Starkes lautloses/passives Netzteil?

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Hallo, liebe Community

Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem passiv gekühlten / lautlosen bzw. so
gut wie lautlosen aber auch starken Netzteil.

Bei Geizhals finde ich unter passive Netzteile Maximal 500W unter den passiven:
http://geizhals.at/a634504.html

Ich frage mich ob es auch lautlose (oder so gut wie) Netzteile gibt, die auch ausreichend
Leistung z. B. für eine 580 GTX mit einem Highend-Quad haben.

Gibt es solche Neztteile für den "Normalbürger"? Oder müsste man sich da selber betätigen
(Wasserkühlung durch Eigenmodifikation (Was ich aber nicht machen würde))

MfG
Bergi

Seasonic X-560 vielleicht.
Bzw. was meinst Du mit Highend-Quad?
Quad-SLI?

Du kannst ein Seasonic X-460 Passivnetzteil verwenden und damit einen i7 2600k und eine HD6950 - jeweils untervoltet - problemlos betreiben. Eine GTX580 halte ich aufgrund der doch sehr enormen Hitzeentwicklung und ihres Verbrauchs für ungeeignet.

Allerdings muss in einem wirklich leisen Rechner JEDES Teil leise sein. Sprich du musst ebenfalls die Festplatten entkoppeln und der Grafikkarte u. U. einen anderen Kühler verpassen. Es ist sehr gut möglich, aber man muss schon sorgfältig planen, wie das Kühlkonzept aussehen sollte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/

Zuletzt bearbeitet:
Wollst du Ocen oder nicht,
ohne sollte das 650 Watt locker reichen. sogar das 560 Watt

Und Du kannst wohl davon ausgehen, dass eine GTX 580 so ziemlich jedes Netzteil in der Lautstärke übertrifft, es sei denn, Du hast eine Wasserkühlung.

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst ein Seasonic X-560 Passivnetzteil verwenden und damit einen i7 2600k und eine HD6950 - jeweils untervoltet - problemlos betreiben. Eine GTX580 halte ich aufgrund der doch sehr enormen Hitzeentwicklung und ihres Verbrauchs für ungeeignet.

Das ist doch eh Semi-Passiv und für die Kombi auch ausreichend :confused_alt:

Wenn du statt einer 580 z.B. eine 6950 nimmst, kannst du auch die 460W Fanless Version nehmen.

Voll passive NTs laufen ab gewissen Abwärmemengen in eine physikalische Sackgasse. Passive Konvektionskühlung reicht eben nur für die Entfernung von vllt. 20-30 Watt Wärmeverlust danach beginnen die Komponenten zu leiden.

Gibt es solche Neztteile für den "Normalbürger"?

Solche NTs kann es nur für Leute geben, die sich über Naturgesetze hinwegsetzen können (oder alle Nase lang ein geplatztes NT ersetzen wollen/können).

Wakü Kiddicrap kann man auch vergessen, es sei denn, du hast vorher alle Wärmequellen des NTs. identifiziert und beim Feinmechaniker passgenaue Unikate als Kühlkörper herstellen lassen (die dicken Elkos überhitzen dann aber immer noch wegen deren schlechter innerer Wärmeleitfähigkeit).

Wenn seine Bemühungen darauf abzielen, dass die Kiste zumindest idle und beim Surfen oder Filme schauen "unhörbar" ist, so bekommt man auch eine GTX580 zum Schweigen. Und bei diesem Szenario ist ein passives Netzteil äußerst angenehm. Ich hatte selbst viele Jahre nur solche Netzteile.

dann kann er auch ein semi passives nehmen ,bis 20% passiv (+/- 5%), das genügt für idle

zb corsair ax oder seasonic x

Wie viel Leistung solls den sein?

1x GTX580 = ~250 Watt (MAX TDP)
1x "High-End" Quad-Core CPU = ~140 Watt (MAX TDP)

Sind zusammen 390 Watt

1x Mainboard inkl. Speicher = ~20-40 Watt
xx HDD/SSD = ~10 Watt (MAX)
1x ODD = ~30 Watt (unter Last)

Summa Summarum: 470 Watt (Bei 100% Auslastung)

Ich komm bei mir auf nichtmal 300 Watt im Spielebetrieb. (Last)

Schau dir doch einfach die Tests auf CB an, wenn die ne GTX580 mit ihrem Quad-Core Overclocked testen im Stromverbrauch, das gesamte System unter last hat 428 Watt Verbrauch.

