Starker Schnitt-PC

DanielTZ

Newbie
Moin Leute!

Ich habe mir einen PC mal zusammengestellt, der vor allem anspruchsvolle Videobearbeitung rocken soll :) Ich arbeite viel mit After Effects, Premiere. Spiele sollte er eher als Bonus können. Der PC soll min 3 Jahre halten. Hier die Zusammenstellung:

Gehäuse: Zalman Z9
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit RipjawsX
Mainboard: MSI P67A-GD65 (B3)
CPU: Intel® Core™ i7-2600K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"
Graka: ZOTAC GeForce GTX 580
SSD: Intel® 510 Series 2,5" SSD 120 GB (habe noch über 4TB intern)
Netzteil: Corsair CMPSU-650TXV2 (650W)

Meine Fragen:

Reicht das Netzteil?
Soll ich eine andere Grafikarte nehmen? Was ist mit ATI-Karten?
Das Gehäuse hat 4 Externe USB Anschlüsse. Kann ich die überhaupt mit dem Mainboard alle nutzen?
Habt ihr noch Vorschläge? Hattet ihr schon Erfahrung mit einem der Komponenten?
Budget: 1000€-1300€

Freu mich auf eure Antworten :)

nettes Case, gute Zusammenstellung:

Ich würde nicht die sau teure Intel SSD rein, wenn die Crucial m4 auch sehr fein ist. (hier sparst du ~75€ ohne irgendeinen Nutzen - die paar Punkte mehr in irgendwelchen Benchmarks sind wirklich nicht der Rede wert)
Warum ein MSI MB? Die sind qualitativ doch ein Stück entfernt von den üblichen Verdächtigen. (Asus, Asrock, Gigabyte, Intel,...)

EDIT: Das NT ist auch ein wenig overpowerd - 550W würde auch passen.
EDIT2: Billigerer Speicher ohne Heatpsreader, die nur für Kühlkörperinkompatibilitäten sorgen, sind auf jeden Fall besser.

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Anwendungsgebiet würde ich mehr RAM nehmen. dieser hier tut es genauso, aber nimm 16gb. Als SSD ne Crucial M4. Rest kannste so lassen wobei beim NT sicher auch 500W locker reichen

Warum brauchst du ne GTX 580, wenn du nicht hauptsächlich spielst?
Ne GTX 570 wirds auch tun denk ich. Oder ne AMD 6950, wobei ich ne nVidia aufgrund PhysX bevorzugen würde.

Er hat schon 16 GB RAM ;)

Die Grafikkarte finde ich ein wenig overkill für gelegentliches Spielen, eine 560 Ti würde wahrscheinlich auch reichen. 650W für das Netzteil ist ebenso ziemlich reichlich.

Er hat doch 16GB Ram, steht doch ein 2x davor ;)

Ja seh grade sind ja 16gb. Aber wie gesagt der billige tut es genauso gut und die großen "Hitzeschilde" von den Ripjaws sind eh schwachsinn

Also ich benutze die gleichen Videobearbeitungstools wie du, After Effects CS 5.5, Sony Vegas 10 Pro, Corel x4 usw....

Mein System: intel i7 2600k und 16GB RAM

Der rest ist nebensache. Du brauchst nie im Leben eine GTX580 und auch keine SSD zum rendern. Ich verwende eine ATI 5850 und eine WD Black 1TB...

Wenn Du Adobe nutzt bist Du meiner Meinung mit einer nvidia besser bedient... Hardwarebeschleunigung wird nur von der Firma unterstützt, und auch im Normalfall nicht jede... gibt aber ein "patch" der das auch bei nicht offieziell unterstützten umgeht... aber wie gesagt, keine ati...

ich hab die letzten 2Wochen rauf und runter gerendert, exportiert, importiert und alles in 108p0 qualität und ohne 580GTX. Es ging schnell, ich bin zufrieden. Wenn man aber 400Euro oder mehr versenken will, bitte :-) Eine 560TI würde auch langen.

Auch wenn die Hardware Beschleunigung der 580 helfen würde, so groß werden seine After Effetcs Projekte niemals das der Mehrpreis die kürzere Renderzeit rechtfertigen würde.

Wie ist das eigentlich mit den Adobe Produkten, diese unterstützen ja CUDA.
Sollte man allg. dann nur Nvidea-Grakas nehmen, oder nutzt Adobe auch schon ATIs Grafikkarten zur Performanceverbesserung?

Warum ein MSI MB? Die sind qualitativ doch ein Stück entfernt von den üblichen Verdächtigen. (Asus, Asrock, Gigabyte, Intel,...)

MSI ist qualitativ von Asrock entfernt? Hab ich was verpasst?
Kann ich nicht wirklich bestätigen...

Was Treiberunterstützung, Support, Verbreitung (ja, bei einem weit verbreiteten MB werden eher die Probleme gelöst), BIOS Update Politik und nicht zuletzt auch die Bauteile angeht, reihe ich MSI seit zig Jahren ganz am Schluss. (vergleiche doch mal Soundchip, SATA Controller und Kondensatoren)

EDIT: Okay, die Sache mit dem Support scheint sich geändert zu haben. Das nehme ich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Und nimm auf jeden Fall ein Z68-Board. Beim Rendern wirst du durch QuickSync einen extremen Geschwindigkeitsschub bekommen, da der MediaEncoder von Adobe beim Export nur per Software encodiert oder per QuickSync. Dabei würde dir die Grafikkarte nix bringen und für die Echtzeitvorschau beim Schnitt reicht auch die 570er locker

Hier auch die Quelle für den Nutzen von QuickSync! Im Ganzen auch ein sehr informativer Bericht.

Zurück
Oben