Startipp / Megatipp Gewinnspiel

AW: Startip Gewinnspiel

Hi Jungs und Mädels,

so wie es den Anschein hat bin ich nicht der einzige den die Penner von Startipp angerufen haben...

Ganz komische Sache dieser Anruf, ein gewisser Herr "Bernd Ross" hat mich heute mittag 10.07.09 gegen 11 Uhr Zuhause bei meinen Eltern angerufen. Was schon mal SEHR seltsam ist... Ich wohne seit ca 3 Jahren alleine mit eigenem Telefon Anschluß. Ich bin nur fast jeden Mittag bei meinen Eltern zum Mittagessen. Warum ruft er mich bei meinen Eltern an? (auch noch garde in der 1nen Std in der ich Zuhause bin)

Das Gespräch lief dann folgendermasen ab, er erzählte mir was davon das ich seit April diesen Jahres an einem Gewinnspiel Teilnehme das die ersten 3 Monate kostenlos war und jetzt die nächsten 3 Monate bis Oktober 59€ kosten würde. (übrigens der Kerl war AUCH sehr sehr schlecht zu verstehen) Ob ich das jetzt Kündigen wolle? Aber die folgenden 3 Monate müsse ich bezahlen...
daraufhin meinte ich das ich von diesem Gewinnspiel noch nie was gehört habe und auch nirgendwo mitgemacht habe...
Darauf hin erwiederte er das ich mich möglicherweiße bei der Registrierung auf einer Internetseite versehentlich angemeldet haben könnte (das ich mir die AGB nicht durchgelesen hätte und es da drinnen stand). Da hab ich mir schon gedacht, ach du scheiße... worin hast de dich da schon wieder verfangen...

Nachdem hat er den Datenabgleich durchgeführt. Name, Anschrift, Ort meiner aktuellen Wohnung... dann die Konto Daten... da meinte ich die geb ich nicht durch's Telefon, worauf er sagte dann könne er das Abo nicht Kündigen... krümmel krümmel... so dumm wie ich war hab ich sie dann doch durchgegeben... (ich weiß im nachhinein ist man immer schlauer!!!)

Ok, ok sagte er das hat alles gestimmt, er schickt mir die Unterlagen noch zu und die 59€ würden dann im August per Lastschrift von meinem Konto abgebucht werden... Er meinte noch er gibt mir noch seinen Namen damit ich weiß mit wem ich gesprochen habe "Bernd Ross". und... und... und... Einen Schönen Tag... na toll...

Weiß jemand von euch was ich jetzt noch dagegen machen kann?
Bzw ist es nicht nach dem neuen Gesetzt verboten... bzw ohne Unterschrift geht doch normal garnix mehr, oder?

Für eine kleine Hilfe bzw ein paar Tipps wie ich mich jetzt Verhalten muss wären ganz net!

Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Johannes

Hallo jeff,

du hast richtig gehandelt. Wenn man entschlossen betont, nichts zu bezahlen, kommt meistens nichts.
Du musst eben nun darauf achten, dass keine vermeintliche Postwurf- oder -werbesendung weggeworfen wird, denn sie könnte das "Begrüßungsschreiben" mit der Vertragsanbahnung enthalten.
In diesem Fall sofort widerrufen, also auch nicht nur mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurücksenden, denn sonst erfolgt unweigerlich eine Abbuchung von dem den Gewinnspielfritzen bekannten Konto und der Stress, das Geld zurückzuholen, ist etwas größer.

Bzw ist es nicht nach dem neuen Gesetzt verboten... bzw ohne Unterschrift geht doch normal garnix mehr, oder?

Schonmal ne Pizza übers Telefon mit Unterschrift bestellt? ;)

Heute hat zwar der Bundesrat für die Verschärfung des Datenschutzes die Flosse gehoben.
Diese Gesetz wurde durch parlamentarische Frühstücke und herum geflenne von Lobbyisten so dermaßen wieder weich geklopft, dass man es auch in die Tonne hätte werfen können.

Jetzt zu dir KingOfQueens. Angeblich sollst Du an irgendeinen Gewinnspiel teilgenommen haben, aber er konnt dir nicht sagen wo?
Überleg mal! Da ist doch was dran faul oder?
Von diesen Coldcaller ist das nichts weiter als Überumplungstaktik.
Für dich heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Ich vermute mal, dass die Unterlagen erst in plus >14 Tagen eintrudeln werden. Aber mache dir da keine Sorgen, Widerrufsfristen beginnen erst mit dem Erhalt, auch wenn solche Firmen das gerne verdrehen :lol:.
Entsprechend des Inhaltes musst Du selber entscheiden ob es ein Wirderruf oder Widerspruch ist.
Schön ist es nur, man kann sein Geld einfach rückbuchen. :evillol:

Hallo!

Ich wurde auch vor einigen Tagen von einer Mitarbeiterin von Startipp angerufen. Sie sagte ebenfalls, das ich mich dort mal angemeldet, bisher aber nichts gewonnen hätte und sie daher fragte, ob ich kündigen wolle.
Der Vertrag würde dann zu Oktober gekündigt. Bis dahin würden mir aber nochmal 59€ an Kosten entstehen. Den Betrag würde ich aber wieder zurückerstattet bekommen, sofern ich in dieser Zeit ncihts gewinne.
Was mich auch sehr stutzig machte: Sie rief mich ebenfalls bei meinen Eltern an, obwohl ich seit mehreren Jahren eine eigene Wohnung habe.
Da ich mich (leider) bei vielen Sachen registriert hatte, "glaubte" ich ihr und nannte ihr nochmal zum Abgleich meine Kontodaten. Man...was ärgere ich mich nun darüber...
Sie sagte, das ich mir ein Kennwort ausdenken solle und dann würde mich in ein paar Tagen nocheinmal jmd von der "Firma" anrufen, um das Ganze zu bestätigen.
Der Anruf kam dann gerade. Sie nuschelte ins Telefon und sagte, das der anruf nun aufgezeichnet würde und ich während der Aufzeichnung keine Fragen stellen sollte.
Los ging's dann: Sie nannte mir nochmal meine Adresse und die Bankleitzahl, fragte mich nach den letzten 4 Zahlen meiner Kontonummer und ob ich mich beim letzten Anruf gut informiert gefühlt hätte. Dann sagte sie "Tschüss" und ich dachte, das sie dann nochmal mit mir "so" redet..ohne Aufzeichnung. Aber nein...das Gespräch wurde beendet.

WAS MACHE ICH DENN NUN???
Bitte helft mit!!!

Ist es von Vorteil, das mein Konto in Kürze gekündigt wird, da ich in eine andere Stadt ziehe??
Kann ich den Betrag, den die mir abbuchen ohne Weiteres zurückbuchen lassen??
Oder muss ich dann damit rechnen, das die mir mit einem Inkassounternehmen kommen??

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

1.
Kann ich den Betrag, den die mir abbuchen ohne Weiteres zurückbuchen lassen?

Ja, man kann den Betrag ohne weiteres zurück buchen lassen von seiner Bank.

2.
Oder muss ich dann damit rechnen, das die mir mit einem Inkassounternehmen kommen?

Wird von denen gerne wahrgenommen, um eine Drohkulisse aufzubauen.

3. Widerruf muss bis 14 Tage nach Eingang bei dir bei denen eingetrudelt sein, aber nur wenn eine Widerrufsbelehrung mit dabei ist.
Datum im Schreiben zählt nicht! Auch wenn die gerne was anderes behaupten.

4. Rede mit deinen Eltern und Großeltern darüber.

Aufklärung ist das wichtigste!

Danke für deine Antwort!

Bzgl des Widerrufs zurückschicken...die hat mir nichts davon gesagt, das ich irgendwelche Unterlagen erhalte.

Wie reagier ich denn darauf, wenn ich eine Mahnung von denen bekomme und/oder die mir mit einem Inkassounternehmen drohen??

Kann man schwer sagen. Vielleicht hat einer hier im Forum eine Adresse auf Lager.
Mahnungen bekommt man erst nach Rückbuchungen, dann sollte die"Brieffreundschaft" beginnen, und Inkassounternehmen habe nicht mehr Rechte des Geldeintreibens als natürliche Personen. Wer bei Drohungen sich zu helfen weiss hat nichts zu befürchten.
P.S. Unberechtigte Mahnungen sollte man widersprechen selbstverständlich.

Hallo Leute
Ich hab das gleiche Problem !
Starrtip oder wie die heissen !

Hatten mich angerufen , ich "Doof wie ich bin" habs geglaubt , und habs mitgemacht ...
Dann hat mich aber der Zweifel gegriffen und ich hab euch hier gefunden !

Jezte gerade hat mich der "freundliche" Mitarbeiter von der Firma angerufen um die Daten abzugleich , mit der schon öfter gesagten Tonabandaufnahme !
Da hab ich dem erstmal alles an kopf geworfen , vonwegen das ich da nie mitgemacht habe nie post bekommen habe ect ect ...
dann wurde der mensch ein wenig frech und hat mich irgendwie wieder woanders hingebucht !
Ich hab dann einfach aufgelegt !
Bin mal gespannt was da noch kommt !
Hoffe es wird nix Größeres aus der sache , was mach ich wenn doch ?
hat noch jemand ein paar Tips ?

