Starke CPU-Hitzeprobleme

seluce

Commander
Ich habe bei meiner Schwester deren Rechner die CPU gewechselt, von einem Pentium 2,9 auf einem 3,4. Dafür musste ich den Kühler demontieren und neue Wärmeleitpaste auftragen. Jedoch gibt es nun starke Probleme mit der Temperatur.

Sie steigt bis zu ~90 und der Lüfter dreht 100% und stürzt irgendwann ab. Ich weiß nun echt nicht woran das liegt. Schon 2x neue Wärmeleitpaste aufgetragen (Cooler Master, High Performance), den Kühler schon öfter wieder montiert.. aber der sollte richtig sein, denn er lässt sich nur verschrauben in den 4 Löchern. Das komische ist, dass der Lüfter irgendwie immer saugt, egal in welche Richtung - daher denke ich, dass der mit den Temperaturen so audreht. Den Lüfter hab ich schon in beiden Varianten montiert, der saugt..

Gerade war die Temperatur auf krasse 90° - sofort ausgemacht und suche nun Hilfe :freak:
Ich bin echt ratlos..

Wie viel WLP hast du denn auf die CPU ungfähr aufgetragen? Hauchdünn oder schön dick?

Kühler saugt vom Prozessor die Warme Luft weg nach "oben" bzw richtug Seitenklappe. Stimmt soweit.

Wärmeleitpaste auf dem Kühler hauchdünn auftragen und ebenfalls hauchdünn auf der CPU. Bitte nicht wie Mörtel benutzen!
Achte beim aufsetzen drauf das du nicht soviele Bewegungen machst und ggf. einige Stellen wieder frei-rubbelst und so keine WLP vorhanden ist und woanders einen Berg bildet. :)

Kann sein das du einen anderen Kühler brauchst.
Wenn das ein Boxed ist, wird der mit dem alten Pentium schon arg zu kämpfen gehabt haben.
Den 3,4er wird er möglicher weise nicht mehr schaffen.
WLP sollte nicht zu dick sein und man sollte darauf achten, das der Kühler guten Kontakt zur CPU hat.
Lief die CPU vorher kühlbar? Ich frage, weil es diverse Probleme mit Nvidia-GPU´s gab, die einfach nicht kühlbar waren, weil der Heatspreader fehlerhaft war.

Kühler saugt vom Prozessor die Warme Luft weg nach "oben" bzw richtug Seitenklappe. Stimmt soweit.
Bis jetzt hatte ich nur PCs welche die Luft vom Rohr angesaugt haben.
Ist der Lüfter nicht verkehrt rum drauf?

Wie schauts denn mit Gehäusebelüftung aus?

Vielleicht ist die Folie von der Auflagefläche nicht abgezogen worden -

der Lüfter muss so gesetzt sein, dass dieser in Richtung Rückfront vom Tower durch die Kühlerlamellen die Luft befördert -

Der Kühler wird NICHT richtig aufsitzen - die Schrauben müssen diagonal befestigt werden -

nach der Montage MB starten - SOFORT INS BIOS - Temperatur beachten - steigt diese im Sekundentakt und mehr als ca. 60°C ist der Kühler NICHT richtig montiert -

PS. : der Lüfter sitzt verkeht herum auf dem Kühler .

Wenn das ein Boxed ist...

Nein, das ist kein Boxed.
Das ist eines dieser billig-OEM-Kühler, die noch viel schlechter als die Boxed sind.

Am besten wäre ein ganz neuer Kühler.
Und die WLP schön gleichmäßig und nicht zu dick auftragen.

Ich versuche es noch einmal, weniger Paste und dann nochmal den Kühler neu. Wenn das dann nichts bringt, dann kauft sie sich einen neuen..

So, nun hauchdünn auf die CPU und Kühler aufgetragen und alles verschraubt, den
Lüfter doch nun richtig rum. Der bläst nun Richtung Kühler, soweit richtig.

Jedoch war die Temperatur nun auf ~70, immerhin keine 90 mehr.. aber naja, keine Besserung. Ist der Kühler im Arsch?

Hm solang er läuft dürfte es passen... wie siehts mit Gehäuselüftung aus, hast mal versucht den Kanal wegzubauen?
Wie siehts im BIOS aus, mal alles auf Default gestellt? Evtl bekommt er zuviel Spannung oder so.

Ne, vorher lief er ja.. Gehäuse-Lüftung hat sie keine.

Zuletzt bearbeitet:
signed... tippe einfach darauf dass billiger lüfter ohne gehäusebelüftung mit dem größeren Prozessor nicht klar kommt...
Check mal noch im BIOS ob die Spannung stimmt... bzw ob die EIST Unterstützung an ist, wenn das auf den Prozessor zutrifft.

Was ist denn die genaue Bezeichnung des Prozessors?

Das war ein Pentium 4 mit 3,4 ghz.

Aber ich habe nun ein MS-Board gefunden mit einem Athlon x2.. frag nicht woher, aber das hab ich nun eingebaut, musste zwar Windows neu installieren, aber dieser alte Kühler hatte meine Nerven geraubt.

Trotzdem danke; merk ich mir direkt für die Zukunft. Diese OEM-Lüfter sind totaler Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben