Starke Grafiklast: Rechner schaltet sich ab...

future_former

Cadet 4th Year
ich habe hier folgendes problem:

laste ich meine grafikkarte (nVidia 450 GTS passiv gekühlt) stark aus, heizt sich die GPU bis auf 95°C auf und nach kurzer zeit schaltet sich der rechner ab.

handelt es sich jetzt um den überhitzungsschutz der grafikkarte oder könnte es auch das netzteil sein, daß unter starker last einbricht ?

future_former

ja, Überhitzungsschutz der Grafikkarte. Shotdown

Das hört sich sehr nach Lastwechseldefekt des Netzteils an.

Hast Du mal Eins zum Testen?

Und Hitzeschutz bei 95° - normalerweise kann eine Graka mehr.

Kann beides möglich sein. Was für ein Netzteil besitzt du?

Netzteil würde ich nicht vermuten, da die Karte ja nicht viel Strom frisst,
was fürn Netzteil hast?

Graka-Temps liegen da schön näher

Klingt nach Netzteil. Eine Grafikkarte würde erstmal throtteln (runtertakten) um die Temperatur ins grüne zu bekommen.

Würde sagen Netzteil, die Grafikkarte sollte sich ja runter takten (und nicht der ganze Rechner aus gehen) !

Kannst du nicht einfach mal den Rechner öffnen und neben nen Ventilator stellen, oder packst mit Kabelbinder nen Lüfter drauf oder ähnliches. Das allein sollte schon mindesten 10° Unterschied machen. Wenn er dann nicht mehr abstürzt, weißt du sicher, dass es die Temperatur ist.

das netzteil ist ein enermax mit 450 watt, welches eigentlich genug dampf haben sollte...

future_former

Hat zwar genug Dampf, kann aber trotzdem Defekt sein. Um sicher zu gehen befolge mal Necareors Tipp

Moselbär schrieb:
Das hört sich sehr nach Lastwechseldefekt des Netzteils an.

Hast Du mal Eins zum Testen?

Und Hitzeschutz bei 95° - normalerweise kann eine Graka mehr.

leider habe ich kein netzteil zum testen da. interessant ist, daß der rechner immer abschaltet, wenn die grafikkarte stark belastet wird. 95°C sind das bisher beobachtete maximum, nach ca. 3 min. bei dieser temperatur schaltet der rechner ab.

future_former

Dann öffne das Gehäuse und lass ihn mal so laufen. Damit müsste es auch schon kühler werden. Teste mal damit und beobachte die Temperaturen.

Schaltet ab können wir uns wie vorstellen? Wird der PC einfach dunkel und bleibt aus oder startet er neu? Kommt ein Bluescreen (wenn auch nur kurz!)?

95°C (ich gehe mal von Chiptemperatur aus).. für die "große Fertigungsgröße" eig. "nichts".

Wichtig sind aber auch die anderen Temperaturen.
Wenn die Spannungswandler bspw. an ihrer 120/130(?)°C Grenze rumwandeln, dann kann das auch ein Grund für ein "Notaus" sein.
Einfach mal versuchen "alle Temps" der Graka auszulesen. GPUz und Co. können dies.

Oder wie schon erwähnt das zwar ausreichende, aber vllt. nichtmehr die nötige Spannung bringende Netzteil. Vllt. auch ein Stecker kaputt?

Zurück
Oben