Also ein gutes 500Watt Netzteil schafft die 430 Watt auf dauer, vorrausgesetzt die Umgebungstemperatur stimmt.
Ergänzung ()

Und 500 Watt bekommst du passiv.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn seine Bemühungen darauf abzielen, dass die Kiste zumindest idle und beim Surfen oder Filme schauen "unhörbar" ist, so bekommt man auch eine GTX580 zum Schweigen. Und bei diesem Szenario ist ein passives Netzteil äußerst angenehm. Ich hatte selbst viele Jahre nur solche Netzteile.

Wenn er ein voll passive NT hat und dann auch nur ein einziges mal die CPU (oder gar CPU und GPU) fordert, gehen die Elko innerhalb kürzester Zeit in den Temperaturgrenzbereich. Sie gehen dann (meist) nicht gleich kaputt aber die durchschnittliche Lebensdauer geht in den Keller.

Semi passiv ( + hohe Effizienz (80+Gold und besser)) kann man als Kompromiss für derartige Leistungsklassen gerade noch durchgehen lassen, wobei auch diese NTs erfahrungsgemäß gewisse Einbußen, was die Lebensdauer angeht, hinnehmen müssen, weil sie (der Käufer kauft sie ja gerade deswegen) immer "relativ lüfterlos"="heiß" laufen.

...schafft die 430 Watt auf dauer...

Hmm, bei 80% Wirkungsgrad entstehen also ca 80 Watt Wärmeleistung und die auch noch verteilt auf relativ wenige Hotspots von geringer Fläche..., was leider sehr hohe Wärmestromdichten für einige wenige Bauteile ergibt und dagegen steht ein Hauch von Lüftchen, das im Hochsommer dann vllt auch noch >35 Grad "kalt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Corristo123
Damit meine ich z.B. einen i7 2600K

Ok, es scheint, dass die Lösung nur Semi-Passive Netzteile bzw. welche, die einfach einen sehr leisen
Lüfter haben, sind.

Ja mir ist schon klar dass der Rest des Systems natürlich ebenfalls Ruhe geben muss, damit sich das was bringt.

Hmmm...ich weiß nicht so recht, das CB Testsystem braucht mit der 580 GTX ~450 Watt, da scheinen mir 500 Watt etwas knapp.

Hmmm...ich weiß nicht so recht, das CB Testsystem braucht mit der 580 GTX ~450 Watt, dass scheinen mir 500 Watt etwas knapp.

nö du musst denn wirkungsgrad berücksichtigen -> 85% -> 450W*0,85= 383W^^

Pyradonis schrieb:
Semi passiv ( + hohe Effizienz (80+Gold und besser)) kann man als Kompromiss für derartige Leistungsklassen gerade noch durchgehen lassen, wobei auch diese NTs erfahrungsgemäß gewisse Einbußen, was die Lebensdauer angeht, hinnehmen müssen, weil sie (der Käufer kauft sie ja gerade deswegen) immer relativ "heiß" laufen.
Diese passiven Netzteil von Seasonic sind absolute Top-Produkte. Abgesehen davon hat die hohe Leistung aktueller Hardware nur wenig mit deren Verbrauch zu tun. Das war vllt. mal so. Daher habe ich eine Sandy und eine HD6950. Das ist recht effiziente Hardware; insbesondere, wenn man dann noch die Spannung anpasst.
So ein System braucht dann auch nicht mehr Saft als eine alte Kombi aus E8400 und einer GTX260 oder sowas. Die Zeiten ändern sich eben.

Falls ich dich da richtig lese:
Du glaubst, dass ein passives Netzteil mehr oder weniger "sofort" kaputt geht, wenn da Last drauf geschaltet wird? Dem kann ich so absolut nicht zustimmen.

Ok, es scheint, dass die Lösung nur Semi-Passive Netzteile bzw. welche, die einfach einen sehr leisen
Lüfter haben, sind.
Nein. Man muss nur wissen, was man tut. Ratschläge hatte ich weiter oben gepostet.
Abgesehen davon kommt womöglich noch dieses Jahr das Tri-Gate Verfahren mit 22nm Bauweise für die Prozessoren sowie nächstes Frühjahr Grafikarten in der 28nm Bauweise. Das wird massive Verbrauchsersparnisse mit sich bringen. Die Tage von 500-600 Watt Netzteil sind gezählt, wenn man sich effiziente Hardware aussucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint
Achso! Dann ist das anscheinend die Leistung die das System insgesamt aus der Steckdose zieht und nicht nur die Belastung des Netzteils.

@Zwirbelkatz
Ja, ist schon klar. Wenn man weniger Watt braucht, reicht ein schwächeres Netzteil.

Zurück
Oben