Starten mit Desktop anstelle Metro

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.269
Ist es möglich Win8 so zu konfigurieren, dass direkt der Desktop gestartet wird anstelle erst Metro? Oder kann man Metro evtl sogar komplett entfernen und nur den Desktop nutzen?

Ich finde es beim Arbeiten schrecklich umständlich immer erst zu Metro wechseln zu müssen wenn ich ein Programm starten möchte, daher lege ich mir nun Verknüpfungen für alle Programme auf den Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dafür das Tool Start8. Das kann man so konfigurieren, dass ein Druck auf die linke Windowstaste das Startmenü öffnet, und ein Druck auf die rechte der Metrosch***. Außerdem läßt sich damit auch direkt auf Desktop booten. Desweiteren kann man wie früher verfahren: Windowstaste + Programmname eingeben + Enter, ohne dass man vom Vollbildwechsel Epilepsieanfälle bekommt.

Auf meinem Laptop hab ich Start8 nicht, also kommt immer erst Metro. Aber das drück ich einmal weg und seh es nie wieder, weil ich mir die Programme in die Taskleiste unten gesteckt hab (wie eine Art Schnellstartleiste). Dann bleibt der Desktop schön leer.

Vielleicht kannst Du Dir davon ja was abgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Habe mir Start8 von Stardock gekauft und bin voll zufrieden. Genau was ich gesucht habe. Danke nochmal!
 
Acrylium schrieb:
Super, danke. Habe mir Start8 von Stardock gekauft und bin voll zufrieden. Genau was ich gesucht habe. Danke nochmal!

Hallo,
ich kann das voll unterstützen. Es ist die App schlechthin um noch etwas Vergangenheitsbewältigung zu betreiben. Sie stellt den weichen Übergang von dem Bedienungsmenü von Windows 7 hin zur Kachelbedienung von Windows 8. Windows 8 hat die Zielgruppe mit einem Touch-Screen. Aber bei einem normalen Desktop/Notebook stellt die App von Stardock genau die gewünschte Bedienung zur Verfügung. So kann man sich leicht an die neue Variante auch gewöhnen. Und auch die alten Hardcores kommen zu ihrem Recht. Es ist fast möglich ohne die Kacheloberfläche, wie unter Windows 7, arbeiten zu können.

Der einzige, aber in meiner Augen wesentliche Nachteil ist dann die "Nicht" Verwendung von den vielen Apps, die es mittlerweile im Store von Microsoft bekommt. Diese sind zum größten Teil kostenlos und lassen sich mit den anklickbaren Kachel leicht ab- bzw. aufrufen.

So sollte eigentlich die Mischung der beiden Oberflächen in der Zukunft das A + O sein.:D
 
Ist doch alles erledigt durch STARDOCK.

Das hatte er doch schon geschrieben. :)
 
Habicht99 schrieb:
Der einzige, aber in meiner Augen wesentliche Nachteil ist dann die "Nicht" Verwendung von den vielen Apps, die es mittlerweile im Store von Microsoft bekommt. Diese sind zum größten Teil kostenlos und lassen sich mit den anklickbaren Kachel leicht ab- bzw. aufrufen.
Das ist absolut kein Nachteil und schon gar kein wesentlicher. Denn wenn man die Apps aus dem Store nutzt, hat man wieder das katastrophale Problem, dass man nicht schnell zwischen allen laufenden Anwendungen wechseln kann. Um zum Beispiel aus so einer App zu Photoshop zu wechseln, muss man erst die Seitenleiste öffnen, dann den Desktop suchen, dann auf dem Desktop die Anwendungen Photoshop suchen... das ist so extrem umständlich dass es in meinen Augen einen riesigen Vorteil dar stellt, nicht mit Apps aus dem Store zu arbeiten sondern auf dem Desktop zu bleiben, von wo aus man jede laufende Anwendung direkt auswählen kann.
 
@Acrylium:

Oder Du drückst einfach Alt + Tab. ;- )
 
Richtig Standard Windows Funktion Alt+Tab. :D

Wobei ich für mich auch noch nicht so richtig weiß was ich mit den Apps anstellen soll. Die Sport-App z.b. finde ich ziemlich gut und übersichtlich aber der Rest so hmm.
 
@Acrylium

Hallo,
ich denke, dass du dich erst einmal gut in Windows 8 einarbeiten musst. Du kannst ganz ideal und einfach zwischen den Apps wechseln. Auf der linken Seite werden nach dem Positionieren der Maus alle offenen Kacheln angezeigt und können direkt mit der Mausspitze angewählt werden.
So einfach ging es bisher bei Windows noch nie.
Übrigens öffne ich PS auch über eine Kachel.

Was die Auswahl von Apps angeht, da solltest du dir ein wenig Zeit nehmen und mal alle Stores durchschauen. Du brauchst dich anfangs ja nur auf die kostenlosen App konzentrieren. Allein heute z.B. gesammelt die ganzen News zur Formel1 (App: AutoMotorSport) oder Bundesliga (App: Kicker) um nur einige zu nennen. Es gibt tausende von Apps. Dann die ganzen politischen und wirtschaftlichen Zeitungen nicht zu vergessen. Ich könnte hier Seitenweise die Apps aufzählen, aber das machst du lieber selbst.

