Starke FPS-Drops in allen spielen

lemonice90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-6400 @2,7 GHz 2,71
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3
  • Mainboard: Medion H110H4-CM2 (PCI-Express 3.0 (8 GT/s) Chip: Intel Skylake Rev. 07
  • Netzteil: Weiß ich leider nicht
  • Gehäuse: Ähm ein normales?
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1050 Ti (4gb)
  • HDD / SSD: Samsung 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Egal welches Spiel ich spiele, ob es sehr alte oder Spiele sind dessen Anforderungen ich stark übertreffe. Texturen erscheinen plötzlich, wodurch die FPS stark sinkt und bei erscheinen von z.B. Rauch, Licht oder Gras wird es noch schlimmer. Dann fällt die FPS ganz fix von 65 auf 1, verweilt dort einige Sek. (Bild eingefroren) und geht es langsam wieder hoch. CPU und GPU Auslastung sind meisten zwischen 70-100%. Ich spiele Spiele wie z.B. Dead by Daylight, Sherlock Holmes the Devils Daughter, Minecraft, Dragon Age Inquisition.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im Registry das GameDVR_Enable von "1" auf "0" gesetzt. In-game Overlay Xbox und Gforce deaktiviert und natürlich die Grafikeinstellungen herabgesetzt. Leider alles erfolglos.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @lemonice90

Der 6400er ist nicht sonderlich potent und 8GB RAM sind auch nicht so pralle. Am besten ist der RAM nur ein Speicherriegel. Samsung 1TB deutet bei der restlichen Konfig auf eine klassische HDD hin, die kotzt seit einigen Jahren im Strahl bei streaming-lastigen Games. Wie gesagt, schreib erstmal um welche Games es eigentlich geht. Bei DAI war der Unterschied zwischen SSD und HDD damals z.B. enorm.
 
sethdiabolos schrieb:
Hallo @lemonice90

Der 6400er ist nicht sonderlich potent und 8GB RAM sind auch nicht so pralle. Am besten ist der RAM nur ein Speicherriegel. Samsung 1TB deutet bei der restlichen Konfig auf eine klassische HDD hin, die kotzt seit einigen Jahren im Strahl bei streaming-lastigen Games. Wie gesagt, schreib erstmal um welche Games es eigentlich geht. Bei DAI war der Unterschied zwischen SSD und HDD damals z.B. enorm.
Ne, es handelt sich tatsächlich um eine Samsung SSD 860 EVO. Die Spiele habe ich oben im Text bereits aufgelistet.

Liebe Grüße
 
Ich weiß nicht wie lange dein Windows schon läuft aber unter Umständen kann auch ein Neuaufsetzen des Windows etwas birngen, falls das noch nie gemacht wurde. Bios usw. auf dem neusten Stand?

Darüber hinaus ist der Ram knapp, wie meine Vorredner schon sagten. Wie sieht das denn mit den Temperaturen aus?
 
@ferris19 sorry aber Win 10 neu aufsetzen bei den Problemen da sollte man wirklich erst ans eingemachte ran eh man sich das antut ..

Mein Win 10 läuft sogar als Updgrade von Win 7 auf dem Rechner und das seit 6+ Jahren ohne Probleme jeglicher Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
xxMuahdibxx schrieb:
sorry aber Win 10 neu aufsetzen bei den Problemen da sollte man wirklich erst ans eingemachte ran eh man sich das antut ..

Mein Win 10 läuft sogar als Updgrade von Win 7 auf dem Rechner und das seit 6+ Jahren ohne Probleme jeglicher Art.

Also ich weiß ja nicht was das bei dir für ein Aufwand ist, aber bei mir dauert die Installation mit Treibern, Office usw. vielleicht 1 Stunde. Und nur weil das bei dir läuft, heißt das nicht, dass bei Anderen keine Probelme auftreten können.

Aber ja, die Temps sollte er zuerst mal prüfen.
 
ferris19 schrieb:
bei mir dauert die Installation mit Treibern, Office usw. vielleicht 1 Stunde
Du Glücklicher! Gibt Leute, die haben Job- oder Interessen-bedingt einiges installiert, daß auch noch eingerichtet werden will. Das kann schon mal Tage dauern, bis alles wieder läuft.

Zum Thema:

Da hilft nur mit HWInfo oder Afterburner Overlay zu schauen, was einbricht wenn er ruckelt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Temperaturen beobachten von CPU und GPU ... weis stark danach hin.

