stark schwankende CPU-Auslastung im Idle

Disco Stu

Lieutenant
mahlzeit

habe gestern abend ein merkwürdiges phänomen gehabt und wollte mal fragen, woher sowas kommen kann :D

also - folgende situation - ich habe gestern abend ne runde Left 4 Dead gespielt - mitten drin bekomme ich ein heftiges stottern - jede 2 sekunden steht das game für eine sekunde - bzw. läuft nur noch mit ca. 30 fps

ich also ausm game getabed und everest und den systemmoni angeworfen - temperaturen waren vollständig in ordnung - aber die cpu last meines ersten kerns sah so aus - /\/\/\/\/\/\ - der zweite kern hingegegn so _______

die last ging ständig von 0 auf 40 % - habe dann L4D beendet - keine besserung - steam beendet - keine besserung - TS beendet - naja - nach und nach jeden dienst abgemurkst und - keine besserung

nach nem reboot war das problem dann erledigt und trat auch gestern nicht wieder auf

nun würde mich aber trotzdem interessieren woher sowas kommen kann - denn im taskmanager hat scheinbar kein prozess die last erzeugt - zumindest ging keiner der tasks höher als 5 % - maximal gingen drei gleichzeitig hoch, die insgesamt nur ca. 10 % ausgemacht haben - wieso also dann ne 80 % auslastung eines kerns alle 3 sekunden?

vielleicht kennt jemand das beschriebene und kann mir ein wenig auf die sprünge helfen, woher sowas kommen kann :)

Zu 10 Last was hast du für einen CPU?

Die Frage hat folgenden Grund bei nem I7 sind 8 Kerne (theoretisch) vertreten 12 Prozent heißt bei nem I7 also schon das ein Kern auf volldampf läuft im schnitt... bei nem Quad sind es 25 % so erklärt sich bei dir auch die 40 da du warscheinlich nen DC hast ein kern sind 50%

Zu den Prozessen hast du auch die System Prozesse anzeigen lassen da ist bei Vista nochmal extra ein Button von denen kann es ggf auch einer gewesen sein.

schalt mal cool n quiet aus falls so das o.ä. aktiviert haben solltest. ^^

virenscanner hat nix gemacht - wie gesagt - habe nach und nach mal testweise alle dienste abgeschossen, die im taskmanager aktiv waren - das brachte aber keine besserung - nutze übrigens XP SP3

habe nen E6400 @ 3,0 GHz (siehe sig) - also DC - der erste kern lief quasi alle 2 sekunden für eine sekunde auf diesen 80 % - daher gesamtlast eben 40 %

EIST (also intels cool'n'quiet) ist deaktiviert

mir macht das derzeit noch keine sorgen - ich fand es nur interessant zu beobachten was da abging - sollte das problem häufiger auftreten, muss ich wohl doch mal meine zweite XP-installation anwerfen - diese schlummert jedoch noch im jungfräulichen zustand auf ner anderen partition ;)

Zurück
Oben