Startipp / Megatipp Gewinnspiel

AW: Startip Gewinnspiel

Ja kann man machen. Allerdings kann doch kein Vertrag dadurch zustande kommen, dass man einem Brief (den man ja nichtmal nachweislich erhalten haben muss) nicht widerspricht. Außer man hat vorher schonmal sowas abgeschlossen und der Vertrag läuft tatsächlich.

Dies ist nur meine Meinung und ein Rat aus persönlicher Erfahrung, jedoch keine Rechtsberatung.

Das ist richtig; durch den bloßen Erhalt eines Briefes kommt sicherlich noch kein Vertrag zustande.

Aber ihr habt mehrfach berichtet, dass Startip offenbar Tonbänder abspielt und die Antworten vermutlich auch aufnimmt. Dann stellt Startip sich auf den Standpunkt, dass aufgrund der gegebenen Antworten ein Vertrag zustande gekommen ist. Die Angabe von Kotodaten könnte seitens Startip so ausgelegt werden, dass man einverstanden ist, dass die Beiträge dort abgebucht werden. Da die Miarbeiter offenbar rethorisch geschult sind, kann es gut sein, dass man Fragen mit ja beantwortet, die man bei minimal anderer Formulierung klar mit NEIN beantwortet hätte.

Wer dem dann innerhalb von 14 Tagen nicht widerspricht, könnte aus meiner Sicht Schwierigkeiten haben danach aus dem Vertrag heraus zu kommen.

Wem das alles zu heikel ist, sollte sich von einem Anwalt für Vertragsrecht beraten lassen.

Ja dann natürlich. Aber nur mit diesem Wisch, wenn man sich sicher ist keinen Vertrag abgeschlossen zu haben droht keine Gefahr.
Würde aber um sicher zu sein, wenn die Möglichkeit besteht, auch zu einem Anwalt raten.

Dies ist nur meine Meinung und ein Rat aus persönlicher Erfahrung, jedoch keine Rechtsberatung.

also ich bin bis jetzt dem zweiten anruf geschickt ausgewichen xD
einfach nich abgehoben wenn unbekannt dastand...
soll ich so weiter machen und hoffen das sie aufgeben?
oder wie soll ich mich verhalten

oh man ich könnt mir noch heute in arsch beißen das ich den ersten anruf
angenommen hatte und auch meine daten veröffentlich ahb bei denen -.-

meine bank meinte ich kann das ohne weiteres zurückbuchen lassen..
sie hatten solche fälle schon öfter
bin ja mal gespannt...:freak:

@ Backslash:
Ich habe ja nicht aus heiterem Himmel diesen Brief bekommen. Auf Seite 2 habe ich bereits geschrieben, das ich angerufen wurde. Beim ersten Mal wurde mir mitgeteilt, das ich das kündigen kann, weil ich die letzten Monate ja ncihts gewonnen und zum Datenabgleich und beim 2ten Anruf wurde dann dieses Tonband aufgezeichnet.

Ich denke, das ich da auf jeden Fall Wiederspruch einlege, und das dann mit Einschreiben wegschicke...dann bin ich auf der sicheren Seite, zumal ja da drinne steht, das ich innerhalb 14 Tage Widerspruch einlegen kann.
Was mich so'n bisschen noch beruhigt ist, das ich bald dieses Konto nicht mehr habe, da ich in eine andere Stadt ziehe...dann können sie dort ja nichts mehr abbuchen!!!!

@ panicsteff:
Ignorieren wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre, das du den Anruf entgegennimmst, aber dann klar sagst, das du niemals in der Vergangenheit bei solchen Gewinnspielen mitgemacht hast und deswegen dem Ganzen hier widersprichst und ganz WICHTIG: lass dich nciht dazu überreden, das dir Fragen gestellt werden, die du nur mit Ja oder Nein beantworten darfst und die zudem noch aufgenommen werden!!

Grundsätzliches zu Cold Calls.

Werde(wurde) ich angerufen und bemerkte ich das es sich um Abzockcalls handelte verfahre ich folgendermassen:

Oder ich frage immer nur "was was"

Oder ich tue so,als bin ich stark betrunken

Und andere Späßchen :king::evillol: die ich hier in diesem Forum nicht weiter erläutere

Sollte jeder so machen,denn so das Telefonspam Aufkommen bei mir gegen 0 tendiert.

panicsteff schrieb:
... einfach nicht abgehoben wenn unbekannt dastand...
soll ich so weiter machen und hoffen dass sie aufgeben?

Da ist ein Haken dran an der Anzeige "Unbekannt". Sie erscheint nämlich auch, wenn bekannte/erwünschte Gesprächspartner/innen anrufen, die noch mit der Analog-Telefontechnik vorlieb nehmen müssen. Damit gibt's nämlich noch keine Rufnummernanzeige und so wirft man sie mit in den Halunkenkorb.

So hatte ich einige Tage auf meinem ISDN-, danach auf dem DSL/VoIP-System die Annahme von Gesprächen mit unterdrückter Rufnummer deaktiviert und prompt von meinem "analogen" Bruder per E-Mail die Anfrage erhalten, ob mein Telefonanschluss wegen nicht bezahlter Gebühren gesperrt worden sei.

Das ist schon blöd, dass man mit den Schurkenhänseln und -greteln nicht so rigoros verfahren kann wie man gerne möchte, nämlich, sie einfach auszusperren.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Ihr.
Mich hat eben auch jemand von StarTip angerufen. Eine gewisse Frau Karina Becker.
Ich habe ihr auch dummerweise meine Bankdaten durchgeben!
Die wollen mich nochmla anrufen, um die Daten abzugleichen und es wird aufgezeichnet..
Was soll ich nun am besten machen, wenn die nochmal anrufen? Einfach auflegen?

Bitte helft mir!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich wurde auch gerade aus dem Bett geklingelt von so ner Mitarbeiterin. Im Prinzip ist es mir genauso ergangen wie euch auch. Sie wollte wissen ob ich diesen Vertrag kündigen möchte und sie müssten aber noch bis november dann monatlich 59 Euro abbuchen. Da ja nur die ersten 2 Monate kostenlos wären und ich schon seit juni angemeldet bin.
Ich, allerdings konnte mich nicht dran erinnern das ich mich irgendwie, irgendwo angemeldet habe, da ich bei solchen Sachen (auch im Internet) sehr vorsichtig bin und meine Bankdaten nie rausgebe.
Sie meinte dann zu mir, es gäbe allerdings auch eine Geldzurückgarantie und sie möchte doch meine Bankdaten nochmal abgleichen.
Ich wollte ihr diese Daten nicht geben und erkundigte mich dann nach ihrem Namen und der Homepage.
Beide hatte sie mir gegeben allerdings die falsche HP adresse.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sie mir da monatl. was abbuchen werden ........
Bin total sauer...
1.. haben die mich aus dem Bett geschmissen ( konnte ja noch gar nicht klar denken heute morgen!!!!)
und 2, mich überhaupt mit so nem mist belästigen... unverschämt!!!!!!

LG
Ergänzung ()

Achso,
wurde bei einem von euch bis jetzt schon etwas abgebucht??
LG

hey Sternflimmern
Genau so hab ich das auch gemacht !
der Anruf mit dem Band kam und ich hab dem Kerl der da drann war erstmal Auschweifend erklärt das ich nie so etwas mitgemacht habe und ich es nicht einsehe da jezt irgendwas zu machen !
das einzige was da hilft ist dann Hartnäckig bleiben und auf seinem Standpunkt zu bleiben!

Mir wurde nur gesagt nach dem anruf das ich irgendwie auf nicht abgeschlossen gebucht werde und dann hat der gute man aufgelegt !

Bis jezt nichts mehr gehört !
ist jezt ca 2-3 wochen her !

Grüße
Domi

mich hats auch gerade erwischt und ich bin echt fertig ! na ja meine bank meinte ich könne es zurück buchen lassen ... fahre nun aber am Freitag eine Woche in den urlaub ... was mach ich wenn da die besagten unterlagen kommen ?
Der Typ meinte ich könne schriftlich kündigen oder er tut das nun für mich !!

