TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield „2.0“: Nächster großer Patch ist für Fans, kein Reboot

@Vigilant bin kein Fan vom Vortex, zu unübersichtlich. Ich weiß, dass es Anfangs Probleme bei Starfield gab bezüglich des mygames Ordners, das war aber durch das virtuelle Dateisystem mit dem MO2, wenn ich mich recht entsinne, kein Problem.

Wie gesagt, funktioniert hier einwandfrei. Wird auch für Cyberpunk und ein paar andere Games verwendet. MO2 ist auch super. Hatte ich zuletzt für Skyrim im Einsatz, weil ich etwas mehr Kontrolle über die Ladereihenfolge und das gezielte Überschreiben anderer Mods brauchte.

Ja, ich denke für relativ wenig Mods kann man den gut verwenden, aber sobald man wirklich viele Mods hat, (Starfield hatte ich 300, bei Skyrim bin ich bei 1200 oder so), ist der MO2 einfach viel übersichtlicher und bietet viel mehr Kontrolle, nicht nur über die Ladereihenfolge. Auch bei Cyberpunk nutze ich den MO2. Hatte Vortex mal bei Witcher 3 versucht, war absolut nicht mein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ja ist klar mit den Mods - ich verstehe nur die Sturheit nicht, da sie nun echt die Chance hatten, im Sinne der Spieler etwas Komfort einzubauen.

Letzten Endes kann man es sowieso niemanden recht machen, da hätten sich dann wohl wieder einige User aufgeregt, dass das ja nur aus einer Mod "geklaut" wurde. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Vigilant
Starfield läuft wieder, aber nur dank der Starfield Engine Fixes. Also ohne Mods stürzt es ab, das schafft auch nur Bethesda 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: LesserHellspawn und Blackland
@Vigilant Ich behaupte einfach mal, die Implementierung von DLSS5 wird einige grundsätzliche Änderungen/Optimierungen an der Engine mitbringen, auch ohne aktiviertes DLSS5. Die schlechte grafische Darstellung und Ausleuchtung, war meines Wissens einer der Hauptkritikpunkte bei Starfield, zumindest zu Release.

Stimmt. Zumindest Raytracing würde das noch mal zumindest optisch auf ein neues Level bringen können. Zu rechnen ist damit aber eher nicht.

Ich glaube nicht, dass man in der Engine so ohne Weiteres RT nachrüsten kann. Dafür sind auch die Level nicht ausgelegt.

Und von DLSS5 verspreche ich mir auch nicht so sonderlich viel.

Wäre ja schön, wenn das Spiel wenigstens sauberes HDR bekommen würde, statt dieser Krücke. Ohne Luma (welches noch nicht mit der neuen Version kompatibel ist), werde ich das Spiel jedenfalls nicht anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Mit einer anderen LUT und ein paar Anpassung der Grafikparameter über die INI geht das eigentlich.

1775773757164.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und _Cassini_
Ja, man kann es einigermaßen hinbekommen, aber ich hab nie die Qualität von Luma erreicht. Fand das sehr schade, dass sie es nicht updaten wollten. Zum Glück haben sie zumindest angekündigt, dass es für diese Version, nach einem Jahr, doch mal ein Update geben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Vigilant
So, ich habe mir heute mal meine Modliste vorgenommen. Ein gutes Dutzend Schiffsteile Mods sind derzeit nicht verwendbar. CTD wenn ich die laden will. Ich schätze mal, die kollidieren mit den neuen Modulen in Terran Armada. Ein paar neue Außenposten Teile gibt es auch, das hat auch ein paar Außenposten Mods zerlegt. Es ist fast so übel wie beim Release von Version 1.11.36.

Vigilant schrieb:
Mit einer anderen LUT und ein paar Anpassung der Grafikparameter über die INI geht das eigentlich.

Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Und von DLSS5 verspreche ich mir auch nicht so sonderlich viel.
Ich hatte gestern ein Update der Nvidia-(Beta)-App mit dem Hinweis, DLSS funktioniere nun in V 4.5 ohne Einschränkung - daraufhin Spieleinstellungen auf Anschlag "optimiert" ... und siehe da, 3 h am Stück in sehenswerter Qualität (auch mit Änderungen der Darstellungen über Mods) sehr flüssig problemfrei. Vorgestern gab es nach 2 h Ruckelleien, die sich nach volllaufenden (V)RAM anfühlten.

Wird langsam, bin etwas zufriedener. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, _Cassini_ und Vigilant
Die Performance hat sich signifikant verbessert, vor allem gegenüber den ersten Version. Den ersten und damals letzten Durchgang hatte ich Ende 2023 abgeschlossen. Hat sich doch noch so einiges am technischen Gerüst getan.

