Bericht StarCraft: 20 Jahre Terraner, Protoss und Zerg

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
11.065
#1
tl;dr: StarCraft, einer der Eckpfeiler von Blizzard Entertainment, zählt im Strategiegenre zu den Urgesteinen und prägte das Genre maßgebend mit – vor allem im Bereich E-Sport. Die Serie feiert heute ihren 20. Geburtstag. ComputerBase blickt auf die bewegte Geschichte der Kultserie zurück und verlost ein Fan-Paket.

Zum Bericht: StarCraft: 20 Jahre Terraner, Protoss und Zerg
 
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
176
#2
Ich spiele heute noch regelmäßig Starcraft mit Broodwar 1.
Einfach super zu mehreren daheim oder über das Internet.
 

michi.o

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
578
#3
Hab Star Craft nur einmal mit 2 Freunden gespielt, die das sehr mögen. Die haben mich innerhalb von 3 Minuten komplett vernichtet. Wenigstens weiß ich seitdem was Zerging bedeutet :D.
 

W0lfenstein

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.083
#4
Das waren noch Zeiten...Geniales Game und ich war damals von der Story echt beeindruckt. Leider kommt da Sc2 nicht ansatzweise ran...
Nur auf den Singleplayer bezogen. Mp ist mir wurscht.
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
27.995
#7
Sollte ich gewinnen - was ich doch sehr hoffe - werde ich das Paket versteigern und den Erlös an SOS Kinderdörfer spenden.
 

Zorror

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
256
#8
Neben dem gleichen Genre bediente sich das Spiel auch der Technik der Warcraft-Serie in Form der Warcraft-II-Engine. Auch darüber hinaus gab es Gemeinsamkeiten. So setzte auch StarCraft auf eine Dreiteilung der im Spiel vertretenen, ganz unterschiedlich zu spielenden Parteien...
Nur mal so am Rande: In Warcraft II gab es lediglich zwei spielbare Rassen: Menschen und Orcs. Und diese spielten sich so gut wie überhaupt nicht unterschiedlich. Mal abgesehen von den Zaubersprüchen, die einige Einheiten hatten, hatten beide Rassen quasi die gleichen Einheiten. Was die Einheiten anging, spielte sich WC2 eher wie Schach.
 
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.017
#9
Naja...

Aber sonst hätte man es wohl erwähnt wenn die Xel'Naga das gemacht hätten. Sonst hätte man sich nicht so eine aufwendige Backstory mit dem Earth directorate gemacht. How ever... eins der besten Universen überhaupt. Vor allem irgendwie auch alles sehr "realisitsch" gehalten. Halte dort zumindest die Menschentechnologie / Gesellschaft für sehr "wahrscheinlich" im Gegensatz zu Star Wars (was auch sehr cool ist)..
 
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
198
#10
Nette Fragen. Aber für jemand der alle Teile gespielt halt und ein extremer Fan ist kein Problem. Ich hoffe ja die Geschichte geht weiter.
 
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.986
#11
Der gute alte early Zerg rush <3 Protoss waren mir am liebsten, dann Zerg und dann Terraner..

Grad gemerkt dass ich mich bei der ersten verklickt hab.. Scheiße, habt nun mehr Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.023
#12
Naja, eine Verbannung ist kein Rassen-Ausschluss... So gesehen ist die Frage zumindest in einem Punkt eindeutig (einer eliminiert). Viel spannender ist die Frage, ob die Terraner auch von den Xel Naga erschaffen wurden. Immerhin ist - je nach Lesart - davon die Rede, dass der Verein das GESAMTE Leben im Universum erschaffen bzw. "geformt" hätten. Dann wären sie auch dabei. Aber eben nur implizit. Wobei unklar ist, ob die Menschen gemäß Lore nicht vielleicht erst entstanden, nachdem die Xel Naga schon weg waren.

Around 200,000 BCE, modern humans arise on Earth, seemingly without any influence from the xel'naga.[3][1] Millennia later, despite faulty and limited data on their history, the terrans of the Koprulu Sector possess information on this early period of human development.[4]
Quelle für Zitat: http://starcraft.wikia.com/wiki/Age_of_Creation
...welches Inhalte von hier wiedergibt: http://starcraft.wikia.com/wiki/StarCraft:_The_Dark_Templar_Saga:_Firstborn

Entsprechend wäre "original mal nicht, andererseits aber vielleicht doch, wenn man die den Terranern unbekannte Gesamthistorie betrachtet".

