Starke FPS Drops

Bedman...

Ensign
So erstmal zu meinem System:

Cpu: i5 4690
Graka: GTX 970 FTW+
Mainboard: B85m-HD3
Und 8Gb Ram

So, ich bin ein großer Tomb Raider Fan also spiele ich natürlich gerade den neuen Teil...
Jedoch in Sequenzen, oder ganz selten im Spiel dropen die Fps teilweise auf 0-5 Fps so für max. 3 Sekunden...
Derweil wird das Spulenfiepen von meiner Graka sehr leise!
Also denke ich jetzt das, das auf eine zu hohe Auslastung des Videospeichers (Vram) zurück zuführen ist.
Könnte ich damit recht haben?
Und wenn nicht was ist dann das Problem?
Wenn ja warum habe ich die Drops dann ganz selten beim spielen und fast nur in Sequenzen?

Bedman... schrieb:
Also denke ich jetzt das, das auf eine zu hohe Auslastung des Videospeichers (Vram) zurück zuführen ist.
Könnte ich damit recht haben?

Du kannst doch nachschauen. Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Oder einfach mal die Texturen eine Stufe im Game zurücknehmen. Das entspannt das VRAM. Ganz ohne das Forum^^. Das wäre die Transferleistung gewesen (Mein VRAM läuft eventuell über, dann stelle ich doch mal Texturen oder Anti-Aliasing zurück, das schaufelt VRAM frei).

Unter welcher Auflösung spielst du ? Laut CB test kann die GTX da ihre Probleme haben ...
Einzige Voraussetzung für Auflösungen ab 2.560 × 1.440: Eine Grafikkarte mit mindestens 4.096 MB echtem Grafikspeicher. Je nach Spielszene bekommt die GeForce GTX 970 zum Beispiel Probleme.

Ansonsten würde ich mal hiermit checken wo es bei den Drops hängt.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Da siehst du auch wieviel VRAM belegt ist.

mfg

Ja hab jetzt die Texturen einen runter gestellt und gleich halbe Vram belegung, danke!

Zurück
Oben