News Weitere Radeon HD 7900 von PowerColor aufgetaucht

mmn. sind die kühler alle nichts halbes und nichts ganzes. hatte schon genug von diesen in meinem system und alle waren alles andere als leise. sobald die karten in vernünftige preisliche regionen abgesunken sind |~350|, wird eine karte im referenz design gekauft und es kommt ein arctic cooling accelero xtreme drauf.

einzig asus, mit seinem 3 slot monster ist noch leiser und gigagyte`s 3er system ist auch ruhig im betrieb. alles andere ist spielzeug / fx hascherei.
 
Ich hab eine PowerColor HD5870 PCS+ und ich kann diesen Hersteller absolut weiterempfehlen! Der Lüfter ist superleise, die Karte hat richtig viel Dampf und noch genug Reserven um ordentlich übertaktet zu werden.

Meine nächste Grafikkarte wird auch eine PowerColor PCS+, welches Modell, dass wird sich dann zeigen. Ich wollte meine Karte eigentlich behalten bis die neuen Konsolen da sind. Also frühestens mit der HD8000 oder gar HD9000 Reihe werde ich wieder zuschlagen.
 
Wishbringer schrieb:
Hat sich nicht erledigt. Damit ist nämlich Crossfire mit der Karte nicht möglich, ausser man baut die Plastikummantelung ab.

Doch hat sich erledigt.
Crossfire-Stecker (sowie auch SLI-Stecker) sind elastisch und absichtlich für sollche Fälle auch länger ausgelegt als eigentlich nötig wäre.

Crossfire wird locker möglich sein.
 
bulldozer1 schrieb:
Crossfire-Stecker (sowie auch SLI-Stecker) sind elastisch und absichtlich für sollche Fälle auch länger ausgelegt als eigentlich nötig wäre.
Crossfire wird locker möglich sein.

Crossfirestecker sind elastisch und haben eine Länge, mit der man einen Abstand von drei Slots überbrücken kann.
Wenn man zwei 2-Slot-Karten genau nebeneinander einsteckt, biegen sich die CF-Verbindungen.
Wenn aber noch ein freier Slot dazwischen ist (je nach Motherboard-Design oder Kartenbreite - 3-Slot-Design), sind die Verbindungen schon gerade.

Wenn man nun eine dieser Karten hat, ist sie m.E. nur als untere Karte zu nutzen, für die obere Karte bräuchte man das Referenzdesign oder einen Kartentyp, der den CF-Steckplatz nicht überdeckt.

PS: Ausserdem kann man an dem Bild nicht erkennen, ob es sich um eine 2 oder 3 Slot-Karte handelt.

Wenn ich nicht selbst in der Vergangenheit Erfahrungen mit Tripple-SLI (i790-Boards) und Dual-CF gesammelt hätte (siehe Sig.), hätte ich diese Problematik nicht angesprochen.
Hab hier u.a. damals Karten mit Arctic Cooling S1 Rev.2 verarbeitet und Kühlrippen rausgeschnitten, um SLI/CF-Verbindungen herstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede neue Gen. der gleiche mist.Der Kühler von Powercolor hat sich doch seit der Hd 4xxx nicht geändert bei den Eulen.Heatpipes werden nur anders gebogen/ bzw angepasst , damit es alles wieder auf die Karte passt und dann kommt ein verändertes billiges Plastikgerippe drum.
Doch jedesmal freuen sich die Leute , weil es ja 2 Lüfter hat , also muss die Karte ja kühl und leise sein.
 
Doch jedesmal freuen sich die Leute, weil es ja 2 Lüfter hat , also muss die Karte ja kühl und leise sein
Nun wenn ich die letzte Generation nehme, ich habe die 6950 Dual-Fan von PC und die ist kühl und leise!
Aber sie hat auch ein billiges Plastikdach und wenn ich die Referenz-Karte gegenüber stelle, sieht es noch trostloser aus, denn die Backplate fehlt auch!
Die PC-6950 biegt sich ganz schön in meinem Tower! Die Referenz hingegen gar nicht!
Desweiteren quirlt die Power-Color die Luft nur im Tower - während die Referenz die Luft nach außen bringt!

Man kann sich ja entscheiden, kühl und leise oder solide und stabil mit durchdachtem Lüfter - aber laut und heiss!

Aber davon ab, die 7970 sieht wirklich billig aus mit dem Deckel der überhaupt nicht zu passen scheint!
 
F4naTy schrieb:
Jede neue Gen. der gleiche mist.Der Kühler von Powercolor hat sich doch seit der Hd 4xxx nicht geändert bei den Eulen.Heatpipes werden nur anders gebogen/ bzw angepasst , damit es alles wieder auf die Karte passt und dann kommt ein verändertes billiges Plastikgerippe drum.
Doch jedesmal freuen sich die Leute , weil es ja 2 Lüfter hat , also muss die Karte ja kühl und leise sein.

Wo ist denn dein Problem? Wie bereits gesagt habe ich auch eine PowerColor PCS+ und die ist sehr kühl und sehr leise. Warum soll man den Kühler wechseln, wenn sich der alte mehr als bewährt hat?

Und was Plastik mit der Kühlleistung zu tun hat, erklärste uns dann auch mal... Mir ist scheiß egal wie meine Hardware aussieht, von mir aus kann sie pink sein solange die Leistung stimmt.
 
Also ich hatte vor einiger Zeit mal eine Radeon 4850 PCS+ von Powercolor und mit der war ist sehr zufrieden. Was die 7xxxer PCS - Karten angeht, einfach mal ein paar Reviews abwarten und dann urteilen.

XFX hat ja auch schon eine Karte mit zwei Lüftern und anderem Kühler auf dem Markt, die besser als das Referenzkühlsystem arbeiten soll.
 
@Nanoworks ich habe niemanden direkt angesprochen, warum du gerade so einen aggresiven Ton ansetzt verstehe ich gerade nicht.

Lars_SHG hat das schon ganz gut gesagt,das Referenzdesign ist um längen besser als dieser Gehäuselufterhitzer.Nanoworks du meinst deine pcs ist "sehr kühl und sehr leise"- bestimmt unter Last 80 Grad und 40db , für mich sind 45Grad kühl und leise ist nur eine Passiv Waku :D .
Ebenso habe ich nichts gesagt , dass eine Verbindung der Kühlleistung mit der billigen Plastikverarbeitung aufkommen lässt.Dieser Kühler ist doch nur da um den Gewinn weiter zusteigern.

Die Hersteller sollen einfach diese billigen Plastikabdeckungen mit den Lüftern weglassen und einfach 2 normale 120mm lüfter beilegen. Kostet am ende bestimmt weniger , bringt mehr , nur kaufen das die Kinder nichtmehr, weil da keine blink blink MasterSlayer69 Bild drauf ist.
Das ist meine persönliche Meinung. wenn zu OT dann löschts plz :D
 
F4naTy schrieb:
@Nanoworks ich habe niemanden direkt angesprochen, warum du gerade so einen aggresiven Ton ansetzt verstehe ich gerade nicht.

Du solltest dir den Post nochmal genau durchlesen, den ich von dir gequoted habe. Mit dem agressiven Ton bist ja wohl du in den Thread gekommen. Auch am Ende dieses Postes schwingt bei dir ein beleidigender Unterton (Kinder) mit und zwischen den Zeilen beleidigst du damit mich ("warum gerade du dich aufregst"). Tu bitte nicht so naiv. Wer austeilt und so über andere schimpft, der sollte auch einstecken können.

F4naTy schrieb:
Lars_SHG hat das schon ganz gut gesagt,das Referenzdesign ist um längen besser als dieser Gehäuselufterhitzer.Nanoworks du meinst deine pcs ist "sehr kühl und sehr leise"- bestimmt unter Last 80 Grad und 40db , für mich sind 45Grad kühl und leise ist nur eine Passiv Waku :D .
Ebenso habe ich nichts gesagt , dass eine Verbindung der Kühlleistung mit der billigen Plastikverarbeitung aufkommen lässt.Dieser Kühler ist doch nur da um den Gewinn weiter zusteigern.

Das Referenzdesign ist GANZ SICHER NICHT um Längen besser. Das Referenzdesign hat einen Radiallüfter und damit gehen die Grafikkartenhersteller auf Nummer sicher, denn dieses Design hält die Karte auch bei superschlecht belüfteten Gehäusen kühl. Die Kühlleistung von Radiallüftern ist aber insgesamt für den Arsch auf deutsch gesagt. Sie sind vor allen Dingen sehr laut, weil sie aufgrund ihrer geringen Größe viel höher drehen müssen. Bei einem Radiallüfter wird die Luft durch das komplette Innenleben der Karte gepustet und am Ende aus dem Gehäuse ausgeführt.

Die PowerColor nutzt einen Axiallüfter, so wie 100% aller kühlen und leisen Grafikkarten. Auch manuell montierbare Kühler verwenden alle diese Lüfter, sofern sie nicht passiv arbeiten. Das hat einen Grund. Diese Lüfter haben einen deutlich größeren Durchmesser und schaffen deutlich mehr Luft ab und das bei niedrigeren Drehzahlen. Sie sind leiser und kühler. Ja, sie transportieren die Luft nicht sofort aus dem Gehäuse, aber das ist auch überhaupt kein Problem, sofern man ein gescheites Gehäuse nutzt. Ich habe einen BeQuiet Silentwings Lüfter an der Gehäusewand auf Höhe der Grafikkarte. Der saugt die ganze heiße Luft sofort raus. Ich hab super Temperaturen (maximal 65°C) und der Lüfter muss nie richtig aufdrehen. Auf deine 45°C kann ich gerne verzichten, denn mir ist eine Wasserkühlung sowohl den Aufwand, als auch da Geld nicht wert.

Ich hatte selber eine HD5870 im Referenzdesign und habe jetzt eine mit PowerColor PCS+ Design. Die PowerColor ist schneller (da übertaktet), deutlich leiser und deutlich kühler. Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass so ein Referenz-Radialdesing leiser und kühler arbeitet als ein gutes Axialdesign, dann hast du schlichtweg keine Ahnung. Ich werde mir nie wieder eine Grafikkarte mit Radiallüfter kaufen, so viel ist sicher. Auch nicht um einen neuen Kühler zu montieren. Das habe ich ein paar mal gemacht und es ist das Geld einfach nicht wert: Man zahl viel Aufpreis für eine Menge Metall und am Ende des Tages hätte man das ganze mit leisem Kühler bei einem Hersteller mit Eigendesign ähnlich performant aber deutlich billiger bekommen. Ich hab mir abgewöhnt unnötig teure "Edelhardware" zu kaufen, dass ist für mich einfach nur Geldverschwendung, denn auf dem Bildschirm kommt davon nix an.

F4naTy schrieb:
Die Hersteller sollen einfach diese billigen Plastikabdeckungen mit den Lüftern weglassen und einfach 2 normale 120mm lüfter beilegen. Kostet am ende bestimmt weniger , bringt mehr , nur kaufen das die Kinder nichtmehr, weil da keine blink blink MasterSlayer69 Bild drauf ist.
Das ist meine persönliche Meinung. wenn zu OT dann löschts plz :D

Das ist Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Mir ist es wie gesagt total egal, wie meine Hardware aussieht. Ich kaufe mir sie wegen der (Preis-)Leistung und nicht wegen der Optik. Wenn meine gesamtes Gehäuse innen pink wäre, es wäre mir sowas von egal solange die Performance stimmt.
 
Die PowerColor ist schneller (da übertaktet), deutlich leiser und deutlich kühler.
Zu dieser Karte kann ich natürlich nichts sagen, aber meine PC 6950 Dual-Fan ist nicht schneller als meine beiden 6950 PC Referenz-Karten die ich vorher hatte! Alle 3 gingen auf 920 MHz ohne Erhöhung der V-Core - was für alle Karten ein guter Wert ist!
Es ist richtig, dass die PC Dual-Fan dabei kühler und etwas leiser ist, aber dafür ist mein Gehäuse mit 5 120mm Lüftern unter Graka-Last 5° wärmer!

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile und ich war Anfangs sehr enttäuscht, dass ich für eine defekte 6950 Referenz eine mit Dual-Fan bekam!
Letztlich wiegen sich bei mir die Vor- und Nachteile auf.
 
hallo weiß jemand wie lang die Grafikkarte wird und ob es in einem Lancool K62 platzfindet ?
 
Zurück
Oben