Startipp / Megatipp Gewinnspiel

AW: Startip Gewinnspiel

Voll *lol*! - Ähnliche Gespräche führe ich auch gelegentlich. Inzwischen müssen einige der Callcenter-Fritzen oder -Friederikes wahrscheinlich wegen Depressionen behandelt werden.

Die neue Gesetzgebung zu unerlaubter/unerwünschter Telefonwerbung dürfte weitere Beiträge leisten, obwohl die Telekommunikationsmafia (wieder einmal) die konsequente Durchführung zu torpedieren im Stande sein wird.

Bleiben wir also wachsam und halten es mit MP G. Oettinger, BW: "So wird's gemacht - oder anders, aber sofort!"
 
AW: Startip Gewinnspiel

Also bei mir ist der erste Anruf jetzt knapp einen Monat her.Habe weder Post von denen bekommen (obwohl die mir was zusenden wollten) noch wurde ich weiter angerufen. Naja da kann ich ja noch froh sein wenn ich lese wie es bei euch gelaufen ist. Diese deppen.
 
AW: Startip Gewinnspiel

Wahrscheinlich schrecken die davor zurück, irgendwas schriflich zu regulieren. Beim letzten Anruf hab ich ich gesagt:" wenn Sie was wollen, schreiben Sie". Bis jetzt ist noch kein weiterer Anruf gekommen. Mal sehn ob Anfang September eine Lastschrift eintrudelt. :evillol:
 
AW: Startip Gewinnspiel

moin habe gerade eure beiträge gelesen bin auf diese seite nur gegangen weil ich heute so einen anruf hatte. wollte nur mal gucken was startip ist weil ich mich an nichts erinnern konnte
 
AW: Startip Gewinnspiel

Hallo,
bei mir rufen zur Zeit auch täglich irgendwelche schwer verständlichen Menschen an mit dieser Gewinnspiel Geschichte. Und sie sind rotzfrech!
Heut hab ich so eine Nuschlerin gefragt, wie denn ihr Unternehmen heisst und nachdem sie x-mal unverständlich geantwortet hat, hab ich sie um langsame Spreche gebeten und so bin ich auf Star Tip gekommen.
Sie buchen ab, hat sie mir erklärt und ich hab von ihr meine Bankdaten wissen wollen, die konnte sie mir natürlich nicht geben.
Wie sie auf die Idee komme, dass sie abbuchen könnte, hat sie mir erklärt, dass ich bei dem obskuren Gewinnspiel mit den AGB einverstanden gewesen wäre. Und ich hätte dort meine Bankdaten angegeben.
Einen Teufel hab ich getan. Ich habe niemals im Internet meine Bankdaten angegeben.
Ich hab dann gefragt, wie das Konto lautet - da kam zwar mein Name, aber das Konto lautet nicht so - das würde sie aber nicht sehen können.
Die Frage ist, kann irgend eine Firma, die über mein Konto abbucht, meine Bankdaten weiter gegeben haben?
Hat eigentlich von Euch schon irgenwer eine Abbuchung gehabt oder eine Mahnung bekommen?

Ich werde mich am laufenden halten und bin gespannt was sich ergibt.
Beim nächsten Anruf werde ich mich einmal ganz dumm stellen und erschreckt, keinefalls das wort "Ja" benützen und dann schaun ma amal wie sie sich verhalten und was ich tun soll.

Grüsse
Michaela
 
AW: Startip Gewinnspiel

Ich habe das schon erlebt mit der nonchalanten Abbuchung, noch bevor das "Begrüßungsschreiben" bei mir eintraf.
Meine Reaktionen:

1. Rückbuchung durch meine Bank

2. Widerruf des Abo-Vertrags

Wenn ich das gegenwärtigen und künftigen Nuschler/innen erzähle, legen sie grußlos auf - und es passiert nichts mehr weiter. Sind sie auf Frechheit getrimmt, kommt "mein Anwalt" ins Spiel, dann heißt es ebenfalls "schachmatt" (Vertragsrechtsschutzversicherung obligatorisch).
 
