• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starke Ruckler

W

werupa

Gast
Hallo.

Ich habe das Problem das die Framerate auf 30 Fps runtersackt wenn mehrere Gegener auf dem Bildschirm sind und geschossen wird. Einstellungen auf minimal helfen auch ncith, mein PC müsste dies aber locker schaffen. Gespielt wird auf max. Details 4x AA und 16x AF.
Bei Left 4 Dead 2 habe ich die gleichen Einstellungen aber keine deartigen Probleme.

Athlon II X4 620 (4x2,6GHz)
2 GB DDR-3 RAM
Radeon HD 4850 1GB
Windows XP SP3

Wäre dankbar für schnelle Hilfe. ;)
 
Liegt an der CPU. Da hilft es auch nicht, die Details oder Auflösung runterzuschrauben, da dadurch nur die Grafikkarte entlastet wird. In Left 4 Dead 1 sinkt sogar mit meinem E8400@3,6GHz die Bildrate ab und an unter 40fps. Der zweite Teil läuft bei mir auch besser.
 
Komisch, mein alter Athlon 4200 X2 hats auf minimalen einstellungen locker gepackt ohne zu ruckeln :eek:
 
Oh ich sehe gerade dass du einen Quadcore hast. Das Spiel profitiert ganz ordentlich von 4 Kernen, da sollte deine CPU eigentlich stark genug sein. Läuft irgendwas im Hintergrund? Neueste Treiber installiert?

Andererseits weist der Fakt, dass es bei dir durch minimale Einstellungen nicht besser wird, eindeutig auf ein CPU-Limit hin. Und im CB-Spieleperformancerating liegt der X4 620 gerade mal 4% vor einem E8400@Stock, und das obwohl da fast ausschließlich Spiele getestet werden, die stark von 4 Kernen profitieren (Q6600 schlägt E8400!). Also ist deine CPU wahrscheinlich trotz der 4 Kerne einfach etwas zu schwach, um mehr als 40fps zu schaffen wenn du einen Haufen Zombies auf dem Schirm hast. Hier scheint sich die alte Weisheit der Dualcorefanatiker "Lieber zwei geile Kerne als vier Luschen" ausnahmsweise mal in Ansätzen zu bewahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Trick:

Options->Advanced->Multicore Rendering = OFF

oder

mat_queue_mode 0
 
Bzw. Multicore-Rendering EINschalten? Bringt bei mir mehr fps!
 
Auch das weist auf eine zu schwache CPU hin, da die CPU im Multiplayer entlastet wird (muss die KI der Mitspieler nicht mehr berechnen). Auf was ist denn nun "Multicore-Rendering" bei dir gestellt?
 
na dann stell es mal aus und guck obs besser ist. einfach mal probieren, kost ja nix.

ansonsten gib halt mal mat_queue_mode (oder model, gibt aber eh nur eins von beiden) auf 0 per console, auch einfach mal probieren. das bewirkt, das die texturen nicht parallel sondern seriell geladen werden, was manchmal zu problemen ähnlich wie deinem führen kann.
 
@|MELVIN|

Die CPU hat genug Leistung und ist nicht der Problem! (OC ist dennoch sehr leicht möglich)
Lass dich nicht von den CB-Benchmark blenden ("verarschen") die in einer Auflösung von 800x600 testen
um einen Unterschied darzustellen den man real das letzte Mal vor 10 Jahren zu Gesicht bekommen hat.

Zwar testet CB auch in der gängigen 1680x1050, mit dem Ergebnis das fast alle CPUs etwa gleich schnell/langsam sind,
aber Mavolas spielt mit "max. Details 4x AA und 16x AF." wobei hier die Unterschiede gänzlich gegen Null gehen und
andere Faktoren wie die RAM (2GB sind auch für XP arg knapp), Treiber (welcher ist installiert?) oder GraKa zum Flaschenhals werden.
 
@FlowFun

MR austellen hilft nicht, muss man den Befehl immer wieder neu eingeben?

-

@knoxyz:

Auflösung: 1440*900
Treiber: 9.12 (Neuester)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss man den Befehl immer wieder neu eingeben?
ja, ich denke schon.

funktioniert er denn?

du kannst den befehl auch an die verknüpfung zum game (oder halt bei steam als commandline parameter) dranhängen, oder ihn in eine der configs schreiben und dann schreibgeschützt machen ;)
 
Mavolas schrieb:
Das Problem habe ich nur im Singleplayer, im Multiplayer läuft alles gut.
Deutet sehr stark auf eine überforderte CPU hin. Denn im Multiplayer wird die ganze Horde (nicht nur die Kameraden) nicht von der Client-CPU, sondern von dessen Server-Pendant übernommen. Sprich: im SP rechnet deine CPU an der Horde, im MP die Server-CPU. Die Horde ist das Einzige in L4D, was so richtig viel CPU-Leistung zieht.

Auf die anderen Symptome kann ich mir leider keinen Reim machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich seh grad, dass es eig. nicht an der Horde liegt sondern an den Verbündeten. Wenn die im Bild auftauchen beginnen die Symptome.

-

du kannst den befehl auch an die verknüpfung zum game (oder halt bei steam als commandline parameter) dranhängen, oder ihn in eine der configs schreiben und dann schreibgeschützt machen

-> wie mache ich das?
 
knoxyz schrieb:
......mit dem Ergebnis das fast alle CPUs etwa gleich schnell/langsam sind, aber Mavolas spielt mit "max. Details 4x AA und 16x AF." wobei hier die Unterschiede gänzlich gegen Null gehen und andere Faktoren wie die RAM (2GB sind auch für XP arg knapp), Treiber (welcher ist installiert?) oder GraKa zum Flaschenhals werden.

Definitiv nicht. Left 4 Dead ist dermaßen CPU-limitiert, dass selbst in diesen Settings unter Verwendung einer HD 4850 die CPU eindeutig der Flaschenhals ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavolas schrieb:
Oh ich seh grad, dass es eig. nicht an der Horde liegt sondern an den Verbündeten. Wenn die im Bild auftauchen beginnen die Symptome.

-

du kannst den befehl auch an die verknüpfung zum game (oder halt bei steam als commandline parameter) dranhängen, oder ihn in eine der configs schreiben und dann schreibgeschützt machen

-> wie mache ich das?
.
 
Hab grad nach dem Spielen herausgefunden dass auch die Probleme Online auftreten. Vorallem bei der Horde und dem Feuer.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, das nervt extrem bei Spielen.
 
Wenn die FPS auf 30 sinken sind das starke Ruckler? Oder sinken die FPS und es ruckelt dann zusätzlich. Weil mit 30 Frames sollte das Spiel doch völlig flüssig sein.

Wie viele FPS hast du denn sonst?
 
Durschnittlich habe über 80 fps.

Aber an den beschriebenen Stellen gehts bis auf ca. 29 fps runter und es ruckelt.
 
Zurück
Oben