News Starlink: Internet per Satellit im Praxistest aus der Community

Oneplusfan schrieb:
Darüber informiert man sich eigentlich bevor man was schreibt/kritisiert.
Ja so wie du dich Informiert hast XD. Nicht alle Daten sind für uns zugänglich. Aber wie gesagt es gibt ja zum Glück die Physik

Z .B. aus Wiki und ist genau das was ich oben schrieb das man es wohl über Inteferenz löst. (Auch hier kann man sich das also wieder über die Physik herleiten)
https://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne

Hier mal die Nachteile der Technik:
  • hoher Technikaufwand, hohe Kosten
  • eingeschränkter Bereich des Richtwinkels (technisches Maximum ± 60°, wirtschaftlich < 30°).
  • hohe Präzisionsanforderungen an die Elemente, die zur Phasenverschiebung nötig sind.
  • geringe Bandbreite der Antenne, da die geometrischen Abstände der Sendeelemente untereinander die Wellenlänge festlegen.

Also zum einen sind es final 30000 Sats (die 42k kommt aus falsch recherchierten Artikeln) und 2. beziehst du Starts hier auf das Starship, welches noch nicht fertig ist.
Schlecht recharchiert bei der FR? Selbst Wiki schreibt 42.000. Du hast falsch recharshciert, da heißt es "30.000 more"
https://www.fr.de/wissen/spacex-elon-musk-will-42000-starlink-satelliten-schicken-zr-13129775.html
Das Starship habe ich deshalb genommen weil es die Effizienz steigert wobei ich da einen Fehler bei den Kosten gemacht habe den das Starship Kostet dann nicht mehr 90.000.000 pro Start sondern wahrscheinlich einiges mehr wodurch die Kosten vom Satellit dann wohl auch noch mal 1/3 höher liegt.

Da du hier Oversubscriptions außer Acht lässt, wären 9 Mbits erheblich mehr als das, was unter gleichen Umständen im kabelgebundenen Netz (von Fernsehkabeln will ich gar nicht anfangen) ankommen würde.
Hier hat jemand 5% geschrieben. Wenn 5% von der Hälfte der Bevölkerung schlechtes Internet hat sind das bei 80.000.000 Bürgern immer noch 2 Millionen Menschen die das nutzen wollen, da sind dann Locker 100.000 zur selben Zeit online und stream Filme etc.
Die neue Gen Laserlink Sats soll 40 Gbtis haben und das letzte mal als ich nachgesehen habe, gab es noch keine Ankündigung, dass dort die Entwicklung eingestellt wird.
Selbst 40 Gbits sind nicht viel das würde bei 100.000 Usern 12 Mbits pro Person bedeuten.

Du stellst das hier dar als wäre es eine Gesetzmäßigkeit. Ist es aber nicht. Der Satellit bleibt so lange im Orbit wie SpaceX das für sinnvoll und wirtschaftlich hält. Man könnte die Treibstoffmenge einfach etwas erhöhen.
Was aber wenig Sinn macht bei Gen 1, wo es primär darum geht, es überhaupt zum laufen zu kriegen und Abdeckung zu gewährleisten.
Schon mal etwas vom Optimalen Leistung nutzgewicht gehört? Mehr Treibstoff heißt auch mehr Masse die beschleunigt wird. Die 5-7 Jahre kommen nicht von der Treibstoffmenge sondern vom Optimalen Leistungsgewicht. Wird hier gut erklärt mit Grafik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenorbit

Aber ja ich bin nicht informiert XD
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Hier mal die Nachteile der Technik:

Ich finde es sehr spannend, dass du dir selektiv irgendwas zusammensuchst aber den Gesamtkontext nicht verstehst. Nachteile gegenüber was? Kabel? Haben wir ja schon mehrfach erläutert warum das in dem Fall nur wenig relevant ist.

ampre schrieb:
Schlecht recharchiert bei der FR? Selbst Wiki schreibt 42.000. Du hast falsch recharshciert, da heißt es "30.000 more"
https://www.fr.de/wissen/spacex-elon-musk-will-42000-starlink-satelliten-schicken-zr-13129775.html

Lies dir halt dann die Filings durch. Muss man dir alles zusammensuchen und vorkauen?

Die Filings sind hier relativ mittig verlinkt:
https://littlebluena.substack.com/p/common-sense-skeptic-debunking-starlink

Hättest du dir wenigstens die Mühe gemacht dir deine eigene Quelle (die übrigens aus 2019 und damit veraltet ist) anzuschauen:

"ITU filings are an early step in deploying a satellite system, and are often made years before a company plans to build launch spacecraft. SpaceX will be required to disclose more details about its constellation when applying with the FCC for access to the U.S. market to offer broadband services, like it did with the 12,000-satellite constellation it began launching in May. "

ampre schrieb:
da sind dann Locker 100.000 zur selben Zeit online und stream Filme etc.