AW: Startip Gewinnspiel

Hallo erstmal,

vielleicht sollte man denen die Startip-Kontodaten geben. Die stehen hier ja weiter vorne im Forum. Setzt natürlich vorraus, dass man sich vorher hier informiert hat. :)
 
AW: Startip Gewinnspiel

Bei mir hat Heute auch irgend so ne Frau angerufen. Ich hab einfach gesagt das ich mich nicht erinnern kann da für Geld an irgendwas teilgenommen zu haben. Die wollte das prüfen lassen und meldet sich dann wieder. Soll doch!

Ich kann nicht verstehen wie mansche hier Ihre Kto Daten einfach am Telefon preisgeben.

Was ich den anderen hier empfehlen kann ist:

- Niemals irgendwie ja sagen
- Niemals KONTODATEN AM TELEFON / INTERNET!!!!
- Niemals in die Enge treiben lassen!
- Nötigenfalls auflegen
- Wenn du Daten preisgegeben hast -> Geld zurückbuchen lassen!
- Solltes du alles nicht hinbekommen oder sonstige Probleme auftreten ist die letzte Instanz der Anwalt
 
AW: Startip Gewinnspiel

Hallo,
heut hat die Tussi wieder angerufen. Eigentlich wollte ich mich heut blöd stellen, aber dann hab ich ihr doch erklärt, dass ich ihr schon mehrmals gesagt hab, dass ich an nichts teilgenommen habe und deshalb auch nichts kündigen müsse.

Daraufhin hat sie einfach aufgelegt. Schad, denn ich hätt gern gewusst, was sie von mir wissen will, wenn ich mich auf eine "Kündigung" einlassen würde.

Meinen Mann hab ich beschworen, dass er nicht einfach "jaja" sagt, denn er hört ein bissl schlecht und dieses "ja"kann fatale Folgen haben.

Nächstens werd ich sagen, dass ich garkein Konto habe und ich die Daten von meinem Mann garnicht kenne. Ich bin gespannt, was dann da kommt.

Grüsse
Michaela
 
AW: Startip Gewinnspiel

Hallöle vom Bodensee,
möchte auch mal kurz einhaken. Bin gestern arg belästigt worden. Dieselbe Masche, Kündigung und so - bei mir wars Herr Meisel, der erschreckend präzise Angaben hatte (Adresse und so). Wurde natürlich frech, fast bedrohlich, als ich mich weigerte, meine Kontodaten herzugeben. Ich würde schon sehen, abgebucht wird in jedem Fall, dann wirds auch schwierig, aus der Nummer wieder rauszukommen usw. Habe ihn dann nach Kontakt zur Startipp gefragt - da hat er mir eine falsche Nummer angegeben. Als ich dann hier im Netz die Recherche gemacht habe, kam ja doch einiges dabei rum. Sodenne, ich also streitlustig die Service Nr. angerufen - 1805 etc., und mir die Leutchen mal angehört.
Ein Herr Schön bestätigt, dass die tatsächlich für Startipp agieren. In Wien natürlich! War ähnlich frech, wie der andere, und meinte nur süffisant, dass das alles völlig in Ordnung wäre. Die unterdrückte Rufnummer spiele für ihn eh keine Rolle (klar, Austria), und außerdem - und das ist wohl der Trick - wäre es ja KEIN Werbeanruf gewesen.
Nö, hat er recht - das war NÖTIGUNG!
Habe gerade das Formular mit Anhang für die Netzagentur fertig gemacht - werde beizeiten mal unsere Freund und Helfer aktivieren, und Strafanzeige stellen.
Ich bin sicher, dass die Anrufe, die wir hier alle kriegen, aus BRD sind - und dann ist das nicht rechtens. Habe auch Schädigung angegeben, da die mich im Büro erwischt haben (dreist). Für alle, auch wenns ein bischen Arbeit macht, meldet das weiter. Nur so kann da etwas erreicht werden. Nur Jammern bringt ja auch nichts.
Liebe Grüße von Cora
 
