Starke Probleme im Rechner

iNvidiaE

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Habe ein paar große Probleme in meinem Rechner, und zwar hatte ich ihn schon mal übertaktet (E8500) auf 4GHz lief nicht stabil und wieder runtergetaktet.
Das nur zur Info.
Wenn ich jetzt ein Antivirusprogramm installiere wie Antivir, friert mir der Rechner bei Crysis innerhalb von 10-20min ein. Restartknopf neustarten.........
Wenn ich ein anderes Antivirenprogramm zum Beispiel Panda installiere gibts direkt nach dem Hochfahren ein BlueScreen. Wenn ich kein Antivirusprogramm installiert habe läuft Crysis 40-60min lang und friert dann ein, aber Windows ist noch aktiv und Crysis lässt sich normal per Taskmanager beenden. Mit Antivirus friert der Rechner im normalen Office und Surfbetrieb nach ca. 3Stunden ein.

Windows Fehlermeldung: BlueScreen, LiveKernelEvent.

Hier die Temps: CPU E8500 non-OC: 45° Idle, 60° Last; Mainboard Idle 35°, Last 60°, Grafikkarten Idle 60°, Last ca. 80°-85°

System: EVGA nForce 790i Ultra SLI, E8500, 2GB Corsair XMS DDR3-1333, 3x EVGA 9800GTX, Vista Ultimate 64, Enermax Galaxy

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß

Willkommen im FB :schluck:

ich hatte das problem auch
installier das Aktuelle BIOS stell die spannung der NB um einen Faktor höher und stelle deine RAM tim. auf manuell und auf einen wert fest

mfg healermonk92

also bei den PC Problemen würde ich auf keinen Fall ein Bios Update unter Windows machen... wenn dein PC während des Bios Updates abstürzt... hast du den Salat

Was natürlich wichtig wäre... War dein PC vor den Overclocking-Versuchen immer stabil?

Hier hat doch niemand von einem Biosupdate unter Windows, gesprochen, oder irre ich mich da.

eigentlich sollte man immer davor warnen das BIOS nicht unter Windows upzudaten. Nicht jeder weiss das von Geburt an.

---

Wenn der PC vor dem OC stabil lief, und er nach dem OC nicht mehr stabil läuft dann liegt das ganze eher nicht an der BIOS Version. Diese Frage gilt es erst zu beantworten. Eher sind Einstellungen im Bios falsch gesetzt. Oder es liegt einfach daran dass der PC nicht richtig gekühlt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten,
hab die Spannung jetzt mal höher gesetzt und siehe da erst nach 40min kommt es zu einem Freeze. Aber die Kühlung müsste ok sein, Tempwerte seht ihr in meinem ersten post.

Die RAM-Timings sind bei mir auf 9-9-9-24 bei 1T (Corsair XMS DDR3-1333).

Habe Assassins Creed im Fenster Modus am laufen gehabt und mit Coretemp überwacht:
Nix über 56° bei meinem E8500.

Zu dem OC: Ja ich hatte ihn mal auf 4GHz per Lukü, doch da er nicht stabil lief(prime95), taktete ich ihn wieder runter.

Muss ich wirklich hier Spannungen erhöhen? Oder ist eine Komponente meines Systems zerschossen, ich mein ok eine Erhöhung der voltage der nb hat ein bisschen was gebracht.
Aber ich will 3h lang durchzocken ohne freeze und nicht nur 40min.

Hat jemand nen besseren Vorschlag als meine voltages in die ferne zu hauen(nix gegen die idee ansich nur irgendwann ist schluss mit der voltage...)

Warum den RAM auf 1T, versuche doch erst mal 2T. RAM ist bei Freezes Ursache Nummer 1.

Auf welchem Takt läuft dein RAM überhaupt ? Poste mal den Screenshot von CPU-Z > Memory und > SPD

Wieviel Spannung auf dem RAM ?