Grüße
Domi

Hi zusammen. habe das gleiche Spiel mit Startipp oder wie auch immer der Sauhaufen heisst. vor ein paar Monaten schon mal da wurde mir was von wegen "kostenlose Mitgliedschaft von 3 Monaten sei abgelaufen und nun müsste ich EUR 58 für die kommenden zahlen und hätte mit diesem Anruf aber die Möglichkeit das alles zu kündigen..." ich habe bei der Bandaufzeichnung der "Rechtsabteilung" gestreikt und nun habe ich den nächsten Anruf bekommen: "die kostenlose Mitgliedschaft von 6 Monatn sei abgelaufen ... ". Gerade hat mich wieder mal die "Rechtsabteilung" angerufen und nach heftigen Streits und lauten Worten habe ich ihm aufgelegt. Ich fragte nach einer Telefonnummer die er mir nicht geben konnte da ich sonst die Leitung blockieren würde, ich fragte nach einer Adresse, die ich angeblich am 10.02.2009 mit der Post bekommen habe und er mir sie daher nicht geben würde, immerhin hätte ich mit dem Kollegen ja meine Kontodaten abgeglichen... er würde mir auch seinen Namen nicht mehr sagen da er sich nicht wiederholen möchte und schlußendlich wird er mein Abo verlängern wenn ich es nicht kündigen möchte - meine Aussage dass ich nichts kündigen muss da ich nichts abgeschlossen habe hat ihn nicht interessiert... ich bin mal gespannt was da noch nachkommt. Leider kann die Bank das Konto für diese Abbuchen nicht sperren aber immerhin gibt es ja die Möglichkeit der Rückbuchung!!! ich bin nur froh, dass ich hier andere Leidensgenossen gefunden habe! ich werde noch ganz verrückt mit diesen Menschen. man hat Schlafdefizite wegen der Kinder und der Anruf kommt auch noch gerade dann wenn man sich wünscht eine Krake zu sein...

Es ist doch schön, wenn Rückbuchungen den Abbuchenden Geld kosten. :D
Übrigens Flower72 hast Du es genau richtig gemacht.
Beim nächsten mal aber gelassener reagieren, kann doch nicht sein, dass solche Firmen eine in den Herzkasper treiben.

oh scheiße man
die haben bei mir auch angerufen
ich wusste nich was ich machen soll
und hab denen meine daten gegeben
da ich mich ab und zu mal wo angemeldet hab
hab ich gedacht oh gott jetzt habi scho wieder wo
aber ich kann mich nich entsinnen da mal
und hab auch nix in meinen emails gefunden
hilfe
was mach ich jetzt :(:(:(

Hallo,

Falls irgendjemand Daten von den Verein hat, bitte unbedingt hier ins Netz stellen!

Außerdem schlage ich noch folgendes vor:

- Anbieter / Telefonnumer bei der Bundesnetzagentur melden. Wenn die von uns 58 Euro haben wollen, sollen die erstmals die 50000 € Strafe zahlen.

Falls schon jemand eine Belastung / Rückbelastung vom Konto hat, bitte die Bankverbindung einstellen.

Grund: Die Bank soll kontaktiert werden, dass dieser Verein unberechtigt Geld per Lastschrift einzieht. Daraufhin kann die Bank die Geschäftsbeziehung zu dieser Firma kündigen.

Bitte lasst uns teilhaben an all euren Infos!

Danke.

Hallo, ich genieße heute meinen letzten Urlaubstag und bekomme vorhin von "Startip" einen "tollen" Anruf. Der Typ war derartig pampig, weil ich ihm erklärte, dass ich mich partout an keinen Abschluß erinnern kann. Einen Datenabgleich wollte ich auch nicht vornehmen. Und dann frage ich ihn auch noch, wieso er mit unterdrückter Nummer anruft, wo dies doch nicht mehr zulässig ist. Da hatte der Typ (Namen habe ich mir nicht gemerkt) keine Lust mehr auf ein "derart Kasperlespiel", wie ich es ihm böte, und so bleibe ich jetzt aktiver Teilnehmer. Ich brauchte jetzt nur noch auf meine nächsten Kontoauszüge gucken und das hätte ich nun davon. Dann flog sein Hörer in die Gabel.
Also, wo sind wir denn hier. Ich bin fassungslos. Sowas liest man immer mal in der Zeitung, wenn es anderen passiert. Und nun mir auch. Muß man sich sowas bieten lassen. Unverschämter geht es wohl nicht. Ein Anruf bei meinem Handyanbieter ergab, dass sich eine unbekannte Nummer nicht zurückverfolgen ließe. Ich brauchte erst einmal eine dringend eine Zigarette und dann habe ich Euch im Internet gefunden. Mittlerweile ist mein Blutdruck wieder einigermaßen o.k.
Xiomara