AW: Startip Gewinnspiel

Stimme dir voll zu, CORAZON2009, die Anrufe kommen aus Deutschland. Als der Callcenter-Agent von Startip mich anrief, habe ich nach dem Firmensitz gefragt, die Antwort war HAMBURG, die Frage nach der Rufnummer beantwortete er mit 030 (also BERLIN) und legte dann auf.
Habe jetzt eine Fangschaltung beantragt und kann allen Agenten von STARTIP nur empfehlen, solche Anrufe zu unterlassen! Wenn wir euch kriegen, wird es richtig teuer, sehr teuer! Anschließend habt ihr kein Geld und auch keinen Job mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startip Gewinnspiel

Hy Leute,habe gestern meinen tollen Anruf von einem "Hr.Saager" das gleiche Spiel wie bei euch.Zum Datenabgleich kam es gar nicht da ich dem Typ fast durchs Telefon an den Hals gesprungen bin.Heute war ich bei der Polizei,wollte ne Anzeige machen,ist nichts mit Anzeige.Die Startipkollegen machen sich nicht genug Strafbar.Nette Polizistin sagte nur Vebraucherschutz den für die Polizei ist das noch kein Straftatbestand wenn jemand mit unterdrückter Nummer anruft.Also an alle wie schon einige vor mir hier geschrieben haben;Vebraucherschutz und Bundesnetzagentur in Kenntnis setzen.:mad:.Ach ja bei mir war der Firmensitz in Bielefeld.
Ergänzung ()

Link zur Pressemitteilung von der Verbraucherzentrale http://www.vz-bawue.de/UNIQ125005899319769/link562581A.html[/URL] :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startip Gewinnspiel

Hallo,

ich wurde auch vorhin von diesem Mann angerufen. Angeblich hab ich vor 3 Monaten ein kostenloses Probe-Abo abgeschlossen und vergessen zu kündigen. Totaler Quatsch. Er fragte ob ich jetzt kündigen möchte. Allerdings soll ich für weitere drei Monate noch zahlen und versprach mir sogar noch eine Gewinngarantie! Ich frage mich, woher der Typ denn meine Bankverbindung haben will, da ich nämlich prinzipiell nirgends solche vertraulichen Daten hinterlasse.
Wurde denn bei Dir mittlerweile schon was abgebucht? :(
 
AW: Startip Gewinnspiel

Hallo nimue,

unsere Daten schwirren seit dem Moment durch's All, als wir evtl. versäumt haben, die Zustimmung zu ihrer Weitergabe zu verweigern, z.B. bei der Anmeldung eines Kfz an "Partner" der Branche oder beim Online-Einkauf an Partnerfirmen.
Findige Adresshändler sammeln über Pseudo-Gewinnspiele, welche z.B. einen Ziehungstermin erst in vielen Monaten oder am "St. Nimmerleinstag" in den Teilnahmebedingungen ausweisen, eine Unmenge von Daten, mit und ohne, mehr oder weniger abo-verwertbare Ergänzungen. Und so können uns beliebige CallCenter mit allem Möglichen konfrontieren, um unsere "Schluckbeschwerden" für einen schnellen €uro auszunutzen.

Daher: Trau, schau, wem und nicht nur auf die beworbenen Preise, sondern auch auf das Impressum und die AGB achten, denn dort ist so mancher Hund begraben, weit entfernt von jeglicher Seriosität.
 