Mein RAM läuft auf 667MHz(effektiv 1333MHz) DDR3, 9-9-9-24, bank cycle time (tRC) 33, cr 1T,
fsb:DRAM 1:2

ok läuft jetzt auf 2t, muss allerdings noch testen ob es endgültig stabil läuft.......danke für die antworten, ihr helft einem gut weiter, Lob an dieses Forum konnte diesmal AC 2 1/2h spielen bis ich selbst abgebrochen habe, das reicht mir völlig.

Danke

MfG iNvidiaE

So, kam jetzt nach 5h zum freeze beim surfen hab daher die spannungen nochma nen schritt erhöht(evga phoenix bios zeigt ja grüne voltages an und hab die maximal grünzulässigste voltage für die nb jetzt und schau ma weiter)

ram normal auf 2t command rate

PS: kann es daran liegen: 9-9-9 und die 24 falsch bei den timings?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also läuft dein RAM derzeit übertaktet, das kann ja funktionieren mit mehr RAM-Spannung (welche du immer noch nicht genannt hast), im Zweifel oder bei Abstürzen würde ich jedoch auf ein Quentchen Performance angesichts Abstürzen verzichten.

Versuche doch einfach, RAM im "Norm-Takt" ausführlich zu testen, nur um diesen Faktor bei der Fehlersuche auszuschließen.

Nein: mein ram läuft nicht übertaktet: er läuft normal auf 1333MHz DDR3 (667MHz), ich habe nie den ram übertaktet!

zu der spannung: er läuft auf 1,8v

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenn in deinem Screenshot steht: RAM hat bei 667 die Vorgaben 9-10-10-25-34 bei 1.5 Volt (wenn ich das Bild richtig lese) und du sagst mir er läuft bei 9-9-9-irgendwas, siehst du dann den Unterschied ?

Außerdem lies doch bitte was ich gesagt habe: nicht du hast den RAM übertaktet, sondern er läuft übertaktet. Womöglich hast du eine Bios-Optimierung aktiviert oder das Board kann die SPD-Daten nicht korrekt übernehmen, weiß der Teufel.

Falls 1,5 Volt Norm-Spannung sind, verstehe ich die 1,8 Volt überhaupt nicht. Manuell oder automatisch eingestellt ?

Es wäre nicht das erste Board, dessen automatische Erkennung fehlschlägt und das den RAM fehlerhaft einstellt, also im Zweifel manuell nach Hersteller einstellen und testen.

ok stelle ihn auf vorgaben, board hat ihn dann falsch erkannt

nach 6h trotzdem noch freezes, hab mal bei corsair nachgeguckt auf der website: 9-9-9-24 sind die timings des herstellers nur dass diese auf 1,5v bei mir nicht lange laufen und erst mit 1,8v befeuert werden müssen um stabil zu laufen. die timings die cpu z ausgelesen hat geben mir rätsel auf, auf jedenfall sind das nicht die des herstellers

nun die frage: sind 1,8v zu hoch?

Verlassen würde ich mich eher auf die Hersteller-Angaben, auch CPU-Z kann irren, was steht denn im Bios zu den Timings ?

Falls der Hersteller jedoch 1,5 V als RAM-Spannung vorgibt, du aber 1,8 V einstellen must, dann liegt da was im Argen. Wäre in meinen Augen ein Reklamationsgrund.

Vielleicht liegt es einfach am Spiel, wenn du nur dort Freezes hast ...

Und bitte keine Doppelposts.

nein liegt nicht nur am spiel, is auch im surf betrieb so: ähm reklamation des rams oder des mainboards?

Des RAMs aus dem Grund, daß mit 1,5V kein stabiler Betrieb möglich ist. Nach Einschicken könnte Corsair aber testen und die Riegeln zurückschicken mit dem Argument, er laufe bei 1,5V, vermutlich nicht in deinem Board, also kein Mangel am RAM. Deshalb Board vorab mit einem anderen RAM testen, um dem zuvorzukommen.

Zurück
Oben