News Starlink in Rheinland-Pfalz: Satellitenschüsseln für Katastrophengebiete

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, andi_sco, Gurkenwasser und 14 andere
Die Telekom ist auch fleißig auf ihrem YT Kanal und geht offen um was alles kaputt ist. Es werden auch die Maßnahmen vorgestellt.


https://www.youtube.com/c/TelekomNetz/videos



Ebenso gibt die Telekom aktuell Handys/LTE Router, Datenvolumen, Kabel, Powerbank, gratis an die Betroffenen aus

Ihr müßt kein Telekom Kunde sein.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, flo.murr, Cyroex und 48 andere
Finde ich persönlich klasse. Schnelle, unbürokratische, pragmatische Lösung, die so völlig undeutsch erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, flo.murr, pitu und 47 andere
Starling ist für so eine Geschichte natürlich optimal. Weiß zufällig jemand wie weit der Ausbau von Starlink fortgeschritten ist? Und habe ich es richtig verstanden das die Mobilfunkanbieter Starlink als temporäre Basisstation nutzen wollen? Wäre ja interessant wenn das bei den Pings funktioniert.

Edit: falsch gelesen, das Mobilfunkthema hat nichts mit Starlink zu tun.
 
Finde es gut, das es eine Backup Lösung gibt.
Das wird vielen zumindest etwas helfen können, um dir wichtigsten Dinge zu klären.

Erst in Krisen merkt man was wirklich fehlt.
So Outdoor Powerbanks, am besten mit Solar, könnten da auch mit helfen, wenn es nirgends Strom gibt. Wahrscheinlich nicht so wirklich zum Handyladen (würde Tage/Wochen dauern), aber damit man abends ein wenig Licht hat. Das hilft schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und konkretor
bringen bis zu 35 Satellitenschüsseln Internet über die Satelliten des vom Bund geförderten Anbieters Starlink
Warum fördert der Bund ein Ausländisches Unternehmen? Oder was ist hier gemeint?

PS: Wenn man auf Starlink klickt kommt die Erklärung, der Bund hat ein allgemeines Förderprogram für Satelitten und Richtfunk Internetverbindungen für abgeschnittene Regionen.

Ich fände es ja gut wenn man solche Geräte beim Katastrophenschutz vorhalten würde.

Danke auch an @jabberwalky, @Danell, @Herdware und @Necareor für ihre Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und Nilo
charmin schrieb:
Wäre ja interessant wenn das bei den Pings funktioniert.
Welche Pings? Starlink hat keine nennenswert höheren Latenzen als ein LTE Netzwerk. Selbst wenn man beide Strecken addiert kommt ein sehr nutzbares Netzwerk bei raus. Fraglich wär nur ob die üblichen 100-200 Mbit/s von Starlink für etliche Mobilfunkkunden ausreichen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass die Netzbetreiber darauf zurückgreifen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und charmin
AlphaKaninchen schrieb:
Warum fördert der Bund ein Ausländisches Unternehmen? Oder was ist hier gemeint?
Gibt es eine nationale Lösung, die schnell greift?
Also heute, nicht erst in 3 Monaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, qappVI und Kazuja
@jabberwalky
Es geht nicht darum das Starlinkanntennen gekauft und genutzt werden, sondern um das wort gefördert, was ich zumindest so verstanden habe das Starlink zuvor schon vom Bund gefördert wurde.

PS: Wenn man auf Starlink klickt kommt die Erklärung, der Bund hat ein allgemeines Förderprogram für Satelitten und Richtfunk Internetverbindungen für abgeschnittene Regionen.

Ich fände es ja gut wenn man solche Geräte beim Katastrophenschutz vorhalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Wäre ja interessant wenn das bei den Pings funktioniert.
Also in dem Fall, glaub ich, soll die Grundversorgung sicher gestellt werden. Nicht das High Performance Gaming. Da sind grosse Pings egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, error404, Deathless und 13 andere
Starlink soll doch Pings <20 ms erreichen können. Das hatte ich zumindest mal auf Twitter gelesen.
 
So ein offenes zur Schau stellen und betonen der eigenen Hilfeleistung aka PR-Wettbewerb in Anbetracht des Leids vorort ist schon etwas makaber.

Terrordrome schrieb:
Finde ich persönlich klasse. Schnelle, unbürokratische, pragmatische Lösung, die so völlig undeutsch erscheint.
Eher erscheint sie typisch deutsch. Helfen nur wenn jemand zuschaut. Auch war diese Nation ein Vorreiter auf dem Gebiet der PR vor knapp 100 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Lemiiker, MobaLA und 4 andere
jabberwalky schrieb:
Also in dem Fall, glaub ich soll dir Grundversorgung sicher gestellt werden.
Und dazu gehört primär Frischwasser, Nahrung, Kleidung, Unterkunft. Schön dass die jetzt Internet bekommen, aber es klemmt momentan an ganz anderen Stellen. Einige Gemeinden sind komplett abgeschnitten und bekommen noch gar keine Hilfe jeglicher Art. Hunderte werden noch vermisst, teils mitsamt ihrer Häuser. Weggeschwemmt und warscheinlich tot. Und das in der Mitte von Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, lkullerkeks, wolve666 und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
Warum fördert der Bund ein Ausländisches Unternehmen? Oder was ist hier gemeint?
Ich denke das damit eventuell die 500€ vom Bund gemeint sind, die man bekommt, falls man sich eine Starlinkantenne kauft. Natürlich zu den Bedingungen des Förderprogrammes welche wohl nicht so toll sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Sehr gute Aktion. Sind das dann "große Hotspots" die ein eigenes WLAN ausstrahlen?

Bezüglich Gaming:
 
ggespresso schrieb:
Ja, ja, hat ja jeder vorrätig, vor allem im Keller!
Es geht hier darum das die Dinger vom Land aufgestellt werden... mal abgesehen das in Zeiten von E-Autos immer mehr dieses Paket Betriebsbereit in der Garage haben werden, der aktuelle IONIQ 5 hat z.B ein Solardach und die fähigkeit andere Geräte mit Strom zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
AlphaKaninchen schrieb:
Warum fördert der Bund ein Ausländisches Unternehmen?

So wie ich das verstehe, fördert der Bund nicht das Unternehmen, sondern generell den Ausbau der Internetanbindung in bisher vernachlässigten Regionen in Deutschland. Und da wird in diesem Fall halt (unter anderem?) auf diese Satelliten-Technik gesetzt.

Was Starlink in Katastrophensituationen angeht, gab es ja neulich Meldungen, dass die Schüsseln bei den extrem hohen Temperaturen in den USA und Kanada reihenweise ausgefallen sind. Ist also nicht unbedingt etwas für jede Situation oder auch jede Region auf der Erde.
Aber in diesem Fall ist es sicher brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
Zurück
Oben