AW: Startip Gewinnspiel

Hallöchen,
so denn - nochmal, war gerade wohl nicht eingeloggt*grummel*.
Also, es ist bei mir noch nichts abgebucht worden - Anruf war auch erst am Montag.
Mit der Anzeige ist das tatsächlich so ein Kiste - das reicht - eigentlich - nicht, auch wenn Nummer nicht unterdrückt werden darf. Aber...ich werd's dann eben anders probieren, und die Anzeige auf Nötigung fußen (namentlich durch Herrn Meiser - Fa. Startipp).. "Sie werden schon sehen, was Sie davon haben. Wir wissen schon, wo wir Sie finden...Ihre Kontodaten haben wir eh im Archiv" etc. Bin zwar kein RA, aber in europ. Wirtschaftsrecht zertifiziert, und da war mal was mit BGB und Co. um Grundstudium. (da führen viele Wege ins Kittchen :-))). Da die ja auch meine richtige Adresse haben, fühle ich mich schon "bedroht"- und wenn mir von denen mal einer einen Besuch abstattet, möchte ich das vorher dokumentiert haben. Abbuchen wäre in dem Fall nicht mal schlecht, auch wenn 59,- vom Wert her nicht fürs Strafrecht reicht, vermute ich mal. Wie auch immer, habe einige der Berichte hier aufmerksam gelesen, und da wird es ein bischen auch die Masse machen. Es ist erschreckend, aber das sind keine NORMALEN, lästigen Anrufe mehr. Viele von euch berichten ja über Einschüchterungen etc., welche aber ganz bestimmt gegen die guten Sitten verstößt. Bei mir war es ja so, dass der gute Herr Meiser mir sagte,das ich ja nicht unbedingt mit der Fa. Startipp einen kündigungspflichtigen Vertrag haben müsse, sondern eben mit einen der 200, für die die Startipp agiert. Dann wäre es allerdings so, dass nur MEIN Vertragspartner mich in die Pflicht nehmen kann. Heißt, hätte ich einen Vertrag mit einem Gewinnspiel X, dürfte X mich angehen, wenn es Zahlungsversplichtungen gäbe.
Werde das mal mit unserer Polizei abklären, d.h. nicht der Anruf wird angezeigt, sondern die Nötigung. Halte euch gerne auf dem Laufenden - rate aber nochmal allen, macht euch etwas Mühe und macht es an den einschlägigenm Stellen publik.
LG vom schönen See! Cora
Ergänzung ()

Hallo Michaela,

habe gerade Deine Nachricht auf dem Schirm. Frage zu den Kontodaten:
Kein seriöser Geschaftspartner wird Deine Daten weitergeben, das ist klar. Heißt, die regulären Daueraufträge z:b. Telefon, Miete, Strom usw. sind 100% sicher.
Blöder wird es, wenn man mit z.B. EC-Karte zahlt, und u.U. den Bon liegenläßt - da kann schon jemand was mit anfangen. Auch eher selten.
Blöd wird es jedoch über hauptsächlich Osteuropa. Dort sind ja mittlerweile auch viele gängige europ. Bankfilialen angesiedelt, und ich habe die Auskunft von einem Anwalt bekommen, dass es dort recht simpel ist, mit Namen + Adressen an Kontonummern in BRD zu kommen. Voraussetzung ist, dass derjenige weiß, bei welcher Bank man ist. Alles nicht so ohne weiteres, aber nicht unmöglich. Kommt halt auf die kriminelle Energie an.
Die Steigerungen in der Telefonwerbung ist ja abzusehen - obwohl Startipp da schon eine ausergewöhnlich schlechte Qualität zeigt, werden andere auch nicht untätig sein.
Nachdem das neue Gesetz greift, bekomme ich z.B. weiter Anrufe - allerdings mit ausl. Tel.Nr.
(0033, 0041, 0043 etc.)
Wir werden also alle noch weiter unsere Freude haben!
Grüße Cora
 
AW: Startip Gewinnspiel

Hallooo erstmal,
gibt es eigentlich die Möglichkeit anonyme Anrufe per Anrufbeantworter o.ä. einen Spruch abspulen zu lassen? Z.B.:"Wenn Sie was von diesem Anschluss wollen, schalten Sie die Rufnummernunterdrückung ab, oder schreiben Sie". Könnte man ja auch selber sagen. Automatisch ist ja immer schön bequem. Nun mal zum publikmachen dieser Startip-affäre. Man könnte doch bei der Verbraucherzentrale diese Masche bekanntmachen. Nämlich per Versicherung an Eides Statt. Werde ich auch noch machen. Mir ist nämlich letztens bei Netto ein Sonderangebot direkt vor der Nase beendet worden. Der Marktleiter hat das Werbepreisschild rausgezogen. Das war noch am ersten Tag und das um 9:45 Uhr. Also hab ich das der Verbraucherzentrale per Mail gemeldet. Die meinten dann, das man eine Versicherung an Eides Statt abgeben müsse, dann kann evtl. eine Verbandsklage gemacht werden. Wenn viele Fälle da bekannt werden, müsste doch was zu machen sein!
 