Ja, die sind online. Nein, die streamen nicht zur selben Zeit Filme.

Und dass ein durchschnittlicher Youtubestream keine 6 Mbits (weil so gut wie niemand in 4k streamt) braucht ist dir wohl auch entgangen? Hier geht es darum, was effektiv an Bandbreite von den Leuten genutzt wird. Und das bewegt sich im Schnitt bei ca. 3 Mbits.

Klar, wenn jeder von denen gleichzeitig einen mehrere GB Game Download startet wirds lahm. Wie bei Kabelgebundenen Netzen auch.

Ich will mal deine Kritik zusammenfassen:

1. Es gibt günstigere Angebote -> Die gibt es nur mit a) erheblich mehr Ping b) erheblich weniger Bandbreite. Alles was Online Gaming, Videochats etc. angeht ist damit nicht möglich.

2. Es ist unwirtschaftlich -> Warum macht mans dann? Aus Nächstenliebe? Was sollte uns das interessieren?

3. Gefahr von Weltraumschrott -> Wurde jetzt schon mehrfach widerlegt (wir erinnern uns, die von GEN2 verwendeten Orbits sind ohne Antrieb nur ein paar Monate - Jahre stabil).

4. Einschränkungen der Astronomie -> Daran wird gemeinsam mit Astronomen gearbeitet. Übrigens sind die Satelliten von OneWeb viel schlimmer in der Hinsicht. Die wollen auch fröhlich weiter SATs auf 1200km Höhe schicken.

5. Glasfaser ist besser -> Stimmt zwar, für den Anwendungszweck aber irrelevant.

ampre schrieb:
den das Starship Kostet dann nicht mehr 90.000.000 pro Start sondern wahrscheinlich einiges mehr

Da das Starship System vollständig wiederverwenbar ist und außerdem auf günstigeres Methalox setzt bezweifle ich das mal stark. Außer man legt die Baukosten jeder Rakete vollständig auf den ersten Start um (was manche tatsächlich machen würden um das Projekt schlecht zu rechnen).
 
Oneplusfan schrieb:
PFF das ist ein Typ der ein Block schreibt und ich zitiere die FR und Buisnessinsider XD.
Ok ich bin raus. Wie bei Querdenkern kann man hier keine Vernünftige Diskussion führen weil man halt keine Recherchierten Quellen sondern Blogg Beiträge oder Youtube Videos mit fragwürdigen Quellen nimmt. Wie Gesagt bei der FCC (Behörde für Frquenzen) wurden 42.000 Satelliten angemeldet. Man hätte nicht "additional" also zusätzlich 30.000 gemacht wenn man nicht 42.000 wollte. Wenn die 12.000 eh nicht mehr genutzt werden dann hätte man 28.000 zusätzliche bestellt.

Selbst Quarks schreibt von 42.000 Satelliten XD
https://www.quarks.de/weltall/starlink-muellen-wir-unseren-himmel-zu/

Und falls es dann doch 30.000 sind und die großen Medien falsch lagen dann Verschlimmert das ja nur das Bandbreitenproblem.....

Und noch mal die 100.000 Teilnehmer waren Best Case. Ich schätze mal wenn das wirklich 2 Millionen das kaufen, werden ca. 500.000 damit Abends regelmäßig online sein. Viel spaß wenn Ihr dann feststellt das ihr bei 30Mbits hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch mal die 100.000 Teilnehmer waren Best Case. Ich schätze mal wenn das wirklich 2 Millionen das kaufen, werden ca. 500.000 damit Abends regelmäßig online sein. Viel spaß wenn Ihr dann feststellt das ihr bei 30Mbits hängt.

In meinem Fall noch immer mehr wie ich aktuell über Festnetz bekomme :D

Man wird es herausfinden müssen. Starlink ist aber allein schon wegen den Kosten eher unattraktiv - aktuell jedenfalls. Wenn wirklich die Preise erreicht werden, die damals auf der Präsentation gezeigt wurden, macht es das erst richtig interessant, wo wirklich kaum bis gar kein Internet verfügbar ist. Für was anderes war das wohl auch nicht gedacht. Für Orte, wo es bereits gutes Internet gibt, macht so eine Lösung kaum bis gar keinen Sinn.

Und für diese schlecht versorgten Orte sind selbst 30Mbits ein Segen, und seien es vielleicht sogar nur 20 oder 10. Selbst damit lässt es sich surfen.

