START-Menü und Microsoft-Store öffnet nicht

juhser321

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo,
ich habe einen gebrauchten PC (refurbed) mit Win 11 gekauft und bin nun dabei, diesen neu zu bestücken.
Habe dort OpenOffice, Firefox und Thunderbird installiert und irgendwann gemerkt, dass das START-Menü nur noch über die rechte Maustaste zu öffnen ist. Nach dem 1. Anschalten wurde ein Extra-Fenster angezeigt beim Klick mit der linken Maustaste.
Habe schon nach neuen Updates gesucht und DISM und SFC ausgeführt, aber es hat sich nichts geändert, natürlich habe ich den Rechner auch neu gestartet.

Das Gleiche Problem gibt es mit dem STORE, das Fenster wird kurz geöffnet, und gleich wieder geschlossen, dann wollte ich HILFE anklicken, da öffnet sich kurz ein blaues leeres Fenster, das auch sofort wieder geschlossen wird.

Nun bin ich frustriert und weiß nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
 
Ehrlich gesagt würde ich das System platt machen und komplett neu installieren und gar keine Zeit investieren, irgendwas "reparieren" zu wollen. Da kann ja sonst was installiert worden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und roaddog1337
ok, dabei geht die Windows-Lizenz nicht verloren? Also... Wiederherstellung ... PC zurücksetzen?
 
juhser321 schrieb:
ok, dabei geht die Windows-Lizenz nicht verloren? Also... Wiederherstellung ... PC zurücksetzen?
Ist am PC hinten irgendow ein Windows Pickerl?
Falls ja, dann ist die Lizenz bzw der key im BIOS/UEFI hinterlegt und Windows aktiviert sich nach der Installation bei offener Internetverbindung automatisch.
Was ist das denn genau für ein PC?

tollertyp schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich das System platt machen und komplett neu installieren und gar keine Zeit investieren, irgendwas "reparieren" zu wollen. Da kann ja sonst was installiert worden sein...
Absolut!
Ist eh schnell aufgesetzt. Dann die Windows Updates samt Neustarts, dann die optionalen Windows updates samt Neustarts und wenn im Gerätemanager nichts mehr übrig ist, simma fertig.
Eventuell noch den neuesten Grafiktreiber direkt vom Grafikchiphersteller downloaden und installieren.

ABER:
1.) BIOS würde ich auch auf neueste Version aktualisieren und dann "load setup defaults" + "save & exit".
2.) Ins BIOS gehen und Einstellungen treffen bzw die vorhandenen durchsehen.
3.) Windows 10 oder 11 per vorher vorbereitetem USB Stick installieren.
Ergänzung ()

juhser321 schrieb:
ok, dabei geht die Windows-Lizenz nicht verloren? Also... Wiederherstellung ... PC zurücksetzen?
NEIN!
Mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellen lassen (das tool lädt das Windows ISO und bereitet den USB Stick gleich vor, sodass du nichts mehr machen und auf nichts mehr aufpassen musst), ALLE Festplatten bis auf das Installationslaufwerk (ist eine SSD hoffe ich für dich) ABSTECKEN!
Von dem erstellten USB Stick booten, im Installationsmenü (nach 1-3x "weiter" klicken wenn vom Stick gebootet wird) dann ALLE Partitionen löschen, sodass nur noch 1 Eintrag mit nicht zugewiesenem Speicher übrig bleibt.
Diesen anklicken, "weiter"... (keine Partition erstellen, das macht Windows schon selbst).
Blablabla, Installation fertig werden lassen.

Wenn du zum ersten Mal den Desktop siehst: freuen!
1.) Windows Updates machen und Neustarten, bis keine neuen mehr kommen.
2.) Die optionalen Windows Updates machen, also installieren und neustarten, bis nach manueller Sucher nichts mehr kommt.
3.) Wenn auch im Gerätemanager nichts mehr übrig bleibt (gelbes Ruf- oder Fragezeichen) dann yeah, eigentlich fertig :)
4.) Grafiktreiber könnte manuell auf die neueste Version aktualisiert werden. Dazu direkt vom hersteller des Grafikchips herunterladen und installieren. Weil: Windows installiert da selten den neuesten, sondern einen aus der Datenbank - die nicht aktuell ist.

