Starke Datenrateneinbrüche SSD

Kannste gerne ausprobieren. Die HDD sollte eigentlich schneller sein als die SSD, weil die ist echt unterdurchschnittlich bei dir.

Für mein Informationswissen hätte ich auch noch eine Frage:
Müsste die SSD nicht auch nach dem SLC schnell sein?
Den es ist ja immerhin TLC und nicht QLC oder?
Viele SSD's bauen auf TLC auf wie zb. 860 evo etc. und die sind ja auch schnell

Oder was ist der Unterschied?

Hallo liebes Forum,

Ich habe nun ein bisschen mit meinem alten System herumgespielt und eines wurde relativ schnell deutlich:
Das Problem besteht auch dort. Das Hochfahren dauerte relativ lange, etwa 3 Minuten, was wohl aber auch daran lag, dass es ein"neues" System, allem voran der RAM, ist, mit dem die SSD bootet.
Allerdings bestand diesselbe Problematik auch hier. Overwatch zum Beispiel dauerte Ewigkeiten zum starten. Auch der chkdsk hatte wieder selbige Einbrüche. Verhalten also nahezu identisch.

Anbei sind zwei AS SSD Benchmarks mit dem alten System, eines mit dem neuen. Auch diese sind nahzu gleich.
(Write Response hatte ich bei letzterem nochmal wiederholt, war dann ebenfalls bei 150 Mikrosekunden.

Ich hatte nun die Idee nach den Benchmarks den Windows Defender einen Komplettcheck über die Platte laufen zu lassen und siehe da: Auch hier idiotische Einbrüche, Screenshot anbei. Temperatur der SSD liegt derzeit bei 48°C.

Kann es sein, dass der Windows Defender da seine lahmenden Finger im Spiel hat? Ich hatte speziell für den Steam-Ordner eine Ausnahme angelegt, also dass der Defender dort nichts checkt. Aber vllt. ist dieser ja der Schuldige? Könnte der auch für den teils langsamen Bootvorgänge verantwortlich sein?
BTW: Als ich vorhin einen chkdsk auf dem neues System abgebrochen hatte, war die SSD auch zu 100% ausgelastet, allerdings mit ca. 1,2MB/s read, die nur vom "System" kamen.
Ich weiß, viel Text, aber ich hoffe, durch detailliertes Beschreiben Fragereien zu umgehen, die unnötig Zeit fressen.

Viele Grüße

Anhänge

• AS SSD Altes System 1. Versuch.png
    AS SSD Altes System 1. Versuch.png
    1.012,9 KB · Aufrufe: 267
  • AS SSD Altes System 2. Versuch.png
    AS SSD Altes System 2. Versuch.png
    994,6 KB · Aufrufe: 245
  • AS SSD Neues System.png
    AS SSD Neues System.png
    970,9 KB · Aufrufe: 247
  • antimalwareexecutable.png
    antimalwareexecutable.png
    37,4 KB · Aufrufe: 248
  • SMART.png
    SMART.png
    81,7 KB · Aufrufe: 254
Stelle bitte bei CrystalDiskInfo die Anzeige der Rohwerte wieder auch hexadezimal, mit der aktuellen Anzeige kann man nicht viel anfangen. Da es eine DRAM less SSD ist, stören andere Zugriffe wie die des Defender die Performance gewaltig, denn dann muss ja immer wieder ein anderer Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachgeladen werden, bevor überhaupt die Zugriffe auf die eigentlichen Daten erfolgen können. Man sieht ja auch, dass die Übertragungsraten höher werden, wenn die Auslastung fällt, genau wie bei HDDs eben auch.

Scheint, als müsste ich mich erstmal damit abfinden. Hatte jetzt auch noch einen chkdsk /r durchgeführt, wobei auch nichts rauskam, soweit ich das beurteilen kann.
Anbei noch die Smart-Tabelle im hexadezimal.
Zumindest weiß ich jetzt, dass SSD nicht gleich SSD, wie gesagt, ich bin Laie in diesem Gebiet.^^
Das nächste Mal wird die Systemplatte und Datenplatte getrennt, dann sollte damit ja Ruhe sein.

Anhänge

• SMART.png
    SMART.png
    82,6 KB · Aufrufe: 236
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, auch mit dem Datenkabel ist alles in Ordnung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich für die Unterstützung. Scheint so, als wäre diese SSD eher als gaming storage zu gebrauchen und nicht als Systemträger, und schon gar nicht beides. Ich werde definitiv darauf achten, sobald ich mir mein nächstes System zusammenbasteln darf.

Viele liebe Grüße

Ich denke, ich werde versuchen, die SSD zurückzugeben. Heute war wieder fast jeder Ladebildschirm ewig lang.
Könnt ihr eine zuverlässige SSD als Systemträger empfehlen? Dann würde ich meine alte HDD einfach als Speicherort für meine Games etc. nutzen, und die SSD eben nur fürs System und wichtige Treiber etc.

Viele Grüße

Nimm die MX500, die hat im Gegensatz zu BX500 einen DRAM Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben