Starkes Rauschen

Alec277

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Grüß euch!
Ich habe mir das Audio-Interface Behringer u-phoria umc404HD und das shure SM58 (Mikrofon) gekauft. Eigentlich habe ich es gekauft um damit Musik und Gesang aufzunehmen. Ich habe das Mikrofon an das Interface angeschlossen und den Hain-Regler auf zirka 50%. Jetzt wollte ich etwas aufnehmen in Fl Studio, doch man erkannt fasst keine Melodie, da es durch ein sehr starkes Rauschen geprägt ist.
Hättet ihr einen Rat was ich möglicherweise falsch gemacht habe?
Danke schon im Vorraus.
MFG
 
Probefile vom Rauschen wäre wirklich hilfreich.
Phantomspeisung muss beim SM58 auf AUS! stehen.
Ansonsten mal ein anderes System (vorzugsweise Laptop) und Software (Audacity z.B.) testen.
Ich habe letztens erst nen UMC202HD getestet, selbst auf 90% Gain kein Rauschen ausmachbar.
 
Wird das Mikro auch aus nächster Nähe besprochen?
Dynamische Mikrofone brauchen aufgrund der geringen Empfindlichkeit von nur wenigen mV/Pa grundsätzlich sehr viel Gain und sind daher effektiv sehr rauschanfällig. Bei ausreichend Eingangspegel (soll heißen, der/die Sänger/-in oder Sprecher/-in ist laut genug) ist das aber normalerweise kein großes Problem.

Phantomspeisung wird nur bei Kondensatoren benötigt, sollte daher deaktiviert bleiben. Kann adererseits jedoch auch keinen Schaden verursachen, sofern eine standardmäßige Verkabelung vorliegt.

Die Kabel würde ich zur Sicherheit auch mal tauschen.

@JackA$$
Auch von dir eine Beispielaufnahme bitte! :)
 
Zurück
Oben