Stark schwankende Framerates

Crifty

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
da ich stolzer besitzer einer 260x 1gb geworden bin, ist mir etwas aufgefallen was ich vorher selbst so noch nie gesehen hatte.
Ich weiß ja das Framerate schwankungen nichts neues sind und wenn mal so 10-15 frames rauf und runter gehen ist das ja auch normal, doch bei mir schwanken die frames teils zwischen 25-60 und das nicht nur in einem spiel sondern in ein paar mehr ^^.

Da ich vorher eine ( siehe Signatur, wird aber angepasst) gtx 770 und davor eine HD 5870 hatte jeweils mit 256 bit speicher interface und die nun 128 bit hat. Wollte ich mal fragen ob es genau daran liegt.

Vielen dank im vorraus ^^

Madman1209

Fleet Admiral
Hi,

wieso hast du die GTX770 gegen eine 260x getauscht? Die hat deutlich weniger Leistung, das ist dir bewusst oder? Daher kommen schlicht und ergreifend die Framerateneinbrüche: es fehlt Performance.

VG,
Mad

Jokeboy

Rear Admiral
Die GTX770 ist um ein vielfaches stärker als die 260x, da brauchst dich nicht wundern.

Crifty

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Die 770 habe ich wieder verkauft, war mir auf dauer zu teuer im Unterhalt ^^

Madman1209

Fleet Admiral
Hi,

zu teuer im Unterhalt? Das verstehe wer will. Aber gut, deine Entscheidung. Hat nur eben die Konsequenz, dass die Spieleleistung merklich niedriger ist und daher die Karte wahrscheinlich stellenweise am Limit ist. Einstellungen und optische Effekte reduzieren, das ist das einzige was helfen könnte.

VG,
Mad

Jokeboy

Rear Admiral
Wenn die 2-3€ mehr Stromkosten (wenn überhaupt) zu teuer im Unterhalt ist, dann ist wohl wo anders was verkehrt. Aber mit der 260X brauchst wie gesagt keine Wunder erhoffen, sondern musst stark an der Grafikschraube drehen.

Crifty

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ich weiß das einer gtx 770 deutlich schneller ist im vergleich zu einer 260x aber mir geht es auch nicht darum, mir geht es darum warum die frames so stark schwanken, das sie schwanken ist klar und das dir karte eher eine einsteigerkarte ist, ist mir auch klar aber waum schwankt so dermaßen stark?

schmibu

Lieutenant
Welche Spiele und welche Auflösung/Einstellungen. 1GB VRam sind ja heute nicht mehr die Welt.

Crifty

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Das sehe ich ja ein das die karte massiv langsamer ist als die andere aber wenn sie doch so viel lamgsamer rennt, wieso schaft sie es total oft auf die 60 frames und im nächsten augen blick hängt bei unter 30. die frage ist doch hier eher wieso kommt sie auf 60 fps und nicht nur so auf 35 oder 40?

Full HD, max details ohne Antialaising
Spiele:
Battlefield 4
Assassins creed 3
Splinter Cell Blacklist
Dragon Age 2

Zuletzt bearbeitet:

schmibu

Lieutenant
Weil der VRam voll ist?!

Jokeboy

Rear Admiral

Crifty

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Und genau das ist er nicht, ich habe max 920mb bei BF4 ( alle anderen darunter) gemessen, am schwächsten ist assassins creed mit max 720mb

schmibu

Lieutenant
Deswegen ist der trotzdem voll...

SaarL

Rear Admiral
1. "schwache"(schwächere) Karte
2. VSYNCH, wenn halt keine 60 möglich sind, sondern nur 59, dann gehts DIREKT(!) runter auf 30 (oder halt feinstufierter, wenn Triplebuffer unterstützt wird)

Unterhalt zu teuer?
Mein Gefühl sagt mir:
Du hast glaube ich mehr Verlust mit dem Umstieg gemacht ;)
Das wirst du nie im Leben wieder reinbekommen.
Den "Euro" im Jahr musst du mal hochrechnen...Äonen sag ich dir :D

Crifty

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
ich verstehe die definition von voll net so ganz, ich habe noch mindestens 100 mb frei, wie soll das dann voll sein, ich habe mal bf3 mit einer 5870 gespielt und da hatte ich immer 1010mb voll gehabt und da hat man gemerkt das der speicher voll war, denn es hatte schon gerucket aber so? klingt das doch sehr an den haaren herbeigezogen die Aussage

inter2k3

Lieutenant
Du wirst ja nicht nur auf der Stelle stehen und immer das gleiche Bild sehen oder? Demzufolge ändert sich auch der Render-Aufwand für die Karte. Mal schafft sie halt 60fps - drehste dich n bisl sind auf einmal halt nur noch 25 weil die Karte einfach nicht mehr packt. Dazu kommt wenig VRAM und die zu hohen Grafikeinstellungen. 920MB ist übrigens voll.

Mac_Wombel

Lt. Junior Grade
Kommt nur mir das so vor oder fühlt sich hier noch jemand ah den Arm genommen?