@sethdiabolos Samsung baut recht wenige HDD´s speziell sehr wenige mit 1 TB ..
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=1541_1500~957_Samsung~958_640

aber so drastisch brechen die FPS selten ein nur wegen Speicher ...

Dragon Age sollte eigentlich rund laufen auf der Hardware.

Die Temperaturen habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Kannst du ein Programm empfehlen?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ich weiß nicht wie lange dein Windows schon läuft aber unter Umständen kann auch ein Neuaufsetzen des Windows etwas birngen, falls das noch nie gemacht wurde. Bios usw. auf dem neusten Stand?

Darüber hinaus ist der Ram knapp, wie meine Vorredner schon sagten. Wie sieht das denn mit den Temperaturen aus?

Ich hatte vor meiner SSD eine HDD verbaut mit Windows 10 und hab die SSD mit neuem Windows erst vor ca. 3 Monaten installiert/eingebaut. Ich kenne mich mit dem Bios leider nicht aus um ehrlich zu sein, würde da Hilfe benötigen. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mit weitere 8gb Ram zuzulegen, wenn dadurch diese Probleme verschwinden. Nach der Temperatur werde ich jetzt mal sehen und euch gleich berichten.
Ergänzung ()

Habe mir nun das Programm "Core Temp" heruntergeladen und die Temperatur einmal während des nichtstuns und während des spielens geprüft.

In Ruhe befinden sich alle 4 Kerne zwischen 28-42°
Während des spielens steigt die Temperatur auf bis zu 52° max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal auf der Medion Homepage nachgesehen und ein Update für mein BIOS gefunden. Das ist eine AWUWIN 64.exe. Wenn ich die öffne erscheint folgender Bildschirm
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Die GPU liegt in Ruhe bei 30° und bei "Belastung" bei 47° max. CPU als auch Grafikkartenauslastung liegen bei 84-100%. RAM Auslastung bei 5 von 8 GB
 

Anhänge

  • IMG_20210227_225428.jpg
    IMG_20210227_225428.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 290
MSI Afterburner sollte alles messen was wichtig ist.

Sowie die Taktraten beim Einbruch der FPS.
 
xxMuahdibxx schrieb:
MSI Afterburner sollte alles messen was wichtig ist.

Sowie die Taktraten beim Einbruch der FPS.

Einen guten Morgen,

habe jetzt MSI Afterburner installiert und drei Fotos im Ruhestand und wärend des spieles gemacht.

Kurz nochmal eingeworfen. Ich habe gemerkt, dass es bei allen Spielen immer daran liegt, dass Texturen sehr langsam geladen werden oder aufploppen und während dieser Zeit die FPS drastisch von z.B. 65 auf 1 fallen. Ich versuche gerade etwas an der Nvidia Systemsteuerung rumzuspielen.
Ergänzung ()

Habe jetzt ein Video gemacht um das ganze anschaulicher zu machen.

https://streamable.com/ezfubj
 

Anhänge

  • IMG_20210228_084845.jpg
    IMG_20210228_084845.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20210228_084752.jpg
    IMG_20210228_084752.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20210228_084654.jpg
    IMG_20210228_084654.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 289
Mach mal das Video mit dem OSD eingeblendet. Mit CPU, GPU Auslastung. Und den Temps.

auf welcher Auflösung spielste eigentlich?
 
ferris19 schrieb:
Mach mal das Video mit dem OSD eingeblendet. Mit CPU, GPU Auslastung. Und den Temps.

auf welcher Auflösung spielste eigentlich?

Die CPU und GPU Auslastung befindet sich während des spielens bei 72-99%. In dem Video, welches ich aufgenommen habe, lag die Auslastung zwischen 86-99%. Die Auflösung ist 1920x1080, jedoch treten die Probleme auch bei niedrigeren Einstellungen auf
 
mit was Kühlst du die Grafikkarte ... 40 Grad unter Last ist kaum zu glauben ... selbst 20 Grad im Idle nicht.

Ansonsten SMART Werte der FEstplatte ... Crystal Disk Info.
 
Sooo Nabend allerseits. Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Ich installiere stets den neusten NVIDIA Treiber, doch dieser neue (25.02.2021) hat extreme Probleme bereitet. Ich habe nun einen älteren installiert und es läuft wieder alles Top. Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch eine schöne Woche!
 
Zurück
Oben