Starke Pingschwankungen?

SchniCom

Ensign
Wodurch kann es kommen, dass mein Ping bei t-online.de zwischen 30 und 200ms schwankt? Ich habe keine Programme im Hintergrund laufen, die das Internet beanspruchen.
Hab DSL + fast path

Wo schwankt dein Ping beim zocken? Beim absetzen eines Pings auf eine Website?

Wäre nett, wenn mir mal kurz "ping" erklärt würde.

Die Hinweise im Internet-Lexikon sind wenig aussagekräftig.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ping ist die laufzeit eines sogenannten "testpaketes" vom sender zum empfänger und wieder zurück zum sender. die zeit die dieses paket braucht, ist dein ping. dabei kann der empfänger ein spieleserver oder ein webserver etc sein.

Danke, alles verstanden !

D.h. also, je kürzer die "ping-Zeit" je schneller die Verbindung, oder ?

Gibt es ein tool, mit dem diese Zeit gemessen werden kann ?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dos Eingabeaufforderung starten und dann z.B.
"ping www.t-online.de" eingeben.

@Topic
Welchen Provider hast du? T-Online?

ja genau: je kürzer die sogenannte "latenz" also verzögerung, deste besser ist die verbindung geeignet zum spielen. der ping hängt allerdings nicht direkt mit der verfügbaren bandbreite zusammen. dh also auch zb mit einer pingmässig schlechten dsl leitung kann man normal surfen oder herunterladen.

Dann könnte der das Problem sein ...

Mach mal ein tracert zu einem beliebigen Server

"tracert www.t-online.de" in die Eingabeaufforderung tippen.
Die Ergebnisse poste hier, dann kann man sehen, wo die Verzögerung zustande kommt

Der Daedalus schrieb:
Dann könnte der das Problem sein ...

Mach mal ein tracert zu einem beliebigen Server

"tracert www.t-online.de" in die Eingabeaufforderung tippen.
Die Ergebnisse poste hier, dann kann man sehen, wo die Verzögerung zustande kommt

Habe ich gemacht:

Zeigt mehrfach 30 ms an, meint wohl 30 Millisekunden, oder ?

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Jep Millisekunden, 30 Sekunden wäre enorm schlecht.

Mh ... dann wird das nichts aussagen.
Such mal nach nem Tool das NeoTrace heißt. Damit kannste die Tracertergebnisse vielleicht noch ein bisschen verfeinern. Weis nicht mehr genau (hab das Tool nicht mehr installiert) ob man die Größe der Paketdatei, die zum testen verschickt wird dort ändern kann.

Also ich vermute mal ins Blaue, dass es an deinem Provider liegen könnte, das ist oft ein Grund für schlechte (schwankende) Pings ... aber die Beweise fehlen natürlich. Vielleicht solltest du mal einfach bei deinem Provider anrufen und das Problem schildern.

Nee mit NeoTrace geht das nicht, mit dem normalen Tracertbefehl sollte es allerdings schon gehen.

Zurück
Oben