Heute ohne Optimierung der Settings (alles max.) mit DLSS4.5 Q und FG bin ich am oberen Limit von 157 FPS. Speicherauslastung mit einigen (U)HD-Mods liegt bei ca. 12GB max. bisher. Ist also noch etwas Luft für weitere hochauflösende Texturen.

Und mit zurückgeschraubten volumetrischem Licht und Nebel und neutraler LUT sieht das Ganze dann auch wirklich "crisp" aus und läuft dabei mit sehr glatten Frametimes.

1775901084666.png

1775901098208.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, _Cassini_, Blackland und 3 andere
@Vigilant die Screenshots sehen schon sehr schick aus. Ein Reshade hast du aber nicht laufen, oder? Du sagtest auch, du hast was an den inis optimiert. Kannst du da mal genaueres dazu sagen? Dann kann ich mal schauen, ob ich meine inis noch ein wenig optimieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ha, da bin ich aber froh, dass ich mir das nicht nur eingebildet hatte mit dem DLSS 4.5! :D

@_Cassini_ @Grestorn
Ja, das kann ich gerne machen.

Basis: Neutral Luts: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/323

Dazu die Tweaks aus der Mod-Beschreibung für schwarzes Weltall und die ingame Gamma-Anpassung. Bei mir 2.6, anstelle von 2.4. Mein Monitor ist auf L* eingestellt.

Zusätzlich in der StarfieldCustom.ini:

[Display]
fVolumetricLightingIntensity=0.25
fSpaceGlowBackgroundScale=0.0
fStarIntensity=2500.0
fStarSystemFarViewDistance=10000000000.0
fStarfieldBackgroundScale=35.0
fStarfieldStarBrightnessScale=10.0
fStarfieldStarCoordScale=10.0
fSunScale=1.0

bVolumetricLightingEnable=1
bVolumetricLightingUseDistanceCulling=1
bVolumetricLightingUseOcclusionCulling=1
bVolumetricLightingUseWeatherSettings=1
bVolumetricLightingEnableDistantScattering=1
bVolumetricLightingEnableScatteringVolume=1
bVolumetricLigthingInLiteBrite=0
bVolumetricLightingUseAreaLights=0
bVolumetricLigthingUseLightGobos=0
bEnableVolumetricLightingOnParticles=0
bVolumetricLightingEnableNearSpatialFiltering=0
bVolumetricLightingFogMapUseWeatherSettings=0

In den Settings sind Motionblur, Filmgrain, und Depth of Field deaktiviert.

Dazu kommt noch ein ReShade, das aber nur quintLightroom und Tonemapping verwendet. Lightroom verschiebt die Shadow Curve ein wenig ins Hellere und die Farbtemperatur etwas ins Kühlere. Aber nur minimal. Das ist auch sehr abhängig vom Display.

Tonemapping eliminiert dann noch einen letzten Rest Grün-Schleier per Defog und gleicht den Helligkeitsverlust ein wenig per Bleach aus.

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und _Cassini_
Grestorn schrieb:
Hätte man es besser machen können? Freilich, das geht immer.
Starfield ist nicht die Qualität die Bethesda normalerweise abliefert. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun ob das Spiel im leeren Weltall spielt, man kann jedes Konzept unterhaltsam machen, nur Bethsda hat das nicht geschafft. Das Spiel sticht extrem negativ raus.

Morrowind hatte noch extrem viel Tiefang in jeglicher Hinsicht. Oblivion war dan nicht mehr ganz so tiefgründig, Gameplayelemente wurden vereinfacht und einiges wurde abgeschafft. Trotzdem war das Spiel noch sehr gut, vor allem war die deutsche Sprachausgabe gut.

Und was ist Starfield, eine konsequente Weiterentwicklung in Richtung Negativ. Dialoge sind dumm und flach. Gameplay quasi kaum vorhanden. Stattdessen schießt man sich durch endlose Höhlen und Raumschifflabyrinthe die mit dem Levelgenerator entstanden sind und ist der Staubsauger des gesamten Universums und lädt das ganze Zeug bei Händlern ab. Wenn man sich das Spiel als großes ganze betrachtet stellt man fest wie billig das alles ist. Man macht im Prinzip fast nichts anderes als ständig Kisten zu plündern.

Wenn das dein Anspruch ist dann frage ich mich wirklich ob die die alten Spiele kennst. Und es tut mir dann auch ein bisschen leid für dich.

Das Spiel hat mittlerweile eine 63er Wertung auf Steam und genau das trifft zu. Das ist nach heutigen Maßsstäben schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Immersion so richtig killt - und das ist leider ein Bethesda-Ding - ist diese erzwungene Vertrautheit:

Im ersten Satz: "Ich kenne dich nicht - Du bist neu hier, habe dich noch nie gesehen."

Im zweiten Satz: "Ich wusste, dass ich mich auf dich verlassen kann." :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Vigilant
Zurück
Oben