Starlink vs O2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coxon schrieb:
Viel Spaß mit nem 100+ Ping in Games wenn du dir Starlink holst.

coxon schrieb:
Wenn du in einer Region wohnst in der es 4G/5G Mobilfunk gibt, ist das vorzuziehen.
Wie kommst Du zu dieser Annahme?

LEO-Satelliten (im Übrigen gibt es auch OneWeb/Eutelsat OneWeb und demnächst Amazon LEO) haben nichts mit GEO-Sats gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt
Bruzla schrieb:
ggf. über eines der diversen Portal wahrscheinlich lohnen.
Denke nicht. Ich denke da eher an Drillisch (handyvertrag.de/dsl z.B.) falls der Wohnort über 1&1-Netz verfügt. Die tauchen im Preisvergleich nicht auf, sind aber gut. Ansonsten gibt's wenig Günstiges.

Über Preisvergleich landet man oft bei Telekom oder Vodafone DSL, das wäre womöglich bzw. ziemlich sicher einer Verschlechterung zu o2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Web-Schecki
bin im neubau, wir warten seit 1,5 Jahren auf Glasfaser (liegt schon) und hab Kupfer garnicht erst angebunden (wären max. "bis zu" 50 MBit möglich) und habe als Übergang den flexiblen 50€ Tarif Starlink mit geliehener Hardware (v2, starr) - Die Antenne hat freie Sicht auf den Himmel, habe gerade bei Google den Speedtest gemacht und komme auf 227 Mbit down / 16.3 Mbit up und 18 ms. Zocken ist kein Problem. Arbeiten auch nicht, ab und zu gibt es ein Package loss und man fliegt aus dem VPN. Es ist also okay - wenn es 100mbit für den Preis gibt mit ner stabilen Leitung, würde ich es jedoch immer vorziehen.

TorenAltair schrieb:
Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Ich habe entsprechde Berichte darüber gelesen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

War der Stromverbrauch der Antenne bei Starlink nicht auch ein Thema? Wenn die 50-75W noch aktuell sind, die ich bei Google gefunden habe, dann wären das mal schnell 10€ pro Monat, die hier anfallen.

Mit einer Fritz Box 7520 o.Ä. dürfte man mit deutlich unter 2€ pro Monat hinkommen.

Das könnte die ganze Preisersparnis dann doch etwas relativieren?!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
coxon schrieb:
Ich habe entsprechde Berichte
Der Hauptunterschied (der auch für OneWeb und Amazon LEO gilt) ist die deutliche geringere Umlaufbahn von 300-1000km im Gegensatz zu den alten Systemen wie z.B ViaSat. Mit den Intersat-Laserlinks wird man in Zukunft in die Amerikas/Asien technisch (obs ohne Zusatzgebühren gemacht wird, wer weiss) niedrigere Latenzen haben von den speziellen Hochfrequenz-Trading-Verbindungen mal abgesehen.

Download-/Uploadraten sind mit normalen DSL-Anschlüssen vergleichbar.

Ggü Glasfaseranschlüssen und Datenserver z.B. in Frankfurt haben die Systeme eine höhere Latenz aber immer noch weniger als die üblichen Mobilanschlüsse. Sprich mit praktisch 20-60ms kann man das Netz alltagstauglich nutzen. Ich weiss, nun kommen bestimmt direkt gleich Pro-Gamer, die aber unbedingt unter 5ms Latenz brauchen. Ganz ehrlich, ihr seid nicht der Normalfall der Internetnutzer.

Energiebedarf ist höher, ganz klar.

Dazu trenne ich die Firma von Musk. Ohne zu sehr ins Politische abzuschweifen: er sollte einfach wieder seine Medikamente nehmen meiner Meinung nach.

Bsp https://www.ookla.com/articles/hughesnet-viasat-performance-2025

Wenn es hier um eine Hand Euro im Monat geht, würde ich jedoch nicht wechseln. Nur pauschale Aussagen, wie z.B. lieber Rauchzeichen halte ich für groben Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bruzla schrieb:
Wenn du komplett im Nirgendwo hockst und aktuell 5mbit/s hast, dann kannst dir das wirklich überlegen.

Ansonsten wüsste ich nicht, was für einen Wechsel spricht.
Exakt, bin gerade am Überlegen unsere Backup VDSL Leitung (VDSL 12/3 Mbit) durch Starlink zu ersetzen.
Leider keine anderen Möglichkeiten verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
WolfgangS schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit Starlink als Alternative zu "übliche" Provider?
Wie bei Mobilfunk Kabel auch bei bei Satellit. Gilt es kommt auf den Standort an.
Mache bei Starlink eine Verfügbarkeitsprüfung ist es bei dir sehr gut soll das eine gute Alternative sein.
Bei Unwetter kann aber ggf. die Qualität leiden wurde mir gesagt.
Und es kann schwankungen zwischen 100 und 1000 MBit/s geben je nach Wetterlage so wurde es mir berichtet, selbst Erfahrungen habe ich noch keine.

Vom Preis her kann es hier doch nur um die "kleinste" Starlink-Variante gehen. Also 100 Mbit/s gegenüber 250, die man bei VDSL für den Preis kriegt.

Dafür verbrät es halt auch keine 70 Watt mit dem Mini-Dish, aber immer noch viel viel mehr als ein dicker VDSL-Modemrouter.

Gibts bei euch ium Ort schon Pläne für den FTTH Ausbau? - Bei 12 Mbit muss der ja quasi bald kommen. - Aber ja, als "Brückentechnologie" bis FGTTH da ist, kannst Du es ja mal mit Starlink versuchen. - Allerdings würde ich aus "politischen Gründen" da drauf verzichten. - Wobei ich da ja, leicht reden habe. - Ich habe Glasfaser bis in die Wohnung und einen 300/150 Mbit Tarif.

chr1zZo schrieb:
An den TE. Wie wäre es wenn du definierst, für was du gerade überhaupt bei O2 bezahlst? Also welcher Vertrag und was kommt wirklich an. Und dann noch bisschen Russen Bashing....Hauptsache was geschrieben aber ohne Sinn und Verstand.
Der Preis steht im ersten Post. Naja, so ein bischen bashing muss man schon aushalten können, wenn man beim Nachbarn 120000 Menschen tötet, von den Verletzten ganz abgesehen.
Also wie auch immer, Starlink ist für mich nicht passend. Danke für die Informationen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und AAS
WolfgangS schrieb:
Bei O2 zahle ich gerade 31.48 Euro wenn ich mich nicht irre, bei Starlink würde ich knapp 30 Euro Zahlen.
Wie wäre es, einfach bei O2 anzurufen und den Tarif um 1,49€ runterzuhandeln?
Ergänzung ()

WolfgangS schrieb:
Naja, so ein bischen bashing muss man schon aushalten können, wenn man beim Nachbarn 120000 Menschen tötet, von den Verletzten ganz abgesehen.
Vielleicht lebt da auch einer nach dem Motto:
WolfgangS schrieb:
Mich selber einschränken, nur um jemanden eins aus zu wischen, überlasse ich moralisch überlegenen Menschen
Sorry, das fand ich auch daneben!

@0815burner Was auch immer. Ich finde es daneben, 120000 Nachbarn zu töten. Aber schön zu sehen, was dir wichrig erscheint.

Musk hat 120000 Polen?Dänen?Niederländer?Belgier?Franzosen?Luxemburger?Schweizer?Österreicher?Tschechen getötet? Wann? Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben