News Startet die AMD Radeon HD 7900 am 9. Januar 2012?

Egal was kommt, es wird ne GeForce seit dem GTX280 (Triple).
Nicht das ich ATI nicht mag, aber 20% warum ich wechsle liegt am Treiber Problemen die ich seit eine lange Zeit habe, da ich mehrere Monitore ansteure.
Ich kann z.B. Monitor 2 Aktivieren, aber unten bleibt das Button "Übernehmen" grau, nach ca. 20 sekunden ist es wieder deaktiviert.
Man kann es umgehen indem man es Absichtlich nach dem aktivieren wieder deaktivert, oder Windows Abmelden und wieder einloggen.
Dieses Problem habe ich schon seit seeeeehr lange und ich Aktualisiere jeden Monat den Treiber. Auch Probleme in Sachen plötzlichen Freezer des Bildes für 3-5 Sekunden, anschliessend kurzes Aufdrehen des GraKa Lüfters und im Windows Fehlermeldung betreff Grafikkarte nach einem schwarzen Bild (ca. 2-3 sek).

80% liegt am 3D, da ich mir bald ein 3D Fernseher fürs Schlafzimmer zulegen will, meine Filme/Dokus aber hauptsächlich nicht vom BluRay stammen. Auch Gamen will ich gerne in 3D bei möglichkeiten :)
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Das PCB erinnert mich aus einem Mix der HD2900-Serie sowie allen darauffolgenden Generationen...:) Dazu ist ein Speicherchip wie bei der HD3800-Serie Diagonal ausgerichtet .. Interessanter Aufbau wird das :) Die Architektur wird spannend.. 2048 Einheiten bei dem CGN Aufbau.. wird interssant wo die die ganzen Einheiten und wie ungebracht haben..

Ow crap, das heisst dann wohl das alle custom Kühler nicht passend ? Oder sind die gross genug das der drüber passt?

Naja, ich wollte meine eh mit Wakü betreiben :cool_alt:

Ich hoffe sie haben auch eine Mindest Verfügbarkeit am 9. Januar wenn sie die vorstellen! Würde prima passen, jetzt noch 2 wochen neuen PC zusammenbauen, dann in Urlaub fliegen, Geburtstag feiern, und schon werden sie vorgestellt :evillol:

Toi Toi Toi AMD! Ich erwarte eine super Grafikkarte von euch!
 
Vermute NV wird trotzdem die schnellste single GPU haben, da sie mit dieser Form der Architektur mehr Ehrfahrung haben. Glaube aber dass die VLIW4 Grafikkarten sicher gute Mainstream karten werden. Günstiger und weniger Verbrauch, als die NV-Gegenstück-Karten. Wie es bei der Highend-Klasse aussieht darf man gespannt sein. 210Watt falls ich es richtig verstanden habe, gar nicht mal so schlecht doch ohne mit NV vergleichen zukönnen sagt es noch nicht viel aus.

Weiters bin ich gespannt ob Boardpartner nicht auch eine Dual-Gpu Karte auf VLIW4 Basis bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherchip-Anordnung spielt keinerlei Rolle für die Kühler ;) Der Kühler selber sitzt auf der GPU ... die Speicherchips aussenrum kühlt man mit Aufklebbaren Speicherkühlern oder der Grundplatte ;)
 
eXEC-XTX schrieb:
Ablöse für die GTX-280 :)

Dito, abwarten und Tee trinken, wobei ich fürchte das die Preisgestaltung mangels Nvidia produkte nicht allzu freundlich ausschauen wird ...
aber mal schauen, die Prognostizierten Steigerungen sind ja äußerst gering, da lohnt sich vielleicht immernoch kein update ...
 
Das gute Stück sieht auf den Bildern ja schon wieder so verdammt lang aus :(

Schon das lange PCB der 6900er hat nicht in mein Gehäuse gepasst - eine GTX570/580 jedoch schon, weshalb es dann eine GTX570 wurde. Hätte damals aber lieber zur 6950 gegriffen. Und nun sind die schon wieder so lang...
 
Chapsaai schrieb:
schlecht fürs weihnachtsgeschäft solche gerüchte^^

wenn 50% mehr leistung aus einem interface kommen dann müsste aktuelle generationen stark ausgebremst werden oder eben die neue 50% leistungsfähiger.

ich glaube kaum dass die aktuelle radeon serie so stark über das interface ausgebremst würd. wer entwickel schon einen riesen motor der nicht läuft wegen nem zu kleinen auspuff??

Das ist eine gängige Sache, grade wo du von Motor sprichst, in der Autoindustrie zb. werden Leistungen absichtlich gedrosselt, nicht anders verhält es sich in der Hardwareindustrie, was glaubst du was die noch alles für die nächsten 5 Jahre in der Schublade liegen haben um sich Absatz zu sichern.


erazzed schrieb:
Das gute Stück sieht auf den Bildern ja schon wieder so verdammt lang aus :(

Schon das lange PCB der 6900er hat nicht in mein Gehäuse gepasst - eine GTX570/580 jedoch schon, weshalb es dann eine GTX570 wurde. Hätte damals aber lieber zur 6950 gegriffen. Und nun sind die schon wieder so lang...