Für mich ist es auch nur eine "Übergangslösung". 2018 (Ausbaubeschreibung) hätte hier eigentlich Glasfaser liegen sollen, dann hieß es 2019, dann 2021 und jetzt unbekannt. Ein Trauerspiel. Da kam mir das natürlich sehr gelegen. Und ich bin froh darüber, weil jetzt kann man wenigstens mehreres gleichzeitig machen, ohne das jemand den Kürzeren zieht und ggf. bei der Arbeit gestört wird. Umswitchen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: Wie sieht es eigentlich mit der Datensicherheit aus? Unterliegt Starlink auch der DSGVO?
 
xvaranx schrieb:
Unterliegt Starlink auch der DSGVO?
Ja, auf jeden Fall bei Verbraucherveträgen.
https://www.starlink.com/legal/privacy-policy?regionCode=DE
Starlink hält sich anscheinend nicht so an die hiesige Gesetzgebung. Änderungen der Bestimmungen nur auf der Homepage zu aktualisieren ohne Information der Verbraucher ist wohl nicht haltbar:
Wir werden diese Richtlinie möglicherweise von Zeit zu Zeit aktualisieren. Durch Ihre fortgesetzte Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den aktualisierten Bedingungen einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
PFF das ist ein Typ der ein Block schreibt und ich zitiere die FR und Buisnessinsider XD.

OK.
Der Typ mit dem "Block" hat es immerhin fertig gebracht die Filings direkt zu verlinken. Damit arbeitet der wissenschaflich korrekter als die anderen.

ampre schrieb:
keine Recherchierten Quellen

Tatsächlich ist die Originalquelle direkt verlinkt. In deinem Artikel ist ein random Typ auf Twitter verlinkt.
Es schadet deiner Glaubwürdigkeit, wenn du auch sofort mit der Verschwörungskeule kommst. Wenn du bessere Infos hast, als das direkte Filing an die FCC dann verlinke die bitte.
Das Filing war vom 26. Mai. Bisher hast du es nicht fertig gebracht ne Quelle rauszusuchen, die Up to date ist (auch nicht Quark(s), die an mehreren Stellen veraltete Infos haben.


ampre schrieb:
Man hätte nicht "additional" also zusätzlich 30.000 gemacht wenn man nicht 42.000 wollte.

In keinem Filing steht "additional".

Vielmehr steht im Filing von Gen2, dass das Gen2 Netz vollständige Abdeckung mit den 30k Sats erreicht.
Es macht weder wirtschaftlichen noch logischen Sinn, Gen1 dauerhaft weiter zu betreiben. D.h. SpaceX wird 42k Sats hochschießen, davon werden aber nicht 42k gleichzeitig aktiv sein.

ampre schrieb:
Wenn die 12.000 eh nicht mehr genutzt werden dann hätte man 28.000 zusätzliche bestellt.

Gen2 hat andere Orbits als Gen1 und muss daher von Grund auf neu aufgebaut werden.

ampre schrieb:
Und noch mal die 100.000 Teilnehmer waren Best Case. Ich schätze mal wenn das wirklich 2 Millionen das kaufen, werden ca. 500.000 damit Abends regelmäßig online sein. Viel spaß wenn Ihr dann feststellt das ihr bei 30Mbits hängt.

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast wie Bandbreitenaufteilung funktioniert? 30 Mbits für jeden wäre unfassbar viel.

Nochmal, Kabelanbieter rechnen mit 3 Mbits Durchschnittslast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Oneplusfan schrieb:
Nur weil er zu den Papieren verlinkt heißt das noch nicht das die Interpretation der Papiere Stimmen muss. Pressberichte beziehen sich immer auf die Papier und werden auch studiert man verlinkt halt nur nicht darauf. Man will ja seine Quellen schützen oder nicht Preis geben um einen Vorteil gegenüber anderen zu erlangen.

Ich weiß sehr wohl wie Bandbreitenaufteilung funktioniert und 30 Mbits zu Höchstzeiten ist nichts. Selbst im lahmen Kabelnetz wenn viele Online sind hat man noch 100 Mbits und das wird in Zukunft noch steigern.

Ja von den 2 Millionen nutzern rechnet man im Durchschnitt 3 Mbits. Was dann 6000 Gbits als Last wären. Bei 30 Sattelliten wäre wir da bei 1/5 was die Satelliten bei 40 Gbits liefern könnten.

Das Starlink wirtschaftlich wird braucht man Millionen von Benutzern, die Millionen von Benutzern sind aber ein Problem weil alle nur auf der Selben Frequenz funken können. Ergo bleibt die Bandbreite stak limitiert. Das gleiche Sieht man ja im Mobilfunknetz nur hat man im Mobilfunknetz ein paar 1000 Antennen über Deutschland verteilt, bei Starllink wäre es für Deutschland bei 30.000 weltweiten Satelliten gerade mal 25 Satelliten.

Ich gehe von zwei Szenarien aus.
1. Die Bandbreite geht in den Keller bei vielen Nutzern
2. Wenige Nuter werden für die Versprochene Bandbreite viel zahlen Müssen. Schätze mal 199 Euro im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ampre schrieb:
Das Starlink wirtschaftlich wird braucht man Millionen von Benutzern
Kennst du die interne Kalkulation? Ich nicht. Aber ich glaube, mit 1 Mio. Nutzer wird das ganze schon Gewinn machen.
ampre schrieb:
Problem weil alle nur auf der Selben Frequenz funken können
Genauso wie jeder Mobilfunkanbieter nur ein (kleines) Frequenzband hat. (Wir drehen uns hier im Kreis, aber egal...)
ampre schrieb:
Selbst im lahmen Kabelnetz wenn viele Online sind hat man noch 100 Mbits und das wird in Zukunft noch steigern.
Da kenne ich andere Nutzerberichte (auch hier im Forum), und das ist da die reale Bandbreite, nicht die theoretisch verfügbare Bandbreite über alle Nutzer (das absolute Minimum).

ampre schrieb:
Ich gehe von zwei Szenarien aus.
3. SpaceX schätzt den Markt richtig ein, der Preis bleibt hoch, aber die schlecht Versorgten zahlen und es funktioniert so wie jetzt.
 
Die Investitionen sind sind im Mehrstelligen Milliardenbereich laut Berichten bei 20 Milliarenden, hinzu kommen sehr hohe Unterhaltskosten.

20 Milliarden bei 10 Millionen Usern wären immer noch 2000 Euro Pro User die man erst einmal wieder reinhohlen muss.
 
Quelle? (Investitionskosten + Unterhaltskosten) Ich finde nur 10 Mrd. $. https://web.archive.org/web/2018051...-spacex-increase-launch-cadence-lower-prices/ (Ich hab auch hier ne Quelle für die Kosten von einem F9-Start: https://spacenews.com/op-ed-can-spacex-profit-on-certain-starlink-launches/ und wie viel ein Sat kostet: https://www.nextbigfuture.com/2019/...d-falcon-9-launches-less-than-30-million.html https://www.teslarati.com/spacex-starlink-satellite-launch-second-announcement/). Teslarati kommt auf 60 Mio. $/Start, bis jetzt 30 Starts --> 1.8 Mrd. $. Sagen wir, das ist 1/3 von Phase 1, dann brauchst dafür nur noch 3.6 G$, oder insgesamt 5.4 Mrd. $. Sagen wir noch 1 Mrd. $ Subvention für Dishy (1000 $/Dishy bei 1 Mio. User). Dann bleiben noch 3.6 Mrd. $ für die Infrastruktur und Support übrig.

Aber selbst mit 20 Mrd. $:
2000 $ / User wären 20 Monate bis zum Break-Even, das wäre ein Trauminvestment. Und selbst bei 1 Mio. User wären das immer noch nur 16 Jahre.
 
HyperSnap schrieb:
@QuerSiehsteMehr

Atomkraftwerke sind auch sicher da wird es nie zu einem Unfall kommen.... ach ne warte mal irgend etwas stimmt hier nicht^^
Hauptproblem wird sein falls es zu einem Unfall kommen sollte löst das eine Kettenreaktion da oben aus.

Ansonsten Find Ich die Technik garnicht so übel gibt ja noch genug Menschen die in der Internetpampa leben^^
Ob man jetzt die Erdumlaufbahn dafür zumüllen muss ist fraglich.
Selbst wenn es zu einer Kettenreaktion kommen würde, dann nur in dieser niedrigen Umlaufbahn, und auch nicht in alle Richtungen um den Globus. In dieser Höhe fallen die Trümmerteile innerhalb einiger Jahre von selbst auf die Erde.
 
DerkleineGrisu schrieb:
der Ping bewegt sich im Bereich von 40 - 50 ms wie man so hört.
Meine Meinung nach ganz brauchbar.
Für normales Internet Multiplayer sicherlich brauchbar. Für Stadia ist mir das Risiko zu groß. Da die Hardware kosten und monatliche Belastung im Vergleich zu normalem DSL sehr hoch ist.
Glücklicherweise ist das bei mir verfügbar.
Leider aber auch das einzigste. Ich würde gerne auf Kabel wechseln oder Glasfaser. Beides nicht verfügbar.
Bei den aktuellen graka Preisen zahle ich gerne die 10€ für Stadia. Kann sich jeder ausrechnen wie viel Monate ich das machen kann bei graka Kosten von 1000-1500€. Farcry6 oder Cyberpunk
Läuft ohne Probleme.
 
Zurück
Oben