AW: Gewinnspiele + Datenklau

Hallo erstmal,

in unserer heutigen Tageszeitung (Schwäbisches Tagblatt der Südwestpresse, Ulm) steht auf der Titelseite ein Artikel, den man zu einer gestrengen Strategie gegen unerwünschte ColdCalls einsetzen kann (Inhalt gekürzt, da online nicht verfügbar):

"Handel mit persönlichen Daten blüht

Berlin. Im Internet werden weiter massenhaft persönliche Angaben von Verbrauchern gehandelt. ...
Reportern des NDR gelang der Kauf von Tausenden von Datensätzen auf dem Internet-Schwarzmarkt. Diese enthielten neben Adresse und Geburtsdatum auch Bankverbindungen ...
Betroffene berichten von massivem Missbrauch ihrer Daten. Danach buchten etwa Glücksspielfirmen ohne Zustimmung regelmäßig Geld von den Konten ab. ...
Grundsätzlich müssen die Betroffenen zustimmen, wenn mit ihren Daten gehandelt werden soll (Anm.: vgl. "Weitergabe von Daten an Sponsoren" als Teilnahmebedingung!).
Es gibt aber etliche Ausnahmen, so für die Werbewirtschaft, für Medienunternehmen und für Meinungsforscher.
Der Datenhändler sitzt laut NDR in Tunesien und hat offenbar gute Kontakte zu Callcentern.
Außer Kontrolle geratene Daten, ..., sind nur schwer wieder einzufangen."

Strategie: Unter Zuhilfenahme des "Gegenskripts" (leicht per Google-Suche erhältlich; oder der persönlichen Sprachgewandtheit) einem nicht durch Auflegen des Hörers/Gesprächsabbruch ins unsichere Nirwana zu schickenden Coldcaller bohrende Fragen stellen nach Herkunft des Datensatzes (ggf. eine Internetadresse sofort überprüfen), Name und Anschrift des Callcenters/der Agentur/der Firma/der Datenquelle ohne Rücksicht auf die behauptete Teilnahme an einer kostenlosen Aktion mit Abofolge.
Schließlich der Hinweis, dass man das Ansinnen eines telefonischen Vertragsabschlusses oder einer entsprechenden Einzugsermächtigung strikt zurückweise und Meldung über den Vorgang an den Verbraucherschutz, das LKA/BKA sowie ggf. an einen Anwalt erstatten werde.

Dann können wir diesen Sumpf von Verstößen gegen geltendes Recht wenigstens sporadisch austrocknen.
 
AW: Startip Gewinnspiel

Auch ich hatte heute einen Anruf der besagten Firma, ein Hr. Ackermann.
Ich Dussel habe leider meine Bankverbindung zur Kontrolle weitergegeben.
Ärgere mich schon gewaltig, da ich nie am Telefon oder im Internet meine Bankdaten preisgebe.
Aber die Damen und Herren sind wirklich gut geschult.
Habe dann eine Stunde später den sog. Kontrollanruf bekommen. Habe aber vorher dieses Forum gefunden und konnte mich darauf "vorbereiten".
Habe das Gespräch dann angenommen mit einem Hallo und nach Frage meines Names wieder hallo gesagt. Die Dame am Telefon legte gleich los, von wegen Kontrollanruf.
Habe die Dame dann unterbrochen und auf die Rufnummernunterdrückung hingewiesen, Kosten 10.000 € lt. Telekommunikationsgesetz etc. Die meinte nur es liegt an meinem Anbieter. Habe weiterhin gesagt das ich meinen Anwalt einschalten werde wenn ich weiter belästigt werde. Die Dame wollte mit mir wegen der Kündigung sprechen, jetzt geht es nicht mehr und es läuft weiter. Dann legte sie auf.

Ich hoffe das jetzt Ruhe ist. Falls ne Abbuchung kommen sollte lasse ich diese zurückgehen.
Wenn doch etwas schriftlich kommt, werde ich es vorsichtshalber schriftlich widerrufen.

Es war mir jetzt eine Lehre. Nie die Kontodaten am Telefon.
 
