Start Probleme

hardcoreraver93

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich echt am verzweifeln bin und ich keinen anderen Ausweg mehr sehe :D

am Besten wärs, wenn ich mal von ganz vorne anfange.. vor einiger Zeit (ca. 2 - 3 Wochen) habe ich einen alten PC von mir wieder zusammen gebaut.. (Systembeschreibung am Ende des Posts) nur hatte ich da noch keine Festplatte und hab halt ohne gestartet, kam ins Bios, wunderbar hat alles funktioniert.
So, heute habe ich dann ne IDE-Festplatte aus nem anderem PC ausgebaut und da es ansonsten nicht passte, habe ich das Mainboard und alles andere ausgebaut, um die Festplatte reinzusetzen.
Nachdem ich das dann alles geschaft hab, hab ich alles wieder reingesetzt und versucht zu starten, doch es passierte gar nichts, wenn ich den Power Knopf betätigte, dann hab ich nach mehrmaligem Checken dran gedacht, dass eventuell der Power Knopf kaputt ist und habe ihn überbrückt und an einen funktionierenden angeschlossen, doch leider kein Erfolg.
Dann irgendwann hatte sich der Lüfter für eine Sekunde gedreht, aber danach wieder aufgehört.
Dann hab ich noch mehrmals alles wieder ein und ausgebaut, doch es passierte nichts. Netzteil getauscht, RAM getauscht, CPU getauscht, Grafikkarte getauscht, doch kein Erfolg.
Dann hatte ich die Festplatte nochmal abgeschlossen und auf Start gedrückt und die Lüfter haben sich wieder gedreht und dann nach ca. einer Sekunde aufgehört.
Jetzt weiß ich aber mittlerweile nicht mehr, was ich tun soll und hoffe auf Hilfe von euch.

Das System:

AMD 3500+
Asus 8600GT
MSI K9AGM2
350Watt NoName Netzteil (aber auch mit OCZ 500Watt StealthXtream Netzteil getestet)

danke euch hardcoreraver93 :D

Edit: Bios reset hat durch Batterie heraus nehmen und Jumper ebenfalls keinen Erfolg gezeigt gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gleiches Problem hatte ich auchmal vor ca. 6 Monaten.

Bei mir startete jedoch der PC, wenn ich ihn auf die Seite gelegt habe...seltsam aber hatte gewirkt.
Geht das bei dir auch. ?

Übrigens: bei mir war das Problem nach einem Gehäusewechsel behoben; ich vermute mal das irgendwelche Kontakte nicht fest genug zusammengesteckt waren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich morgen mal probieren, das ganze ohne Gehäuse zu starten..
und ich hatte bereits ausprobiert, ob er senkrecht oder waagerecht funktioniert.. hatte er aber nicht..
aber ich danke dir schonmal für deine Antwort ;)

Hast Du evtl Abstandshalter im Gehäuse gelassen, wo keine Schrauben sind vom Board, dann hat das Board evtl Kurzschluss? Evtl ist der Resettaster am Gehäuse verklemmt?

Also.. hatte eben alles ausgebaut gehabt.. aufs Bett gelegt und versucht zu starten.. hatte sich nichts gebessert.. doch dann habe ich auf den ATX-Stecker gedrückt und zugleich den Startknopf.. und er startete.. allerdings kam kein Bild, nicht auf onboard und Slot-Karte.. danach brauchte ich auch nur einmal kurz auf Power drücken, um den PC wieder herunter zu fahren.. lässt darauf schließen, dass das Bios noch nicht geladen wurde oder?
Ich werds nochmal ins Gehäuse bauen und schau, was dann passiert..
und abstandshalter sind auch keine zuviel (hatte ich auch bereits in erwägung gezogen).. desweiteren kann ich auch nichts finden, was einen Kurzschluss erzeugen könnte :(

Edit: hab jetzt nochmal alles ins gehäuse eingebaut.. und er startete wieder, wenn ich den ATX-Stecker runter gedrückt habe.. und das ganze hab ich sogar mehrere Male geschafft.. allerdings kommt immer noch kein Bild auf dem Monitor und bei einem kurzem Druck auf den Power Knopf geht er wieder aus..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es eigentlich in Erwägung gezogen werden, dass die CPU sich verabschiedet hat? Eigentlich hab ich damit nämlich nichts gemacht.. wie gesagt.. der PC lief vor ca. 3 Wochen noch tadellos.. und jetzt hab ich ja gar kein Startsignal mehr :(

Edit: hab jetzt nochmal alles ins gehäuse eingebaut.. und er startete wieder, wenn ich den ATX-Stecker runter gedrückt habe.. und das ganze hab ich sogar mehrere Male geschafft.. allerdings kommt immer noch kein Bild auf dem Monitor und bei einem kurzem Druck auf den Power Knopf geht er wieder aus..

was meinst du mit dem runterdrücken des ATX steckers?

es ist mgl. das dein gehäuse an einer stelle falsch erdet und das NT deswegen abschaltet

hast du alle anschlüsse vom mainboard abgezogen (laufwerke, frontpanel, steckkarten,...) und nur mit netzteil, ram und cpu+kühler mal versucht zu starten? (ggf. mal den speaker anstecken fals ein fehlercode ausgegeben wird)

wenn du damit erfolg hats kannst du dich schrittweise an dein vollständiges system herantasten - mglw. ist das IDE kabel defekt

Festplatte ist gar nicht befestigt..
und ich meine den 24-poligen Stecker (in meinem Fall ist der aber, da das ein sehr altes Board ist nicht 24-polig^^)
und der PC startet ja auch nicht, wenn die Hardware ausgebaut ist.. ;) daher kann es nicht an der falschen Erdung liegen ;)
und es ist nichts dran, ausser das Board (mit onboard Grafik Chip), CPU , RAM und CPU-Kühler..

Keiner mehr dazu? :(

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ne neue CPU und n neues Mainboard zu kaufen, wenn sich keiner für einen Rat mehr bereit erklärt..

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
Wenn der Rechner erst Startet wenn du druck auf den ATX Stecker ausübst ist das schon sehr komisch und weißt auf brückung eines Kontaktes hin.

Stecker ist aber richtig eingerastet? Piep der Rechner den Überhaupt wenn du ihn mal "zumlaufen gebracht" hast?

Leider hat das Mainboard gar keinen "Lautsprecher" , der Töne von sich geben kann, daher kann ich in der Hinsicht gar nichts sagen.. Stecker ist korrekt eingerastet und alles.. naja..
ich hab schon durch nen Freund nen AMD X2 4600+ für 20€ organisiert..
Kennt einer von euch vielleicht ein neues Mainboard (Also AM2), es sollte PCI-E haben (8600GT wird verbaut) kann auch gerne noch DDR betrieben sein (ich hab vor 1GB DDR333 einzubauen) und am Besten nicht mehr, wie 30€ kosten.. PC wird nicht zum Gamen benutzt, nur um Videos auf einem großem Bildschirm wiederzugeben..

Zurück
Oben