News Starlink und Co.: Bund fördert Internet per Satellit und Richtfunk

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Maßnahme war schon seit Längerem im Gespräch, seit heute ist sie offiziell: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) legt eine neue Förderung für Internetanschlüsse in Einzel- und Randlagen auf, die etwa über Satellit oder Richtfunk realisiert werden. Die Abstimmung mit den Ländern startet heute.

Zur News: Starlink und Co.: Bund fördert Internet per Satellit und Richtfunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Sennox, wolve666 und 3 andere
Naja wer die monatlichen Kosten tragen kann, der wird, vermutlich, auch kein Problem mit den 500€ haben, sondern es einfach nur mitnehmen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sennox, Mar1u5 und 14 andere
Is richtig, dennoch ein guter Ansatz um das Bandbreitenproblem in den ländlichen Gebieten anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, 5 weitere User, CPU2000 und 2 andere
Als Überbrückung bis Glasfaser da ist ist Starlink sicher eine sehr tolle Alternative.

Mehr Ahnung habe ich über Starlink nicht, denn wie sieht es aus falls es Gewittert oder Stürmt und der Klare Himmel von Regen/Gewitter Wolken überzogen ist?
In solchen Fällen hatte ich Signalprobleme mit den TV Stateliten und hatte Artefakte bis keinen Signal.

Ach was laber ich da, die Leute die mitten im Nichts wohnen die juckt sowas sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Stahlseele schrieb:
Is richtig, dennoch ein guter Ansatz um das Bandbreitenproblem in den ländlichen Gebieten anzugehen.
ovanix schrieb:
Als Überbrückung bis Glasfaser da ist ist Starlink sicher eine sehr tolle Alternative.
Ja, ich sehe nur die Gefahr, dass der Festnetzausbau dadurch direkt oder indirekt verzögert wird.
Entweder wird dann irgendwann von Seiten der Regierung gesagt, dass diese Gebiete jetzt nicht mehr in die Förderung grauer/weißer Flecken fallen oder bei einer Interessenbekundung seitens der Anbieter melden sich die Anwohner nicht, weil sie ja eventuell zu dieser Zeit mit Starlink ausreichend versorgt sind.

Dagegen sprechen natürlich die relativen hohen monatlichen Kosten (100€ Tarif + 20€ Stromkosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mar1u5, Fra993r und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Teropet, .fF und 11 andere
Das was für die meisten neben der Verfügbarkeit und der Bandbreite am wichtigsten ist, ist mit Sicherheit auch die Zuverlässigkeit und auch die Geschwindigkeit an sich, was bringen mir 1000 mbit etc. wenn davon zu spitzen Zeiten wie bei Kabel bei den meisten lags und oder nur eine wesentlich geringere Bandbreite zur Verfügung steht. Das doch schon wieder Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Stahlseele schrieb:
um das Bandbreitenproblem in den ländlichen Gebieten anzugehen.
Das wäre gar nicht nötig, wenn die Politiker ihre Arbeit machen würden. Viele sind aber lieber damit beschäftigt sich die eigenen Taschen vollzustopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, Mar1u5, Fra993r und 6 andere
Ich wette hier wäre Starlink immer noch stabiler, als Kabel Internet :D
Hätte ich eine Immobilie mit schlechtem Internet wäre Starlink gebucht, ohne mit der Wimper zu zucken.
Auch wenn zur Hardware und den monatlichen 99€ zusätzlich noch gut 20€ Stromkosten kommen (normal braucht die Schüssel 90-110w).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und hollalen
ovanix schrieb:
Ach was laber ich da, die Leute die mitten im Nichts wohnen die juckt sowas sicher nicht.
KitKat::new() schrieb:
Sowas gibts in Deutschland gar nicht:
Du warst noch nie in der Altmark. 83'000 Menschen auf einer Fläche so groß wie das Saarland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Vor ein paar Wochen sind die StarLink Satelliten über Berlin geflogen. Sah aus als ob UFOs grade an uns vorbei ziehen um den Reichstag anzugreifen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Sennox und Kazuja

Scheint ganz gut zu sein, wäre aber nie eine alternative für mich. Liebe und bleibe gerne bei meiner wired connection.
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit Starlink sehen so aus:
starlink.jpg

Danke Elon! :D Lässt sich zum Glück rausrechnen, deshalb bin ich nicht ganz so böse. Aber die Teile sind echt überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, AlphaKaninchen, Sennox und 14 andere
Starlink hat mein Chef vor knapp 2 Monaten bekommen. Der wohnt am "Arsch der Welt" und war froh endlich auch mal Homeoffice machen zu können. Hat auch für seine Mitarbeiter Vorteile, da er die Annehmlichkeiten erkannt hat ;) Nach Corona werden wir wohl einen Großteil Homeoffice beibehalten.

Ansonsten: Sehe ich auch als Übergangslösung. Und die 500€ für die Hardware machen den meisten, wie schon erwähnt, die bereit sind 99€ im Monat zu zahlen wohl nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Zoba und Kazuja
ovanix schrieb:
Als Überbrückung bis Glasfaser da ist ist Starlink sicher eine sehr tolle Alternative.
Aber auch nur bedingt, denn nicht jeder kann oder will sich rund 100€/Monat für einen Internetzugang mit zeitgemäßer Bandbreite leisten. Für Viele kommt eben aus wirtschaftlicher Sicht eher ein 100MBit/s Tarif für 30€ in Frage.
 
@Wun Wun Das ist der Punkt!
@mibbio Dafür bietet die Telekom solche Anschlüsse immer noch nicht flächendecken an. Bei mir liegen schon seit 10 Jahren die Lehrrohre bereit. Und ich muss mich immer noch mit Funk-DSL und 4G rumschlagen. Beides nicht stabil, beides laggy, weil ab 16 Uhr 'zig Dörfer auf dem einzigen 4G-Mast in 5km Umkreis hocken. Ein paar arme Säue haben noch nicht mal das eine oder das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, floh667, Lemiiker und eine weitere Person
michi.o schrieb:
Meine bisherigen Erfahrungen mit Starlink sehen so aus:

Danke Elon! :D Lässt sich zum Glück rausrechnen, deshalb bin ich nicht ganz so böse. Aber die Teile sind echt überall.

Oh ein Gleichgesinnter! :) Luminanz oder Ha? ;D

Ich hatte die Teile auch schon im Bild und solange es 2-3 drin die weit getrennt sind - gut rauszurechnen.

Aber teilweise waren es soviele, da kannste die Daten knicken. Falsche Nacht erwischt einfach. :D
Ergänzung ()

domian schrieb:

Ich hab Astrofotografie als Hobby und finde die Teile echt nervig, AAABER ich habe ausserhalb der Launchzeiten bzw. Freisetzung der Starlinks und / oder kurz danach keinen einzigen davon mehr gesehen.

In bestimmten Zeitfenster um Sonnenaufgang oder Untergang kann man die unter bestimmten Verhältnissen sehen, aber mitten in der Nacht - bisher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Balikon schrieb:
Ein paar arme Säue haben noch nicht mal das eine oder das andere.
Nur schafft da halt Starlink eben auch keine Abhilfe, wenn die nur einen 100€ Tarif anbieten, der für manche Haushalte schlicht zu teuer ist (unabhängig davon, ob sie die 500€ Anschaffungskosten sparen).
 
Zurück
Oben