Falls es wen interessiert:
Bei Akte 09 (Sat1) kommt heute glaub ich was über diese Abzocke (so eine ähnliche)
Läuft gerade.
Naja... nicht ganz das selbe.
Ziemlich miese Abzocken gibt es da

Zuletzt bearbeitet:

An die Leser, die irgendwie mit Startip verbunden sind, und ich denke, die schauen auch regelmäßig auf diese Seite:

ICH Zeige Euch an, sobald ich irgendwelche Kontaktdaten von Euch habe.
Ich melde Euch der Bundesnetzagentur.
Ich verfolge anwaltlich, wie Ihr Saubande an meien Daten gekommen seid und werde den Adresshändler entsprechend anzeigen.
Ich kontaktiere Eure Bank, dass Ihr Euch vertragswidrig verhaltet.
Die ganze Angelegenheit werde ich an jede Pressestelle weiterleiten, damit die über Euer vorgehen berichtet und weitere Menschen warnt

Und ich empfehle jeden weiteren Betroffenenen aus diesem Forum:

Macht es genauso wie ich!

ICH Zeige Euch an, sobald ich irgendwelche Kontaktdaten von Euch habe.

Wie will man jemanden anzeigen, wenn er noch nichts verbotenes getan hat?:rolleyes:

Ich melde Euch der Bundesnetzagentur.

Kann man machen. ;)

Ich verfolge anwaltlich, wie Ihr Saubande an meien Daten gekommen seid und werde den Adresshändler entsprechend anzeigen.

Außer Spesen nichts gewesen.
Und irgendwo in den AGB überlesen "ihr gesamter Datensatz wird auch an Dritte weitergereicht" führt zu "ganz Dutschland hat die Daten".

Ich kontaktiere Eure Bank, dass Ihr Euch vertragswidrig verhaltet.

Mal eine gute Idee. :)

Die ganze Angelegenheit werde ich an jede Pressestelle weiterleiten, damit die über Euer vorgehen berichtet und weitere Menschen warnt

Blöd-Zeitungsleser wollen davon nichts hören. Ein Paar Titten auf die erste Seite reichen und sie sind voll befriedigt.

Hey Leute...
ich bin auch so ein armes Opfer dieser lästigen Nervensägen geworden :(
Heute früh von denen geweckt worden und überrumpelt und naiv wie ich war Daten rausgegeben (wofür ich mir gepflegt in den allerwertesten treten könnte :( ) Aber da ich ne Zeit lang öfter bei Gewinnspielen mitgemacht habe nahm ich an das es wohl so sein wird... Der Typ sprach deutlich (hatte da aber vorgestern einen an der strippe der mich mit feinstem Slang zutextete deswegen hatte ich einfach aufgelegt - selbes unternehmen!)
Auf jeden Fall hab ich jetzt ja schon einiges dazu hier im Forum gelesen, bin aber ängstlich und verwirrt wie das alles weitergehen soll... was sollte man dem am telefon denn sagen wenn er den kontrollanruf macht?

Ich bin unendlich froh, dass ich das Forum hier gefunden habe! Ich war ein nervliches Wrack :(

"Ich widerspreche dem Vertrag." und auflegen. Jegliche weitere Kommunikation wird sonst zum Nachteil für dich ausgelegt.
Kann dann durchaus sein, dass Post vom Inkasso oder Anwalt kommt.
Solche Post sollte dann ordentlich gelesen und abgeheftet werden.
Hab damit aber keine Erfahrung, weil ich mit solchen Anrufen nicht genervt werde.

Hallo happy_blue,

es gibt noch ein starkes Eisen im Feuer: Achte mal beim Annehmen des Anrufs auf die Display-Anzeige. Die Schurken missachten noch immer das Gesetz zur Rufnummernunterdrückung.
Erst heute früh stand bei mir wieder mal "Unbekannt" da. Ich ließ den ColdCaller zunächst sülzen und meinte dann nur: "Dieses Gespräch werde ich der Bundesnetzagentur wegen Rufnummernmissbrauchs melden," und dann legte ich einfach auf.

Erging mir heute leider genauso wie "happy_blue". Ist dieser Anruf mit der Tonbandaufnahme, den ich auch noch zu erwarten habe, denn eine Art von Einzugsermächtigung, damit die das Geld schön abbuchen können??? Wenn ich da jetzt einfach dem Vertrag widerspreche, dürfen die rechtlich gesehen auch nichts von meinem Konto abbuchen?? Wenn sie sich nicht dran halten, kann man ja das Geld immer noch zurückbuchen...

Zurück
Oben