Was iss denn nun mit dem Kontollanruf, mit dem Tonband ? wann kommt der ? und wie reagierer ich ? mann ich krieg echt die kriese ! das iss ne Frechheit sondersgleichen sowas

bitte Antwortet mir was ich tun soll ?

Zuletzt bearbeitet:

Fertig brauchst du da nichtzu sein.
Rückbuchen und fertig.
Wenn das jeder so macht entstehen diesen Abzockerfirmen erhebliche Mehrkosten.

und wenn der besagte " kotrollanruf mit Tonband kommt " ? dann am besten gar nciht erst ans Telefon gehen, ich sag nix mehr gaar nix ....:freaky:
Ergänzung ()

jojoaction99 schrieb:
Wie ich schon mal im Vorfeld geschrieben habe, habe ich einen starken Verdacht wer hinter dieser Angelegenheit steckt.

Vor genau drei Monaten wurde ich durch einem Callcenter belästigt (mit Heilbronner Vorwahl), die mir irgendeine Lottogewinnscheiße für drei Monate kostenlos anbieten wollten. ich sollte nur noch die Zahlen nennen und hätte zusätzlich noch was gewonnen. Als Einleitung zu diesem Gespräch wurde ich als "langjährigen Premierekunden" begrüßt.

Ich hatte zwar mal eine Premiere-Abo, jedoch nur kurz und nicht mehr zu diesem Zeitpunkt.
Ich habe mehrfach betont, ich schließe nichts ab, halte mich fern von Lotto und will auch keine Gratisgeschenke.

Nach meheren Beschwerden an Premiere habe ich den tatsächlichen "Anbieter" bzw. Adressverkäufer herausgefunden. Zufälligerweise hat er die gleiche Schweizer-Vorwahl wie die im Vorfeld genannte Nummer.

Allen Beteiligten habe ich untersagt, mich jemals wieder zu kontaktieren.

Das kann doch kein Zufall sein. Gleiche Vorwahl in der Schweiz, Zeitraum des Anrufes vor drei Monaten, Startip Bezug auf meine Teilnahme vor drei Monaten....

Hier ist der Link des damaligen Forums:

http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/071312797674#pp3heOYo66QCi0gjLkUWXaw

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

ja bei mir wars das gleiche mit den zahlen nennen , daher weht der Wind.... angefangen hat alles bei einem Preisausschreiben auf dem Volksfest für ein Auto .. denke von da kamen die auf meine adresse und telefonnummer , weil der typ meinte ich hätte zwar das Auto nicht gewonnen aber dafür die Teilnahme für 3 monate für irgend ein Gewinnlos.... ich fragte tausendmal nach ob ich da was kündigen müsse, worauf er immer verneinte und ich woltle aber diese Teilnahme auch nicht, das klingt alles sehr nach dem netten Privatanbieter fürs Fernsehen ! da beginnt die schlange meine Vermutung

Zuletzt bearbeitet:

hallo leute, mir ist genauso dasselbe passiert...eben kam der kontrollanruf und die dame fragte ob "ich"zusprechen sei ich fragte sie dann warum und von welchem unternehmen sie anruft.sie antworte ganz patzig das geht mcih gar ncihts an und das sagt sie wenn sie mit frau...(also mir)spricht.ich sagte dann ja sie sprechen mit mir.dann fing sie an wegen kündigung dass ne kollegin angerufen hat...und ich sagte einfach nur:ich hab nie an solch einem gewinnspiel mitgemahct! sie darauf total unfreudlich:das mist mir egal bis dezember sind es 59 euro pro monat,sehen sie zu...!"und dann hab ich aufgelegt!

meint ihr denn die buchen das ehct ab?von wem wurde dnen jetzt shcon was abgebucht?muss man sich da JETZT EHCT SORGEN MACHEN?ES KAM BEI MIR JA NICH MA SOWEIT DASS SIE NOCHMAL DATENABGLEICH MACHT!

LG

Hallo,

heute erhielt ich die Antwortmail der Bundesnetzagentur auf eine Beschwerde bezüglich Telefonspam, deren Kern ich einfach mal hier reinstelle:

"Sie haben sich im Zusammenhang mit „Unerlaubter Telefonwerbung“ an die Bundesnetzagentur gewandt.

Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung ist schon nach geltendem Recht ausdrücklich verboten. Sie stellt eine unzumutbare Belästigung nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb dar (§ 7 Absatz 2 Nummer 2 UWG). ...

Im Einzelnen sieht das neue Gesetz folgende Verbesserungen für die Verbraucher vor:

Verstöße gegen das bestehende Verbot der unerlaubten Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern können künftig mit bis zu 50.000 € Geldbuße durch die Bundesnetzagentur geahndet werden.
Außerdem stellt das Gesetz klar, dass Werbeanrufe nur zulässig sind, wenn der Angerufene vorher ausdrücklich erklärt hat, Werbeanrufe erhalten zu wollen. So wird verhindert, dass sich Anrufer auf Zustimmungserklärungen berufen, die der Verbraucher in einem völlig anderen Zusammenhang (Gewinnspiele) oder nachträglich erteilt hat.

Bei Werbeanrufen darf der Anrufer seine Rufnummer nicht mehr unterdrücken*), um seine Identität zu verschleiern. Dies wird nun durch das Telekommunikationsgesetz (TKG) verboten. Bei Verstößen gegen das Verbot der Rufnummernunterdrückung droht eine Geldbuße bis zu 10.000 Euro.

Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen mehr Möglichkeiten, Verträge zu widerrufen, die sie am Telefon abgeschlossen haben. Auch Lieferverträge für Zeitungen, Zeitschriften sowie über Wett- und Lotterie-Dienstleistungen können künftig widerrufen werden, so wie es heute schon bei allen anderen Verträgen möglich ist, die Verbraucher am Telefon abgeschlossen haben. Bislang gibt es hier kein Widerrufsrecht (§ 312d Absatz 4 Nummer 3 und 4 BGB). ...

Die Widerrufsfrist beträgt abhängig von den Umständen des Einzelfalles - zwei Wochen oder einen Monat und beginnt nicht, bevor der Verbraucher eine Belehrung über sein Widerrufsrecht in Textform (etwa als E-Mail oder per Telefax) erhalten hat. Bei unerlaubten Werbeanrufen beträgt die Frist regelmäßig einen Monat.

Hinsichtlich möglicherweise abgeschlossener Verträge, die auf einen unerlaubten telefonischen Werbeanruf zurückzuführen sind, wenden Sie sich bitte an die Verbraucherzentrale (www.verbraucherzentrale.de) oder Ihren Rechtsanwalt (z.B. www.anwaltsauskunft.de), da es der Bundesnetzagentur nicht gestattet ist, Rechtsberatung (einzelfallbezogen) zu leisten. ...

Informationen rund um das Thema Unerlaubte Telefonwerbung werden Sie in Kürze auch auf der Internetseite der Bundesnetzagentur www.bundesnetzagentur.de im Bereich „Rufnummernmissbrauch – Spam – Dialer – Unerlaubte Telefonwerbung“ finden.

Telefonische Anfragen zu den Themen Rufnummernmissbrauch, Spam, Dialer und Unerlaubte Telefonwerbung können Sie unter der Telefonnummer.

+49 (0)291 9955-206
in den Öffnungszeiten
Mo. - Mi. 9:00 bis 17:00 Uhr
Do. 9:00 bis 18:00
Fr. 9:00 bis 16:00 Uhr
stellen.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Hinweise weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bundesnetzagentur"

Damit lässt es sich doch wieder ruhig(er) schlafen, oder?

*) Anmerkung: Achtung! Diese Gauner haben bereits ein kommunikationstechnisches Schlupfloch entdeckt/entwickelt: Neulich wollte einer die Seriosität seiner Abowerbung durch den Hinweis auf die Rufnummernanzeige "nachweisen". Habe trotzdem NEIN gesagt und sofort einen Rückruf versucht: Entweder war sie ständig belegt oder es erfolgte die Ansage:"Der Anschlussinhaber ist im Moment nicht erreichbar. Versuchen Sie es später noch einmal." - Na, klingelt's?

Zuletzt bearbeitet:

Wurd überhaupt schon mal bei emandem Geld abgebucht?
Hatte grad dieselbe scheiße -.-

ma abwarten, haut schon hin.

Yâ, einmal hat es so ein Lumpenhund versucht, noch bevor das vertragsrelevante "Begrüßungsschreiben" bei mir eintraf.
Meine Reaktionen:

- Rückbuchungsauftrag an die Bank

- Widerruf des Vertrags und

- Abmahnung wegen nicht erteilter Einzugsermächtigung

Nur das "Meer der Stille" auf dem Mond ist seitdem ruhiger - :evillol:

Hallo Zusammen,

Ich hab ich eben registriert da ich über über die Google suche nach Startipp auf euch gestossen bin.

Und naja wieso googelt man Startipp???

Genau ich würde schon gerne wissen wo ich mich da angeblich im Mai angemeldet haben soll ;)

Nun folgendes 17.45 klingelt mein Handy ( unbekannt ) denk mir nichts und geh hin weils ja der Chef sein könnte der macht das öfters mal.

Und mich begrüßt eine Dame von Startipp den Namen kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. Aber sie klang noch recht jung und auch ganz freundlich *g*

Jedenfalls wird mir gesagt das meine Kostenlose teilnahme ausläuft und ob ich das kündigen möchte worauf ich erst mal nachgefragt habe um was es hier geht.
Es ginge um Startipp und wenn ich das kündigen möchte würde das noch bis November laufen und würde 59 Euro im Monat kosten. Ich sagte sie kann das sofort kündigen weil ich mich nirgends angemeldet habe das ich das wüsste und ich auch sonst noch nie was von denen bekommen habe. Das geht nicht erst ab november ....
Ich fragte nach worüber ich mich da denn angemeldet haben soll ?? Also Antwort kam dann nur übers Internet was genaures wüsste sie da nun auch nicht... Darauf war meine Antwort das da jeder sich mit meinem Namen anmelden kann ! Und ich damit sicherlich nichts zu tun habe. Ihre antwort war dann nur das sie das Prüfen lassen wollen würde ( fragt mich nicht wie ) und mir dann etwas zuschicken würde woraus ich genaueres entehmen kann. Meinen Namen Adresse usw haben sie gehabt. Kontodaten wurden nicht abgeblichen sie meinte nur sie haben die letzen 3 stellen der BLZ.

Ich warte nun ab ob ich wirklich was bekomme und dann gehts denk ich erst mal zur Verbraucherschutzzentrale ..

Aber echt frech sowas für ne Lotterie 60 Euro im Monat und das einfach per Internet.
Ich mein wenn ich das wirklich übers netz abgeschlossen haben sollte. Wo ist eine Bestätigungsemail ? mit einem Eventuellen bestätigungs Link ????

bin mal gespannt wie das bei euch so weiter geht

lg ausm Allgäu

Stefan

(..)Antwortmail der Bundesnetzagentur(..)
(...)können künftig mit bis zu 50.000 € Geldbuße durch die Bundesnetzagentur geahndet werden(..)

Inwieweit wurden silche "Strafen" denn schon mal ausgesprochen bzw. ein Vergehen verfolgt?

(...)Bei Werbeanrufen darf der Anrufer seine Rufnummer nicht mehr unterdrücken*), um seine Identität zu verschleiern. Dies wird nun durch das Telekommunikationsgesetz (TKG) verboten. Bei Verstößen gegen das Verbot der Rufnummernunterdrückung droht eine Geldbuße bis zu 10.000 Euro.(...)

Tja,auch hier die Frage,hält man sich dran oder warte ich so lange bis ich in der Sahara rasen schneiden kann?

bei uns kam der zweite anruf mit einer Drohung und die Frau rief hier heute nochmal an und beleidigte meine Mutter, dass sie doch verrecken soll.

Die werden frech.

Zumindest ruft sie nicht jeden Tag, jede Stunde an, wie versprochen von ihr.

Zurück
Oben