Ich bin der Meinung, dass es gerade die Symbiose zwischen Desktop/Notebook/Smartphone die Windows 8 von allem anderen abhebt. Ich benutze Windows 8 schon gut ein halbes Jahr. Bis vor 4 Wochen allerdings in einer virtuellen Maschine von VMWare. Dadurch habe ich sicherlich einen kleinen Vorsprung vor allen Neulingen im Bereich Windows 8.

Ich möchte auf keinen Fall wieder zurück zu Windows 7 :lol:
 
Habicht99 schrieb:
Du kannst ganz ideal und einfach zwischen den Apps wechseln. Auf der linken Seite werden nach dem Positionieren der Maus alle offenen Kacheln angezeigt und können direkt mit der Mausspitze angewählt werden.
Das stimmt nicht. Anwendungen wie Photoshop laufen im Desktop, das heißt ich muss erst die Kachel für Desktop auswählen, und dann dort noch auf der Taskleiste die gewünschte Anwendung auswählen. Denn neben Photoshop laufen ja meistens auch noch Bridge, Illustrator, Word und Firefox.

Sollte es eine Möglichkeit geben, Anwendungen die im Desktop laufen als seperate Anwenung in der linken Metro-Leiste angezeigt bekommen, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie das geht.

Wobei ich auch die linke Metro-Leiste sehr umständlich finde. Die muss schließlich auch erst mal herausgefahren werden. Mir wäre es lieber ich bräuchte nur einen Klick und könnte mit der Maus direkt auf die gewünschte Anwendung fahren. Aber bis jetzt muss man oben ins linke Eck fahren, dann nach unten fahren, dann auf Desktop klicken, dann auf dem Desktop aus der Taskleiste die Anwendung raussuchen und wieder klicken. Ich finde das viel zu kompliziert. Das ist insbesondere deutlich umständlicher als mit jeder älteren und bisherigen Windows Version.
 
also wenn ich in der metro-Oberfläche bin und nur die windows-taste drücke bin ich auf dem Desktop - dann noch ein klick auf der Taskleiste wo Photoshop geöffnet dargestellt ist und ich bin da

geht das bei dir nicht?

und aus ner Kachel-App geht's am schnellsten mit Alt-Tab
 
@Acrylium

Mann Mann, du urteilst zu schnell und probierst nicht aus. Wenn du PS installiert hast, wird auch eine Kachel erstellt. Mit der kannst du dann von der Modern UI das Programm starten Natürlich fährt Windows automatisch über den Desktop dann ins PhotoShop Programm. Übrigens von allen Programmen auf dem PC werden kleine Kacheln erstellt. Wenn du sie dann groß im Starmenü haben willst, musst du die kleine Kachel mit der rechten Maustaste anlicken und dann kannst du auswählen ob du das Programm im START-Bildschirm (also große Kachel) haben willst. Alle Apps werden übrigens in der Modern UI Oberfläche nach dem Anwählen der Oberfläche mit der rechten Maustaste unten rechts auf dem Screen angewählt.

Bevor du in Zukunft die leichtfertige Aussage "Stimmt nicht" verwendest, solltest du dich erst einmal mit Windows beschäftigen. SO wirst du keine Hilfe mehr von mir erwarten können.:(

UPDATE:
Ich habe drei Screenshots erstellt. Bei einem habe ich gerade Chrome (im Kachel-Modus) und oben im Fenster kann ich mit einem Klick PhotoShop anwählen. Siehe den roten Pfeil als Hinweis. Beim zweiten Bild genau das Gegenteil. Ich bin im Photoshop und kann oben links Chrome anwählen. Wer das schneller kann, möge den Beweis antreten.
 

Anhänge

  • PS_Chrome-Kachel.jpg
    PS_Chrome-Kachel.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 225
  • Chrome-Kachel_Desktop-PS.jpg
    Chrome-Kachel_Desktop-PS.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 236
  • Modern UI mit PS Kachel.jpg
    Modern UI mit PS Kachel.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du verstehst nicht was ich meine. Natürlich geht es so wie Du es beschreibst, aber nur solange Photoshop die einzige Anwendung im Desktop ist. Sobald nebenher noch eine weitere Anwendung im Desktop läuft (z.B. Bridge, Word, FireFox, ...) kann man Photoshop nicht mehr über diese Methode direkt auswählen, da man immer erst zurück zum Desktop schalten muss um dann dort die gewünschte laufende Anwendung auswählen zu können.
 
Alt+Tab funktioniert auch im Kachelwahnsinn.
 
so ist es.

Oder aber man benutzt einmal die Maus und klickt auf das gewünschte Fenster

PS. Ich klinke mich jetzt hier aus ;)
 
Zurück
Oben