Starkes Brummen / Wummern im PC...

TBM420

Newbie
Guten Tag!

ich bin ganz neu hier im Computerbase Forum und hoffe, dass ich mein Anliegen hier richtig platziere.

Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Störgefühl was die Lautstärke von meinem PC betrifft. Die letzten Jahre (habe die Kiste seit Frühjahr '24) hat mich die Lautstärke des Computers nie wirklich gestört, da ich eh immer Musik beim Zocken höre und auch immer ein Headset hatte, was die Außengeräusche gut abblockt. Nun habe ich ein neues Headset und seitdem bemerke ich vermehrt ein starkes Brummen bzw. wummern der Lüfter in meinem PC, was mich mit der Zeit echt zum Wahnsinn treibt:

Was passiert genau?
Sobald ich ein Spiel starte bzw. etwas länger am spielen bin, tritt ein Wummern / Brummen auf, als ob irgendwas innerhalb des PCs maximal unrund läuft. Ich bin alles andere als ein PC-Experte, deswegen will ich ehrlich gesagt auch nicht einfach irgendwas einstellen / umstellen, wovon ich halt keine Ahnung habe. Ich habe mal ein Video aufgenommen während ich World of Warcraft in 4K offen habe und im Hintergrund kann man (hoffentlich) das Geräusch hören, was mir aktuell auf den Geist geht.

Im "Ruhebetrieb" bzw. beim Surfen im Browser tritt es nicht auf. Erst, wenn der PC etwas "ackern" muss...

Ich tippe mal (sofern ich das mit meiner Nooberfahrung darf ;) ) auf CPU oder GPU Lüfter? Ich habe den PC letztens erst entstaubt und habe gesehen, dass auf den einzelnen Rotoren eine gute Staubschicht drauf war, ebenfalls bei der CPU Kühlung auf den Lüftern. (Muss diese aber mal ausbauen um da perfekt dranzukommen, dann kann ich auch mal Wärmeleitpaste etc. erneuern)

Was ich bereits probiert habe:
Jeden einzelnen Gehäuselüfter mal für 1-2 Sekunden gestoppt (auf die Mitte gedrückt) und den Rahmen des Lüfters mal festgedrückt - hat leider überhaupt nichts gebracht..
Ebenfalls habe ich mal mit iCUE alle meine Lüfter auf "Leise" gestellt, jetzt ist er im Ruhemodus generell etwas ruhiger, aber sobald ich ein Spiel starte tritt das Brummen wieder auf.

Ich habe bisher leider keine Software gefunden, die alle meine Komponenten automatisch erkannt hat und somit konnte ich auch keine spezifische Lüfterkurve erstellen...

Bin über jeden Kommentar / Tipp sehr dankbar!

Hier eine Auflistung meiner Komponenten:
  1. Gehäuse: XPG Invader X Black mit 5 Lüftern
  2. AMD Ryzen9 7950 X3D
  3. Corsair H150i RGB Elite schwarz
  4. MSI Pro X670-P
  5. RX 7900 XTX OC Hellhound
  6. G.Skill Trident Z5 Neo RGM RAM (2x 16 GB)
  7. 850w be quiet Straight Power 12 Platinum
PS: Bitte keine Kommentare zur verdreckten Scheibe :D Ihr wisst nicht, wie oft das Teil in der letzten Zeit geöffnet habe...

Hier der Link zum Video: https://streamable.com/d9kloy

Am Besten zeigst du uns mal anhand HWiNFO (Sensoren) wie schnell deine Lüfter im Idle und unter Last drehen. Im Video klingt es ja fast danach als würden die 100% laufen. Vermutlich ist deine aktuelle Lüfterkurve viel zu aggressiv und/oder das sind "high speed" fans, die etwas mehr Konfiguration benötigen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Zur Lüftersteuerung würde ich mal einen Blick auf Fan Control werfen:
https://getfancontrol.com/

Zuletzt bearbeitet:
klingt wie schwebungen aus leicht unterschiedlichen lüfterdrehzahlen, von denen ja nicht wenige vorhanden sind.
ich denke nicht dass es ein einzelner lüfter ist, lüfterschaden hört sich etwas anders an.

mit fancontrol mal testen welche lüfter da mitwirken und ab welchen drehzahlunterschieden zwischen diesen lüftern es erträglicher wird. musst sie vermutlich genauer einstellen können, d.h. auf möglichst viele unabhängig voneinander regelbare header deines boards verteilen.
ich tippe auf gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Am Besten zeigst du uns mal anhand HWiNFO (Sensoren) wie schnell deine Lüfter im Idle und unter Last drehen. Im Video klingt es ja fast danach als würden die 100% laufen. Vermutlich ist deine aktuelle Lüfterkurve viel zu aggressiv und/oder das sind "high speed" fans, die etwas mehr Konfiguration benötigen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Zur Lüftersteuerung würde ich mal einen Blick auf Fan Control werfen:
https://getfancontrol.com/
Die Screenshots werde ich gleich mal posten!
Merlin352 schrieb:
Installier dir Fan Control und schau mal welche Lüfter er findet.
Habe ich gemacht, ich wurde direkt vom Einrichtungsassistenten begrüßt und folgende Lüfter wurden erkannt:
1784303146621.png

System Fan #3 ist hier denke ich der CPU Fan aufgrund der hohen und konstanten Drehzahl.

System Fan #2 hingegen springt die ganze Zeit von über 1.600 RPM wie auf dem Screenshot und 800 RPM hin und her, ohne das ich hier Lüfterkurven oder sonstiges eingestellt habe.

CPUinside schrieb:
klingt wie schwebungen aus leicht unterschiedlichen lüfterdrehzahlen, von denen ja nicht wenige vorhanden sind.
ich denke nicht dass es ein einzelner lüfter ist, lüfterschaden hört sich etwas anders an.

mit fancontrol mal testen welche lüfter da mitwirken und ab welchen drehzahlunterschieden zwischen diesen lüftern es erträglicher wird. musst sie vermutlich genauer einstellen können, d.h. auf möglichst viele unabhängig voneinander regelbare header deines boards verteilen.
ich tippe auf gehäuselüfter.
Du hast Recht - die Umdrehungen bzw. die Anzeige der Umdrehung springt die ganze Zeit von 800 auf 1.600 RPM und wieder zurück, fast schon im Sekundentakt. Jedoch wundert es mich, dass das brummen / wummern immer noch auftritt, auch wenn ich alle 5 Gehäuselüfter über FanControl auf 0% setze und diese somit zum stehen kommen..

Das mit System Fan 3 ist nochmal zu prüfen. Du hast eine Corsair AIO verbaut, je nachdem welche das ist benutzt die zur Steuerung Corsair iCUE. Und die kannst du auch nicht mit Fan Control steuern dann.

Ich würde mal rausfinden welcher Lüfter an System Fan 2 hängt. Zb durch abziehen der Stecker auf dem Mainboard. Und dann an einen anderen Anschluss am MB anstecken und schauen ob sich das Verhalten ändert.

----

Hab gerade geschaut, die H150i wird über iCUE angesteuert, das lässt sich auch nicht ändern.

@Merlin352 Ich habe mir vor einigen Tagen mal iCUE runtergeladen und habe da mal die Lüffter und die Pumpe auf "Leise" gestellt:

Allerdings erscheinen mir die RPM hier trotzdem sehr hoch für den Modus "Leise"
1784305537400.png

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben