Start Menu öffnet sich nicht

hugopro4

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
53
#1
Hallo,
seit ein bis zwei Wochen hatte ich das Problem, dass sich das Start Menü nach dem Start von Windows nicht mehr öffnet. Dies ist so ca. jeden 5 Boot aufgetreten, nun ist es aber jedes Mal nicht da. Das Problem lässt sich lediglich mit einem relog beheben, sprich nach der Anmeldung direkt abmelden und wieder anmelden.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie ich es herausfinden könnte?
Danke im Voraus :)

Mein Rechner:
Asus PRIME Z370-A (BIOS Version 0607)
Intel I7 8700k
Asus GTX 1080
16GB 1600Mhz
 
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
189
#2
kann mit dem creators update zusammenhängen. sollte aber mit den neuesten updates wieder gehen (zumindest bei mir).
 

Bolko

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
1.778
#3
Abo-Gebühr für Win10beta nicht bezahlt?

Nein Scherz beiseite.
Das liegt an einem Dienst der ASUS Grafikkarte.

Beende den Dienst "WpnUserService" und schalte ihn auf disabled.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WpnUserService]
"Start"=dword:00000004
 
Zuletzt bearbeitet:

Nickel

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.936
#4
https://www.computerbase.de/forum/t...t-absolut-nichts-hilft.1741384/#post-20841033

Das liegt nicht nur am "Dienst der Asus Grafikkarte", es gibt auch viele andere mit dem Problem ohne diese Karte.
Bei mir war es nach dem installieren der SoundBlaster Z Treiber.

Möglicherweise wurde das Problem mit dem letzten Update KB4058258 (Build 16299.214) behoben.
Das Problem mit dem Startmenü scheint nähmlich hiermit irgendwie im Zusammenhang zu stehen:

https://www.deskmodder.de/blog/2018...dows-10-lassen-sich-in-der-1803-deaktivieren/
 
Zuletzt bearbeitet:

Nickel

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.936
#6
Wenn bei dem Problem mit dem Startmenü auch beim Neustart/Herunterfahren des PC die Meldung kommt:
"microsoft\windows\plug and play\device install reboot required",
hilft diese Lösung aus dem verlinkten Video nicht.
Das Problem besteht nähmlich erst seit Windows 10 1709 ( Fall Creators Update).
Dann hilft einfach die Änderung in der Registry.

Ab Seite 5
https://answers.microsoft.com/en-us...w/c47b5fca-cc6d-405e-b563-5ba0a4c82892?auth=1

Aber wie bereits erwähnt, wurde dies womöglich mit dem Update KB4058258 gefixt.
 

Bolko

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
1.778
#7
Der Befehl Add-AppXPackage kann auch in die Hose gehen:
https://www.borncity.com/blog/2015/11/25/windows-10-v-1511-vorsicht-vor-add-appxpackage/

Es wäre mal interessant zu erfahren, welche App genau dieses Problem verursacht.
Wer also das ein defektes Startmenü hat, bitte mal folgende Apps einzeln deinstallieren und berichten, welche App verantwortlich ist.
https://www.w2k.ch/blog/windows-10-standard-apps-mit-powershell-deinstallieren/
Ergänzung ()

Aber wie bereits erwähnt, wurde dies womöglich mit dem Update KB4058258 gefixt.
Dieses Update hat bzw verursacht aber selber Probleme (Delta-Update-Error, 0x80073715)
https://www.borncity.com/blog/2018/02/02/windows10-update-kb4058258-verursacht-fehler-0x80073715/
http://winfuture.de/news,101777.html
 

Nickel

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.936
#8
Null Problem mit dem Update KB4058258
und die temporäre Lösung für das Problem mit dem Starmenü (seit der 1709)
ist ganz einfach diese Änderung in der Registry.
Bei weitem ist nicht jeder von diesem Problem betroffen aber viele und viel wurde probiert um dies zu Umgehen.
Letztendlich war die Lösung das mit der Änderung in der Registry aus dem MS-Forum, was dann den Weg auch in viele andere Foren fand.
Bei mir wie gesagt kam es zu dem Fehler nach dem installieren der Creative Treiber.
Auf die temporäre Lösung kam ich dann als ich mit Google nach:
"microsoft\windows\plug and play\device install reboot required"
suchte.

Dies hier ist auch nicht der erste Thread hier diesbezüglich.

Das Update KB4058258 bekommt aber nicht jeder.
Hinweis hier unter "Bekannte Probleme mit der KB4058258"

https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/31/kb4058258-windows-10-16299-214-manueller-download/
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)

hugopro4

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
53
#9
Hab unterschiedliche Vorschläge ausprobiert und jetzt funktioniert es wieder so wie es soll. Ich weiß aber nicht, wodurch es jetzt behoben wurde.
Dankeschön für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top