Startet Windows 10 Pro tatsächlich so schnell?

Loox

Lieutenant
Hallo,

eine triviale Frage:

Ich habe das Gefühl, im Gegensatz zu Win 8.1 startet es doppelt so schnell.

Habe ca. 25 Programme installiert.

Ist das ein subjektives Gefühl oder ist der Bootvorgang von Windows 10 Pro tatsächlich so viel schneller gegenüber 8.1?

Alles Fake wenn wir ehrlich sind ;) die neuen OS verwalten nur den Bootvorgang deutlich besser und schieben unwichtiges auf und laden es dann unauffällig im Hintergrund fertig ;)
Darauf schiebe ich zumindest 50-80% des Geschwindigkeitsvorteils, der Rest kommt von den SSDs ;-D

Und dann kommt noch der Hybride Modus dazu. Ein Win 8 / 10 Rechner bootet nicht wirklich. Er fährt aus einer Art Ruhezustand hoch.

Habe mein Win 8.1 upgegraded. Läuft zwar alles noch schön wie es soll, gefühlt dauert der Start bei mir aber 2-3 Sekunden länger. Liegt aber vielleicht auch daran dass es keine saubere Neuinstallation ist. Kann damit aber leben.

Ich denke @zeromaster hat recht, die Windows Version ab (Win7) lagern z.B. das AV Programm aus und starten es erst, nachdem das eigtl. OS läuft. Der Unterschied zwischen WinXP und Win7 fällt mir da z.B. ein.

evtl. weil du alles neu installiert hast^^ mit der zeit müllt windows halt leider immer zu.. da ist macOS besser.

Windows 10 startet im frisch installiertem Zustand wesentlich schneller als ein Win 8.1 mit dutzend Programmen im Hintergrund.

Könnte aber einen unterschied auf einer Festplatte zwischen Win 8.1 und 10 nicht feststellen, beide starten gleich schnell, im frisch installiertem Zustand.

Windows müllt nicht mehr zu, das ist Geschichte. Seit 8 ist auch der Taskmanager extrem verbessert und lässt die fast deppensichere Steuerung des Autostarts zu. Auch was im Hintergrund laufen darf ist für die meisten Programme wie bei WP wählbar mit allen Konsequenzen daraus.

Mr.Smith schrieb:
evtl. weil du alles neu installiert hast^^ mit der zeit müllt windows halt leider immer zu.. da ist macOS besser.

Das halte ich aber mal für ein Gerücht (Wunschdenken). ;)

Mein MacOS war nach 3 Jahren so quälend langsam dass nur noch eine Neuinstallation half.

Aber gleiches gilt für Windows eben auch. Die ganzen Leute hier im Forum die meinen Clean Install wäre unnötig und es würde eh nichts bringen, liegen da meiner Meinung nach ein wenig falsch.
Ich hab auf meinem aktuellen Rechner zuerst ein Upgrad von 7 auf 10 gemacht und danach eine frische Neuinstallation, der Zeitunterschied beim Booten ist nicht nur Messbar sondern auch spürbar.
Kann mir auch niemand erzählen dass eine 5 Jahre alte Windows 7 Installation genauso schnell ist wie eine frische. Schon gar nicht wenn man dann auch noch auf ein neues OS Upgradet.

Im Vergleich zu Win 8.1 bootet Win 10 gefühlt eine Sekunde schneller. Allerdings erst nachdem alle Updates und Treiber installiert sind. Davor war es echt langsam, wahrscheinlich durch Konfiguration etc.

Clean install IST unnötig :P die Boot-Zeit wird nicht durch ungenutzte Daten wesentlich beeinflusst, wer seinen Autostart/Hintergrunddienste zu müllt tut dies seit 8 auf eigene Verantwortung und kann unter 10 dann noch immer korrigiert werden. Wer nach einem Update Probleme hat (ja, das gibt es natürlich) kann auch auf den clean install verzichten, denn ein modernes OS bringt so Sachen mit wie"zurücksetzen" bis zu Werksreset. Von euren Handys wisst ihr, das löst alte Software-Probleme (durch Programme usw. Keine Fehler des Systems...).
Mit 7 bist du aber natürlich mit vielen anderen in der Zeit stehen geblieben, das sind alles so Verbesserungen die bei Reviews unter den Tisch fallen. Meine Meinung, musste sein^^

Loox schrieb:
Hallo,

eine triviale Frage:

Ich habe das Gefühl, im Gegensatz zu Win 8.1 startet es doppelt so schnell.

Habe ca. 25 Programme installiert.

Ist das ein subjektives Gefühl oder ist der Bootvorgang von Windows 10 Pro tatsächlich so viel schneller gegenüber 8.1?

Doppelt so schnell würde ich bei mir jetzt nicht sagen (bereits Windows 8.1 startete von meiner EVO sehr schnell), jedoch habe auch ich das Gefühl als ginge es noch mal eine gute Ecke schneller.

Du solltest auch alle Prozessorkerne für die Startprozedur nutzen lassen.
So geht es -je nachdem wieviel im Autostart hängt- sogar noch mal ein Stück schneller (Ausführen -> MSConfig -> Start -> erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl ) ;) .

Ebenso habe ich -wie bereits bei 7 und 8, den Treiber des INTEL-Onboard S-ATA chipsatzes händig auf den neusten Stand gehoben, da der an Bord mitgeführte meine SSD (laut Messwerten) traditionell wieder fast die Hälfte an Leistung kostete.

Der Gerätemanager meinte zwar bei automatischer Suche der mitgeführte (..5-6 Jahre alte !) sei der letzte Schrei, jedoch wird man Online direkt bei Intel schnell eines besseren belert.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt würde ich auch sagen 1-2 Sekunden schneller. Aber nicht doppelt so schnell...

Es startet bei mir sehr schnell, dafür kann man den Taskbar Icons beim Laden einzeln zusehen (SSD).

Das kann man durch einen Registry Eintrag aber korrigieren.
Dadurch starten die Autostart Programme wieder schneller.

Musst du mal googeln nach "Serialize" .

Bei mir dauert der Login in den Benutzer sogar gefühlt 1-2 Sekunde länger als mit Windows 8.1. Ich wollte aber noch mal ein Format C: machen und Windows 10 noch mal sauber installieren um mir einen tatsächlichen Eindruck zu machen.

Bei mir startet Windows 10 im Gegensatz zu Windows 7 auch viel schneller, aber beim weiteren Umgang mit Windows fühlt es sich deutlich langsamer an.

Kopieren von großen Dateien (Filmen) im Netzwerk vom NAS auf meinen Rechner und zurück bei Windows 7 bis zu 108 MB, bei Windows 10 auf dem gleichen Rechner grad mal knapp über 80MB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben