Starke Grafikfehler nach Freeze

minorApus

Newbie
Hallo Community

img120.imagevenue.com/img.php?image=97540_de_tuscan0008_122_115lo.jpg#

img229.imagevenue.com/img.php?image=97545_de_nuke0015_122_78lo.jpg

img242.imagevenue.com/img.php?image=97546_de_nuke0012_122_599lo.jpg

Die obengenannten Bildfehler treten in unregelmäßigen Abständen auf und zwar nach dem das Spiel (Counterstrike Source) einfriert/freezed.

Hat jemand von euch sowas schon gesehen? Irgendwelche Ideen?

Das Problem tritt NUR in CS:S - bzw. in Spielen die auf der Sourceengine basieren - auf. In keinem anderen Spiel (z.B Operation Flashpoint 2, Far Cry2, Sims3, etc) treten solche oder ähnliche Fehler auf.

Mein System (nicht übertaktet)

Intel Core2Duo E8400 (2x3.0Ghz)
ASUS PW 5DH Deluxe Mainboard (BIOS Rev 2901)
Creative X-FI Xtreme Gamer Soundkarte
Sparkle NVIDIA Geforce GTX275
2x1GB Corsair XMS RAM im DualChannel
Corsair TX650W Netzteil

Ich habe sämtliche Helpguides von Valve/Steam durchgearbeitet. Ein Kontakt mit dem Steamsupport war erfolglos, dieser hat nur meine Headline des Supporttickets gelesen und hat mich auf einen Guide verwiesen, welche ich bereits durchgearbeitet hatte (und das auch in den Supportticket geschrieben habe)

Temperaturprobleme schließe ich aus, da laut Anzeige die Graka in anderen Spielen wesentlich wärmer wird.

Ich habe bereits:

* CSS deinstalliert
* Windows formatiert und neuinstalliert
* ALLE Treiber aktualisiert
* Grakatreiber downgepatcht etc
* Treiberreste mit Driver Cleaner im Abgesicherten Modus entfernt
* Firewall deaktiviert
* Messenger deaktiviert
* Speichertest (MEMTEST) komplette Nacht laufen gelassen (ca. 1800% -
* unbenötigte Onboard Geräte (soundchip) deaktiviert (per Bios)
* BIOS auf System Default zurückgesetzt
* Spannungen überprüft
* Viren/Spyware/Malware Check + HijackThis Auswertung durchgeführt

und natürlich habe ich schon sämtliche foren etc durchkämt auf der suche nach einer Lösung für mein Problem.

Was mir bereits aufgefallen ist:

* unterschiedliche NVIDIA Treiberversionen haben unterschiedliche Auswirkungen (manchmal kommt nach dem Freeze anstelle des Grafikbugs ein wiederholender sound oder die Meldung, das der Grafikkarten Treiber abgeschmirt ist)

* Im Fenstermodus tritt das Problem bis jetzt noch nicht auf

* Eine zeitlang lief es fast ohne Probleme (Freeze + Graphigbug nur 1xpro Woche) und zwar dadurch, dass ich alle Einstellungen in CS:S auf das höchste gestellt habe (16x Antialiasing, 16x Anisotrophische Filterung) Mittlerweile geht es aber auch damit nicht mehr.

Ich kämpfe nun seit 2 Monaten das Problem in den Griff zu bekommen und nun wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal in den PC geschaut und die Luftzufuhr der Grafikkarte überprüft? Wird ihr Lüfter durch eine andere Komponente verdeckt? Ist der Kühler verstopft/verstaubt?
Das kann zu Hitztproblemen führen, wobei dann aber auch andere Spiele betroffen sein sollten/könnten:freak:.

Ich würde trotzdem mal den Furmark laden, wenn Sie da keine Bildfehler zeigt, dann liegt das Problem nicht bei der Grafikkarte.

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Ich quäle meine Grafikkarten auch immer damit. Schön den "Stabilitäts Test" dabei kann man auch gut die Temperatur loggen.

Lass den mal gut ne halbe Stunde laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter ist definitiv nicht verstaubt oder verstopft.

Unter dem Grakaslot ist zwar die Soundkarte. Allerdings ist die erstens total mini und zweitens ist zwischen er soundkarte und der Graka fast 20 cm Platz, was eigentlich schon ausreichend sein sollte, das denke ich jedenfalls mal :S

@ Homeless. Furmark habe ich auch schon fast 2h durchlaufen gelassen. Die Temperatur pendelt sich dabei ca. 93°C ein. Bei normalen CS:S betrieb ist es deutlich weniger. Grafikfehler sind bei dem 2h Furmark Test nicht aufgetreten. Nur der Lüfter wurde laut wien Fön, aber das liegt wohl an der Serie.

trotzdem danke schonmal :)

lg

PS: Die Graka ist ca.. 3 Monate alt. Der fehler trat das erste mal ein paar Tage nach der "Rückgabezeit" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch, dass du noch auf die Graka Garantie hast? Wenn ja solltest du versuchen sie umzutauschen, wenn das alles nichts mehr hilft.

Eventuell einmal versuchen bei einem Kumpel die Graka einzubauen, oder sich seine einmal ausleihen. Wenn damit alles funktionieren sollte, liegt es definitiv an deiner Grafikkarte. Sollte allerdings deine Graka in seinem Pc funktionieren, ist der Fehler irgendwo in deinem Pc versteckt.

Das der Sound schon mal loopt habe ich auch schon gehabt, allerdings spiele ich das nicht so exessiv. Mittlerweile eigentlich gar nicht mehr.

Die Grafikfehler sehen für mich auf den ersten Blick aus als würde der Speicher/Spannungswandler zu warm werden, zumindestens die ersten beiden.

Wenn der Furmark aber ohne Probleme läuft und alle anderen Spiele auch, dann weiss ich auch nicht weiter.

Bei einem ähnlichen Problem, habe ich auch schon mal die Grafikkarte untertaktet, da lief sie dann einwandfrei. Vielleicht wäre das noch eine Option.

Evtl. mal testweise den Lüfter auf eine höhere Drehzahl festsetzen (Rivatuner). Eigentlich ist 93 Grad noch ok, aber meine XFX GTX260 und die Leadtek GTX 275
von meinem Kumpel kommen nur max. auf 82 Grad, im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
@ And.!: auf die Graka ist tatsächlich noch Garantie. Durch die teilweise extrem krass unregelmäßigen Abstände, ist es schwer das Problem halt nachzustellen. Kam wie gesagt ne Zeit lang nur einmal in der Woche und jetzt teilweise nach 10 min. Aber ich werds wahrscheinlich mal versuchen.

@ Homeless: hmm. Könnt mir auch vorstellen das irgendwas anderes vielleicht kaputt ist, bzw. eine Inkompatibilität verursacht.

Wahrscheinlich werde ich den Rechner mal demnächst zu nem Fachmann geben und der soll mal alles durchchecken. Vielleicht finden die ja dann was heraus.

Danke schonmal an euch beiden. Wenn noch jemanden was einfällt, ist jederzeit willkommen (hier bekommt man wenigstens mal ein paar anständige antworten :) )

Zurück
Oben