5.) Freuen (hofffentlich). Die Kiste benutzen, diene Programme installieren etc.
6.) Ahja, deine übrigen Laufwerke kannst du wieder anstecken und in der Datenträgerverwaltung ihnen Partitionen verpassen oder diese verändern oder ihnen einen oder einen anderen Buchstaben zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Eine Frage noch zum BIOS: wie komme ich dahin, bzw. wie aktualisiere ich dies?
 
juhser321 schrieb:
Danke für die Info.
Eine Frage noch zum BIOS: wie komme ich dahin, bzw. wie aktualisiere ich dies?
Auf der Herstellerhomepage deines Mainboards (oder komplett PCs, so es denn einer ist: Deshalb auch die Frage, was du da für eien PC hast!) kann man die Downloaden und dort gibts auch Instruktionen, wie man das BIOS/UEFI updaten kann. Sehr oft gehts sogar per Tool aus dem Windows heraus. Man muss also nicht wie früher vom USB Stick flashen.

Ins BIOS kommst du, indem du gleich nach dem Einschalten des PCs die richtige taste drückst bzw auf diese hämmerst! Oft ist sowas wie "quick boot" oder "fast boot" im BIOS aktiviert und damit ist das zeitfenster, welches man hat um die richtige Taste zu drücken meist extrem klein!
Welche Taste hängt vom Hersteller ab.
Manchmal ist es Entf, sonst F2, andere nehmen F12, bei HP Computer ist es zB F10...
Ergänzung ()

juhser321 schrieb:
Den brauchst du eh nicht. Was will man den schon da drin? Dieses "App" Zeugs bitte wenn es gehts vermeiden.
Echte Programme herunterladen und installieren bitte.
Der store ist ja optional. Manche Dinge die es gibt, gibts halt auch im Store.
Aber es gibt nichts im Store, was es nicht so auch gibt (außer im Moment Apple iCloud - das soll man sich nun echt aus dem Store installieren und geht nicht mehr anders. Alles verlinkt zurück auf die Apple Website wo genau beschrieben steht, dass man es aus dem Windows Store laden soll und wie das geht).
 
es ist ein Lenovo ThinkCentre M910q Mini-PC i5-7500T

ich glaube, ich habs gefunden.... Lenovo Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Aber es gibt nichts im Store, was es nicht so auch gibt
Praktisch alle aktuellen Treiber werden nur noch als DCH Treiber bereitgestellt, spricht die komplette Konfiguration kommt über den Store und wird nur noch darüber aktualisiert. Erzähle also bitte keinen Unsinn.

Ist an dieser Stelle aber irrelevant, scheinbar ist am System was beschädigt. Die einfachste Lösung wäre in diesem Falle einfach den Store zurückzusetzen. Das sollte auch das Problem mit dem Startmenü beheben.
https://www.borncity.com/blog/2017/10/02/windows10-store-zurcksetzen-reparieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
wsreset hatte ich schon versucht, Ergebnis: "die App wurde nicht gestartet"

werde mich wohl dazu durchringen, das System neu aufzusetzen, wie oben beschrieben

Danke für Eure Info´s :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und tollertyp
xexex schrieb:
komplette Konfiguration kommt über den Store
Bitte was kommt über den Windows Store? Das kleine weiße Icon, was man auch optionalen App shop nennen könnte?
Wie kann ich blos ohne diesen leben? :freak:

juhser321 schrieb:
Lenovo ThinkCentre M910q Mini-PC i5-7500T
Lenovo Support

Yes. 8 GB RAM, SSD und Windows 10 Home?

juhser321 schrieb:
werde mich wohl dazu durchringen, das System neu aufzusetzen, wie oben beschrieben
Ist schneller und schmerzloses getan als gedacht.
Zm wenn du die Windows Installation erstmal angestartet hast bzw endlich Daten auf die SSD kopiert werden.
Und du hast dann ein neues, sauberes System! :)
 
Das "interessante" an dieser Geschichte ist, ein i5-7500T wird von Windows 11 offiziell gar nicht unterstützt, also hat an dem System schon mal jemand gebastelt.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

In dem Fall würde ich grundsätzlich eine frische Installation mit Windows 10 machen und von solchen "Tricks" Abstand nehmen. Offensichtlich wurde da schon mehr gefummelt, als nur eine Windows Installation und ein paar Programme.
 
juhser321 schrieb:
Eine Frage noch zum BIOS: wie komme ich dahin, bzw. wie aktualisiere ich dies?
Lass gut sein und schaff dir jetzt nicht Probleme mit BIOS Update oder danach.
Ist ja nicht erforderlich jetzt, wenn's um eine Windows Installation geht.
 
Smartbomb schrieb:
Bitte was kommt über den Windows Store?
Zum Beispiel.
1654726995694.png


1654726888609.png

Eine weitere Diskussion darüber spare ich mir, es würde dem TE in keiner Weise helfen.
 
Grafikkarten Treiber über Windows Update und die Software dafür über den MS Store, nein Danke.
 
Nickel schrieb:
Grafikkarten Treiber über Windows Update und die Software dafür über den MS Store, nein Danke.
Seit Windows 10 1803 Standard, nicht nur für Grafikkarten sondern jegliche Treiber und dazu gehörende Tools. Beste Änderung in diesem Bereich seit vielen Jahren, nie wieder Treiber die tonnenweise Software auf dem System installieren.
 
Bei mir ist und war das nie Standard, weder bei Windows 10 und auch bei Windows 11.
Wird's auch nicht werden.

Am besten Windows Offline Installieren, dann hauts dir auch nicht gleich nach der Installationen einen Grafikkarten Treiber im Hintergrund über Windows Update drauf.
Wenn das nun nicht mehr geht bei Windows 11, dann eben nach der Installation gleich das Internet kappen
und erst mal aktuellen Grafikkarten Treiber installieren,
dann Online gehen und Windows Update starten (optionale auch nachschauen).
 
Nickel schrieb:
Bei mir ist und war das nie Standard, weder bei Windows 10 und auch bei Windows 11.
Acha! Und woher nimmst du dann die Treiber, wenn die Hersteller seit Jahren nur noch DCH Versionen bereitstellen?
 
Meine Treiber lade ich bei AMD für die Grafikkarte.

Muss man bei Nvida jetzt die Treiber über Windows Update nehmen
und die Software dafür aus den MS Store oder wie?
Da muss ich morgen gleich mal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nickel schrieb:
Muss man bei Nvida jetzt die Treiber über Windows Update nehmen
und die Software dafür aus den MS Store oder wie?
Nein! Man installiert ganz normal den Treiber von der Webseite, die Software wird automatisch über den Store aktualisiert.
1654728909335.png


Das gilt wie schon angemerkt aber nicht für Nvidia, sondern bereits seit vielen Jahren auch für Intel, Realtek und andere Hersteller. Auch sämtliche Tools von HP, Dell oder Lenovo kommen und werden über den Store gepflegt.
1654729069929.png


Grundsätzlich aber ja, man kann die Treiber von Windows Update nehmen und wenn man sich nicht ständig selbst drum kümmert, werden die darüber und über den Store aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber enthalten doch die Software, die meisten nehmen eben die Nivdia Game Ready Treiber.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das gilt wie schon angemerkt aber nicht für Nvidia,..
Gilt wohl nicht bei mir 🤷‍♂️
Und ein muss ist das bestimmt auch nicht, auch die Intel Grafikktreiber
gibt es komplett mit Software zum downloaden, hier auf CB und auch bei Intel.
So auch für Realtek-Audio und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben