Starke Schwankungen in der Leitung

samas

Cadet 1st Year
Hiho ,
Ich habe jetzt schon seid längerem Probleme mit disconnects am Abend , darum habe ich mich mal im Router umgesehen und ich habe einen Noice Margin Wert von 5db gefunden beim Dslam . Da das ja nicht gerade ein toller Wert oder eher ein beschissener ist hatte ich das Problem gefunden . Heute morgen habe ich dann nochmal nach dem Wert gesehen und was stand da , 12 db :freak: . Wieso habe ich morgend einen Top Wert und Abends nur nen Keller Wert , gibt es dafür vll. eine Erklärung ? Und wenn es keine Erklärung gibt vll. eine Möglichkeit am Abend den Wert höher zu bekommen ?

MFG. Samas

nach wikipedia:

* 384 kbit/s bis 55 dB[31] (Upstream 64 kbit/s[18]; DSL mit einer festen Datenrate von 384 bit/s wird auch DSL light oder Dorf-DSL genannt; seit der Vermarktung von T-DSL 1000 und höheren Datenraten fällt zunehmend auch DSL mit einer fixen Datenrate von 768 kbit/s unter diesen Sprachgebrauch)
* 768 kbit/s bis 46 dB
* 1.024 kbit/s bis 43 dB
* 1.536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2.048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2.304 kbit/s bis 35 dB (wird für Privatkunden nicht geschaltet)
* 3.072 kbit/s bis 32 dB
* 6.016 kbit/s bis 18 dB
* 16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB

heist es je weniger dämpfung, desto mehr speed ist möglich. also das verwirrt mich nun.

Noice margin gibt den Abstand der Störungen an , das was du da hast müsste die Dämpfung sein , oder irre ich mich da oO

Achja fast vergessen habe übrigens einen Speedport W701V und eine DSL 4000 Leitung von Osnatel

Zuletzt bearbeitet:
Sry für doppelpost aber kann mir keiner helfen ?
Hab gerade das unglaubliche geschafft einen SNR von -1db also ein total unmöglicher Wert.
Ich komm einfach nich weiter ...

Nimm einen anderen Router bzw. ein anderes Modem, das W701V ist von AVM gefertigt und der Modemchip ist bei grenzwertigen Leitungen eher suboptimal. Wie hoch ist deine Dämpfung denn? Was sagt die Inhouse Verkabelung, irgendetwas ungewöhnliches gebastelt oder irgendwelche Störquellen neben dem Modem oder dem Kabel?

Die Dämpfung weiß ich leider so nicht . Hm die Verkabelung könnte noch sein da mein Anschluss vom Pc zur "dose"(die nicht vorhanden ist) ziemlich freiluft mäßig. Aber wie kann es sein das das Problem dann fast nur Abends auftritt ? Was wäre denn als Router besser geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Der Noise Margin ändert sich minutenweise bei meinen W701V, allerdings immer um +/- 2dB.

5dB sind zu wenig. T-Online selbst gibt mindestens 6dB-7dB für eine optimale Verbindung an.

Ja das der Wert schwankt ist klar aber das aus 12 bis 13db , -1 bis 5db ist keine normale Schwankung.
Aber es hilft mir leider nicht was T-Online angibt und wie gesagt der Drop findet immer zwischen 18 und 21 Uhr statt , manchmal aber auch garnicht.

Zurück
Oben