Wie wärs mal mit nem neuen Gehäuse, es gibt da durchaus gute und günstige wo tatsächlich alles reinpasst ;)
 
erazzed schrieb:
Das gute Stück sieht auf den Bildern ja schon wieder so verdammt lang aus :(

Schon das lange PCB der 6900er hat nicht in mein Gehäuse gepasst - eine GTX570/580 jedoch schon, weshalb es dann eine GTX570 wurde. Hätte damals aber lieber zur 6950 gegriffen. Und nun sind die schon wieder so lang...


lol xD Wegen so was jammerst du? Wer soviel Geld für so eine GraKa ausgeben kann hat wohl kein Problem ein anständiges Gehäuse zu kaufen. Oder färst du mit ne Mini Tower / MicroATX?
 
Die kann vor mir aus auch morgen schon starten, das wäre mir scheiß egal. Solange nVidia die Kepler-GPUs nicht draußen hat wird da gar nix von beiden gekauft, Basta!

Wenn die HD 7970 nicht signifikant schneller ist als eine GTX 580, sprich mindestens 30%, dann wirds entweder ne GTX 670 oder 680.
Und du weisst ja zum Glück schon dass die GTX680 mindestens 30% schneller wird...

Fakt ist: Man weisst nicht wie schnell die AMD-Karten sein werden, man weisst nicht wann Nvidia ihre Serie gebacken kriegt und man weisst erst recht nicht wie schnell die sein wird!

Und auf Nvidia warten würde ich sowieso nicht, denn wenns so wird wie letztes mal wird, sprich 6 Monate später gleiche Leistung und viel höherer Verbrauch, na dann... :freak:
 
Nun, ob ich tatsächlich meine GTX-460 so bald auswechseln werde, weiss ich natürlich nicht, aber dennoch sehr interessante Information speziell für die Firma.
 
Project-X schrieb:
Nicht das ich ATI nicht mag, aber 20% warum ich wechsle liegt am Treiber Problemen die ich seit eine lange Zeit habe, da ich mehrere Monitore ansteure.

Dieses Problem habe ich schon seit seeeeehr lange und ich Aktualisiere jeden Monat den Treiber. Auch Probleme in Sachen plötzlichen Freezer des Bildes für 3-5 Sekunden, anschliessend kurzes Aufdrehen des GraKa Lüfters und im Windows Fehlermeldung betreff Grafikkarte nach einem schwarzen Bild (ca. 2-3 sek).

80% liegt am 3D, da ich mir bald ein 3D Fernseher fürs Schlafzimmer zulegen will, meine Filme/Dokus aber hauptsächlich nicht vom BluRay stammen. Auch Gamen will ich gerne in 3D bei möglichkeiten :)

  • Ich wechsel nach mehreren Generationen mit 100% Sicherheit wieder zu ATI weil ich genau die gleichen Probleme mit NV habe. Ich steuer mehrere Monitore + TV an und hab nach jedem Treiberupdate meiner NV Karte andere Probleme. Manchmal gibts nur S/W, manchmal übernimmt er die Eintellungen nicht, manchmal laggt es wie Hölle. (win7x64). Jedesmal andere Überraschungen. Zum Glück sind seit einem Jahr wenigstens die Abkacke der Treiber Geschichte, hat ja nur 2 Jahre gedauert bis sie es weggepacht haben.
  • 3-4sek Freezes hat ein Kumpel von mir dauert mit seiner GTX285 und er freut sich immer sehr darüber wärend wir zusammen zocken.
  • Aktives 3D? Na dann viel Spass.

Was mir aufgefallen ist, ist das es eben nicht immer auf den Treiber zurückzuführen ist. Meine 8800GTX ist deutlich besser gelaufen, dafür hat sie 2x die Grätsche gemacht (nicht wegen Hitze). Meine jetzige läuft schon länger aber dafür massive Probs wie oben beschrieben.
 
Ich denke, dass wor hier jetzt nicht über die Ausstattung der HD 7900 spekulieren, bei der HD 6900 waren fast alle Gerüchte falsch.
 
Numrollen schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist das es eben nicht immer auf den Treiber zurückzuführen ist. Meine 8800GTX ist deutlich besser gelaufen, dafür hat sie 2x die Grätsche gemacht (nicht wegen Hitze). Meine jetzige läuft schon länger aber dafür massive Probs wie oben beschrieben.

Endlich mal einer der das Ganze objektiv betrachtet.
Denn AMD ist nicht Müll, weil ein Treiber abschmiert.
NV ist auch nicht gleich Müll, weil er mit seiner neuen Karte Freezes bekommt.
Und Mercedes ist auch nicht Müll, weil die A-Klasse umgekippt ist.

Mal hat man eben Glück -> Siehe die 8800GTX und mal mehr Pech -> siehe deine Neue Karte.
Ich selber lege mir nur zu, was mir gerade gefällt.
Bei Kepler juckt es ja schon wieder in den Fingern aber ich war meist ein Freund der roten Fraktion :D
 
ich-halt
Dafür hat sich die 6970 bzw 6950 nicht schlecht verkauft, und das ist die Hauptsache. In meinen Augen ist die neue Architektur eventuell für AMD auch in anderen Bereichen interessant (kann dann auch Opteron mit AMD Karten kombinieren).
Wirklich interessanter für gamer sollte die 7870 und 7850 sein. Falls die neue Architektur schlecht wäre, könnte AMD immer noch eine größere Version der VLIW4 Architektur in 28nm bringen. Den Vorteil hatte NV damals nicht.
7870 sollte günstig produziert werden können, effizient sein, usw ... 6870 hat es ja gut vorgemacht. Somit vllt wird AMD es so belassen, obere Klassen neue Architektur, unterer Grafiksektor VLIW ,die billiger und effizienter sind.
(bsp 6870 vs 560 gtx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber sehr viele Prognosen :D
Das irgendwas zu Beginn in 28 nm günstig zu fertigen ist, glaube ich kaum. Zu fertigen vielleicht, aber dann wird TSMC einen gehörigen Obulus draufschlagen. Denn es gibt viel zu wenig Kapazität, zu viele Firmen die Schlange stehen. Was passiert da in freier Wirtschaft? Richtig, der Preis geht rasant nach oben. Evtl. erklärt dies ja auch die vermutlich deutlich höheren Preise für die Karten!?

Zur 7870 gibt es aktuell noch kein einziges Gerücht, nichtmal die Architektur ist gesichert. Also da warten wir mal ab. Das man aber zweigleisig fährt, um umzusteigen wenn eines schlechter läuft, wird garantiert nicht passieren - sh. Bulldozer. Dort schiebt man ja auch keinen Phenom III X8 in 32 nm nach, auch wenn der jedem Bulldozer aktuell den Arsch aufreißen würde :D
 
Ball_Lightning schrieb:
Die Türken waren bis jetzt wirklich alles andere als schlecht informiert immer. Daher verstehe ich deine Aussage nicht.

Das ist mit denen immer so ne Sache.

Wenn man mit Gerüchten nur so um sich schießt, muss man ja auch mal irgendwas treffen.
Alles in allem gibt das immer recht viel Publicity.

Fragliche Slides erstellen, die türkische Telko-Einladungen enthalten ist das eine, schlichtweg inkorrekte Benchmarkergebnisse das andere.

Wirklich weiter sehen wir erst am 9. Januar.
 
Mal ne Frage:

Launcht AMD i.d.R als erstes oder Nvidia?Oder passiert das meistens gleich/zeitnah?
 
Das neue Flaggschiff von AMD wird wahrscheinlich mit der GTX 580 konkurieren, mit Sicherheit im gesamten einige wenige Prozente davor sein (wäre ja sonst ziemlich daneben). Danach wird man sich schon wieder an der GTX 570 orientieren, sprich die Karten rutschen also alle 1 Klasse höher (bei wohl weniger Verbrauch).

Finde ich alles eigentlich sehr schade, klar es steht noch nichts wirklich fest, aber darauf wird es wohl hinaus laufen. Der Grafikkarten-Markt stockt, wirklich viel passiert da nicht was die Leistung angeht....während die CPUs (zumindest bei Intel) größere Schritte machen. Aber solange die Konsolen nicht langsam mal nachziehen, tritt man da sowieso mehr oder weniger auf der Stelle.

Mit den aktuellen Top-Karten GTX 570 / HD 6970 und vor allem der GTX 580 wird man wie es aussieht also noch eine längere Zeit ganz vorne mitspielen!
 
Was hier so manche alles wissen, unglaublich. Ich denke mal, wenn AMD das liest lachen die sich einen Ast ab. Aus Nixinfo die Leistungsdaten einer AMD Grafikkarte rauszulesen, alle Achtung, das gibts nur bei CB. Ihr seid echt der Hammer.

@Pipip
sind wir jetzt Pro Nvidia oder wie soll ich dein Post verstehen?

Fazit: Reinstes Glaskugelgeschwätz! :D
 
Das neue Flaggschiff von AMD wird wahrscheinlich mit der GTX 580 konkurieren,
Die GTX 580 1,5GB hat keine Chance gegen eine HD 7970 3GB, aber eine GTX 580 3GB OC hält bestimmt tapfer dagegen. Bin ja mal gespannt wie lange NV noch braucht für Kepler und was AMDs neuste Architektur kann, oder ob die wieder so extrem auf Server ausgelegt wird.
 
Zurück
Oben