AW: Startip Gewinnspiel

Hallöchen, uuuund aufgemerkt! (Wer mag)
Neues zu Startipp - druckfrisch sozusagen.
Habe heute mal wieder ein bischen im Müll gewühlt, und gebe gerne die Infos weiter (hoffe, es stört niemanden, wenn ja, bitte veto seitens des Forums).
Also, auf deren HP sind ja die AGBs hinterlegt, bzw. ist es ja eigentlich Bluestar66 ltd. Schon lustig, man kann als einziges aktives Fenster den Login benutzen (also den Fliegenfänger) - die Infomail als Kontakt ist tot (aber es stimmt die Nr. des Service).
Wo wir schon bei der Ltd. sind; diese ist recht fruchtbar. Weil alle Ltd., ähnlich unserer dt. Handelsregister, verfügbar sind. (am besten über www.ukdata.com).
Kleiner Exkurs:
Die Gründung einer Ltd. passiert i.d.R. über Agenten (UBs oder auch Kanzleien). Das ist eigentlich ganz seriös, denn diese Leute können ja nichts dafür, wenn der Ltd. Eigner da Unsinn mit betreibt. Deshalb ist die Ltd. auch immer wieder negativ bewertet worden.
War aber eine preiswerte Alternative zur dt. GmbH (wegen Kosten) - ist aber vorbei, es gibt ja mittlerweile auch in BRD Alternativen. Die schwarzen Schafe der Ltd.s sind in der Regel geldgierig, aber ein bischen dumm. Denn das englische Recht, und der unterliegt eine Ltd., ist, was Verstöße gegen die Rechtsauflagen betrifft, ziemlich taff. Oft haben die das nicht so begriffen, daher kann man oft Wechsel in den Ltd.s feststellen, wenns denen zu heiß wird (der Durchschnitt sollte bei ca. max. 2 Jahren liegen).
Mit ukdata habe ich selbst vor ca. 3-4 Jahren gute Erfahrungen gemacht - in einer anderen Sache, aber: dort sind die Gründungsunterlagen hinterlegt. Die kann man anfordern (gegen kleines Entgelt), und man hat den Gründungsagenten, und meist auch den Ltd.s Nehmer sozusagen. Habe damals diesen Agenten angerufen - was sehr befriedigend war, da die gerade wegen der bewußten Firma die Zollbehörde am Hals hatten. Im Notfall geben die die Daten mit Sicherheit raus. (oder per Beschluß)
Das kleine Spiel habe ich jetzt mit Startipp/Bluestar66 gespielt - ätsch, gewonnen :-)))
Bluestarr66 Ltd. - Reg. Nr. 06939519
69 Great Hampton ST, Birmingham, B 18 6EW
New Incorporation documents (also Gründungspapiere) 20 - 06 - 2009
Change of accounting reference date (Steuer/Abrechnung) geändert 24 - 06 - 2009
Direktor von das Ganze :
Jürgen Klein - Ludwigstrasse 81 , Paderborn 33098
Aber obacht, die Direktorenangabe ist etwas anders, als unser Geschäftsführerrolle. Das kann Sekretariat sein, Agent o.ö. Aber immerhin ein Kontakt.
Habe mir noch das Geld gespart, die Unterlagen einzukaufen, bin aber auf Monitor der UKdata, die mich informieren, sobald sich am Status der Ltd. etwas ändert.
Der Hinweis - New Incorporation - läßt vermuten, dass die alle Nase lang das Fell wechseln, in der Hoffnung, nicht erwischt zu werden. Habe jetzt den ganzen Krempel ausgedruckt, und werd es an die Behörden geben.
Bleibt tapfer - und gebt bitte KEINE Bankdaten mehr raus, raus, raus, raus !!!!!
LG Cora
 
AW: Startip Gewinnspiel

Hi Corazon2009, dann kann man als Betroffener ja langsam Hoffnung schöpfen, dass bald Schluss mit dieser Masche ist? Bis jetzt ist bei mir noch kein Schriftstück angekommen. Eine Abbuchung wird sofort wieder zurückgebucht. Denn ich seh täglich per Starmoney meine Konten ein. Geht natürlich auch über die Bankseiten. Lastschriften kann man sozusagen per Mausklick wieder zurückbuchen. Die haben dann keine lange Freude an dem Geld.
 
Zurück
Oben