspielt und rein von der architektur her, sind sie auch nicht mehr weit weg. (wenn nicht gar mit zen2 eingeholt)

die gerüchte sind weiterhin hartnäckig. wenn amd einen gewissen kurs überschreitet, werden diese fusionsgerüchte mit nvidia weiter an fahrt aufnehmen.

nvidia und amd zusammen sind dann tatsächlich geeignet, einen neuen marktführer stellen zu können. hier muss intel gegen steuern und eine eigene "gpu" sparte aufbauen. trotz des wissens, dass bis die sparte fertig ist, die heutigen gpu´s niemanden mehr interessieren.

aber jetzt einfach klein bei zu geben, würde dem kurs absolut nicht zuträglich sein. :evillol:

mfg
 
Freu mich sehr auf die Zukunft! Vorallem hoffe ich langsam auch auf bessere Notebooks - am besten dann gleich mit zen 2.
 
duskkk schrieb:
So haben Strafen eine extrem abschreckende Wirkung
Und dann Jammern diese blauen Idioten auch noch rum, dass die Strafe von der EU-Kommission zu hoch sei, die sie meines Wissens immer noch nicht gezahlt haben, weil sie bereits zum dritten (?) Mal in Berufung gegangen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
-Ps-Y-cO- schrieb:

Das liest sich wie eine erstaunliche Erfolgsgeschichte ;) Schade, dass ihnen immer so viel in den Weg gelegt wurde (ja, damit meine ich Intel und nVidia :p)

Und dennoch haben sie allem trotzen können. Ich freu mich schon auf Herbst/ Winter, dann wird mein 6 Jahre alter AMD Rechner gegen einen neuen getauscht :)

Happy Birthday AMD!
 
fruchtgehalt schrieb:
CPUs sind viel, aber sicher kein Lifestyle!

Für Gamerkiddies ist der ganze Computer Lifestyle, da müssen die einzelnen Komponenten eben auch sein ;)
 
@Ozmog
Das glaube ich noch nicht mal. Mag sicher jene geben, die nach Optik kaufen.
Ich halte das ganze Thema aber für total aufgeblasen durch die Werbeindustrie.
Richtige Nerds kaufen sich eher Leistung anstatt noch ein Bling Bling LED.
Mag bei einzelnen Kids anders sein, aber das bleibt nicht so.

Für mich sind das nach wie vor Einzelfälle, wenn irgendwer behauptet eine CPU oder so sei Lifestyle.
Ich denke da auch eher immer, die Person hat keine Ahnung was das eigentlich bedeutet.
 
Zurück
Oben