@CB: Solltet ihr echt etwas anders formulieren... :/

Regards, Bigfoot29
 

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.742
#13
Achja, das gute alte StarCarft. Für den zweiten Teil sogar hin und wieder kleine Tuniere hier auf CB organisiert. Hat viel Spaß gemacht und bleibt auf ewig ein Teil meiner persönlichen Gaming-Geschichte :)

Grüße gehen raus an:
Chris1806, ElfenLied, dante´afk, Galaxy365, Shizzle, CpU & GrAkAa, Tw!Nk, Paini92, Duffman22, Stan*, S.E.P.P., Deadbones, aiiin, Schoka, Shaav, FunnyName, und all die anderen CB-User, die bei den CB-Tunieren mit von der Partie waren!

En Taro Tassadar & Adun Toridas!



Edit:
was man in Google alles noch so findet :D
https://challonge.com/users/gorby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
4.392
#15
Hach da bekommt doch gleich wieder Lust zum Zergen... nach langer Zeit... startet den Launcher (überfällige Updates, war ja klar :D), freut sich über paar nette Gimmicks... UND... [StarCraft2 funktioniert nicht mehr] :freak:

Echt jetzt? Hardware hat sich nicht geändert, Software in dem Sinne auch nicht, Treiber aktuell... :watt:
Dafür geht SC1, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.017
#16
Naja, eine Verbannung ist kein Rassen-Ausschluss... So gesehen ist die Frage zumindest in einem Punkt eindeutig (einer eliminiert). Viel spannender ist die Frage, ob die Terraner auch von den Xel Naga erschaffen wurden. Immerhin ist - je nach Lesart - davon die Rede, dass der Verein das GESAMTE Leben im Universum erschaffen bzw. "geformt" hätten. Dann wären sie auch dabei. Aber eben nur implizit. Wobei unklar ist, ob die Menschen gemäß Lore nicht vielleicht erst entstanden, nachdem die Xel Naga schon weg waren.


Quelle für Zitat: http://starcraft.wikia.com/wiki/Age_of_Creation
...welches Inhalte von hier wiedergibt: http://starcraft.wikia.com/wiki/StarCraft:_The_Dark_Templar_Saga:_Firstborn

Entsprechend wäre "original mal nicht, andererseits aber vielleicht doch, wenn man die den Terranern unbekannte Gesamthistorie betrachtet".

Regards, Bigfoot29
Das ist ja wieder das henne Ei Prinzip da, ja dann noch die Erschaffungsfrage der Xel'Naga zu klären wäre.

"The xel'naga were the first, born within the Void. Their sacred purpose was to cultivate life and perpetuate (aufrechterhalten) the Infinite Cycle."

Der Void ist dort also der Ursprung der Xel, welche auch die einzigen waren die dort gescheit überleben konnten. Wenn man die Geschichte um die Zerg Protoss entstehenung mit Ammon und den anderen Xel'Naga näher betrachet und den Götterkrieg, kann man davon aber ausgehen, dass die Terraner dort keine Rolle gespielt haben (meiner Meinung nach).
- Hierarch Artanis
 

Killer1980

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.687
#17
@fragger
War letztens auch ein Problem bei mir mit starcraft 2.starte die 32bit exe. Damit lief es bei mir
 

LukS

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.995
#18
@Fragger911
Läuft bei dir der MSI Afterburner mit RTSS im Hintergrund? Wenn ja, unbedingt beenden bevor du SC2 startets, sonst stürzt SC2 beim Start immer ab. Nachdem du im Hauptmenü bist, solltest du ihn wieder starten können, ohne das SC2 abstürzt.

Ansonsten tolles Gewinnspiel. Bei der Ersten Frage hab ich mich etwas schwer getan, aber mal schauen ob es richtig war. Ich hab die Geschichte nicht mehr ganz im Kopf. Der Gewinn würde sich gut neben meinen SC2 Collectors Editionen machen :D;)
 
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
3.966
#19
Ach Star Craft.
Geilstes Spiel meines Geburtsjahres.
Den Zweiten Teil hatte ich mir nur gekauft wegen den Protoss. zuerst WOL, dann HoTS (2014) und 2015 bin ich nach der Schule direkt in den gamestop und habe mir Legacy of the Void gekauft.
Bis heute stehen die Verpackungen im Regal. Schön präsentiert. :D

Bei mir gibt es einen besonderen Weihnachtsbrauch. Am 24. Dezember spiele ich immer ein paar Starcraftt Partien. Ich glaube das habe ich von 2013, als ich zu diesem zeitpunkt eine Mission des Singleplayers an diesem tag gespielt habe. bis heute ziehe ich das konsequent durch.

PS: auf ein Star Craft tunier hätte ich wirklich lust :D
JimiHendrix ist der name im Battlenet.
 
Zuletzt bearbeitet:

JDBryne

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
289
#20
Top