starke Temperaturprobleme T5750

XDANEO

Lieutenant
HalliHallo liebe leuts :)

also mein Lappi (Acer 7720G) hatt mich bisher noch nie wirklich im stich gelassen doch ich habe das gefühl er wird Alt^^
er schwankt mittlerweile sehr stark in den temperaturen...
also er hatt mal gute zeiten aber leider überwiegend schlechte zeiten
er rödelt manchmal auf 22 grad (kühles zimmer) und springt dann einfach mal auf bis zu 80 grad und dann geht er logischerweise sofort aus -.-
dies kommt sehr häufig vor es dauert meistens ewig bis das ihn mal anhabe weil er dauernd ausgeht
dann kann ich manchmal sogar noch zocken in einem warmen raum ohne das er abschmiert aber es ist halt wirklich zu einem glücksspiel geworden
anfangs dachte ich der kühler ist verstaubt und/oder die wärmeleitpaste ist zu alt, daraufhin habe ihn ihn komplett endstaubt und die WLP neugemacht (hab ich schon häufig gemacht also denke ich mir ist kein fehler untergekommen)
nur daraufhin hatt sich kaum etwas geändert...

naja leider bin ich mit meinem latein am ende und bitte euch um rat denn einer ist immer dümmer als eine gruppe :)

kann es sein das der cpu mittlerweile einfach zu alt ist?

Wenn er auf 80 Grad geht, wird dann noch der lüfter lauter?

Gruß Uwe

Mit dem Alter der CPU hat das nichts zu tun.
Aus irgend einem Grund setzt die Kühlung aus.

Ansaugöffnung dicht
Auslassöffnung dicht
Kühlerlamellen verstaubt
Schmutz zwischem Lamellen und Lüfter
Lüfter dreht zu langsam/defekt
Heatpipe defekt

Ich vermute, das der Lüfter spor. nicht funktioniert.

Mir fällt leider ersteinmal nichts anderes ein, als den Fehler zu beobachten.
Achte die nächsten Tage gezielt darauf, ob bei einem Abschalten des NB auch tatsächlich der Lüfter arbeitet.
Sollte ja deutlich hörbar drehen.

Kannst Du 80 Grad auch mit einer Anwendung erzeugen, zBsp Prime?

Ich vermute mal, das wenn das NB einwandfrei funktioniert, das Du die 80 Grad nicht so einfach erreichst.

Gruß Uwe

der lüfter läuft einwandfrei hatte den auch schon in vermutung also auch beobachtet
und meistens dreht er kurz vor dem ausgehen hoch als würde die temperatur wirklich schlagartig steigen...
und den kühlkörper habe ich ja auch von vorne bis hinten sauber gemacht wie oben schon geschrieben
grade jetzt im moment läuft er auch wieder super aber naja...

kann es sein das es an der stromverorgung liegt?
ich mein ich hab den akku immer defaulmäßig nicht im akku und der stecker vom netzteil hab ich notdürftig ersetzt weil der alte einen wackler hatte...
wäre es möglich das der momentane stecker nicht genügend spannung bringt wenn er nicht genau sitzt?
das wäre das einzige was ich mir noch vorstellen könnte -.-
weil ich hab den lappi heute wieder kaum anbekommen erst nachdem ich einfach mal so den stecker richtig festdrückte lief er richtig ...

was allerdings die temperaturschwankungen nicht ganz erklären würde -.-

Zurück
Oben