Starke Ruckler mit i7 860

R50M

Lieutenant
Hallo,

habe schon seit Kauf des Computers immer wieder Ruckler mit meinem System, das Bild bleibt einfach ne halbe Sekunde stehen, aber danach läuft alles wieder mit gewohnter Framerate weiter.
Mein System ist mittlerweile schon 4 Jahre alt, aber grade heute hat es mich wieder extrem aufgeregt. Ist es normal das sowas ab und an mal passiert? Ich habe das Quasi bei jedem Spiel: Black Ops 2, CoD4, Black Ops, BF3, Planetside 2, Stronghold 2, Garry's Mod, Team Fortress 2, Orcs Must Die! 2, PAYDAY, Portal 2, Borderlands 2. Sogar bei Super Hexagon, hier ists super ätzend.

Bei Planetside passierts mir zusätzlich noch oft, dass meine Framerate auf weniger als einen Frame runtergeht, Planetside sagt es wäre CPU Limit. Wenn ich 10Minuten im Idle warte und wieder starte läufts aber wieder problemlos.

Hat jmd mit dieser CPU ähnliche Probleme, weiß wer worans liegen könnte?

Ich denke die CPU ist schuld, da ich mir meiner alten gt230 1,5gb ddr2 RAM :D, die selben Probleme hatte. Damals spielte ich allerdings nur CoD4

Es geht ums System 1 in meiner Sig.

Wäre dankbar für schnelle Hilfe :)

Danke für die Antwort, habe aber den Intel Rapid Storage Treiber nie installiert.

@lolatrofl

jop die Temperaturen sind zu hoch, gurken in der Regel so auf 80°C rum, bestelle mir demnächst en neune Kühler, allerdings tritt dass ja auch in grafisch gar nicht aufwendigen Spielen auf, Super Hexagon.

WLP tauschen wurde helfen oder
Kühler ist defekt vllt PushPins sind nicht richtig drin oder einer ist abgebrochen

@ tifa

Kühler ist verschraubt, Temperaturprobleme könnens ja eig nicht sein, da es ja eig bei jedem Spiel auftritt.

Hatte mal gehört, dass HT in Spielen zu sowas führen kann, kanns daran liegen?

Natürlich kanns en Temperaturproblem sein, vorallem dann wenns in jedem Spiel passiert, was das bitte für ne Logik?

80° sind kein Problem, schon gar nicht bei den alten I7, die stecken auch über 90° locker weg.

Könnte es mit HT zusammenhängen?

Schalt doch einfach mal HT im Bios aus, dann weißt du ob es daran liegt ;) Ich persönlich hatte zwar mit der gleichen CPU und HT keine Probleme aber vielleicht löst es deine ja. Wie man HT deaktiviert weißt du ?

Biggunkief schrieb:
80° sind kein Problem, schon gar nicht bei den alten I7, die stecken auch über 90° locker weg.

Intel gibt 72° an natürlich isses en Prob... Throttling sagt dir hoffentlich was...

Sorry, aber 80° als Betriebstemperatur würde ich keiner CPU zumuten, das ist schon sehr hoch zumal die 90° auf die du anspielst ohne Throttle nicht gehen, hab die CPU ja selber verbaut und kann man auch bei Intel nachlesen.

HT könnte ich mal ausschalten stimmt.

@ Mojo

wie Biggunknief schon geschrieben hat throttelt die CPU noch nicht bei 80°C

Tcase ist nicht die maximal Temperatur die Intel vorgibt. Mach dich mal schlau und guck z.b. mal nach Tjunction

Deswegen sind 80° trotzdem zu viel des Guten meiner Meinung nach, auch wenn es von den Spezifikationen gehen würde. Das wäre wie ein Auto konstant bei 6000 Umdrehungen laufen zu lassen, es ist innerhalb der Spezifikationen, gesund ist es aber nicht gerade für das Gerät.

ich habe die selbe cpu und keine ruckler. bf3, crysis 3 kann ich ohne prob flüssig zocken. wobei ich bei crysis 3 2-3 einstellungen auf hoch statt auf ultra hoch habe.
jetzt im idle liegen die 4 kerne bei 48-52C°
auch wenn hitze für die cpu nicht gesund ist, die letzten tage wenn ich gespielt habe kamm meine cpu auf 80-90C° und ich hatte keine ruckler. evtl. hat deine cpu die jahre einen defekt erlitten.

wenn ich irgendwelche probleme mit einem spiel gehabt hätte (nicht spielbar, ruckler etc.) dann hätte ich mir ein neues saystem zugelegt aber mein jetztiger packt momentan noch alles ohne prob.

im gegensatz zu deinem system habe ich als graka eine hd 5850 und nur 4 gb ram @ threadersteller.

Zuletzt bearbeitet:
@R1c3
Nur das ein höher drehender Motor einer mechanischen Belastung ausgesetzt ist. Der CPU macht die thermische Belastung quasi garnix solange sie nicht so hoch ist das das Silizium Schaden nimmt. Und das ist bei so "niedrigen" Temperaturen einfach nicht der Fall.

Wie oben schon beschrieben ist TCase nicht die Maximale Kerntemperatur. TJunction bzw. die Temperatur bei der die CPU zu Throttlen anfängt liegt je nach CPU bei 95-105°C. Und selbst das ist noch nicht kritisch da die Intel Ingenieure da sicherlich noch Spielraum nach oben gelassen haben um Schäden zu verhindern.

Es ist völlig wurscht ob die CPU jetzt mit 50, 70 oder 90°C läuft. Solage das Ding nicht zu warm wird interessiert es einfach nicht.

Btw. im Serverbereich ist es praktisch standard eine Kühlung so auszulegen das unter Belastung die CPU Temp nahe an der Throttlegrenze liegt. Damit spart man Raum bei der Kühlung und Energie bei der Klima.

Just my two Cents......

@Blablablablub100
HT hat mit der ganzen Sache nix am Hut. Das war mal ein Gerücht welches sich nie wirklich belegen lies das dies zu Fehlern führen kann.

Ich würde hier auf ein Treiberproblem tippen gesetz dem Fall die 80°C beziehen sich auf Vollast und nicht auf Idletemperaturen. Guck dir das ganze doch mal mit nem Prozessmonitor an.

Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti

Danke für den Hinweis, wenns an HT nicht liegen kann hab ich wirklich keine Ahnung. Die 80Grad bezogen sich auf zocken bei CoD.
Habe mal bei BO2 die Frameanzeige eingeschaltet und auf 60fps limitiert. Bei höchsten Einstellungen hab ich durchgehend 60 Frames ohne einen einzigen Einbruch, allerdings sobald das Bild für ne halbe Sekunde stehen bleibt steht weiter hin 60fps, nachdem dieser Freeze wieder vorbei ist wird mir kurz ein Wert um die 20fps angezeigt, danach läuft das Spiel allerdings problemlos mit 60fps weiter.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

edit:

Bei Planetside denke ich wirklich, dass das Problem an Überhitzung liegen könnte, nach 2h Planetside ist meine CPU auf 95°C ;D
Ergänzung ()

Hab mir aufgrund der Temperaturprobleme ein neues Gehäuse, neuen CPU Kühler und das schon lange überfällige neue NT zugelegt.

Meine Planetside Probleme sind behoben, allerdings nicht das Problem mit dem halbe Sekunde Freeze. Soll ich das vll mal aufnehmen und auf YT stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben