Startbildschirm auf einmal völlig verändert

n00blesupp

Commander
Hallo,
ich wollte eben meinen PC starten, als mir gleich beim 2. Startbildschirm (da wo der RAM getestet wird und die Master und Slave aufgezählt werden) etwas äußerst komisch vorkam. Der obige Bildschirm wurde nämlich nicht angezeigt sondern einfach eine Grafk in Farbe von meinem Asusboard. Egal, PC lief weiter bis er dann kurz vorm WIN Bildschirm mit der Meldung CMOS BAD oder so ähnlich abbrach. War dann kur im BIOS und als ich dann wieder neu startete kam ich ins WIN rein. Was jetzt bleibt ist halt dieser ASUS Screen.

Was ist das? ich hab absolut nichts am PC verändert und jetzt das?

Mein Sys: Asus K8V Se Deluxe, Win XP SP 2, 1024 DDR Ram (Infineon original), Geforce 5900.

Danke.

Hi

im Bios kannst du das Startbild des Asus Boardes abstellen. Wie du in das Bios gelangst steht in der Anleitung des Mainboardes.

Also das mit dem Startbildschirm ist mir fremd, außerdem habe ich ihn ja gar net ein gestellt.

Und was mach ich gegen "BIOS Batterieschwierigkeiten"? Kann die leer werden?

ja, kann leer werden. also im zweifelsfall einfach eine neue besorgen und austauschen...

klar, is doch auch nur ne batterie :freak:

Wenn die BIOS Batterie leer ist, bei einem relativ neuen Board eigentlich unüblich,
kommt es zu den o.g. Symptomen, nämlich das BIOS kann sich die Einstellungen nicht mehr
merken und stellt sich auf Standard Einstellungen zurück.
Daher der Asus Bildschirm, der wohl als Default angezeigt wird.

Lösung der Sache ist der Austausch gegen einen neue Batterie.
Kannst du fast überall kaufen, Die Bezeichnung ist i.d.R CR2032.
Aber zur Sicherheit nochmal nachschauen auf dem Board.

Hmmm. Also das Board habe ich seit 2004, ist also noch relativ neu. Wie genau wechsle ich so eine Batterie aus? Ist das difficile? :rolleyes:

Könnte es auch was bringen wenn ich den CMOS Jumper mal resette?

ja, kann leer werden. also im zweifelsfall einfach eine neue besorgen und austauschen...
ne autobatterie wird auch nicht so ohne weiteres leer. da muss man z.b. schonmal ne ganze zeit mukke hören, ohne den motor dabei anzuhaben. und da ich beim pc nichts falsches gemacht habe (oder wie könnte man das Musik hören im Auto auf den PC übertragen :D), wunderts mich eben, dass die Batterie leer wird.

bin immo noch auf der Arbeit. werde mich heut abend mal an die hardware machen.

btw. falls man den Startbildschirm wirklich ändern kann? Wie geht?

n00blesupp schrieb:
Also das mit dem Startbildschirm ist mir fremd, außerdem habe ich ihn ja gar net ein gestellt.

Du hast also keine Änderung im BIOS vorgenommen - es auch nicht geflasht?

Das wäre neben der Vermutung, dass die Bakterie so langsam den Geist aufgibt, noch eine Möglichkeit. In diesem Fall würden die "default Settings" greifen, was wiederum den veränderten Startbildschirm erklären würde.

Umstellen: BIOS -> Boot -> Boot Settings Configuration -> Full Screen Logo -> disabled

Sollte sich danach zeigen, dass das BIOS die vorgegebenen Einstellungen wieder ändert, ist eigentlich davon aus zu gehen, dass die Bakterie tatsächlich hinüber ist.

Hmm. Den Punkt gibt es im meinem Bios net!?

tjoa, wenns den in der form nicht gibt dann halt mal im handbuch nachschauen oder einfach suchen. irgendwo muss es halt ne option geben das logo ausstellen zu können!

Sorry. Aber es gibt den Punkt net! Isn AMI Bios (08/03/04).

Zurück
Oben